Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, soll ich doch ein Brimborium drum machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
    Salz kann sogar schädlich sein für den Hund.
    Achso... erkläre mal...

    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    In Kochsalz steckt doch nur Natrium, Chlorid und etwas Jod.
    Das hier gilt für die Kunstbrühe "handelsübliche Salz". Das Jod hier ist übrigens so weit entfernt von Natürlichkeit wie ne Kuh vom Eierlegen.

    Im natürlichen Salz steckt noch so viel mehr als diese 3 Komponenten...

    Kommentar


      #32
      ok, wieder was gelernt, es gibt natürliches Salz und unnatürliches ... dachte bisher immer Salz ist Salz ... wo gibt es denn dann das "gute" Salz zu kaufen? Wie erkennt man das?

      sorry, dass ich einfach so off-topic ins Thema reinfrage ...

      Grüße
      Tanja
      Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
      Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

      Kommentar


        #33
        Zitat von TanjaIV Beitrag anzeigen
        ok, wieder was gelernt, es gibt natürliches Salz und unnatürliches ... dachte bisher immer Salz ist Salz ... wo gibt es denn dann das "gute" Salz zu kaufen? Wie erkennt man das?

        sorry, dass ich einfach so off-topic ins Thema reinfrage ...

        Grüße
        Tanja
        Im Reformhaus... oder Internet...

        Kommentar


          #34
          danke ... dann werde ich da mal vorbeimarschieren und hoffentlich fündig werden ... "Natursalz"? "Ursalz"? "Salziges Salz"?
          Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
          Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

          Kommentar


            #35
            Ich würde nach Steinsalz oder Meersalz schaun
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
              Ich würde nach Steinsalz oder Meersalz schaun

              Aber "unbehandelt" sollte drauf stehen
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                soviel zum Thema kein Brimborium ...

                Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
                Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von TanjaIV Beitrag anzeigen
                  soviel zum Thema kein Brimborium ...

                  Das ist aber nicht speziell fürs barfen, ich würde auch kein anderes Salz essen - ist also "Allgemeinbildung"
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                    - Keinen Kehlkopf füttern: Kann ich nicht beurteilen, da musst Du den Fleischlieferanten fragen
                    - wenig jodhaltige Algen füttern: 3-mal DHN Kräuter und Algen pro Woche - vollkommen OK
                    Warum keinen Kehlkopf füttern??? Mein Fleischlieferant hat mir das wegen dem hohen Knorpelanteil empfohlen
                    Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

                    Kommentar


                      #40
                      Kehlkopf ab und zu ist okay... aber bei Kehlkopf kann immer ein Teil der Schilddrüse mit dran sein... das kann die Schilddrüsenwerte erhöhen...

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die Antwort,
                        ich war etwas verwundert weil auch Swanie Simon in ihrem Buch beim Futterplan Kehlkopf verwendet.
                        Eigentlich habe ich es in meinem Futterplan auch einmal wöchentlich mit eingeplant. Da mein kleiner (Labrador, 5 Monate) aber im Moment im Zahnwechsel ist bekommt er z. Zt. mehr Hälse.
                        Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kehlkopf nicht doch besser weg lasse
                        Je mehr man liest, je schwieriger wird es
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

                        Kommentar


                          #42
                          verhältnis

                          Hi

                          wenn man so füttert, wie es im Tier vorkommt, dann besteht auch bei Kehlkopf keine Gefahr.
                          Nur jeden 2. Tag Kehlkopf als Bsp kommt dann eben nicht hin.

                          Man überschlage einmal grob, wieviel Kehlkopf hat so ein Tier im Vergleich zum Rest und dann gelangt man schnell zu vernünftigen Mengen.

                          Das betrifft eigentlich alle Fleischsorten.

                          Problem ist, dass Schlund und Kehlkopf billige Zutaten sind und deshalb gern in vielen Barfmixen in viel zu großen Anteilen verarbeitet werden.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Das hier gilt für die Kunstbrühe "handelsübliche Salz". Das Jod hier ist übrigens so weit entfernt von Natürlichkeit wie ne Kuh vom Eierlegen.

                            Im natürlichen Salz steckt noch so viel mehr als diese 3 Komponenten...
                            Ja, aber doch nur in homöopathischen Dosen... erst recht bei einer Prise pro Woche. In Trockenfutter ist ja auch Fleisch drin

                            Jod z. B. ist in Meersalz nur zu 0,1 bis 2,0 mg pro kg enthalten. Will man also Meersalz als Jodquelle verwenden, muss man richtig viel davon füttern. An Stelle einem Hund z. B. 5 g Algen pro Woche zu geben, müsste man so 2,5 kg Salz pro Woche füttern. Etwas viel, würde ich sagen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Deshalb gibt's Salz bei mir ja täglich bzw. mind. alle 2 Tage...

                              2,5 kg Salz sind in der Tat ein bisserl viel

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Deshalb gibt's Salz bei mir ja täglich bzw. mind. alle 2 Tage...

                                2,5 kg Salz sind in der Tat ein bisserl viel
                                Ich füttere z. B. gar kein extra Salz. Aber meine Hunde bekommen immer auch ein paar Essensreste und die enthalten stets Meersalz.

                                Aber ich bleibe dabei, selbst wenn man täglich oder alle 2 Tage etwas Salz gibt (2,5 kg werden es ja nie), führt man damit hauptsächlich NaCl zu. Es ist eben nicht wirklich ein Hauptnährstofflieferant.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X