Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

    Hallo. Endlich ist undere kleine Fellnase da! Natürlich supersüss und einmalig, wie alle Welpen! Sie (bearded collie) wurde beim Züchter mit Royal Canin Junior zugefüttert. Die 2 ersten Tage auch bei mir - pfui wie das Zeug stinkt. Danach habe ich, nach Anraten der Züchterin, auf das Welpenfutter von Terra Canis umgestellt. Problemlos. Stuhl gut, schmeckte auch. Nach 1 Woche habe ich begonnen erst die eine Mahlzeit Fleisch zu geben (Rinderhack mit etwas Hüttenkäse, Apfel, Zucchini und ein Mischöl für Hunde). Sie lief mir lange nach und suchte immer wieder nach dem Futter! Sie vertrug es offensichtlich gut und ich habe dann auch die 2. Mahlzeit Fleisch gegeben. Ich kaufe TKFleisch und portioniere es für 1 Tag. Sie bekommt Geflügel oder Rind, gewolfte Geflügelhälse, gewolfter grüner Pansen und etwa alle 2 Tage Niere (ca 35 gram) und 1 x bis jetzt die gleiche Menge Leber. Sie wiegt jetzt 6 kg (11 Wochen) und ich füttere etwa 280 gram tgl. plus der Morgenmahlzeit 100 gram TerraCanis. Sie ist munter und fröhlich.
    Letzte Woche habe ich beobachtet, dass sie etwas Mühe hatte mit dem Stuhlgang. Sie versuchte mehrmals und es kam ein bleistiftsdünner Stuhl, sehr weich und rötlichbraun. Ich gab dann auch tgl. einen ganzen Hühnerhals und es wurde besser. Ich wusste allerdings nicht ob es jetzt Verstopfung sei, da sie Probleme hatte, den Stuhl abzusetzen, oder ob der Stuhl einfach zu weich sei. Jedenfalls war es am nächsten Tag wieder gut. Heute passierte das Gleiche und ich bin mir unsicher, wie ich darauf reagieren soll.
    Sorry dass ich so ausführlich berichte, aber vielleicht weiss jemand Rat.
    Ausserdem hatte sie am den noch nackten Babybauch einen Ausschlag, der offensichtlich nicht sehr juckt. Da ich vermute, es hat etwas mit Stoffwechsel/Entgiftung zu tun, habe ich es nur lokal mit Propolis behandelt. Es ist nicht mehr so entzündet, aber auch nicht weg.
    Bevor ihr mit der Keule schwingt, werde ich das Terra Canis auch absetzten und schauen ob es besser wird.
    Danke für euer Geduld beim Lesen. Es wird nicht mehr so sein.
    Alles Liebe von
    Viveca

    #2
    Hallo Viveca,

    es könnte sein, daß der dünne Kot von den Innereien verursacht wird. Besteht da ein zeitlicher Zusammenhang?

    Manche Hunde bekommen von Pansen Durchfall.

    Bei einem Welpen würde ich ggf. mal eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) auf Parasiten untersuchen lassen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Leber macht sehr weichen Kot und ich gebe da ganz gerne fleischige Knochen oder Knochenmehl dazu, damit der Kot härter wird.

      Ausschlag am Bauch kann von der Welpenimpfung kommen, die sie vermutlich erhalten hat.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        Ausschlag am Bauch kann von der Welpenimpfung kommen, die sie vermutlich erhalten hat.
        Könnten auch Grasmilben sein, obwohl die eigentlich Juckreiz verursachen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ich hab schon bei vielen Welpen Pickelchen am Bauch gesehen. Gehen von allein weg. Bei meinem Mali waren sie sehr hartnäckig, da hab ich eine honigsalbe für bekommen.

          Zum Futter: Bist du sicher, dass der Knochenanteil hoch genug ist, um den Calciumbedarf zu decken? Das würde ich einmal ausrechnen, und zusätzlich die Innereien weglassen und dann mal den Kot beobachten.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Also DAS würde mir echt zu weit gehen, herauszufinden, wie es meinem Hund so geht...

            Sorry, war eine Steilvorlage, den MUSSTE ich einköpfen.

            Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
            Stuhl gut, schmeckte auch.

            Kommentar


              #7
              wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

              Hallo und danke für die vielen Antworten. Leber hat sie nur 1 x letzte Woche bekommen, aber kann in Zusammenhang stehen mit den dünnen Stuhl damals. Ich werde es weglassen oder wenn doch,
              mehr Knochen dazugeben. Dass die Pickel am Bauch mit der Impfung zusammenhängt habe ich auch vermutet. Da es ihr nicht besonders stört mache ich weiter und warte ab. Homöopathisch könnte man natürlich mit Thuja probieren, aber ich denke, sie ist noch so klein, dass es besser wäre so wenig wie möglich zu intervenieren. Ja, die Frage mit dem Calcium beschäftigt mich schon. Der Anteil an gewolften Hühnerhälsen liegt bei ca 100 gram/tgl. Das macht nach Swanies Angaben 1.590 mg/tgl und sollte ausreichend sein. Heute habe ich mich vergriffen und Putenhälse gekauft. Sie sind wesentlich grösser und ich hoffe, sie kann die fressen. Sie kaut die Hühnerhälse gut, ich wage es zu probieren.
              Ich werde den Pansen weglassen und schauen ob es besser wird.
              Liebe Anja, so kann es kommen, wenn man das Geschriebene nicht durchliest. Ich kann dich beruhigen, ich habe es wirklich nicht probiert, aber herzlich gelacht!

              Kommentar


                #8
                aufpassen bei Putenhälsen. Die können ganz üblen Knochenkot machen.

                Gib kleinere Stücke und noch zusätzlich reines Fleisch dazu.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  wechselnder Stuhkonsistenz beim Welpen

                  Guten Morgen!
                  Ich habe gestern Abend ein 4 cm Stück vom Putenhals gefüttert mit dem zweifelhaften Erfolg, dass sie heute Nacht mehrere kleine, messerscharfen knochenstücke mit etwas weissen Schlein erbrochen hat. Mache ich nie mehr. Vom Knochenkot kann ich nichts feststellen. Der Morgenkot sah gut aus, geformt, nicht schmierig aber dunkel. Der zweite Portion nach dem Morgenspaziergang auch geformt aber schmierig und auch dunkel. Ich weiss nicht wie die Farbe eigentlich aussehen soll; es war früher mehr rötlichbraun.
                  Ich möchte euch bitten, die Ration für heute zu prüfen und ob ich genug oder zu viel Calcium gebe.
                  Morgens 100 gram (zusammen) Joghourt+Banane+Geriebener Apfel+Honig+1/4 Teel. Hagebuttenpulver (Lumberland)
                  12 Uhr und 17 Uhr je die Hälfte von 125 g Lamm, 10 g Herz, 35 g Niere, 100 g gewolfte Hühnerhälse, 40 g purierte Zucchini und Karrotte (zusammen). Macht total 410 g. Sie wiegt jetzt 6 kg und mit gerechnet 6% ist es etwas mehr, aber ich meine dass der Joghourt nicht so sehr zu Buche schlägt.
                  Um 20 Uhr bekommt sie sonst auch 1 Hühnerhals ganz, aber die lasse ich z.Zt. weg. Ist es ok für euch? Vielen Dank für eure Mühe mit mir.
                  Das mit dem Calcium ist für mich nicht klar. Swanie schreibt 15% vom Fleischanteil. An anderer Stelle lese ich 75% vom Fleischanteil. Irgendwie wie Lotterie. Es sind ja doch sehr grosse Unterschiede.
                  Ganz liebe Grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    Knochenkot wäre entstanden, wenn die Kleine die Knochenstücke nicht wieder erbrochen, sondern verdaut hätte.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

                      Danke! Wieder etwas gelernt. Gebe ich insgesamt zu viel Knochen?
                      Liebe Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Um zu wissen, ob der Hund genug Calcium bekommt, braucht man sein Gewicht und sein Alter.

                        Ich finde den Gemüse-/Obst-Anteil viel zu hoch.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

                          Danke! Wieder etwas gelernt! Was meint ihr zu dem Barf-Plan für den Tag? Gebe ich zu viel oder zu wenig Calcium? Ich bin immer noch sehr unsicher. Der Kot ist wechselnd und etwas dunkel, aber kein Durchfall.
                          Liebe Grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
                            Danke! Wieder etwas gelernt! Was meint ihr zu dem Barf-Plan für den Tag? Gebe ich zu viel oder zu wenig Calcium? Ich bin immer noch sehr unsicher. Der Kot ist wechselnd und etwas dunkel, aber kein Durchfall.
                            Liebe Grüsse
                            Gewicht des Welpen?
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              wechselnder Stuhlkonsistenz beim Welpen

                              Hallo Katinka! Ich habe erst jetzt deine Antwort gesehen. Also der Welpen wiegt 6 kg und ist 11,5 Wochen alt. Rasse Bearded Collie.
                              Ich rechne 6% vom 6 kg = total 360 g/Tag. Davon 20% Obst und Gemüse (70 g), 80% Fleischanteil, wovon 50% reines Fleisch (145g), Innereien 15% (43 g), gewolfte Hühnerhälse 25% (73 g), abends 1 ganzen Hühnerhals (ca 30 g).Das macht total 290 g. Den Pansen lasse ich erst Mal weg um zu sehen ob sie dadurch Durchfall/weicher Kot bekommt. Morgens bekommt sie 3 Esslöffel Joghourt mit Obst und Honig. Ausserdem bekommt sie verschiedene Oele und Hagebuttenpulver als Zusatz. Auch etwas Salat, Petersilie oder Basilikum gemischt im Gemüse. Klar bekommt sie auch Leckerlis und Kaustangen.
                              Liee Grüsse
                              Viveca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X