Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salbei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ist schon wahnsinn, wenn man mal überlegt wieviele gute, aber evtl. auch schlimme Dinge ein Heilkraut so bewirken kann.
    Mit schlimm mein ich natürlich, dass was für einen gut ist, ja für einen anderen nicht so toll sein kann...
    Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

    Kommentar


      #17
      Ob Salbei wirklich den Milchflussverringert würde mich auch sehr interessieren!

      Denn, meine Hündin wird auch regelmäßig scheinträchtig und bildet viel Milch...
      Es scheint sie nicht groß zu beeinträchtigen und deshalb habe ich bisher immer nur etwas Diät gemacht und gekühlt....

      Weiß jemand noch mehr dazu?
      Wäre es sinnvoll dazu einen eigenen Thread aufzumachen, weil es sonst bei der allgemeinen Salbeianwendung untergeht?

      LG Sandra
      Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

      Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

      Kommentar


        #18
        hmm,
        das mit dem Salbei-Honig hört sich gut an, das muss ich auch mal probieren -und bei meiner Mutter wächst auch genug Salbei....
        In Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite

        Kommentar


          #19
          Zitat von Da-cha Beitrag anzeigen
          Wäre es sinnvoll dazu einen eigenen Thread aufzumachen, weil es sonst bei der allgemeinen Salbeianwendung untergeht?

          LG Sandra
          Mich würde so ein Thread auch interessieren.

          Meine kleine Hündin war im Mai zum 1.Mal Läufig.
          Ich hab' ihr fast tägl. frische Himbeeren + ab und zu Himbeerblätter gegeben und sie hat keinen Milcheinschuss bekommen.
          Vielleicht war es auch nur Zufall oder vielleicht haben die Himbeeren dazu beigetragen
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #20
            Ein Zuviel an Salbei (als Tee, d.h. innerlich verwendet) wirkt sich negativ aus. Bei Schwangeren kann er Wehen auslösen und sollte deshalb nicht während der Schwangerschaft getrunken werden, bei Stillenden lässt er den Milchfluss versiegen und eignet sich eher beim Abstillen.
            Äußerlich wird Salbei beispielsweise bei Hautentzündungen angewendet. Mit Nebenwirkungen sind ab 15 g Blätter pro Aufguss zu rechnen (Durst, Pulsbeschleunigung, Mundtrockenheit oder Hitzegefühl).
            Getrocknete Salbeiblätter können fein gemahlen werden und aufs Brot gestreut werden. Man kan auch einen Wein nach Hildegard von Bingen für frischen Atem zubereiten oder einen Salbei-Zitronenlikör, den man in der Provence als Aperitif trinkt (er ist bei dunkler Lagerung 6 Wochen haltbar).
            LG Tatjana
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Also ich hab keine Ausbildung - nur selbst drei Schwangerschaften hinter mir ;-)

              Himbeerblätter nimmt man, damit das Gewebe weich wird und man entgiftet ... ich denke also nicht, dass das was mit einer Milchreduzierung zu tun hat, denn es wird allen Schwangeren in den letzten Wochen empfohlen Himbeerblättertee zu nehmen.

              Salbei hab ich bereits bei mir zur Milchreduzierung (ich hätte wohl ne Hochleistungskuh werden sollen ) erfolgreich angewendet, bzw. bei Ziegen die ich trockengestellt habe ...

              Ich hab da jeweils Tee gemacht, also mehr als ein Teelöffel auf 50 - 60 kg hab ich nicht gegeben ...

              lg

              Kommentar


                #22
                Himbeerblätter stärken das Gewebe und die Muskulatur des Uterus und regen den Milchfluss an. Um den Milchfluss zu reduzieren eignet sich z.B. Petersilie (nicht bei Nierenentzündung verwenden).

                LG Linda

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                  Hallo



                  Salbei hab ich bereits bei mir zur Milchreduzierung (ich hätte wohl ne Hochleistungskuh werden sollen ) erfolgreich angewendet, bzw. bei Ziegen die ich trockengestellt habe ...

                  Ich hab da jeweils Tee gemacht, also mehr als ein Teelöffel auf 50 - 60 kg hab ich nicht gegeben ...

                  lg
                  Meine Hündin wiegt nur 12 kg...das wäre ja dann nur eine Messerspitze...
                  Muss man einen Tee machen? Ob ich den dann in sie rein kriege?
                  Oder Könnte man die gehackten Blätter auch einfach in Wurst verpacken?

                  Anfang September ist es dann wieder soweit, würde das gerne mal ausprobieren...

                  Danke auf jeden Fall schon mal
                  Sandra
                  Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

                  Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

                  Kommentar


                    #24
                    schöner link

                    Hi

                    habe noch einen schönen Link zum Salbei gefunden, vor allem mit Dosierung

                    http://www.ciao.de/Salbei__Test_3086109
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25


                      für den Link
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #26
                        @Hanna super Link zu den Mengenangaben.

                        Salbei getrocknet haben wir immer im Haus - hilft auch bei Menschen super gegen einen "dicken" Hals und Thymian zur Unterstützung bei Husten.

                        Salbei sollte auf jedenfall nicht in zu großer Menge gegeben werden, ob nun Hund oder Mensch als Futteruntermischung oder lauwarmen Teeaufguss.
                        Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

                        Kommentar


                          #27
                          Ich trockne Salbei auch und bei Bedarf bekommen Hunde (und Farbratten) einen Salbei-Tee.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X