Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Profil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Natürlich kostet das bei Gertigfutter genauso viel
    Aber da braucht man das ja nicht machen zu lassen, da ja da sicher ist, dass der Hund mit Fertigfutter ausreichend versorgt ist *ironieoff*

    Da hat sich halt ein geschäftstüchtiger Mensch überlegt, dass, wenn die Leute schon barfen müssen, doch bitte überprüfen sollen, ob der Hund damit auch ausreichend an Nährstoffen versorgt ist......
    Da werden dann halt die Parameter untersucht, die man beim Selbstzubereiten der Rationen halt zu viel oder zu wenig zuführen kann.

    Kein Mensch kommt auf die Idee, bei einem TroFu-Hund Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. im Blut bestimmen zu lassen, es sei denn, er zeigt Symptome...... deswegen Barf-Profil
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Womit wir wieder bei dieser klasse Diplomarbeit wären
      es grüßt Sonja
      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

      Kommentar


        #18
        Ich selber ernähre mich sehr gesund und ausgewogen, esse keine Fertiggerichte. Würde aber nie auf die Idee kommen, per Blutbild checken zu lassen, ob das auch gut so ist

        Bei meinen Hunden hab ich immer nur bei den Oldies (DSH ab 11 Jahre) mal ein Blutbild machen lassen, einfach um mal Leber und Niere und solche Alterszipperlein zu kontrollieren.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #19
          Mir stellt sich die Frage, was dem Hund fehlen soll, wenn er organisch gesund ist (zur Abklärung - wenn man sehr unsicher ist - kann ein gr. Blutbild vllt. nützlich sein) und eine gute Allgemeinverfassung hat, mit glänzendem Fell, klaren Augen, agil und munter ist...oder sehe ich das falsch?

          Mein TA meint auch, beim Barfen muss man aufpassen, dass der Hund nicht einseitig oder fehlernährt wird. Klar, unrecht hat er ja nicht. Aber beim FeFu fragt doch auch keiner, wie es innen aussieht und wie die Organe den ganzen "Müll" verwerten, der da drin ist. Dem FeFu sind große Mengen künstliche Vitamine zugesetzt, die ein schönes Fell machen und darüber hinwegtäuschen, dass der Hund eigentlich "nur" gesättigt wird.

          Ich bin der laienhaften Meinung, da die Haut bei uns Menschen das größte Organ ist, das um Hilfe schreit, wenn etwas nicht "passt", dass es bei unseren Vierbeienern nicht anders ist. So ist der Umkehrschluss für mich, dass wenn ich beim Barfen alles richtig mache, es meinem Hund ansehe, weil ich sein Fell nicht künstlich - wie beim FeFu - schönfüttere.

          Natürlich muss ich mit dem Bedarf meiner Hunde auseinandersetzen. Z.B. habe ich einen Welpen, eine Hündin, die in der Zucht steht und meine "Grande alte Dame" mit 12 Jahren; alle drei haben einen anderen Bedarf an Futtermenge und Zusätzen.

          Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele TÄ gar nicht wissen, wie vielseitig und gründlich Barfer die Futterzusammensetzung ihrer Hunde berechnen. Diese TÄ gehen davon aus, dass die Tiere nur Fleisch und Knochen bekommen und sonst nix dazu. Daher wundert es mich nicht, dass sie reihenweise die Leute verunsichern...
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #20
            Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen

            Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele TÄ gar nicht wissen, wie vielseitig und gründlich Barfer die Futterzusammensetzung ihrer Hunde berechnen. Diese TÄ gehen davon aus, dass die Tiere nur Fleisch und Knochen bekommen und sonst nix dazu. Daher wundert es mich nicht, dass sie reihenweise die Leute verunsichern...

            Naja, nur tierisches, also unterschiedliches Fleisch, wär ja kein Problem für einen gesunden Hund.....

            Ich habe halt schon die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Leute, die roh füttern, Ahnung haben, von dem was sie da tun, außerhalb dieses Forums kenne ich keinen. Ok, eine Freundin, die aber auch nicht rechnet, sondern wirklich richtig barft und alles quer durchs Tier füttert..... aber die anderen kaufen Frischfleisch für Hunde, möglichst mager (der Hund soll ja nicht fett werden und außerdem ist Fett ungesund), keine Innereien (die soll man ja nicht füttern, weil sie Entgiftungsorgan sind, außerdem machen sie Durchfall) und keine Knochen (schlecht für die Zähne und der Gelekkopf wurde auch nicht vertragen, Hühnerhälse werden geschlungen, da gibts die auch nicht.... dafür jede Woche einen Kehlkopf.......) DA mache ich mir schon Sorgen und denke, dass das nicht gut sein kann...... und die Leute sagen dann dem TA, dass sie barfen......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von merle77 Beitrag anzeigen
              Ich wäre da ja auch von alleine nie drauf gekommen, aber ich lese hier im Forum oft, daß man einmal im Jahr so einen Bluttest machen lassen soll. Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen...
              auch wenn das forum GESUNDEhunde heisst, sind die meisten ja doch hier, weil ihr tier das eine oder andere zipperlein oder gar schlimmeres hat. da ist es nicht verkehrt regelmäßige kontrolluntersuchungen zu empfehlen.

              andererseits habe ich schon mindestens genauso oft gelesen, dass mangelerscheinungen im blut meist erst dann nachzuweisen sind, wenn man es dem hund schon lange, lange mit bloßen auge ansehen kann.

              Zitat von Licht Beitrag anzeigen
              das heißt aber im Umkehrschluß, dass ein solches Vitamin-Profil auch bei Fertigfutter extra viel kostet und es somit nicht wirklich ein speziell auf Barf angelegtes Profil ist

              Wobei ich auch schon gehört habe, dass einige Werte bei gebarften Hunden anders sind und man dem Doc sagen soll, dass man barft.
              was im klartext bedeutet: nicht das profil müsste speziell aufs barfen ausgelegt sein, sondern derjenige, der es auswertet
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #22
                Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                Hey,

                wieso soll es denn aufwendiger sein, die Vitamine etc zu überprüfen, wenn der Hund nach Barf ernährt wird statt mit Fertigfutter?
                Das würde ich mir mal gründlich erklären lassen
                Ne, das ist immer genauso viel Aufwand. Es wird aber nur im "Barf-Profil" angeboten.
                Ist übrigens ein bekanntes Labor, das dieses Angebot entwickelt hat. Ich kann mir schon vorstellen, daß die vermehrt Anfragen haben/hatten und darauf mit einem passenden Angebot reagieren.

                Ich habe hier im Forum und anderswo gelesen, daß Leute ohne Not jährlich Blutbilder machen lassen, um "sicher" zu sein. Meiner Meinung nach eine fragwürdige Sicherheit, aber wer sie zu seiner Beruhigung braucht, soll das Geld halt investieren. Schaden wird es nur dem Geldbeutel.
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  #23
                  Na denn... Hier ist mein Plan.



                  Artus, Deutsche Dogge 2,5 Jahre alt, gesund, vor einem halben Jahr Magendrehung mit Entfernung der Milz. Knappe 80 Kg. Maßstab 2,5 % das entspricht 2Kg Gesamtfutter, davon sind 1,6 Kilo Fleisch und Innerreien und 400 gr Obst und Gemüse. Er bekommt jeden Tag:



                  500 gr Hühnerkarkasse (auf andere Knochen verzichte ich, nachdem er nur knapp dem Tod durch Magendrehung entkommen ist...)

                  200 gr Innereienmix (Herz, Niere und Leber)

                  900-1kg Rind (alles davon, vom Muskelfleisch über Pesel, Maulfleisch halt alles, was das Rind so hergibt.)

                  400 gr Obst und Gemüse, meist Salat und Karotte aber auch Apfel oder Beeren, das was so kommt, püriert mit entweder nem Schuß Biokokosöl oder Biohanfoel oder Becel mit Omega 3 und 6.

                  Einmal die Woche gibt es eine Priese Salz, Kokosflocken zweimal die Woche je 1 Ei komplett mit Schale.

                  Haben wir viel Pansen (was sehr häufig vorkommt) gibt es auch schon mal 2 oder 3 Tage die Woche nur Pansen.

                  Das wars. Aber nicht, daß ich Euch dann die 98 Euro überweisen muß, da ich mir ja jetzt das Blutbild spare..

                  Liebe Grüße Corinna
                  Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Corinna,

                    wieviel Fett bekommt Dein HUnd?

                    2,5 % des Körpergewichtes ist relativ viel für einen so großen Hund, die meisten kommen mit weniger aus.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #25
                      Mit weniger als 2,5 % nimmt er ab, hab ich schon ausprobiert. Wieviel Fett er bekommt kann ich schlecht sagen. Ich schaue immer darauf, wie Fett das Rindfleisch aussieht, und wenn es mager ist, bekommt er pures Rinderfett (welches ich immer eingefroren habe) dazu!
                      Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                      Kommentar


                        #26
                        Und wie viel Fett ist das dann ungefähr? 1 EL, 50 g? So cirka.

                        Ich würde noch eine Jodquelle wie z. B. Algen hinzufügen.

                        Wie viel ist ungefähr der Schuss Öl, den Du ins Gemüse gibst? EL, TL?
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          Hallo Corinna,

                          wieviel Fett bekommt Dein HUnd?

                          2,5 % des Körpergewichtes ist relativ viel für einen so großen Hund, die meisten kommen mit weniger aus.

                          LG

                          Liesbeth
                          Der Kerl ist 2 Jahre alt... da passen 2,5% schon... Barack (4 Jahre 3 Monate) bekam bis vor 8 Monaten 3%

                          sieht für mich gut aus... Salz würde ich mehr geben...

                          Kommentar


                            #28
                            Ein Barf-Profil!

                            Gute Idee!
                            Ich verlange bei meinem Hausarzt zukünftig dass mein Blut nach dem "Vegetarier-Profil" ausgewertet wird!
                            Schließlich habe ich als reiner Pflanzenfresser völlig andere Bedarfswerte...

                            LG
                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Und wie viel Fett ist das dann ungefähr? 1 EL, 50 g? So cirka.

                              Ich würde noch eine Jodquelle wie z. B. Algen hinzufügen.

                              Wie viel ist ungefähr der Schuss Öl, den Du ins Gemüse gibst? EL, TL?
                              So ca. 100 gr, aber eben nur, wenn das Fleisch sehr mager ist!
                              Öl locker nen Eßlöffel.
                              Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

                              Kommentar


                                #30
                                Jo, dann finde ich, dass alles gut ist. Ich würde halt wie gesagt noch eine Jodquelle ergänzen. Salz wird da nicht reichen.

                                Mal rein aus Interesse: Hat Artus die Magendrehung mit BARF bekommen oder hast Du deswegen auf BARF umgestellt?
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X