Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund schnell erschöpft und nicht richtig fit - barfe ich richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund schnell erschöpft und nicht richtig fit - barfe ich richtig?

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe bei Akira. Sie ist eine Toller-Hündin und wird Mitte April 2014 3 Jahre alt. Vor 1,5 Jahre hab ich sie von Trockenfutter (Magnussen) auf Barf umgestellt. Dabei hab ich mich an die Berechnungen in der Broschüre von Swanie gehalten. Sie wiegt 15 kg und bekommt in der Woche ca. 950g Fleisch, 380g Pansen, 290g Innereien (Niere, Leber und etwas Lunge, selten auch Herz) und 290g Knochen. Sie bekommt hauptsächlich Rind, manchmal auch Huhn und die Knochen sind meistens von der Pute oder vom Kaninchen. Soviel zum Allgemeinen.

    Jetzt ist Akira aber schon seit langer langer Zeit nicht mehr so richtig fit. Ich trainiere mit ihr viel im Dummiebereich, und da hab ich deutlich gemerkt das sie nicht mehr das gleiche leisten kann wie früher. Sie war immer sehr agil, ist sie aber schon lange nicht mehr. Ich hab sie komplett beim Arzt durchchecken lassen, Ergebnis der Hund ist klinisch gesund. HD/ED geröngt ist sie auch (A2/frei). Dann wurde es etwas besser, aber schnell auch wieder schlimmer als am Anfang. Also nochmal zu einem anderen Arzt, in eine Klinik und nochmal durchgecheckt, wieder nichts. Auf Grund extremer Probleme mit Scheinträchtigkeit und Scheinschwangerschaft ist sie im Mai 2013 kastriert worden. Danach wurde es auch wieder etwas besser, leider auch wieder nicht lange. Sie ist auch am ganzen Körper sehr verspannt, ich habe sie auch schon auf Autoimmunerkrankungen untersuchen lassen, Ergebnis negativ.

    Nun hatte ich überlegt, ob es vielleicht vom Barfen kommt, das ich da irgendetwas nicht richtig mache oder ihr irgendwelche Zusätze fehlen. Ich vermute fast, dass mein Fettanteil zu niedrig ist. Kann ein Hund wegen zu niedrigem Fettgehalt so passiv werden? Bezieht sich der benötigte Fettanteil nur auf die Fleischportion oder auf den gesamten tierischen Anteil? Und welcher Fettanteil ist optimal? Ich lese immer etwas von 15-25%... aber da weis ich dann auch nicht, ob ich mich am unteren oder am oberen Bereich orientieren soll. Im Schnitt bin ich vermutlich bei ca. 10%, wenn es auf den gesamten tierischen Anteil bezogen ist. Kann ich dann die entsprechende Fettmenge einfach durch Fleisch etc ersetzen? also 20gFleisch gegen 20g Fett? Und welches Fett nehme ich da am besten?

    Ist es ok wenn der tierische Anteil primär von einer Tiersorte kommt, in meinem Fall Rind? Ich habe jetzt auch gelesen dass man für die Muskeln Magnesium zufüttern kann, ist das sinnvoll und wenn ja in welcher Form?

    Sorry für die vielen Fragen, aber nachdem die Ärzte keine Idee mehr haben was sie noch haben könnte, dachte ich es könnte vielleicht mit der Ernährung zusammenhängen, da auch der Zeitraum der Verschlechterung ungefähr stimmt. Wenn ihr da noch irgendwelche Ideen habt, auch ob ich noch etwas zufüttern oder ändern soll, bin ich dankbar für jede Anregung.
    liebe Grüße
    Helena

    #2
    Hallo Helena,

    so spontan scheint mir der Plan nicht schlecht.

    Nur zum Verständnis:
    - fütterst Du Öle?
    - fütterst Du Obst/ Gemüse?
    - gibt es Kohlenhydrate?
    - Nüsse?

    (nicht falsch verstehen, ich meine nicht, daß das alles sein muß, frag nur der Vollständigkeit halber)
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      kann dir nur soviel sagen, dass wir einen Hund hatte, da lag es eindeutig am Energiemangel..zu wenig fett gefüttert- als sie das änderten, war der Hund wieder fit wie früher...ich würde hier ansetzen..naturbelassenes Fett- Rind oder Lamm, Pferd wurscht...
      der Muskelfleischanteil sollte 15% Fett mind. haben
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
        Hallo Helena,

        so spontan scheint mir der Plan nicht schlecht.

        Nur zum Verständnis:
        - fütterst Du Öle?
        - fütterst Du Obst/ Gemüse?
        - gibt es Kohlenhydrate?
        - Nüsse?

        (nicht falsch verstehen, ich meine nicht, daß das alles sein muß, frag nur der Vollständigkeit halber)
        Kein Problem, ich wusste jetzt nicht was ich alles auflisten sollte damit ihr durchblickt. Ich habe nur den tiereischen Anteil aufgeschrieben (keine Ahnung warum), sie bekommt pro Woche ca. 350g Gemüse und 110g Obst. Meistens was aus dem Garten, im Winter dann auch gekauft. Ich bemühe mich immer mindestens zwei/drei verschiedene Sorten zu kombinieren. Öl bekommt sie wenn ich dran denke nen guten Schuss übers Futter, bei Obst/Gemüse regelmäßig, beim Fleisch seltener. Kohlenhydrate bekommt sie nur ab und zu in Form von getrocknetem Brot, die absolute Super-Belohnung.. Nüsse hat sie bisher keine bekommen.
        liebe Grüße
        Helena

        Kommentar


          #5
          Ich würde evtl. den Fettanteil erhöhen, wenn du schon der Meinung bist, dass der nicht hoch genug sein könnte.
          Der Fettanteil bezieht sich auf die Fleischration. Hier geht es auch um tierisches Fett. Öl gehört nicht dazu.

          Insgesamt ist die Futtermenge auch nicht so hoch. Für einen aktiven Hund find ich es jetzt nicht so viel.
          Meine beiden (zusammen 17 kg) verdrücken doch einiges mehr.

          Hast du die Schilddrüsenwerte testen lassen?
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
            kann dir nur soviel sagen, dass wir einen Hund hatte, da lag es eindeutig am Energiemangel..zu wenig fett gefüttert- als sie das änderten, war der Hund wieder fit wie früher...ich würde hier ansetzen..naturbelassenes Fett- Rind oder Lamm, Pferd wurscht...<br /> der Muskelfleischanteil sollte 15% Fett mind. haben
            <br /> <br /> Kann man Fett auch überdosieren, also wird es schädlich für den Hund außer dass er zunimmt, aber das merkt man dann ja? Mir wurde immer gesagt ich sollte Kohlenhydrate zufüttern wenn der Hund agiler werden soll. Das hab ich ne Weile versucht, ha aber nichts gebracht. Aber den Fettanteil zu erhöhen probier ich jetzt auch mal, ist ja kein Umstand und wenn es hilft...<br /> <br /> <br /> <br /> Fällt mir gerade noch ein, Akira bekommt auch 1-2 rohe Eier, Eigelb und Eiklar ohne Schale pro Woche (und ab und an mal nen Löffel Quark, aber eher unregelmäßig).
            liebe Grüße
            Helena

            Kommentar


              #7
              Wenn du 10% in der gesamten Nahrung hast, müsste das eigentlich reichen...

              die 15-25% sollen ja dem Muskelfleisch anteilig sein...

              Wurde denn schon mal die Schilddrüse getestet?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Wenn du 10% in der gesamten Nahrung hast, müsste das eigentlich reichen...

                die 15-25% sollen ja dem Muskelfleisch anteilig sein...

                Wurde denn schon mal die Schilddrüse getestet?

                Schilddrüse ist getestet worden und war ok.

                Habe gerade nochmal genauer nachgeschaut, der Fettgehalt im Muskelfleisch liegt bei 10%, das heißt ich müsste mindestens 5% der Fleischration durch Fett ersetzen?
                liebe Grüße
                Helena

                Kommentar


                  #9
                  Was heißt okay bei der Schilddrüse?

                  Wenn dein Muskelfleisch nur 10% hat, gib mal testweise ein bisschen dazu...

                  Kommentar


                    #10
                    Gib doch einfach erst mal mehr Fett im Futter dazu.
                    Ob dann wieder 5% vom Fleisch abgezogen werden müssen, kannst du dann noch entscheiden.

                    Du siehst doch ob, dein Hund dicker oder dünner wird bei veränderter Zusammensetzung.

                    Mach dir doch nicht so viel Stress, füttere einfach mehr...
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Was heißt okay bei der Schilddrüse?
                      Das wollte ich auch gerade fragen.
                      Häufig sehen TÄe einen zwar niedrigen, aber noch im Referenzbereich liegenden Wert als "okay" an.
                      In sehr vielen Fällen sollten solche Hunde aber schon behandelt werden.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Was heißt okay bei der Schilddrüse?
                        Hmm, ich hatte der TÄ gesagt sie soll die Schilddrüsenwerte mit anfordern beim Blutbefund und die waren alle relativ mittig im Normbereich. Auch in der Klinik haben sie die Schilddrüße mit untersuch und die TÄ sagte, die wäre ok. Hätte man besser schallen sollen? Aber soweit ich weis wird erst dann geschallt wenn die Werte an der Granze oder außerhalb des Normbereiches sind?


                        Macht es Sinn ihr irgendwelche Zusätze zu geben? Und wenn ja, welche? Sie hat ja eine komplett verspannt und verhärtete Muskulatur, kann man da mit der Ernährung etwas nachhelfen? Ich war da bisher immer sehr vorsichtig, sie hat kurweise mal 4 Wochen Teufelskralle bekommen, was ihr meiner Meinung nach auch geholfen hat.
                        liebe Grüße
                        Helena

                        Kommentar


                          #13
                          Wäre super, wenn du die Werte einstellen könntest...

                          Massagen wären bei einer verspannten Muskulatur gut...

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmal zur Schilddrüse, die Werte aus der Klinik hab ich leider nicht, aber die von meiner TÄ (ich hoffe das sind die richtigen Werte):

                            T4 2.9 μg/dl (1.3-4.5)
                            TSH 0.15 ng/ml (<0.60)


                            Was mir gerade beim drüberschauen noch auffällt: Eisen war ganz leicht zu niedrig und die Eosinophile leicht zu hoch.
                            liebe Grüße
                            Helena

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen

                              Massagen wären bei einer verspannten Muskulatur gut...
                              Ich massiere sie schon regelmäßig, leider ist die gesamte Muskulatur so verhärtet, dass ich teilweise Muskeln für Knochen gehalten habe. Vielleicht brauch ich auch noch mehr Geduld...

                              Eine Behandlung meiner Physio mit Magnetfeld und Laser lockert das Ganze zwar, aber nur für ein paar Tage.
                              liebe Grüße
                              Helena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X