Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund schnell erschöpft und nicht richtig fit - barfe ich richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Was ganz Banales: auf Wurmbefall ist sie gründlich untersucht worden? Ein Wurmbefall könnte auch mit Eisenmangel einhergehen ... und der Eisenmangel an sich kann auch schon eine Erklärung für Müdigkeitserscheinungen etc. sein.

    Was mir auch noch an weiterem Banalen einfällt: evtl. ein Vitamin E-Mangel? Ich weiß ja jetzt nicht, welches Öl Du fütterst, aber nicht jedes Öl kann eine Vitamin E-Versorgung unterstützen. Gut dafür sind Gaben von Weizenkeimöl oder auch das DHN-Öl.
    Wurmbefall hatten wir durch eine Kotprobenuntersuchung eigentlich ausgeschlossen. Wie erkennt man denn einen Vitamin E-Mangel? Kann man das auch irgendwie testen oder sieht man nur irgendwann die Auswirkungen? Öl bekommt sie hauptsächlich gutes Olivenöl, ich wollte ihr aber jetzt auch mal wenn ich es denn irgendwo im Laden finde, Nachtkerzenöl und Hanföl füttern.

    Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
    Wenn sie doch so scharf auf Brot ist, was spricht dagegen (außer dem Dogma), regelmäßig einen Löffel Haferflocken o.ä. zu füttern? Ich kenne einige Sporthunde, die weder mit mehr Fett, noch mit mehr Fleisch ihre volle Leistung bringen konnten, mit leichtverdaulichen Kohlenhydraten aber schon!

    Das wäre doch bedeutend einfacher, als den Hund durch eine Diagnosemühle zu drehen...

    Grüße von Susanne
    Gute Idee, danke. Werde ich probieren, ich wäre froh wenn ich unser "Problem" so einfach beheben könnte, da stören mich die paar Kohlenhydrate auch nicht, zumal ich genau weis wo die herkommen.
    liebe Grüße
    Helena

    Kommentar


      #32
      Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen

      Wie ersetze ich den Pansenanteil denn? Man geht ja eigentlich von einem Pansenanteil von 20% vom tierischen aus, wie wird dieser Teil dann auf die anderen Bereiche aufgeteilt? Einfach zum Fleisch dabei? Oder auch mehr Innereien?
      Mehr Innereien würde ich nicht geben. Yoshi hat anfangs strikt Pansen und Bläma verweigert, so habe ich statt eines Pansentages einfach Hüttenkäse (70%) und Gemüse-/Obstbrei (30%) gegeben. So habe ich nicht mehr Fleisch verfüttert.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von toller-lena Beitrag anzeigen
        Wurmbefall hatten wir durch eine Kotprobenuntersuchung eigentlich ausgeschlossen. Wie erkennt man denn einen Vitamin E-Mangel? Kann man das auch irgendwie testen oder sieht man nur irgendwann die Auswirkungen? Öl bekommt sie hauptsächlich gutes Olivenöl, ich wollte ihr aber jetzt auch mal wenn ich es denn irgendwo im Laden finde, Nachtkerzenöl und Hanföl füttern.
        Lies´am besten selbst ab Seite 113 zu Vitamin E:

        http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/...er_Valerie.pdf

        Im Blutserum ist bei einem Mangel die Kreatinphosphokinase erhöht (huch ... schweres Wort).

        Die von Dir genannten Öle sind nicht unbedingt Vitamin-E-Lieferanten ... kannst Du auch in dem Link nachlesen, warum. So manches Öl ist sogar ein Vitamin-Räuber, obwohl Vitamin E zugesetzt ist. Müßte man dann aber im Detail gucken ...

        Kommentar


          #34
          Das Problem ist einfach, daß nicht alles, was harmlos klingt, harmlos sein muß.

          Ich hoffe, Du liest Dich da rein ...

          Kommentar


            #35
            Uuuih schweigen ... ich hoffe, das bedeutet nichts Schlimmes, Helena.

            Mich hat das jetzt selbst interessiert und ich habe Olivenöl mal genauer unter die Lupe genommen.

            Es enthält ca. 12 mg Vitamin E auf 100 g.
            71 % einfach ungesättigte Fettsäuren
            9% mehrfach ungesättigte Fettsäuren
            15 % gesättigte Fettsäuren

            Bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren benötigen diese 0,6 mg Vitamin E pro Gramm, um stabil zu bleiben ... im Öl und im Organismus.

            Einfach ungesättigte Fettsäuren sollen 10 x besser stabil sein (so nach Werbeaussage), benötigen also nur 0,06 mg Vitamin E pro Gramm einfach ungesättiger Fettsäure, wenn ich das jetzt richtig gefolgert habe und das auch stimmt. Ich hatte bisher die üblichen 0,6 mg Vitamin E für ungesättigte Fettsäuren allgemein angenommen ohne Unterscheidung zwischen einfach und mehrfach undgesättigt. Das wäre dann natürlich eine riesige Minusbilanz für Vitamin E (38 mg Vitamin E, die dem Körper entnommen würden bei 100 g Öl, was natürlich nicht sein kann, denn sonst wäre es schlicht eine offensichtiche Lüge, Olivenöl sei ein Vitamin-E-Spender).

            =71 g einfach ungesättigte Fettsäure *0,06 = 4,26 mg Vitamin E für die Oxidation der einfach ungesättigten Fettsäuren
            =9 g mehrfach ungesättigte Fettsäure *0,6 = 5,4 mg Vitamin E für die Oxidation der mehrfach ungesättigten Fettsäuren
            Bleibt bei 12 mg Vitamin E, welches Olivenöl auf 100 g enthält, eine Plusbilanz von 2,34 mg Vitamin E.

            Das ist natürlich nicht viel ... vor allen Dingen, wenn es alle paar Tage nur mal "einen Schuß" gibt. 100 g Öl (die dann 2,34 mg Vitamin E nach der obigen Rechnung zumindest frei für die Körperfunktion enthalten) können eine ganze Menge sein. Mal abgesehen davon, brauchen wir ja die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Hundernährung ... davon hat Olivenöl nicht so viel.

            Für uns Menschen ist Getreide ein wesentlicher Vitamin-E-Lieferant, in Tierischem kommt es zwar auch vor, aber weniger. Wir füttern ja kein oder kaum Getreide ... Sonnenblumenkerne z.B. haben viel Vitamin E.

            Ich selbst bin da ziemlich kompromisslos ... in der Literatur werden bei Vitamin E 1 mg pro kg KW angegeben als Bedarf. Jetzt ist der Vitamin E-Bedarf auch von anderen Faktoren abhängig ... z.B. dem Selengehalt (viel Selen in der Nahrung bedeutet weniger Bedarf an Vitamin E). Da ich den Selengehalt der Nahrung nicht kenne, stehe ich auf´m Schlauch und orientiere mich halbwegs an dieser Zahl aus der Fachliteratur (... ich mach´s mir aber einfach dabei).

            Hast Du jetzt 1,5 Jahre nur Olivenöl gefüttert als Öl?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Uuuih schweigen ... ich hoffe, das bedeutet nichts Schlimmes, Helena.

              Mich hat das jetzt selbst interessiert und ich habe Olivenöl mal genauer unter die Lupe genommen.

              Es enthält ca. 12 mg Vitamin E auf 100 g.
              71 % einfach ungesättigte Fettsäuren
              9% mehrfach ungesättigte Fettsäuren
              15 % gesättigte Fettsäuren

              Bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren benötigen diese 0,6 mg Vitamin E pro Gramm, um stabil zu bleiben ... im Öl und im Organismus.

              Einfach ungesättigte Fettsäuren sollen 10 x besser stabil sein (so nach Werbeaussage), benötigen also nur 0,06 mg Vitamin E pro Gramm einfach ungesättiger Fettsäure, wenn ich das jetzt richtig gefolgert habe und das auch stimmt. Ich hatte bisher die üblichen 0,6 mg Vitamin E für ungesättigte Fettsäuren allgemein angenommen ohne Unterscheidung zwischen einfach und mehrfach undgesättigt. Das wäre dann natürlich eine riesige Minusbilanz für Vitamin E (38 mg Vitamin E, die dem Körper entnommen würden bei 100 g Öl, was natürlich nicht sein kann, denn sonst wäre es schlicht eine offensichtiche Lüge, Olivenöl sei ein Vitamin-E-Spender).

              =71 g einfach ungesättigte Fettsäure *0,06 = 4,26 mg Vitamin E für die Oxidation der einfach ungesättigten Fettsäuren
              =9 g mehrfach ungesättigte Fettsäure *0,6 = 5,4 mg Vitamin E für die Oxidation der mehrfach ungesättigten Fettsäuren
              Bleibt bei 12 mg Vitamin E, welches Olivenöl auf 100 g enthält, eine Plusbilanz von 2,34 mg Vitamin E.

              Das ist natürlich nicht viel ... vor allen Dingen, wenn es alle paar Tage nur mal "einen Schuß" gibt. 100 g Öl (die dann 2,34 mg Vitamin E nach der obigen Rechnung zumindest frei für die Körperfunktion enthalten) können eine ganze Menge sein. Mal abgesehen davon, brauchen wir ja die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Hundernährung ... davon hat Olivenöl nicht so viel.

              Für uns Menschen ist Getreide ein wesentlicher Vitamin-E-Lieferant, in Tierischem kommt es zwar auch vor, aber weniger. Wir füttern ja kein oder kaum Getreide ... Sonnenblumenkerne z.B. haben viel Vitamin E.

              Ich selbst bin da ziemlich kompromisslos ... in der Literatur werden bei Vitamin E 1 mg pro kg KW angegeben als Bedarf. Jetzt ist der Vitamin E-Bedarf auch von anderen Faktoren abhängig ... z.B. dem Selengehalt (viel Selen in der Nahrung bedeutet weniger Bedarf an Vitamin E). Da ich den Selengehalt der Nahrung nicht kenne, stehe ich auf´m Schlauch und orientiere mich halbwegs an dieser Zahl aus der Fachliteratur (... ich mach´s mir aber einfach dabei).

              Hast Du jetzt 1,5 Jahre nur Olivenöl gefüttert als Öl?
              Nein, musste mich doch erstmal durch die vielen vielen Seiten zu Vitamin E durchlesen und die auch wenigstens halbwegs verstehen...

              Danke für deine Ausführungen, ich hab mir die entsprechenden Kapitel mal durchgelesen, aber so eine Berechnung hätte ich jetzt nicht aufstellen können

              So ganz hatte ich die Schlussfolgerungen nicht verstanden, ob ein Vit E Überschuss nun schädlich ist und ab wann. Macht es Ainn ihr jetzt erstmal zusätzlich Vit E zuzugeben und auf ein anderes Öl/andere Öle umzustellen?

              Ich hab gerade gesehen ich hab noch Vit E Acetat hier stehen, dass kann man aber wahrscheinlich nicht pur zufüttern?

              Wo du jetzt so fragst muss ich ehrlich zugeben, ja, sie hat bis auf eine Flasche sogenanntes "Omega-3-Öl nur Olivenöl bekommen. Ist mir nie so aufgefallen aber wo du so direkt fragst, hätte ich ja wirklich mal wechseln können. Olivenöl steht bei uns halt sowieso immer rum... Ich wusste nicht wirklich was ich sonst für hochwertige Öle füttern sollte, die ich auch halbwegs bezahlen kann.
              liebe Grüße
              Helena

              Kommentar


                #37
                Acetat ist synthetisch, oder? Würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen, aber es vielleicht auch nicht wegwerfen wollen, weiß nicht.

                Ich mach´s so (eben ganz einfach):

                nehme pflanziches Vitamin-E-Destillat von Aldi (das sind Kapseln ... mit ca. 250 mg Vitamin E) ... und mische das schon mal z.B. in eine Flasche Leinöl. Heute gab´s drei nicht gut ausgequetschte Kapseln in Lachslöl (90 ml) (also wahrscheinlich sind´s eher gute 2). Dann im Kühlschrank aufbewahren.

                Oder ich mische ein Öl mit Weizenkeimöl (enthält deutlich mehr natürliches Vitamin E als andere Öle).

                Oder ich nehme eben das DHN-Öl (das ist auch bereits angereichert).

                Der Hund ist im Gegensatz zu anderen Spezies sehr Vitamin-E-tolerant. Ich würde aber eben, wenn es geht auf synthetisches Vitamin E verzichten ... eben Acetat wohl eher nicht ???!

                Ein Mangel dagegen ist nicht ohne ... kann eben aufs Herz und auf die Muskeln gehen und noch andere Dinge negativ beeinflussen. Ich möchte Dir aber keine Angst machen ... ganz unabhängig von den Symptomen würde ich von nun an die Öle wechseln (und wenn nötig, mit Vit. E ergänzen). Leinöl und Lachsöl sind noch doller oxidationsempfindlich, würde ich nur die kleinste Flasche kaufen, wenn es geht, sonst sind sie nach 6 oder 8 Wochen im Kühlschrank bereits "um". Zwischendurch mal Olivenöl oder auch Sonnenblumenöl oder andere Haushaltsöle sind auch okay (die sonstige Nahrung hat ja auch noch etwas Vitamin E). Meist macht es aber Sinn ... vor allen Dingen bei nur einem Hund ... erst aufbrauchen die kleinen Gebinde, dann mal eine kleine Pause und Haushaltsöle verwenden usf...

                Das DHN-Öl nimmt Dir die Strapaze des Checkens übrigens ab. Ich nehm´s mittlerweile zwischendurch sehr gerne.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Acetat ist synthetisch, oder? Würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen, aber es vielleicht auch nicht wegwerfen wollen, weiß nicht.
                  Weggeworfen wirds eh nicht, steht hier rum weil ich das immer schonmal zum Haltbarmachen in selbst gemachte Salben dazugebe. War nur eine Idee, das Acetat synthetisch ist daran habe ich nicht gedacht.

                  Ich mach´s so (eben ganz einfach):

                  nehme pflanziches Vitamin-E-Destillat von Aldi (das sind Kapseln ... mit ca. 250 mg Vitamin E) ... und mische das schon mal z.B. in eine Flasche Leinöl. Heute gab´s drei nicht gut ausgequetschte Kapseln in Lachslöl (90 ml) (also wahrscheinlich sind´s eher gute 2). Dann im Kühlschrank aufbewahren.

                  Oder ich mische ein Öl mit Weizenkeimöl (enthält deutlich mehr natürliches Vitamin E als andere Öle).

                  Oder ich nehme eben das DHN-Öl (das ist auch bereits angereichert).

                  Der Hund ist im Gegensatz zu anderen Spezies sehr Vitamin-E-tolerant. Ich würde aber eben, wenn es geht auf synthetisches Vitamin E verzichten ... eben Acetat wohl eher nicht ???!

                  Ein Mangel dagegen ist nicht ohne ... kann eben aufs Herz und auf die Muskeln gehen und noch andere Dinge negativ beeinflussen. Ich möchte Dir aber keine Angst machen ... ganz unabhängig von den Symptomen würde ich von nun an die Öle wechseln (und wenn nötig, mit Vit. E ergänzen). Leinöl und Lachsöl sind noch doller oxidationsempfindlich, würde ich nur die kleinste Flasche kaufen, wenn es geht, sonst sind sie nach 6 oder 8 Wochen im Kühlschrank bereits "um". Zwischendurch mal Olivenöl oder auch Sonnenblumenöl oder andere Haushaltsöle sind auch okay (die sonstige Nahrung hat ja auch noch etwas Vitamin E). Meist macht es aber Sinn ... vor allen Dingen bei nur einem Hund ... erst aufbrauchen die kleinen Gebinde, dann mal eine kleine Pause und Haushaltsöle verwenden usf...

                  Das DHN-Öl nimmt Dir die Strapaze des Checkens übrigens ab. Ich nehm´s mittlerweile zwischendurch sehr gerne.
                  mmhhh, Muskeln sind bei ihr eh nicht so dolle, zwar sehr stark ausgeprägt, aber viel zu hoher Tonus...

                  ok, klingt ja wirklich simpel. Dann schau ich mich mal im Aldi um (hab sowas da noch nie gesehen, ehrlich gesagt), falls die es nicht haben vielleicht Rossmann. Und wenn ich dich richtig verstanden habe lieber ein bisschen überdosieren als unterdosiert?`Nach dem DHN-Öl schau ich nochmal, finde es ehrlich gesagt für mich fast zu teuer, aber vielleicht kann ich es ja ab und zu mal füttern...

                  Bei dem DHN-Öl stand jetzt Verbrauch 2ml/10kg KM pro Tag, werden andere Öle genauso dosiert?

                  Was mir gerade noch einfällt, ich hab Akira schonmal diese Omega-3 Kapseln plus Vitamin E ausm Aldi gegeben, war eine Empfehlung von einer Hundeernährungsberaterin. Pro Kapsel (Akira hat 1/Tag bekommen) sind 6mg α-TE. Auf der Packung steht als Vitamin E d-α-Tocopherol, ist das natürlich oder synthetisch?

                  Hab gerade nochmal geschaut, im Sonnenblumenöl soll auch viel Vitamin E sein (50-800 mg/kg)
                  liebe Grüße
                  Helena

                  Kommentar


                    #39
                    Sonnenblumenöl enthält in der Regel 55 mg, ist aber nicht als wertvoll bezüglich der Fettsäurenqualität. Das ist aber ein anderes Thema ... da wirst Du hier im Forum Etliches dazu finden. Sonnenblumenöl hat wie Olivenöl eine leichte Plus-Bilanz. Es ist also auch nicht soooo enorm.

                    Nein, ich dosiere eher unter. Ich sehe den Wert als großzügigen Richtwert an und verfüttere auch schon mal Kürbis- und Sonnenblumenkerne.

                    Die hochkarätigen Öle in Sachen ungesättigte Fettsäuren (wie das DHN-Öl, Fischöl, Leinöl) verfüttere ich absolut in Maßen (die DHN-Empfehlung ist absolut okay in meinen Augen). Damit bist Du noch leicht "unter"

                    Deine Kapseln sind natürlich. 6 mg ist schon ein guter Zuschuss, aber immer noch zu wenig, wenn Du nicht explizite Vitamin-E-Bomben unter den Pflanzen gefüttert hast. Und selbst dann ... füttern wir ja nicht so viele Pflanzen und eine gewisse Vielfältigkeit ist ja nun auch drin (und nicht alles enthält viel Vitamin E).

                    Die Kapseln nehmen für mich jetzt aber ein bißchen "Schärfe" aus der Thematik raus, wenn Du sie regelmäßig gefüttert hast. Kann jetzt ein bißchen besser schlafen ...

                    ... trotzdem hat das alles mit Deiner Hündin natürlich einen Grund.

                    Kommentar


                      #40
                      Ergänzung: 55 mg pro 100 g.

                      ca. 30 % einfach ungesättigte Fettsäuren
                      ca. 60 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren (zweifach: Omega 6)

                      ... schon etwas mehr also, wenn man davon ausgeht, daß einfach ungesättigte Fettsäuren wirklich stabiler sind (um das 10 fache).

                      Es geht ja auch im Allgemeinen nicht nur darum, Vitamin E zuzuführen, sondern auch nötige und gesunde Fettsäuren.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Sonnenblumenöl enthält in der Regel 55 mg, ist aber nicht als wertvoll bezüglich der Fettsäurenqualität. Das ist aber ein anderes Thema ... da wirst Du hier im Forum Etliches dazu finden. Sonnenblumenöl hat wie Olivenöl eine leichte Plus-Bilanz. Es ist also auch nicht soooo enorm.

                        Nein, ich dosiere eher unter. Ich sehe den Wert als großzügigen Richtwert an und verfüttere auch schon mal Kürbis- und Sonnenblumenkerne.

                        Die hochkarätigen Öle in Sachen ungesättigte Fettsäuren (wie das DHN-Öl, Fischöl, Leinöl) verfüttere ich absolut in Maßen (die DHN-Empfehlung ist absolut okay in meinen Augen). Damit bist Du noch leicht "unter"

                        Deine Kapseln sind natürlich. 6 mg ist schon ein guter Zuschuss, aber immer noch zu wenig, wenn Du nicht explizite Vitamin-E-Bomben unter den Pflanzen gefüttert hast. Und selbst dann ... füttern wir ja nicht so viele Pflanzen und eine gewisse Vielfältigkeit ist ja nun auch drin (und nicht alles enthält viel Vitamin E).

                        Die Kapseln nehmen für mich jetzt aber ein bißchen "Schärfe" aus der Thematik raus, wenn Du sie regelmäßig gefüttert hast. Kann jetzt ein bißchen besser schlafen ...

                        ... trotzdem hat das alles mit Deiner Hündin natürlich einen Grund.
                        dann les ich mich wenn ich Zeit habe noch ein bisschen mehr hier im Forum ein. Und wechsel die Ölsorten . Würde es Sinn machen, noch mehr von den Kapseln zu geben und dafür brauchte ich dann nicht mehr mein Öl mit Vit E-Destillat strecken wie du es schreibst?

                        Zusammensetzung der Kapseln sind laut Verpackung:

                        Omega-3-Konzentrat (Fisch und Lachsöl) 500mg
                        davon Omega-3-Fettsäuren 150mg (EPA 80mg, DHA 50mg)
                        Vitamin E 6mg a-TE

                        als Empfehlung für den Menschen geben sie 3 Kapseln an, ich hatte Akira dan immer nur eine pro Tag gegeben, kann/sollte sie mehr bekommen?

                        Nochmal vielen Dank für deine, und auch die der anderen, vielen Tipps. Das Forum ist echt toll und man bekommt super schnell kompetente Antworten!

                        Ach so, sie bekommt seit gestern Abend zusätzlich Fett (konnte leider erstmal nur Gänseschmalz bekommen, versuche noch einen Metzger aufzutreiben von dem ich unbehandeltes Fett bekommen kann) und ich hatte heute schon den Eindruck, dass sie etwas fitter war. Ist das normal dass sich das so schnell ändert? Oder wird es noch besser?
                        liebe Grüße
                        Helena

                        Kommentar


                          #42
                          Energie macht fit . Bei Getreide schneller als mit Fett. Aber Fett ist natürlich unsere erste Wahl und das aus gutem Grund.

                          Ich würd´s tun mit den Kapseln ... und zwischendurch mal Olivenöl etc. und die Kapseln weglassen. Man muß das nicht so ausreizen ... weniger ist meist mehr bei Barf. Nur so ganz wenig ist natürlich auch blöd. Sooo ganz wenig, wie ich erst dachte, hast Du aber durch die Kapseln nicht gefüttert (auch nicht in Sachen wertvolle ungesättigte Fettsäuren).

                          Kommentar


                            #43
                            Helena

                            Du könntest Dich auch für den Mitgliederbereich freischalten lassen
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Energie macht fit . Bei Getreide schneller als mit Fett. Aber Fett ist natürlich unsere erste Wahl und das aus gutem Grund.

                              Ich würd´s tun mit den Kapseln ... und zwischendurch mal Olivenöl etc. und die Kapseln weglassen. Man muß das nicht so ausreizen ... weniger ist meist mehr bei Barf. Nur so ganz wenig ist natürlich auch blöd. Sooo ganz wenig, wie ich erst dachte, hast Du aber durch die Kapseln nicht gefüttert (auch nicht in Sachen wertvolle ungesättigte Fettsäuren).
                              Hach, du machst mir gerade wieder Mut! Also war ich doch nicht ganz zu doof zum barfen. Ich gelobe Besserung
                              liebe Grüße
                              Helena

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                                Helena

                                Du könntest Dich auch für den Mitgliederbereich freischalten lassen
                                Wie, wo ich? Jetzt schon? Du bringst mich auf Ideen, muss ich mal nen Aufnahmeantrag stellen :-)
                                liebe Grüße
                                Helena

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X