Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Plan

    Hallo,

    ich möchte demnächst mit dem barfen anfangen.

    Ich habe eine 19 Kg schwere kastrierte (gesundheitliche Gründe) Mischlingshündin.

    Ich habe jetzt mal folgenden Plan erstellt. Vlt könnt ihr mal drüber schauen ob das so passt.

    das sind die errechneten Bedarfswerte

    Futtermenge täglich 380 Gramm

    Pflanzliches 20 % 76 Gramm
    Gemüse 75 % = 57 Gramm
    Obst 25 % = 19 Gramm

    Tierisches 80 % 304 Gramm
    Muskelfleisch 50 % = 152 Gramm
    Pansen 20 % = 60,8 Gramm
    Innereien 15 % = 45,6 Gramm
    RFK 15 % = 45,6 Gramm



    Futtermenge Woche 2660 Gramm

    Pflanzliches 20 % 532 Gramm
    Gemüse 75 % 399 Gramm
    Obst 25 % 133 Gramm

    Tierisches 80 % 2128 Gramm
    Muskelfleisch 50 %1064 Gramm
    Pansen 20 % 425,6 Gramm
    Innereien 15 % 319,2 Gramm
    RFK 15 % 319,2 Gramm

    Menge Woche gerundet

    Pflanzliches 20 % 530 Gramm
    Gemüse 75 % 400 Gramm
    Obst 25 % 130 Gramm

    Tierisches 80% 2125 Gramm
    Muskelfleisch 50 % = 1060 Gramm
    Pansen 20 % = 425 Gramm
    Innereien 15 % = 320 Gramm
    RFK 15 % = 320 Gramm


    und so würde das dann als Futterplan aussehen

    Montag
    morgens 150 g Fleisch, 100 g Gemüse plus Öl
    abends 160 g Innereien

    Dienstag
    morgens 150 g Fleisch, 45 g Obst plus Öl
    abends 140 g Pansen

    Mittwoch
    morgens 150 g Fleisch, 100 g Gemüse plus Öl
    abends 160 g RFK

    Donnerstag
    morgens 150 g Fleisch, 45 g Obst plus Öl
    abends 140 g Pansen

    Freitag
    morgens 150 g Fleisch, 100 g Gemüse plus Öl
    abends 160 g RFK

    Samstag
    morgens 150 g Fleisch, 45 g Obst plus Öl
    abends 140 g Pansen

    Sonntag
    morgens 150 g Fleisch, 100 g Gemüse plus Öl
    abends 160 g Innereien

    habe gelesen, man soll den Futterplan mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln nach Bedarf ergänzen.
    Was genau bedeutet das denn?

    Meine Hündin hat keinerlei körperliche Probleme, bis auf eine 'ruhende' Demodex-Infektion.
    Dann hat sie doch eigentlich keinen zusätzlichen Bedarf, oder?

    Bin auch für allerlei Tipps offen :-)

    #2
    Ich würde erst einmal anfangen so zu füttern.
    Wenn du dann noch Kräuter und Ergänzungen geben möchtest, kannst du es ja später immer noch machen.

    Mit den RFK würde ich noch ein paar Wochen warten, bis der Magen sich auf das rohe Fleisch eingestellt hat.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Die Berechnung der einzelnen Bestandteile sieht doch gut aus. Wie man sie am besten aufteilt muß man immer auch ausprobieren. Was Hund verträgt und was am praktischsten ist.
      Tipps zur Umstellung auf Barf findest du auch bei http://mashanga-burhani.blogspot.de/...rf-um.html?m=1

      Mir ist sonst noch die recht große Einzelportion an Innereien aufgefallen. Manche Hunde reagieren bei einer größeren Portion Innereien mit dünnem Kot. Und andere mögen sie -gerade in der Umgewöhnungszeit - nur wenn man sie "untermogelt". Dann ist es sicher sinnvoll Innereien auf mehr kleinere Portionen aufzuteilen auch wenn's Aufwendiger ist.

      Und dann mache ich eine größere Menge Gemüse-Obst-"Pampe"-alles durcheinander - und friere mir die in kleinen Portionen auf Vorrat ein. So ist es für mich am wenigsten Aufwand. Kann man aber natürlich genausogut auch anders machen.

      Viel Erfolg bei der Futterumstellung! Ganz schnell wird vieles über das man zunächst noch viel nachdenkt und wiegt ganz selbstverständlich und unkompliziert.
      Und ich freue mich immer wieder unserer Fellnase dabei zuzusehen wie er mit Begeisterung seine Schüssel leert und es ihm schmeckt und bekommt.
      LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

      Kommentar


        #4
        ok, danke für den Hinweis

        dann vlt lieber so?

        Montag:
        morgens 150 g Fleisch, 85 Pansen, Öl
        abends 55 g Innereien, 100 g Gemüse, 45 g Obst

        Dienstag
        morgens 150 g Fleisch, 45 g Obst, Öl
        abends 85 g Pansen, 50 g Innereien

        Mittwoch
        morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl, Salz
        abends 160 g RFK

        Donnerstag
        morgens 150 g Fleisch 100 g Gemüse, Öl
        abends 170 g Pansen

        Freitag
        morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl
        abends 160 g RFK

        Samstag
        morgens 150 g Fleisch, 50 g Innereien, 45 g Obst, Öl
        abends 140 g Pansen, 100 g Gemüse

        Sonntag
        morgens 150 g Fleisch, 55 g Innereien, Öl, Salz
        abends 85 g Pansen, 100 g Gemüse

        auf einer Barfseite habe ich vorhin gelesen, man soll am Besten 1 - 2 mal die Woche Lebertran geben.
        Gibt man das dann zusätzlich zum normalen Öl oder stattdessen?

        wg Dingen nicht mögen mache ich mir bei meiner Hündin eigentlich keine Gedanken, bis jetzt hat sie absolut ALLES mit Hingabe gefressen

        Kommentar


          #5
          Ah, noch paar praktische Fragen

          wie lange braucht das Fleisch denn etwa, bis es aufgetaut ist?
          und wie taut man es auf? Kühlschrank oder Raumtermperatur?

          und woraus füttert man es am Besten? Keramiknapf?

          Kommentar


            #6
            Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
            Ah, noch paar praktische Fragen

            wie lange braucht das Fleisch denn etwa, bis es aufgetaut ist?
            und wie taut man es auf? Kühlschrank oder Raumtermperatur?
            Im Kühlschrank braucht gewolftes Fleisch ca. 24 Stunden zum Auftauen, Fleisch am Stück etwas länger.
            Ich taue Fleisch auch im Keller auf, bei den aktuellen Temperaturen dauert es aber auch fast einen Tag bis es aufgetaut ist, im Sommer ist es über Nacht schon aufgetaut.

            Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
            und woraus füttert man es am Besten? Keramiknapf?
            Ich füttere aus Keramik und Glas, darin taue ich das Fleisch auch auf.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Wie lange das Auftauen dauert hängt auch von der Menge ab.
              Ich portioniere das Fleisch in "handliche" Größen wenn ich es kaufe und lege täglich irgendwann bis abends die Tagesmenge für den nächsten Tag in den Kühlschrank in eine Schale (einen Gemüse-Obst-Matschwürfel, ein paar Fettwürfel, ein Innereienwürfel, ein Stück Gänsehals, Muskelfleisch etc.)
              Am nächsten Tag ist's aufgetaut und wenn ich mal nicht alles verfüttere bleibt der Rest eben bis zum nächsten Tag im Kühlschrank.
              Im Notfall wenn man vergessen hat was rauszulegen geht auch warmes Wasserbad zum schnellen Auftauen.

              Gefressen wird bei uns aus Porzellanschüsseln. Aber da gibt's wohl alle Varianten die man so kennt von Porzellan, Steingut über Metall bis zu Plastik.

              Zu Lebertran kann ich dir nichts sagen da es den bei uns aus Allergiegründen nicht gibt.
              LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

              Kommentar


                #8
                Zitat von buddy&co Beitrag anzeigen
                Wie lange das Auftauen dauert hängt auch von der Menge ab.
                Ach ja, richtig Ich bin von 1 kg-Packungen ausgegangen.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                  ...auf einer Barfseite habe ich vorhin gelesen, man soll am Besten 1 - 2 mal die Woche Lebertran geben.
                  Gibt man das dann zusätzlich zum normalen Öl oder stattdessen?
                  Lebertran enthält viel Vit. A und D. Ich gebe ihn im Wechsel mit anderen Ölen.

                  Zum Thema Auftauen:
                  Wenn ich Pansen für zwei Tage eingefroren habe (ca. 800 g), taue ich ihn in der abgefüllten Tupperschüssel auf. Steht diese im Keller dann dauert das über 24 Stunden.
                  Innereien, in Tagesportionen verpackt, tauen in kürzester Zeit auf, ca. 8 Std. Es kommt halt - wie schon geschrieben - auf die Menge an.
                  Vom Fleisch habe ich immer eine Wochenration in einer Tupperschüssel mit Sieb, damit das Blut abtropfen kann. Die Schüssel steht im Kühlschrank und bei Bedarf schneide ich die entsprechende Menge Fleisch ab, die dann ca. 3 Std. vor dem Füttern in der Küche auf Zimmertemperatur kommen kann.
                  Ich denke mit der Zeit wirst Du den für Dich richtigen Rhythmus gefunden haben.
                  LG Tatjana
                  LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                    Vom Fleisch habe ich immer eine Wochenration in einer Tupperschüssel mit Sieb, damit das Blut abtropfen kann. Die Schüssel steht im Kühlschrank und bei Bedarf schneide ich die entsprechende Menge Fleisch ab, die dann ca. 3 Std. vor dem Füttern in der Küche auf Zimmertemperatur kommen kann.
                    Ich denke mit der Zeit wirst Du den für Dich richtigen Rhythmus gefunden haben.
                    LG Tatjana

                    Sorry da muss ich noch mal blöd nachfragen. Du lässt das aufgetaute Fleisch dann ne Woche im Kühlschrank stehen? Macht das dem Hund nix?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kaufe das Fleisch frisch und friere es nicht ein. Ich nehme von unserem Metzger Fleisch ab, das er nicht in den Verkauf gibt. Ist es eine größere Menge, so vakuumiert er es mir wie ich es für meine Wochenration brauche.
                      Mit aufgetautem Fleisch würde ich das nicht machen.
                      LG Tatjana
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Ah ok :-)
                        Hat das dein Metzger von sich aus angeboten oder hast du ihn drauf angesprochen?


                        Vlt sollte ich unseren auch mal fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, noch mal ne blöde Frage...

                          Die errechneten Mengen stimmen? Könnt ihr das mal grob überschlagen?

                          irgendwie kommt mir das so wenig vor... Sie bekommt jetzt deutlich mehr zu fressen...

                          Kommentar


                            #14
                            Bekommt sie jetzt Dosenfutter oder Trockenfutter?

                            Wieviel dein Hund braucht, musst du ausprobieren. Meine 19-kg-Mischlingshündin (kastriert) bekommt 2,5 % Futter.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                              RFK 15 % .....
                              Was verfütterst du da?
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X