Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschale

    Hallo an Alle,
    wieviel Eierschalenpulver kann/darf ich meinem 15 Wochen alten IW Rüden geben?

    Trockne und mörser die Schale selber, also kein gekauftes Pulver.

    LG Kim
    Liebe Grüße
    Kim

    #2
    Hallo Kim,

    Eierschalen enthalten ca. 35 % Ca. Wieviel Dein Welpe braucht, kannst Du über das Gewicht ausrechnen.

    Aber warum willst Du Eierschalen geben? Sie enthalten wirklich nur Ca. Wenn du noch keine Knochen füttern möchtest, würde ich an Deiner Stelle Knochenmehl geben. Darin ist viel mehr enthalten als nur Ca.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Eierschale

      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Hallo Kim,

      Eierschalen enthalten ca. 35 % Ca. Wieviel Dein Welpe braucht, kannst Du über das Gewicht ausrechnen.

      Aber warum willst Du Eierschalen geben? Sie enthalten wirklich nur Ca. Wenn du noch keine Knochen füttern möchtest, würde ich an Deiner Stelle Knochenmehl geben. Darin ist viel mehr enthalten als nur Ca.

      LG

      Liesbeth
      Hallo Liesbeth, es ist ein 15 Wochen alter IW Rüde, zur zeit wiegt es 18kg, er bekommt ab und zu Hühnerhälse (gewolft), die ganzen schluckt er auch im *Ganzen*! Dachte Eierschale wäre gut und ok? Oder doch nicht?
      Liebe Grüße
      Kim

      Kommentar


        #4
        Hallo Kim,

        wie fütterst Du denn sonst?

        Schreib´doch mal ein bißchen mehr zu der Ernährung Deines Riesen-Babys.

        Kommentar


          #5
          Eierschale

          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Hallo Kim,

          wie fütterst Du denn sonst?

          Schreib´doch mal ein bißchen mehr zu der Ernährung Deines Riesen-Babys.
          ...es ist nicht mein erstes Riesenbaby... vor genau 4 Wochen musste ich meine Girly (IW, 6 Jahre alt), gehen lassen...auch habe ich noch Emma einen RR-Mix, fast 7 Jahre alt.

          Lennox wird teil-gebarft... er bekommt 4 Mahlzeiten pro Tag, eine Fleisch-Gemüse- Mahlzeit (mit Öl, Grünlipmuschelpulver usw), eine Obst/Jogurt oder Ouark Mahlzeit und 2 Trockenfutter Mahlzeiten... zwischendurch auch mal Melone, Apfel usw.

          Für Girly und Emma habe ich auch oft Rindergelenkknochen geholt, nur für Lennox noch nicht, da ist aber dann auch kein Fleisch mehr dran!
          Liebe Grüße
          Kim

          Kommentar


            #6
            Hallo Kim,

            da zuviel Ca genauso schädlich ist wie zuwenig Ca und in den meisten Trofus reichlich davon enthalten ist, würde ich an deiner Stelle zuerst ausrechnen, wieviel Ca Dein Welpe mit dem Trofu schon bekommt. Erst wenn das wirklich nicht genug ist, würde ich Ca zufüttern.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Mmmh, Teilbarf finde ich kein Einfaches. Einfacher ist es, sich für eine Seite zu entscheiden. Ich würde es dann als zwei verschiedene Stiefel betrachten und den Barfanteil auch nach Barf gestalten. Mir wäre das zuviel an Durcheinander.

              Ich persönlich würde einen Welpen einer Riesenrasse mit ca. 250 mg Ca / kg KW aufziehen, aber eben rein gebarft und nur maximal bis zum 7. Monat. Danach würde ich nur noch ca. mit der Hälfte "rechnen" bis ca. 1 Jahr, dann normal für den erwachsenen Hund. 250 mg Ca scheint laut einer Studie von Hazewinkel (1991) der Beginn einer Sicherheitszone für Welpen von Riesenrassen mit einer optimalen Calziumverwertung zu sein (wenn ich das korrekt interpretiert habe). Bei getreidehaltigem Trockenfutter wird das Ca aber nicht optimal verwertet und es wird viel mehr benötigt. Das Ca aus Trofu läßt sich meiner Meinung nach nicht mit Barf "verrechnen".

              Es wäre auch zu prüfen, ob genügend Phosphor für den Heranwachsenden in der Teilbarfration ist ... dementsprechend wäre es meiner Meinung nach schon aus diesem Grund (zu wenig Phosphor für einen WACHSENDEN Hund, da Du den entsprechenden Knochenanteil nicht wirklich mit drin hast) zwingend erforderlich, mit Knochenmehl (bzw. noch besser doch schon mit Knochen) statt mit Eierschale zu ergänzen, wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie genau Kalziumkarbonat (Eierschale) überhaupt umgesetzt/verwertet wird. Da liest man soviel unterschiedliches.

              Mit Knochenmehl wärst Du da auf der besseren Seite ... Knochen gehören zu Barf nunmal auch dazu ... eigentlich. Man kann sie zwar sicher auch ersetzen, aber eben nicht durch Eierschale.

              Kommentar


                #8
                Eierschale

                Danke für eure Antworten! Werde dann mal Knochenmehl bestellen. Wünsche euch einen schönen Sonntag!
                Liebe Grüße
                Kim

                Kommentar


                  #9
                  Lass bitte bei einer Riesenrasse das Teilbarfen sein...

                  Barack (IW, heute 4 Jahre) bekam zwischen 20 und 30% RFK im Wachstum (Kalbsbrustbein und Geflügelknochen gemischt)... das war bei ihm ausreichend...

                  Kommentar


                    #10
                    Eierschale

                    <p>
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Lass bitte bei einer Riesenrasse das Teilbarfen sein... </p> <p>&nbsp;</p> <p>Barack (IW, heute 4 Jahre) bekam zwischen 20 und 30% RFK im Wachstum (Kalbsbrustbein und Geflügelknochen gemischt)... das war bei ihm ausreichend...
                    </p> <p>&nbsp;</p> <p>Warum? Kenne einige IW Leutchen die Teil-Barfen... was spricht deiner Meinung nach dagegen?</p>
                    Liebe Grüße
                    Kim

                    Kommentar


                      #11
                      teilbarfen ist keine gute lösung. trofu und barf haben unterschiedliche verdauungszeiten, so kommst es zu einer unvollständigen verwertung. wenn es dir wichtig ist, den genauen bedarf deines riesenbabys zu wissen, ist es über teilbarf nicht möglich diesen zu decken.

                      Dein erster Hund wird nie so, wie du ihn haben wolltest. jeder weitere nie, wie dein erster

                      Kommentar


                        #12
                        Wir gehören in deine Gewichtsklasse und alle meine Doggen wurden sofort immer auf Barf umgestellt (und dies bevor es dieses Wort gab).
                        Die Regel beim Welpen lautet 1,6 zu 1 Kalzium - Phosphor bei großwüchsigen Hunden im Welpenalter. 1,6 weil an einem Hühnerhals mehr als nur Kalzium ist
                        Also auf 100 gr. Fleisch 160 gr. Knorbel (neben Hühnerhälsen, auch Hühnerfüße, Rinderschwanz ist ganz lecker, Hühnerköpfe kommen auch in Frage usw.)

                        Das ToFu würde ich lassen und ganz auf Barf gehen. Wie auch andere geschrieben haben, der Magen bekommt so nie sein Säuregleichgewicht, dass ein gesunder Hund hat. Fleisch benötigt ca. 1,2 und ToFu 5 bis 6! Damit nimmst du dem Hund die Möglichkeit sich einzubalanzieren. Dazu kommen die unterschiedlichen Verdauungszeiten und einfach der Inhalt von Industriefutter im Allgemeinen! Industriefutter kann dazu noch Blähungen erzeugen. Kein Knochenmehl füttern, steht arg im Verdacht für zu schnelles Wachstum und in der Folge dann später an Knochenkrankheiten schuld zu sein! Du kannst ihm übrigens auch ab und an ganze Wachteleier geben hat alles was ein Hund so braucht und ist auch sehr gut für das Fell! Nur das erste Ei musst du ihm öffnen, die anderen kannst du ihm dann wie Leckerlies geben!
                        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                          Die Regel beim Welpen lautet 1,6 zu 1 Kalzium - Phosphor bei großwüchsigen Hunden im Welpenalter. 1,6 weil an einem Hühnerhals mehr als nur Kalzium ist
                          Also auf 100 gr. Fleisch 160 gr. Knorbel (neben Hühnerhälsen, auch Hühnerfüße, Rinderschwanz ist ganz lecker, Hühnerköpfe kommen auch in Frage usw.)
                          Sorry, aber das ist so nicht richtig:

                          1. sind Knorpel keine Calciumlieferanten. Allerdings ist das von dir aufgezählte auch kein Knorpel, sondern Knochen
                          2. Kommt das nicht hin.... Bei Hühnerhälsen und fettem Muskelfleisch stimmt das noch, aber bei anderen Knochen und anderem Fleisch sieht es gaaaanz anders aus:

                          160g Rinderbrustbein haben 4160mg Ca und 464mg P
                          100g fettes Muskelfleisch 5mg Ca und 149mg P
                          machen zusammen 4165mg Ca und 613mg P,
                          ist fast ein Verhältnis von 7:1 und wahrscheinlich viel zu viel Calcium.

                          Und ich würde auch niemals auf 100g Fleisch 160g Hühnerfüße geben, das wäre viel zu wenig hochwertiges Protein, das der Welpe ja braucht, um Gewebe zu bilden.

                          Rinderschwanz ist übrigens ein sehr harter Knochen, der nur bedingt als Futter geeignet ist und schon gar nicht für einen jungen, ungeübten Hund. Und erst recht nicht in diesem Mengenverhältnis.

                          Da ist doch die Angabe von 15% gemischten Knochen deutlich besser.



                          Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
                          Kein Knochenmehl füttern, steht arg im Verdacht für zu schnelles Wachstum und in der Folge dann später an Knochenkrankheiten schuld zu sein!

                          Knochenmehl ist nichts anderes als zerkleinerte Knochen und man kann es genauso einsetzen. Besser als ein anderes Calciumsupplement.
                          Natürlich muss man die Mengenangaben beachten.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Anne hat vollkommen Recht...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                              ...
                              160g Rinderbrustbein haben 4160mg Ca und 464mg P
                              ...
                              Das erschreckt mich jetzt ein bißchen, wo ich es so lese.

                              Ich kenne den Analysenwert auch ... knapp 3.000 mg Calzium auf 100 g, dabei aber einen Phosphorwert nur knapp über den Fleischwerten.

                              Normalerweise ist es so ... und das zieht sich doch eigentlich konsequent durch sämtliche gemachten Knochenanalysen durch - daß in Knochen der Calziumgehalt etwa doppelt bis ca. max. dreimal so hoch ist wie der Phosphorwert.

                              Ich kann mir das nur so erklären, daß das Tier, von dem die Probe stammt, ein krankhaftes Problem mit der Phosphorauscheidung hatte. Warum sollte es bei Rinderbrustknochen anders sein mit den Verhältnissen von Ca:P als bei anderen Knochen? Phosphormangel in der Rinderhaltung ist allerdings auch ein Problem, aber kann es sich soooo auswirken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X