Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Bekommt sie jetzt Dosenfutter oder Trockenfutter?

    Wieviel dein Hund braucht, musst du ausprobieren. Meine 19-kg-Mischlingshündin (kastriert) bekommt 2,5 % Futter.
    Aktuell bekommt sie ne halbe 400g-Dose und 220 Gramm Trockenfutter.

    Sollte sie nach der Umstellung abnehmen gibts dann einfach mehr.
    Ich meine, wenn man da schnell reagiert sollte das ja nicht soo schlimm sein.. oder?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Was verfütterst du da?
      angedacht sind Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein.

      Ist das ok?

      Kommentar


        #18
        Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
        Aktuell bekommt sie ne halbe 400g-Dose und 220 Gramm Trockenfutter.

        Sollte sie nach der Umstellung abnehmen gibts dann einfach mehr.
        Ich meine, wenn man da schnell reagiert sollte das ja nicht soo schlimm sein.. oder?
        Ich würde dann mit 2,5 % anfangen. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht mager ist, sondern immer einen ordentlichen Fettanteil hat.

        Wenn sie ab- oder zunimmt wirst du es ja bemerken und du kannst die Futtermenge anpassen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Ok, dann werde ich das nochmal durch rechnen.

          Noch ne Frage: was macht ihr, wenn ihr mit dem Hund irgendwo hinfahrt, wo ihr absolut kein barf füttern könnt?
          Reinfleischdose und Gemüse? Oder was gibts dafür Alternativen?

          Kommentar


            #20
            naja, eigentlich kann man ja überall frisch füttern- Hühnerklein und Suppenfleisch gibt es überall zu kaufen, Babygläschen dazu und gut ...
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #21
              Nicht jeder Hund kommt mit Huhn und/oder Rind klar. Ich nehme deshalb Reinfleischdosen bzw Reinfleischwürste und Gemüsedosen oder Babygläschen, wenn ich wegfahre und dort kein Tiefkühlfach vorhanden ist.

              Wenn man einen Hund hat, der alles gut veträgt, kann man auch einfach ein Komplettmenü von Terra Canis, naturavetal usw. nehmen, dann muss man auch nicht nochmal extra Gemüse mitnehmen.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                Aktuell bekommt sie ne halbe 400g-Dose und 220 Gramm Trockenfutter.

                Sollte sie nach der Umstellung abnehmen gibts dann einfach mehr.
                Bevor du in einem solchen Fall die Futtermenge erhöhst, überprüfe lieber erst mal den Fettgehalt. Falls du mageres Muskelfleisch füttern solltest, würde ich dann auf jeden Fall Fett zugeben.
                Hunde sollten durchwachsenes Fleisch bekommen. Sie ziehen ihre Energie aus Fett.
                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                  Aktuell bekommt sie ne halbe 400g-Dose und 220 Gramm Trockenfutter.
                  Noch was - so groß ist der Unterschied zu deiner errechneten Barf-Menge doch gar nicht. 420 g FeFu und 380 g bei Fleischfütterung. Das sind nur 40 g weniger. Eigentlich würde ich eher erwarten, dass der Unterschied noch größer ist. Kommt aber wohl auch auf das NaFu an und wie hoch dort der Fleischanteil ist. War doch keine Reinfleischdose, oder?

                  Und was den Prozentanteil an der Körpermasse angeht: Mein Anton ist Energiesparer und bekommt 1,7 % seiner KM, Mexx hingegen, der genauso viel wiegt wie Anton, bekommt das Doppelte.
                  Der macht aber auch die Strecke jedes Spaziergangs mindestens dreimal, während Anton jede Abkürzung mitnimmt, die ihm einfällt und wahrscheinlich weniger Strecke macht als ich.

                  Man muss halt gucken und individuell anpassen. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                    und wie taut man es auf? Kühlschrank oder Raumtermperatur?

                    und woraus füttert man es am Besten? Keramiknapf?
                    Hier taut das Futter übrigens sommers wie winters nachts im Spülbecken bei Raumtemperatur auf. Manchmal vergesse ich es auch und es liegt dann schon mal noch den halben Tag drin.

                    Bisher hatte das bei 3 eigenen Hunden, verschiedenen Besuchshunden und in den letzten 2,5 Jahren 19 Pflegehunden noch keinerlei negative Folgen - auch beim Huhn nicht. Immerhin sind Hunde von Hause aus auch Aasfresser und fressen noch ganz andere Dinge ...

                    Gefüttert wird in Metallschüsseln, die alle ein oder zwei Wochen mal gespült werden. Wenn da mindestens drei Hunde an der Reinigung beteiligt sind, sind sie sowieso ständig blankgeleckt.

                    Yep, nur die Harten kommen in den Garten.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                      Noch ne Frage: was macht ihr, wenn ihr mit dem Hund irgendwo hinfahrt, wo ihr absolut kein barf füttern könnt?
                      Reinfleischdose und Gemüse? Oder was gibts dafür Alternativen?
                      Reinfleischdosen von Herrmanns Bio und Feuchtfutter-Menüs von Platinum.
                      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von miamaus2013 Beitrag anzeigen
                        angedacht sind Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein.

                        Ist das ok?
                        Wenn du Geflügel gibst sind 15% zu wenig. Geh hoch auf etwa 30 - 40%.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                          Noch was - so groß ist der Unterschied zu deiner errechneten Barf-Menge doch gar nicht. 420 g FeFu und 380 g bei Fleischfütterung. Das sind nur 40 g weniger. Eigentlich würde ich eher erwarten, dass der Unterschied noch größer ist. Kommt aber wohl auch auf das NaFu an und wie hoch dort der Fleischanteil ist. War doch keine Reinfleischdose, oder?
                          Bei Nassfutter würde ich auch einen höheren Bedarf erwarten als bei BARF, bei Trockenfutter allerdings nicht.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Bei Nassfutter würde ich auch einen höheren Bedarf erwarten als bei BARF, bei Trockenfutter allerdings nicht.
                            Jetzt habe ich doch glatt noch mal nachgeschaut. Stimmt, du hast recht. Mann, ist das lange her, dass ich TroFu gefüttert habe.
                            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                              Jetzt habe ich doch glatt noch mal nachgeschaut. Stimmt, du hast recht. Mann, ist das lange her, dass ich TroFu gefüttert habe.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, bis jetzt waren es keine Reinfleischdosen. Aktuell bekommt sie (bitte nicht gleich steinigen) Wolfsblut Wide Plain (sowohl als Dosen- wie auch als Trockenfutter). Da hat die Dose immerhin nen Fleischanteil von 90 %.

                                Ok, Fettgehalt vom Fleisch sollte so zwischen 15 % und 20 % betragen, oder?

                                Zum Barfen woanders: klar geht das prinzipiell. Aber das sind bei uns oft Touren, bei denen wir bei Freunden übernachten. Und da will ich eigentlich ungern fragen, ob ich das Hundefutter bei denen im Kühlschrank lagern kann.

                                Wenn sich die Knochenmenge auf 30 % - 40 % erhöht, was verringert sich dann dafür? Pansen und Fleisch in gleichen Teilen?


                                Aas wird hier auch gefressen (unbeobachteter Moment im Wald) und tadellos vertragen

                                Gut, mit der Futtermenge muss ich dann einfach mal abwarten. Wobei ich glaube, das sie eher zu den guten Futterverwertern gehört. Ich halte sie jetzt immer schon eher am unteren Rand der Futtermenge und sie hat ne tolle Figur.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X