Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen von natürlich gefütterten Rindern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
    Oh! Ich hatte mir Ende vergangenen Jahres einen Demeterhof angeschaut, wo die Rinder am Ort geschlachtet werden, und mich über die wunderbar duftende Silage gefreut, mit denen sie gefüttert werden.
    Hab ich ja oben schon geschrieben, daß die das dürfen. Ich weiß aber nicht wieviel und wann.
    Ich habe jetzt mal beim Demeter-Bund nachgefragt, wie das ist mit Silofütterung. Ich berichte
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
      Dagegen spricht, daß die Kuh mit ihren vielen Mägen darauf eingerichtet ist, frisches Gras oder Heu zu verdauen. Vorverdautes Futter wie Grassilo oder, durchaus auch üblich, Maissilage wird auf lange Sicht den gesamten Verdauungstrakt der Kuh verändern, der erst Magen bildet sich zurück, das gesamte System läuft nicht mehr rund und verändert sich.
      Sorry, aber für die Pansengesundheit und damit für die des gesamten Verdauungstraktes ist der Rohfaseranteil in der Ration und die damit verbundene Wiederkauzeit -> Speichelbildung -> Pansenmilieu entscheidend.

      Silierung dient auch nicht der "Vorverdauung",sondern der Haltbarmachung großer Futtermengen in Unabhängigkeit von Schönwetterperioden.
      Heu ist sicherlich ein sehr wertvolles Wiederkäuerfutter, aber nicht allein seligmachend.

      @ Hupsi
      Dein gutes Gefühl wird Dich sicher nicht getrogen haben, ein angenehmer Geruch spricht immer für eine gelungene hochwertige Silage!

      ...aber wahrscheinlich haben die demeter-Leute nicht ansatzweise soviel Ahnung von wiederkäuergerechter Fütterung wie die eine oder andere "Expertin" hier!

      Die fatale Wirkung auf das Verdauungssystem, die Pudelrudel wohl meint, entsteht durch die heute üblichen großen Kraftfuttermengen (für die Laien: Schrot oder daraus gepresste Pellets). - Eine hochwertige Maissilage mit ausreichend hohem Gehalt an strukturwirksamer Rohfaser ist dagegen ganz sicher kein schlechtes Futter - und besteht aus den kompletten Maispflanzen (nat.ohne Wurzel), nicht aus den Körnern.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #18
        Du bist also der Meinung, daß ganzjährige Silofütterung, also ganz ohne Gras und Heu, hier durchaus üblich, auf die Gesundheit der Kühe keinen Einfluss hat?

        Wohlriechende Silage gibt es hier auf dem Dorf nur ganz selten.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #19
          Zitat von khali Beitrag anzeigen
          Mich würde bei der Gelegenheit interessieren wie die Preise für einen solchen Demeter Pansen denn in etwa sind.
          Das hatte ich noch nicht gefragt, sie geben nämlich als kleinste Menge einen halben Blättermagen ab ... das hat bisher sowohl meinen Mut betreffend schneiden überfordert als auch meine Vorstellungskraft, wie ich den dann hier lagere

          Das ganze Jahr bekommen sie bestimmt keine Silage, ich denke, im Sommer sind sie auf der Weide.
          Vielleicht sollte ich mal wieder vorbeigehen, aber ich wollte sie eigentlich lieber nicht näher persönlich kennenlernen :-(

          Kommentar


            #20
            P.S. bin sehr gespannt, was Doris vom Demeter-Bund erfährt. Heu ist ja für sich auch nicht die ursprüngliche Nahrung für Rinder, auf den ersten Blick kann ich mir nicht vorstellen, weshalb Silage schlechter sein kann außer, dass es wohl noch eine relativ junge Art der Konservierung ist (jedenfalls kenn ich es erst so seit den achziger Jahren).

            Sie roch aber wirklich so gut, dass ich sie glatt hätte selber essen können!

            Kommentar


              #21
              Ich kenne auch eine THP die von Rindfleisch vehement abrät wenn die Rinder mit (Mais) Silage gefüttert wurden...
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #22
                Wie schwer ist denn ein halber Blättermagen?
                viele Grüße
                Silvia

                Kommentar


                  #23
                  Ach so, Maissilage gibt es ja auch noch.
                  Das, was ich gesehen hatte, war fermentierte Wiese

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                    Wie schwer ist denn ein halber Blättermagen?
                    Ich zerlege nur ganzen Pansen und der wiegt immer so zwischen 10-15 kg.
                    Netz- und Blättermagen hängt da zu Teilen oft mit dran, aber keine Ahnung, was die einzeln wiegen würden.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                      Ich zerlege nur ganzen Pansen und der wiegt immer so zwischen 10-15 kg.
                      Netz- und Blättermagen hängt da zu Teilen oft mit dran, aber keine Ahnung, was die einzeln wiegen würden.
                      Danke. Einen halben könnte ich gut unterbringen.

                      Hupsi, wo ist denn der Demeterhof, den Du gesehen hast? Vielleicht kann ich da frischen Pansen oder Blättermagen holen.
                      viele Grüße
                      Silvia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X