Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopf gefüttert- Schilddrüsenuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Viele SDU-Erkankte nehmen ihre Thyroxin-Tablette übrigens erst NACH der Blutentnahme ein. Und das hat auch seinen Grund, auch wenn die Ärzte sich da nicht immer einig sind.
    Das liegt wohl eher daran das Menschen Thyroxin anders verstoffwechseln als Hunde. Und man beim Menschen nicht den höchsten Spiegel messen will.
    Bei Hunden wird aber der höchst Stand der Thyroxin Dosis ermittelt. Hunde verstoffwechseln Thyroxin viel schneller als Menschen. Deshalb benötigen sie auch einen 2malige Gabe am Tag damit Thyroxin immer ausreichend vorhanden ist.
    Das Menschen ihre Dosis auf 2mal aufteilen ist nicht wirklich nötig. Einige behaupten aber es geht ihnen besser damit. Empfohlen wird es von Ärzten nicht.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Bei mir sind 12 Stunden plus 12 Stunden = 24 Stunden, wo das Thyroxin bei einer angenommenen Halbwertzeit von 12 Stunden abgebaut sein sollte. Und dann bräuchte man sich gar keinen großen Kopf machen über Blutentnahme nach Kehlkopffütterung. Ich lasse mir gerne meinen Denkfehler aufzeigen.
      Nach 12 Stunden ist die Menge halbiert, nach weiteren 12 Stunden halbiert sich diese Menge noch mal, also es ist noch ein Viertel da, nach weiteren 12 Stunden ein Achtel und nach weiteren 12 Stunden ein Sechzehntel.....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Meist schon, aber es gibt auch Fälle mit nur vorübergehender Unterfunktion, in wenigen Fällen reicht auch schon Iod und das Thyroxin wird wieder abgesetzt. Bei einer Überdosierung durch eine nicht passende Einstellung wird Thyroxin auch vorübergehend abgesetzt ... da entscheidet der Arzt dann, ob man es komplett für ein paar Tage weglässt oder die Dosierung reduziert wird. Aber das sind sicher Sonderfälle.

        Viele SDU-Erkankte nehmen ihre Thyroxin-Tablette übrigens erst NACH der Blutentnahme ein. Und das hat auch seinen Grund, auch wenn die Ärzte sich da nicht immer einig sind.
        Bei einer SD-U braucht man eine lebenslange Thyroxinversorgung. Bei einer NTI oder aufgrund anderer Umstände entstandener Probleme mit der SD ist es was anderes. Es ist dann aber auch keine richtige Unterfunktion der Sd, sondern die SD produziert zu wenig aufgrund anderer Ursachen wie Tyrosinmangel, Jod, Eisen, Selen usw... die SD ist in dem Fall OK.

        Bei Hunden setzt man, wenn eine Überdosierung vorhanden ist, je nach dem auch event. mal eine Gabe aus, aber das ist was anderes, als 5 Tage ein Mittel bei nicht überdosierten Menschen/ Hunden wegzulassen, das kann man ja nicht vergleichen.

        Das ein Mensch die Tablette nach der Blutabnahme nimmt, liegt daran das Mensch und Hund nicht zu vergleichen sind, da ein Mensch, wie schon öfter geschrieben, eine Halbwertzeit von 8 Tagen und ein Hund von 12 Std. hat.
        Somit wären beim Menschen die Blutabnahme nicht über die Halbwertzeit hinaus.
        Beim Hund wäre es dann aber so, aber man will den Höchstand messen, der liegt bei 3-5 Std. nach Einnahme des Thyroxins.

        Nochmals meine Frage zu der Quelle: sagt wer?
        Die Biologie, du kannst es doch überall nachlesen.
        Schau einfach im Beipackzettel oder auf der Seite von Forthyron, Leventa, WDT, bei den Laboren wie Laboklin, VetMedIdexx usw...
        Google mal, da wird es dich erschlagen mit Infos

        Bei mir sind 12 Stunden plus 12 Stunden = 24 Stunden, wo das Thyroxin bei einer angenommenen Halbwertzeit von 12 Stunden abgebaut sein sollte. Und dann bräuchte man sich gar keinen großen Kopf machen über Blutentnahme nach Kehlkopffütterung. Ich lasse mir gerne meinen Denkfehler aufzeigen.
        Jou da hast du ein Denkfehler. Es geht hier um Halbwertzeiten. In 12 Std. ist die Hälfte vom Thyroxin abgebaut, in den nächsten 12 Std. wird wieder die nächste Hälfte des verbliebenen abgebaut, dann weitere 12 Std. usw...

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

          Die Biologie, du kannst es doch überall nachlesen.
          Schau einfach im Beipackzettel oder auf der Seite von Forthyron, Leventa, WDT, bei den Laboren wie Laboklin, VetMedIdexx usw...
          Google mal, da wird es dich erschlagen mit Infos
          Ich habe kurz gegoogelt und auf Anhieb die Dosierung beim Hund von 1 x täglich gefunden ... Einnahme wegen der besseren Absorption wie beim Menschen nüchtern:

          http://www.msd-tiergesundheit.de/pro..._overview.aspx




          Jou da hast du ein Denkfehler. Es geht hier um Halbwertzeiten. In 12 Std. ist die Hälfte vom Thyroxin abgebaut, in den nächsten 12 Std. wird wieder die nächste Hälfte des verbliebenen abgebaut, dann weitere 12 Std. usw...
          Das ist dann wohl ein Denkfehler gewesen, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wieso Du bei einer angenommenen Halbwertzeit von 12 Stunden so lange warten würdest. (Ich würde zwar auch länger warten, aber aus anderen Gründen).

          Wenn die Schilddrüse eines Rindes 800 mcg Thyroxin enthalten würde.
          Wären es nach 12 Stunden 400 mcg,
          nach einem Tag 200 mcg,
          nach 1 1/2 Tagen 100 mcg.
          nach 2 Tagen 50 mcg,
          nach 2 1/2 Tagen 25 mcg,
          nach 3 Tagen 12,5 mcg.
          Dann kann man aufhören zu rechnen, denke ich.

          Wie gesagt, zu den 5 Tagen äußere ich mich noch. Bin schon selbst sehr gespannt auf das Gespräch.

          Kommentar


            #20
            Forthyron gibt man zwei mal täglich, Halbwertzeit sind 12 Stunden angegeben

            Kommentar


              #21
              Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
              Forthyron gibt man zwei mal täglich, Halbwertzeit sind 12 Stunden angegeben
              Das ist nicht zwingend. Wir geben Forthyron 1 x täglich, morgens. Und das seit 3 Jahren.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #22
                Danke Stefanie für den Hinweis.

                Ich las dort in der sehr interessanten Beilage:

                "Die ausserhalb der Schilddrüse vorhandenen T4-Vorräte werden ungefähr innerhalb eines Tages abgebaut und ersetzt.".

                Wenn das so stimmt, sagt das eigentlich doch sehr viel aus für den gesunden Hund.

                Ich las aber auch:

                "Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Abbaugeschwindigkeit von T4 aus dem Plasma reduziert".

                Muß ich jetzt nicht verstehen das.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht zwingend. Wir geben Forthyron 1 x täglich, morgens. Und das seit 3 Jahren.
                  nach Packungsbeilage :-)

                  bei einer Halbwertzeit von 12 Stunden ist es doch eigentlich logisch geboten zweimal zu geben - eben im Abstand von 12 Stunden

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                    bei einer Halbwertzeit von 12 Stunden ist es doch eigentlich logisch geboten zweimal zu geben - eben im Abstand von 12 Stunden
                    Nach 12 Stunden ist ja nicht alles weg sondern nur die Hälfte und der Rest reicht aus um meinen Hund über die Nacht zu bringen. Sagt zumindest seit 3 Jahren unser Bluttest.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr wahrscheinlich ist bei einer SDU (einer tatsächlichen, nicht generell einer behandelten) noch viel mehr Thyroxin als nur die Hälfte vorhanden nach 12 Stunden (der angenommenen Halbwertzeit). Ist ja auch bekannt, daß die Eliminations-Halbwertzeit bei Krankheit verzögert ist. Nur wie?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe kurz gegoogelt und auf Anhieb die Dosierung beim Hund von 1 x täglich gefunden ... Einnahme wegen der besseren Absorption wie beim Menschen nüchtern:
                        Da haste das Leventa rausgsucht, das ist flüssig, aber selbst das geben einige 2 mal.

                        Thyroxin in Tablettenform gibt es 2 mal, aber es gibt auch welche die 1 oder auch 3 mal geben.

                        Meine Hündin bekommt z.b. 3 mal , andere 1 mal. Das kommt auf die Menge an und wie der Hund damit umgeht, wie bei Menschen auch, es ist ja nur eine ca. Angabe.

                        Bei leventa, bei denen die einmal geben, ist der Wert nach ca. 4 Std. über den Ref. bzw. sehr hoch, da sie mehr geben. Dazu kommt das die andere Hälft dann für die Nacht noch reicht. Bei einigen führt es aber auch zu Probleme, da sie mittags sehr hochdosiert/überdosiert sind und abends zu niedrig oder genau richtig, die geben dann wieder zweimal.

                        Das ist alles individuell und hundabhängig.

                        Nach 12 Stunden ist ja nicht alles weg sondern nur die Hälfte und der Rest reicht aus um meinen Hund über die Nacht zu bringen. Sagt zumindest seit 3 Jahren unser Bluttest.
                        Hattest du abends auch Blut genommen?
                        Nicht das du es ändern sollst, bin nur neugierig. Er würde wahrscheinlich auch mit der Menge über zweimal verteilt hinkommen, nur das der Spiegel gleichmäßiger wäre.

                        Kimbi bekommt z.b. drei mal, wenn ich ihr nur zwei mal gebe, habe ich Probleme das sie Mittags hochfährt und überdosiert ist und abends aber zu wenig. Egal wie ich den Abstand machte, irgendwo war immer eine Lücke, wo sie Probleme hatte
                        Sie bekommt 3 mal, der Wert ist ca. 4 Std. nach Tablette nun etwas niedriger (früher war er 3,3-3,5 nun ist er 2,6-2,8), logisch, aber Abends dafür etwas höher. Nun haben wir keine Lücken mehr und ihr geht es gut damit.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Hattest du abends auch Blut genommen?

                          ......wenn ich ihr nur zwei mal gebe, habe ich Probleme das sie Mittags hochfährt und überdosiert ist....
                          Das Problem hatten wir abends und was nutzt mir ein Hund der richtig dosiert ist aber nicht schlafen kann/will ??

                          Cimberly hat ja anfangs 2 x am Tag bekommen, dann haben wir generell die Dosis verringert und auf 1 x am Tag umgestellt. Jetzt passt alles.

                          Bei meinem Rüden hat damals die Ärztin schon gesagt "was nützt die schönste Dosierungsanleitung wenn es dem Hund damit nicht gut geht".
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke auch, das ist sehr individuell.

                            Mich persönlich putscht Thyroxin in seiner Sofortwirkung immer auf. Ich kann mir gut vorstellen, daß ich dann überhaupt nicht gut schlafen würde. Es gibt aber auch Leute, die auf die Einnahme abends schwören, weil sie sich morgens dann wohler fühlen. Aber morgens nehmen andere dann doch eh die Dosis. Eine Studie besagte ja auch, daß Thyroxin in der Nacht mehr absorbiert werden würde, sofern es nüchtern eingenommen wird. Aber da hätte ICH schon ein Problem, denn ich bin nur am Morgen wirklich leer. Es kommt wahrscheinlich auch auf die sonstige Lebensführung an und da muss es reinpassen. Und auch auf die Dosis, daß sie gut vertragen wird bezüglich Herz etc..

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                              Das Problem hatten wir abends und was nutzt mir ein Hund der richtig dosiert ist aber nicht schlafen kann/will ??

                              Cimberly hat ja anfangs 2 x am Tag bekommen, dann haben wir generell die Dosis verringert und auf 1 x am Tag umgestellt. Jetzt passt alles.

                              Bei meinem Rüden hat damals die Ärztin schon gesagt "was nützt die schönste Dosierungsanleitung wenn es dem Hund damit nicht gut geht".
                              Ja das sehe ich auch so, man muss es anpassen. Viele Hunde bekommen abends weniger als morgens. Kimbi bekommt abends auch weniger. Der Stoffwechsel fährt runter, der Hund schläft usw...

                              Ne du sollst es auch nicht ändern, wollte nur wissen, ob du abends auch mal Blut testen lassen hattest. Sie hat ja auch noch mehrere Baustellen, wenn ich es nicht verwechsel.

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                                Ne du sollst es auch nicht ändern, wollte nur wissen, ob du abends auch mal Blut testen lassen hattest. Sie hat ja auch noch mehrere Baustellen, wenn ich es nicht verwechsel.
                                Nee, verwechselst Du nicht. Wir kämpfen nach wie vor gegen Lymphdrüsenkrebs.

                                Abends hab ich noch nie Blut abnehmen lassen, kann ich aber bei Gelegenheit mal tun, wir haben ja öfter Blutentnahmen wegen der Chemo.

                                Nächste Woche wird jetzt erst mal der T4 im Zeitfenster getestet weil der ja nach der Schlundfleisch-Geschichte bei 11.4 lag.
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X