Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eierschale

    Ihr Lieben, danke für die Antworten! Aber ich muss gestehen....nun bin ich komplett durch den Wind!....Zahlen machen mich verrückt...muss erst mal sehen was das alles in *Natur* bedeutet

    ....wollte eigentlich Knochenmehl dazu geben, aber der Shop hat geschrieben das sie IHRs so erst mal nicht verkaufen können...


    ...fleischige >Knochen.... hatte eine endlose Diskussion mit unserem Fleischer, von wegen *Knochen mit Fleisch*...

    Wünsche euch allen ein sonniges Wochenende
    Liebe Grüße
    Kim

    Kommentar


      #17
      Du warst aber bei einem "lustigen" Fleischer! Lebt er vom Geschäft?

      Verkauft er kein Rindersuppenfleisch mit Knochen, kein Hähnchenzeugs?

      Nur Markknochen und Sandknochen?

      Knochenmehl hatte ich bisher von DHN, PerNaturam, MCH-Kalzium und von Fa. Grau. Vier völlig verschiedene Produkte und gut erhältlich eigentlich. Man muß ja nicht vom Shop Umverpacktes nehmen.

      In Natur heißt es, daß Du bei getreiderfreier Barfration ca. 15 % gemischte Knochen fütterst und Dich darüber freust, daß Dein Hund großen Spaß hat an der Knabberei. Es wird eine Freude sein zu sehen, daß und wie er seine Zähne gebraucht, so wie es ihm bestimmt ist und es hat auch zahnreinigenden Effekt. Ein Büffelhautknochen dagegen liegt wertlos wie eine Schuhsohle belastend in seinem Magen.

      Wenn Dich Zahlen verrückt machen, würde ich gar nicht erst anfangen zu rechnen. Knochenmehl mußt Du natürlich exakt dosieren und da mußt Du ein bißchen rechnen. Ist aber nicht die Welt. Du kannst Swanies Werte nehmen (beim Webinar neulich, dessen Aufzeichnung ich sah, fand ich aber bei noch jungen Welpen eine Zahl von bis zu 250 mg Ca ... mit je nach Alter des Welpen absteigendem Bedarf ... Du kannst aber auch die Zahlen von NRC nehmen, die Meyer/Zentek-Zahlen sind sehr hochgegriffen mit großzügigen Sicherheitszuschlägen und der Berücksichtigung von getreidehaltiger Kost (da würde ich persönlich einen Abzug vornehmen von MINDESTENS 20 %, vor allen Dingen dann, wenn ich getreidefrei barfe).

      Wenn Du aber Deinem Hund und seiner ursprünglichen Bestimmung vertaust, fährst Du mit 15 % gemischten Knochen bei getreidefreiem Barf sehr gut. Ich persönlich füttere sogar noch etwas mehr, aber Welpen und Junghunde können noch nicht so viel Kalzium wieder ausscheiden wie der erwachsene Hund. Deshalb würde ich es da nicht übertreiben.

      Je weniger Kalzium man füttert, desto besser wird es verwertet. Ein Mindestangebot muß natürlich bestehen, sonst nützt das nichts.

      Kommentar


        #18
        Ach so ja, ein Ca:P-Verhältnis von 1,6:1 berechnet man natürlich NICHT mit der Gabe von 160 g Knochen auf 100 g Fleisch. Das ist Quatsch.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SilviaRuth Beitrag anzeigen
          Die Regel beim Welpen lautet 1,6 zu 1 Kalzium - Phosphor bei großwüchsigen Hunden im Welpenalter. 1,6 weil an einem Hühnerhals mehr als nur Kalzium ist
          Also auf 100 gr. Fleisch 160 gr. Knorbel
          Also ganz ernsthaft - wo hast du DAS denn her? Selten so nen Quatsch gelesen!
          Gut, dass das bereits richtig gestellt wurde hier
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #20
            Eierschale

            ....Guten Morgen an Alle,
            DHN konnte das Knochenmehl nicht verschicken...
            ja, und mein Schlachter....hat nun eine Kundin weniger!...rohes Fleisch für Hunde...geht ja garnicht

            ...mein Fleisch bekomme ich von Helgoh, bin auch super zufrieden, habe mit ihm telefoniert und er stellt mir ein *Knochen-Paket* zusammen.

            ...ich tue mich schwer damit *auszurechnen* wie viel ich von jedem geben muss, bin da nicht die hellste Kerze auf der Torte ;-)

            Wie im echten Leben gibt es hier im Forum auch verschiedene Meinungen und Ansichten, was und wie viel richtig bzw falsch ist. Alles gut, werde mir aus euren Beiträgen das beste für mich bzw für Lennox heraussuchen.

            ...eine Frage noch, wann wird man denn hier frei geschaltet, so das ich alles lesen kann?....denn so muss ich ja immer ein neues Thema eröffnen, oder?

            Wünsche allen einen schönen Tag mit hoffentlich etwas Sonnenschein!
            Liebe Grüße
            Kim

            Kommentar


              #21
              Hallo Kim,

              ich finde es prima, daß Du Dich "durchbeißt".

              Was mir noch einfällt ... zum Barfen gehören ja auch a bissel Lebertran, Salz, Seealge ... mit dazu. Da Du ja teilbarfst, gibst Du wahrscheinlich ein mit synthetischen Vitaminen angereichertes Trofu dazu? Da Trofu oft übervitaminisiert ist, würde ich an Deiner Stelle einen Blick werfen zumindest auf die Vitamin D-Versorgung, Natrium sowie Jod im Trofu. Es schadet sicher nicht und macht zumindest DA sicherlich Sinn, es auch "anzurechnen".

              Ich glaube, Du brauchst ca. 20 Beiträge, um freigeschaltet zu werden für den Mitgliederbereich.

              Kommentar


                #22
                eierschale

                ohje, dann muss ich ja noch viele!!!!
                Liebe Grüße
                Kim

                Kommentar

                Lädt...
                X