Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleisch riecht dezent säuerlich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vacumiertes Fleisch riecht anders als Frisches.
    Echt? Wir hatten letzte Woche Rindfleisch konsumiert, dass mind. 5 Tage vakuumiert war. Beim Auspacken roch es noch wie gewohnt....gut.
    Lag aber evtl. daran, dass es davon 3 Tage im Gefrierer lag.
    LG

    Kommentar


      #17
      Zitat von Natty Beitrag anzeigen
      Vacumiertes Fleisch riecht anders als Frisches.
      Da bin ich jetzt aber auch erstaunt .
      OT da Menschenfleisch.
      Wir hatten zu Weihnachten Rinderbraten beim Metzger bestellt welches auch frisch war aber eben auch vakumiert, weil an Heiligabend abgeholt und für den zweiten Weihnachtsstag vorgesehen. Das habe ich vakumiert in den Kühlschrank gelegt und am zweiten W Tag gemacht. Da roch nichts und geschmeckt hat er himmlisch

      Wie dem auch sei mir war "die Kiste zu heiß" da jetzt nichts riskieren wollte und habe es vorsichtshalber entsorgt

      Kommentar


        #18
        Menschenfleisch *umfallt*

        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #19
          Bekanntermaßen ist ein Hund auch ein Aasfresser. Er hat die dazu entsprechende Magensäure. Wo ist also beim konkreten Rindfleisch, das vielleicht für den Menschen leicht hinüber sein mag, das Problem? Unsere Hunde hätten das geliebt und verschlungen. Das meiste Tiefkühl-Barf-Zeug riecht auch schon leicht hinüber, wenn man es mit frischem Fleisch vergleicht. Da wir sowohl Barf-Fleisch als auch frisches aus der Metzgerei kaufen, weiß ich, wovon ich spreche. Ein Hund ist ein Hund und hat einen entsprechenden Verdauungsapparat, der nicht mit dem menschlichen vergleichbar ist.

          www.tier-gesundheitspraxis.ch
          "Hunde sind Aasfresser. Der Wildhund fängt einen Hasen und frisst erst mal den Darm mit Inhalt und die Innereien. Dann vergräbt er den Hasen. Später, wenn er erneut hungrig ist, gräbt er das verwesende Beutetier wieder aus, dieses wird samt Würmern und Maden nahezu komplett verspeist, zurück bleiben lediglich Sehnen, sehr feste Knochen, Haut und Haare.
          Gute Hundenahrung sollte diesem Vorbild aus der Natur „nachgeahmt“ sein. Dies geht allerdings soweit, dass einigen Futtersorten sogar künstliches Aas-Aroma beigefügt wird, damit es vom Hund überhaupt angenommen wird."
          Zuletzt geändert von aurelian1; 20.01.2014, 23:02.

          Kommentar


            #20
            Also hier kommt auch noch schwer säuerlich riechendes, bereits grünes Fleisch in den Hund. Bei leicht säuerlich würde ich mir noch lange keine Sorgen machen.

            Kommentar


              #21
              Na ja bei nem magenkranken Hund unter AB wäre ich da wohl auch kein Risiko eingegangen und hätte es ihm nicht angeboten.
              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

              Kommentar


                #22
                Passt irgendwie auch hierher.
                Irgendwo habe ich gelesen, dass man Tiefkühl-Barf nicht in der Folie auftauen darf wegen Botulismus. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich in 8-12 Stunden Botulismus entwickelt, noch dazu, wo das Fleisch erst in den letzten Stunden überhaupt warm wird. Weiß hier wer Näheres?

                Kommentar


                  #23
                  Es kommt halt drauf an. Wenn das Fleisch im Vakuum gammelt, weil nicht gekühlt ist es nicht so gut. *börks stinkt auch sehr sauer! normal gereiftes Fleisch riecht anders!

                  Kommentar


                    #24
                    ich taue immer (!) in der Folie auf. Anders ginge das bei mir bei 6kg pro Tag nicht, ohne dass sich eine Riesensauerei entwickelt und ich nicht mehr sauber portionieren/mischen kann.

                    Was ich bei pansenlastigen Mischungen mache, ist, mit einem Dosenöffner 1 oder 2 Löcher im oberen Bereich der noch gefrorenen Packung reinstechen.

                    Ich plane die Auftauzeiten immer so, dass das Futter noch kühl ist beim verfüttern.

                    Botulinumbakterien brauchen ja nicht nur Raumtemperatur sondern auch - und das ist wichtiger - ein anaerobes Umfeld, sprich KEINEN Sauerstoff. Da aus den Folienverpackungen beim Auftauen Flüssigkeit austritt, sind diese nicht 100% dicht, ergo auch nicht luftdicht. Cl. botulinum lebt überwiegend im Boden, daher ist bei sauberer Verarbeitung der Packungen auch das Risiko nicht erhöht.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #25
                      Luftdichte Folien sind immer doof ... auch der Mensch sollte seine eingelegten Grillsteaks aus dem Vakuum befreien. Es ist aber auch nicht alles, was zu ist, ein Vakuum ohne Sauerstoff.

                      Eine andere Frage: Ist der Hund, so wie er heute bei uns lebt (und schon seit Jahrzehnten) wirklich noch ein Aasfresser?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich meinte Fleisch, dass in der Folie gammelt, also deutlich lang ungefroren - ungekühlt liegt. Nur auftauen oder so halte ich nicht für ein Problem.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde diesen Beitrag hier dazu sehr interessant:

                          http://hyäne.net/tiere-die-aas-fressen/


                          Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
                          Bekanntermaßen ist ein Hund auch ein Aasfresser. Er hat die dazu entsprechende Magensäure. Wo ist also beim konkreten Rindfleisch, das vielleicht für den Menschen leicht hinüber sein mag, das Problem? Unsere Hunde hätten das geliebt und verschlungen. Das meiste Tiefkühl-Barf-Zeug riecht auch schon leicht hinüber, wenn man es mit frischem Fleisch vergleicht. Da wir sowohl Barf-Fleisch als auch frisches aus der Metzgerei kaufen, weiß ich, wovon ich spreche. Ein Hund ist ein Hund und hat einen entsprechenden Verdauungsapparat, der nicht mit dem menschlichen vergleichbar ist.

                          www.tier-gesundheitspraxis.ch
                          "Hunde sind Aasfresser. Der Wildhund fängt einen Hasen und frisst erst mal den Darm mit Inhalt und die Innereien. Dann vergräbt er den Hasen. Später, wenn er erneut hungrig ist, gräbt er das verwesende Beutetier wieder aus, dieses wird samt Würmern und Maden nahezu komplett verspeist, zurück bleiben lediglich Sehnen, sehr feste Knochen, Haut und Haare.
                          Gute Hundenahrung sollte diesem Vorbild aus der Natur „nachgeahmt“ sein. Dies geht allerdings soweit, dass einigen Futtersorten sogar künstliches Aas-Aroma beigefügt wird, damit es vom Hund überhaupt angenommen wird."

                          Es hängt wohl alles auch vom Grad der Verwesung ab ... und das wissen auch viele der gebarften Hunde instinktiv.

                          Die wolfsähnlichen Caniden, von denen unsere Haushunde und auch der Wolf abstammen, haben laut der Literatur auch ein entscheidendes Merkmal gehabt: sie galten als aasfressend ... aber selbst typische Aasfresser oder die man heute als solche bezeichnet lieben frische Beute und fressen Aas scheinbar nur bis zu einem gewissen Verwesungsgrad.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe vor ein paar Monaten gelernt, daß Rindfleisch nicht sauer richen darf.
                            Da ich kein Fleisch esse, habe ich gedacht, das sei der normale Geruch von Fleisch, bis mich eine Freundin aufklärte. Da hatten wir gemeinsam bei einem Lieferanten (nicht online und als frisch deklariert) bestellt und es roch sehr sauer...
                            Ich habe dann ein Stück Fleisch an der Ladentheke für Menschen gekauft, um zu lernen, wie frisches Fleisch riecht. Da war mir so einiges klar..

                            Kommentar


                              #29
                              Lilly, wir reden hier von Fleisch für HUNDE, nicht für Menschen. Selbst Geflügel wird hier stinkend und grün verabreicht. Und ich hab hier nen BSD Problematiker!

                              Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
                              Ich habe vor ein paar Monaten gelernt, daß Rindfleisch nicht sauer richen darf.
                              Da ich kein Fleisch esse, habe ich gedacht, das sei der normale Geruch von Fleisch, bis mich eine Freundin aufklärte. Da hatten wir gemeinsam bei einem Lieferanten (nicht online und als frisch deklariert) bestellt und es roch sehr sauer...
                              Ich habe dann ein Stück Fleisch an der Ladentheke für Menschen gekauft, um zu lernen, wie frisches Fleisch riecht. Da war mir so einiges klar..

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo in die Runde,
                                hier meine bescheidenen Erkenntnisse zum Thema Fleischgeruch:

                                Da mein Vierbeiner anscheinend eine Bauchspeicheldrüsen-Thematik hat, benötigt er von außen zugeführte Enzyme um seine Verdauung zu unterstützen (frisch gewonnen aus Papaya-Saft oder als Pulver).
                                Diese Enzyme streut man vorab über's Futterfleisch, dann muss das ganze noch eine Zeit bei Zimmertemperatur und offen ziehen. (Habe mir sagen lassen, dass das dem Prozess des "Abhängen" von Fleisch entspricht, bei dem durch die körpereigenen Enzyme der Abbau beginnt - hier eben von außen beschleunigt).
                                Der Effekt bei uns: Das vormals rote und fast geruchsneutrale Fleisch wird nach einigen Stunden grau und riecht stark säuerlich.

                                Als Mensch dreht sich einem der Magen um - mein Hund findet es super und hat seit diesem Vorgehen keine Verdauungsprobleme mehr....
                                Ich sehe das mittlerweile als natürlichen Vorgang, den die Hunde sonst über verbuddeln/liegen lassen ihrer Nahrung herstellen.

                                Leider habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie man feststellen kann ob Fleisch vom Zustand "gut abgehangen und zart" bereits in den Zustand "besiedelt von zu vielen toxine bildenden Bakterien" übergegangen ist.

                                Viele Grüße, Monika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X