Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grober Futterplan Barfen so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist wirklich auffällig, dass Du viel Milchprodukte verfütterst... Geht es Dir um den Calcium Anteil? Der kann bei Milchprodukten eher vernachlässigt werden, den größten Calcium Anteil bekommt der Hund aus den Knochen.

    Bei uns gibt es nur 1 - 2 in der Woche etwas Magerjoghurt/Magerquark (so etwa 2 EL) gemischt mit einem Obstbrei (bestehend aus Apfel, Birne, Banane und manchmal Saisonprodukte wie Erdbeeren oder momentan Melone).
    Darüber gibt es einen ordentlichen Schuss Honig (jammi, das lieben die Hundies) und eine Handvoll Nüsse. Das ganze natürlich gut durch den Mixer geben!

    Vielleicht magst Du auch so ca. 3 x die Woche Algen mit einbauen? Gerade am Anfang, wenn mit dem Barfen gestartet wird und der Hund in die Entgiftungsphase geht, kannst Du Deinen Liebling mit Chlorella oder Spirulina von DHN unterstützen. Die Produkte haben eine vorragende Qualität und ich gebe jeden dritten Tag etwas unter das Futter. Wird gerne genommen!

    Ansonsten solltest Du wirklich einmal schauen, was Dein Hund mag und den Plan absolut fexibel an seinen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß Susanne

    Kommentar


      #17
      Spirulina habe ich sogar da- ja, das sollte ich einbauen. Die Milchprodukte habe ich aus einem Barf-Ratgeber für Junghunde übernommen. Da halte ich mich wohl doch besser an Swanies Broschüre. Die acker ich gleich nochmal durch und änder den Plan. Danke für eure unermüdliche Geduld und die vielen Tipps!

      Hundehaltung ist wirklich nicht mehr das, was sie vor 15 Jahren war (positiv gemeint!). Damals war man schon Exot, wenn man sauteures Premium-Trockenfutter gekauft hat. Was damals so als Premium galt... naja... aber man wills jetzt besser machen!

      Kommentar


        #18
        Mir ist gerade noch die Sache mit den Innereien aufgefallen:

        Ich gebe unseren Hunden jede Woche Herz und Leber - nicht im Wechsel!
        Es scheiden sich ja die Geister, ob Herz nun eher Muskelfleisch ist oder ob es zu den Innereien zählt; ich sage für mich, es ist eine Innerei, und die enthält unglaublich viel Taurin (ist für unseren Epileptiker Hund wichtig).

        Es scheiden sich auch die Geister bei Leber: die einen sagen, ganz wenig füttern bzw. auf keinen Fall so oft, ich sage: super wichtige Vitamine, Spurenelemente etc., deswegen gibt es sie immer einmal in der Woche.

        Allerdings gibt es eher die Hühnerleber, weil sie milder ist; Rinderleber kann schon mal eher zu Dünnfiffi führen (zumindest bei unseren).

        Was auch super lecker ist und sehr gesund: Hähnchenmägen!!!
        Auch diese zähle ich zu den Innereien; ob andere das auch so sehen, weiss ich nicht!

        Ebenso zähle ich grünen Pansen zu den Innereien!

        Übrigens: Hähnchenherzen, Hähnchenleber und Hähnchenmägen bekomme ich zu einem ganz vernünftigen Preis bei unserem Edeka-Markt:

        Herzen im 2,5kg Gebinde zu 3,50 EUR/kg
        Leber im 2,5kg Gebinde zu 2,99 EUR/kg
        Mägen im 2,5kg Gebinde zu 2,99/kg

        Die bestellen das immer ganz frisch für mich; braucht so im Schnitt 2 Tage, dann kann ich es abholen, in 100g Portionen in Frühstücksbeutelchen einrollen, ca. 12-15 dieser gefüllten Beutelchen in einen großen stabilen Gefrierbeutel packen und einfrieren. Du mussst dann nur nach Bedarf ein solches Riegelchen rausnehmen und auftrauen lassen - fertig!

        Gruß Susanne

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lagotto Beitrag anzeigen
          Klar - Rippen - ich schau mal, was ich im Supermarkt an Rinderzeugs kriege. Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf.
          Da gibt es

          Meiritz in Neuss
          Schattmann in Tönisvorst
          Hungenberg in Wevelinghoven (Grevenbroich)

          Und wenn Du zum Mitglied freigeschaltet bist, guck mal im Majas Thread unter Einkaufsgemeinschaften.

          LG

          Liesbeth
          Zuletzt geändert von Liesbeth; 18.08.2013, 16:09.

          Kommentar


            #20
            Danke für die Tipps! Ich notiere mir hier alles! Erfahrungen von Barfern sind ja doch gleich mal was ganz anderes als "nur" Wissen aus Büchern zu entnehmen.

            Kommentar


              #21
              Ach ja, hatte ich gerade vergessen:
              Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, kannst Du auch super bei Haustierkost bestellen! Für Dich hätte das den Vorteil, dass Du auch kleinere Portionen Gefrorenes bestellen könntest und es dann vor Ort abholen könntest, die haben nämlich ihren Standort in Düsseldorf und bieten Selbstabholung an.

              Das Futter von denen ist einwandfrei, ich bestelle dort auch zwischendurch!

              Gruß Susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X