Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopf gefüttert- Schilddrüsenuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kehlkopf gefüttert- Schilddrüsenuntersuchung

    Hallo zusammen, Ich hab mal wieder eine Frage,
    Wie lange muss ich mit einer Schilddrüsenuntersuchung (Blutbild- Werte) warten, wenn ich dem Hund Kehlkopf zum fressen gegeben habe?
    Danke euch vielmals
    Lg Gabi

    #2
    ICH würde 5 - 10 Tage warten, wenn ich REGELMÄSSIG Kehlkopf gefüttert hätte oder zur Sicherheit auch so.

    5 Tage, weil ich von einer Praktikerin erfahren habe, daß es Sinn macht, die Einnahme von Thyroxin 5 Tage vor der BE einzustellen, WENN ich wissen will, was meine Schilddrüse noch kann.

    10 Tage, weil ich von Halbwertzeiten bei Thyroxin von bis zu 10 Tagen las. Das allerdings schon bei "Depotaufbau".

    Wenn es nicht eilt, würde ich auch bei nur gelegentlicher Gabe warten. Aber auch nur, wenn es nicht eilt. Mindestens aber einen Tag, um einen Totalanstieg der Hormone nicht zu erwischen.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort,
      Es geht hier um einen Hund der nicht fressen will. egal was sie hat alles durch- von Frischfleisch (roh und gekocht, mit und ohne Gemüse), über Dosenfutter bis hin zum Trockefutter. der Hund ist 8,5 Monate. Ich habe ihr geraten auf jedenfall die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse untersuchen zu lassen und das Futter auf Schonkost um zu stellen, da der Kot (nach ihren Angaben) sehr oft schleimig ist. Er hat keine Würmer und Giardien auch nicht. Und er ist nur haut un Knochen, der arme Kerl. habt ihr noch einen Tipp?

      Kommentar


        #4
        achja du meinst diese Zeit reicht? denn ich hab was von 4 Wochen Wartezeit gehört....

        Kommentar


          #5
          Das, was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf den Menschen unter Thyroxin-Einnahme ... für mich persönlich wäre das zumindest ein Anhaltspunkt.

          Probleme mit der Schilddrüse bekommen Hunde nachweislich, wenn VIEL Kehlkopf gefüttert wird, wobei dann natürlich auch Schilddrüsengewebe enthalten sein muß. Kehlkopf ist ja nicht gleich Kehlkopf und man müßte erstmal wissen, was sich der Hund damit überhaupt an Hormonen einverleibt hat. Ist schwierig das zu erfahren, denke ich.

          Im Zweifelsfall würde ich aber noch länger warten, wenn es geht.

          Bei Schleim im Kot denke ich auch immer an eine Dysbiose im Darm. Schonkost wäre sicher schonmal gut, aber ich würde auch schauen, wie es mit dem Darm (Darmflora) an sich genau aussieht. Ich hatte hier mal eine Dickdarmentzündung, die sich über drei Monate hinweg zog und letztendlich mußten wir ein Antibiotikum geben und anschließend wieder aufbauen. Seitdem passt es aber (das ist jetzt schon Jahre her). Bei uns war es vermutlich ein Fleisch von miserabler Qualität ... wahrscheinlich zulange unter Luftausschluss gelagert. So ganz unempfindlich scheinen unsere Hunde gegenüber Verdorbenem nicht zu sein ... es kommt wahrscheinlich darauf an, WIE etwas verdirbt. Gefressen wurde aber unter der Dickdarmentzündung immer.

          Wenn ein Hund so partout nicht fressen möchte, ist nicht schön ... und eine Erklärung sollte schnell gefunden werden. Es spricht nicht gerade für Wohlbefinden.

          Viel Glück bei Eurer Baustelle ... daß Ihr schnell fündig werdet.

          Kommentar


            #6
            ich hatte mal nachgefragt udn meine mich an irgendeinen Zeitraum um die 8 bis 12 Tage erinnern zu können......

            Kommentar


              #7
              hm, ok danke euch vielmals....

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hatte vor kurzem horrend hohe SD-Werte und ich hatte vorher Schlundfleisch gefüttert (das hatte ich bei der Blutentnahme tatsächlich vergessen sonst hätte ich mir das Geld gespart). Das Labor riet mir 4 Wochen zu warten bis zur erneuten Kontrolle.

                Ich würde bei besagtem Hund erst mal alles andere ausschließen, die SD-Werte kann man ja einzeln machen lassen, kostet auch nicht die Welt.

                Aber erst mal Bauchspeicheldrüse über Kot und Blutbild und Organe schallen. Evtl. auf Lebershunt untersuchen?
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch für die Antworten, ich werde euch auf den laufenden halten (wenn ihr wollt)
                  Liebe Grüße Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bei 8.5 Jahren und schleimigen Kot sowie Appetitmangel würde ich wenn ein Geriatirsches Profil sowie ein Pankreasprofil erstellen lassen. Dazu gehört ein cPL, TLI sowie B12 und Folsäure. Die Schilddrüse kann man mit ft4 t4 und TSH mittestenlassen, aber das geriatrische Profil sowie Pankreas wäre erst mal wichtiger. Für die Schilddrüsendiagnostik würde ich auch mind. eine Woche kein KKF, Schlund oder Hälse geben.

                    5 Tage, weil ich von einer Praktikerin erfahren habe, daß es Sinn macht, die Einnahme von Thyroxin 5 Tage vor der BE einzustellen, WENN ich wissen will, was meine Schilddrüse noch kann.

                    10 Tage, weil ich von Halbwertzeiten bei Thyroxin von bis zu 10 Tagen las. Das allerdings schon bei "Depotaufbau".
                    Beim Hund, aber auch beim Menschen lässt man das Thyorxin nicht 5 Tage vor Blutabnahme weg, was soll das bringen außer Unwohlsein und Hormonabfall.
                    Ebenso gibt es keine Auskunft über Werte wie die Sd ohne Thyroxin arbeiten würde. Um das zu erfahren müsste man sehr langsam das Thyroxin ausschleichen und mind. 6 Wochen warten.

                    Thyroxin hat eine Halbwertzeit bei Menschen von ca. 7 Tage, beim Hund 12 Std.. Thyroxin ist kein Depotmittel. Ebenso sind es Halbwertzeiten, das heißt ein Spiegel baut sich beim Hund somit erst nach 7-8 Tagen auf, beim Menschen viel später.

                    Probleme mit der Schilddrüse bekommen Hunde nachweislich, wenn VIEL Kehlkopf gefüttert wird, wobei dann natürlich auch Schilddrüsengewebe enthalten sein muß. Kehlkopf ist ja nicht gleich Kehlkopf und man müßte erstmal wissen, was sich der Hund damit überhaupt an Hormonen einverleibt hat. Ist schwierig das zu erfahren, denke ich.
                    Ein gesunder Hund kann ohne Probleme mit Kehlkopffleisch klar kommen, der bekommt keine Probleme - es sind Beutetierfresser und somit ausgelegt sowas zu fressen, daher auch eine Halbwertzeit von 12 Std.


                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      bei 8.5 Jahren und schleimigen Kot sowie Appetitmangel würde ich wenn ein Geriatirsches Profil sowie ein Pankreasprofil erstellen lassen. Dazu gehört ein cPL, TLI sowie B12 und Folsäure. Die Schilddrüse kann man mit ft4 t4 und TSH mittestenlassen, aber das geriatrische Profil sowie Pankreas wäre erst mal wichtiger. Für die Schilddrüsendiagnostik würde ich auch mind. eine Woche kein KKF, Schlund oder Hälse geben.
                      Huhu Tina, der Hund ist 8,5 Monate jung.
                      Beim Hund, aber auch beim Menschen lässt man das Thyorxin nicht 5 Tage vor Blutabnahme weg, was soll das bringen außer Unwohlsein und Hormonabfall.
                      Ebenso gibt es keine Auskunft über Werte wie die Sd ohne Thyroxin arbeiten würde. Um das zu erfahren müsste man sehr langsam das Thyroxin ausschleichen und mind. 6 Wochen warten.
                      Thyroxin hat eine Halbwertzeit bei Menschen von ca. 7 Tage, beim Hund 12 Std.. Thyroxin ist kein Depotmittel. Ebenso sind es Halbwertzeiten, das heißt ein Spiegel baut sich beim Hund somit erst nach 7-8 Tagen auf, beim Menschen viel später.
                      Ich habe nicht gesagt, daß man Thyroxin vor der Blutentnahme 5 Tage vorher weglassen SOLL, sondern, daß mir gesagt wurde, es 5 Tage vorher wegzulassen, um die Funktionsleistung der SD zu sehen. Mit hoher Thyroxinkonzentration durch Tabletten ist das nunmal nicht möglich. Zu diesem Zeitraum von 5 Tagen halte ich aber gerne nochmal Rücksprache mit dem Doc und schreibe in ein paar Tagen nochmal was über den Hintergrund dieser Äußerung.

                      Halbwertzeiten beziehen sich auf einen Abbau, nicht auf einen Aufbau. Sie sind trotz grober Messbarkeit individuell ... bei Krankheit oft verzögert. Eine Halbwertzeit von 10 Tagen bedeutet doch lediglich, daß sich der Wirkstoff nach 10 Tagen um die Hälfte abgebaut hat. Um einen kompletten Abbau theoretisch zu errechnen, müßte diese Zahl mit dem Faktor 2 oder 3 (z.B. bei Krankheit) multipliziert werden. Das erklärt wahrscheinlich dann auch die Vorgehensweise des Labors von Jana-Babsi, erst nach 4 Wochen Wartezeit eine erneute Untersuchung zu veranlassen. Thyroxin ist in medizinischer Funktion kein Depotmittel, aber wie Du selber sagst, muß sich ein Spiegel aufbauen und und das dauert ziemlich lang. Dieser muß dann natürlich auch erhalten bleiben durch "Nachschub", sonst baut er sich ab. Der Ausdruck Depotaufbau ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Wenn sich allerdings ein Spiegel aufgebaut hat, tut Thyroxin auch etwas mit dauerhaften Konsequenzen, die bei Unterfunktion erwünscht sind, aber bei normaler Funktion der SD nicht. Deshalb schrieb ich ja ... Probleme gibt es, wenn man VIEL Kehlkopf füttert, was auch untersucht wurde:

                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22931400

                      Allerdings legten sich die Beschwerden scheinbar nach Umstellung auf kehlkopffreie Kost.

                      Ein gesunder Hund kann ohne Probleme mit Kehlkopffleisch klar kommen, der bekommt keine Probleme - es sind Beutetierfresser und somit ausgelegt sowas zu fressen, daher auch eine Halbwertzeit von 12 Std.


                      lg tina
                      Wenn die Thyroxinkonzentration im Hundekörper DAUERHAFT durch VIEL Kehlkopffütterung mit Schilddrüsengewebe hoch gehalten ist, liegen gesundheitliche Auswirkungen nahe. Von akuten Reaktionen (siehe Link) bis hin zu der nahe liegenden Gefahr, daß die Schilddrüse in ihrer Funktion unterbeanssprucht wird und ihre Funktionsfähigkeit anpasst und sie somit schrumpft, Gewebe abstirbt.
                      Ein GELEGENTLICHER Kehlkopf dient der normalen Nährstoffversorgung und ist auch in der natürlichen Ernährung von Caniden Bestandteil, aber eben auch nur ein gelegentlicher.

                      Woher hast Du das mit der Halbwertzeit bei Hunden von 12 Stunden? Hast Du da eine Quelle?

                      Wäre das so, würde es ja reichen, beim Hund lediglich 1 1/2 Tage zu warten nach Kehlkopffütterung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ja ich meinte auch Monate und nicht Jahre, habe mich verschrieben.

                        Ich habe nicht gesagt, daß man Thyroxin vor der Blutentnahme 5 Tage vorher weglassen SOLL, sondern, daß mir gesagt wurde, es 5 Tage vorher wegzulassen, um die Funktionsleistung der SD zu sehen. Mit hoher Thyroxinkonzentration durch Tabletten ist das nunmal nicht möglich. Zu diesem Zeitraum von 5 Tagen halte ich aber gerne nochmal Rücksprache mit dem Doc und schreibe in ein paar Tagen nochmal was über den Hintergrund dieser Äußerung.
                        Wie soll die volle Funktionsleistung dann getestet werden, blödsinn. Der komplette Regelkreislauf, so das die SD komplett wieder arbeitet- zumindest das was sie noch leisten kann und produziert wird nicht in 5 Tagen erreicht.
                        Ebenso ist es Blödsinn ein Mensch und oder Tier der es benötigt, einfach 5 Tage nichts zu geben, das kann sehr negative Auswirkungen haben.

                        Natürlich sind Halbwertzeiten beim Abbau gemeint, bei Menschen ist es aber 7 Tage, +- je nach Mensch und beim Hund 12 Std. darum bekommt der Hund auch 2 mal tägl. Thyroxin.

                        Genau in 7 Tagen ist die Menge am Thyroxin zur Hälfte verbraucht, die andere Hälfte braucht wieder 7 Tage usw... Da tägl. welches wieder dazu kommt baut sich ein Spiegel auf.

                        Das man nicht tägl. Kehlkopf in Mengen füttern sollte ist klar, mir ging es um ab und an mal. Welches ich aber auch nur bei einem gesunden Hund geben würde, nicht bei einem der Thyroxin bekommt.

                        Woher hast Du das mit der Halbwertzeit bei Hunden von 12 Stunden? Hast Du da eine Quelle?

                        Wäre das so, würde es ja reichen, beim Hund lediglich 1 1/2 Tage zu warten nach Kehlkopffütterung.
                        Nein würde nicht, da Kehlkopf sehr viel Thyroxin enthält und wenn man von einer 12 Std. Halbwertzeit ausgeht, müsste man ca. 7-10 Tage warten.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Wie soll die volle Funktionsleistung dann getestet werden, blödsinn. Der komplette Regelkreislauf, so das die SD komplett wieder arbeitet- zumindest das was sie noch leisten kann und produziert wird nicht in 5 Tagen erreicht.
                          Ebenso ist es Blödsinn ein Mensch und oder Tier der es benötigt, einfach 5 Tage nichts zu geben, das kann sehr negative Auswirkungen haben.
                          Ich finde es aber noch viel gefährlicher, einem Menschen oder Tier über 6 Wochen plus Ausschleichen kein Thyroxin zu verabreichen. Vielleicht ist es hier und da doch notwendig dieses Vorgehen des nicht kompletten "Runterfahrens". Wie gesagt, ich halte Rücksprache. Ich denke auch, man kann nicht alle Schilddrüsenfälle über einen Kamm scheren.

                          Natürlich sind Halbwertzeiten beim Abbau gemeint, bei Menschen ist es aber 7 Tage, +- je nach Mensch und beim Hund 12 Std. darum bekommt der Hund auch 2 mal tägl. Thyroxin.
                          Das sehe ich nicht als Beweis an ... denn es gibt auch viele Menschen, die ihre Dosis in zwei Etappen nehmen müssen.

                          Nein würde nicht, da Kehlkopf sehr viel Thyroxin enthält und wenn man von einer 12 Std. Halbwertzeit ausgeht, müsste man ca. 7-10 Tage warten.
                          Weiß nicht, wie Du auf diese Rechnung kommst.

                          Kehlkopf enthält doch nur dann viel Thyroxin, wenn er auch Schilddrüsengewebe enthält. Im Zweifelsfall würde ich aber immer davon ausgehen, daß er es tut.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde es aber noch viel gefährlicher, einem Menschen oder Tier über 6 Wochen plus Ausschleichen kein Thyroxin zu verabreichen. Vielleicht ist es hier und da doch notwendig dieses Vorgehen des nicht kompletten "Runterfahrens". Wie gesagt, ich halte Rücksprache. Ich denke auch, man kann nicht alle Schilddrüsenfälle über einen Kamm scheren.
                            Das war ne theoretische Erklärung, das macht man ja auch nicht, man schleicht es auch nicht aus, warum? Wenn man eine SD-U hat dann braucht man Thyroxin. Bei einer SD-U bekommt der Hund sein Thyroxin 2 x oder bei einigen 3 oder 1 mal tägl. , ebenso wird am selbigen Tag ca. 4 Std. nach Tablettengabe Blut abgenommen.

                            Das sehe ich nicht als Beweis an ... denn es gibt auch viele Menschen, die ihre Dosis in zwei Etappen nehmen müssen.
                            Was meinst du als Beweis? Menschen haben eine Halbwertzeit von ca. 8 Tagen, die Einstellung ist wie beim Hund sehr individuell, natürlich. Nur das der Hund eben eine Halbwertzeit von ca. 12 Std. hat.

                            Weiß nicht, wie Du auf diese Rechnung kommst.
                            Kehlkopf enthält doch nur dann viel Thyroxin, wenn er auch Schilddrüsengewebe enthält. Im Zweifelsfall würde ich aber immer davon ausgehen, daß er es tut.
                            Aufgrund der Halbwertzeit, kann man ja ausrechnen.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              ...
                              Wenn man eine SD-U hat dann braucht man Thyroxin.
                              ...
                              Meist schon, aber es gibt auch Fälle mit nur vorübergehender Unterfunktion, in wenigen Fällen reicht auch schon Iod und das Thyroxin wird wieder abgesetzt. Bei einer Überdosierung durch eine nicht passende Einstellung wird Thyroxin auch vorübergehend abgesetzt ... da entscheidet der Arzt dann, ob man es komplett für ein paar Tage weglässt oder die Dosierung reduziert wird. Aber das sind sicher Sonderfälle.

                              Viele SDU-Erkankte nehmen ihre Thyroxin-Tablette übrigens erst NACH der Blutentnahme ein. Und das hat auch seinen Grund, auch wenn die Ärzte sich da nicht immer einig sind.


                              ...
                              Nur das der Hund eben eine Halbwertzeit von ca. 12 Std. hat.
                              ...
                              Nochmals meine Frage zu der Quelle: sagt wer?


                              Aufgrund der Halbwertzeit, kann man ja ausrechnen.
                              Bei mir sind 12 Stunden plus 12 Stunden = 24 Stunden, wo das Thyroxin bei einer angenommenen Halbwertzeit von 12 Stunden abgebaut sein sollte. Und dann bräuchte man sich gar keinen großen Kopf machen über Blutentnahme nach Kehlkopffütterung. Ich lasse mir gerne meinen Denkfehler aufzeigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X