Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selber kochen - wie mache ich es richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also Aky wird Pansen nach wie vor roh bekommen. Sollte das nicht gehen, dann werde ich auch Dosenpansen probieren. Selber kochen scheidet 100%ig aus.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Schnuffes Beitrag anzeigen
      Sissi kommt damit auch sehr gut zurecht,
      ...
      Nun hab ich gelesen dass durchs Kochen Enzyme vernichtet werden, was evtl eine Überbeanspruchung der Bauchspeicheldrüse nach sich ziehen kann...
      Sollte ich lieber Enzyme beifügen?
      Musst du nicht. Es wird nichts vernichtet durch kochen. Auch wenn es stimmt, dass eventuell im Fleisch vorhandene Enzyme durch das kochen stark verändert und damit inaktiv werden. Dass das BSD-Probleme machen sollte, habe ich noch nie gehört.

      Wenn du unbedingt magst, kannst du ja Ananas oder Papaya geben. Halte ich aber für unnötig.

      Bei einem Hund, der quasi nur Muskelfleisch verträgt, würde ich dringend auf den Fettgehalt achten (die Sorten, die sie verträgt, sind gerne mal ziemlich mager) und eventuell über einen höheren Gemüseanteil nachdenken.

      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
      Sollte ich dann lieber erstmal auf den Pansen verzichten, bzw. Dosenpansen geben? (Nein,nein, kochen tu ich den nicht selbst.)
      Pansen und Apfel ist das einzige, was meine Hündin roh bekommt. Sie futtert ihn (solange er gewolft ist), sie verträgt ihn, also alles gut.
      Wir Menschen essen doch auch ganz vieles gekocht und manches roh.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #33

        Wenn ihr auch den Pansen roh füttert, dann probiere ich das auch mal so.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
          Es erstaunt mich ehrlich gesagt immer wieder zu hören, dass ein Hund rohes Fleisch ablehnt. Von unseren 4 Hunden, die wir zu barfen begonnen haben, waren alle sofort ganz wild darauf.
          Meine beiden Labbijungs waren anfangs überhaupt nicht begeistert von rohem Fleisch. Benno hat sich allerdings schnell daran gewöhnt und mochte es auch. Paddy hat es nie sehr gern gefressen und ist sichtlich aufgeblüht, als ich nach Jahren (!) anfing zu kochen.
          Das tut mir heute noch leid, dass ich bei ihm so lange nicht darauf geachtet habe, was er lieber mag und was ihm auch eindeutig besser bekommen ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            ...
            Das tut mir heute noch leid, dass ich bei ihm so lange nicht darauf geachtet habe, was er lieber mag und was ihm auch eindeutig besser bekommen ist.
            Das gibt mir aufrichtig sehr zu denken. Ich glaube, meine Kleine hätte es auch gerne gekocht ... sie ist da nicht so kirre wie die Großen beim Barf ... sie verweigert z.B. Entenhälse und Kaninchenkarkassen und hat nur bestimmte Vorlieben (Kalbsknochen, Hühnerklein) und ich tüte die Knochenration derzeit passend ein (für sie eben was sie mag). Als ERSTES frisst sie das Getreide, wenn welches dabei ist ... . Gibt es mal was vom Tisch ... springen ihr fast die Augen aus dem Kopf. Ich werde da auch nochmal drüber nachdenken ... die Knochen und den Pansen könnte es dann weiterhin roh geben. Es sind halt Individuen, wobei es allerdings auch nicht ungewöhnlich ist, daß gegartes Fleisch schmackhafter ist als rohes ... warum soll es den Hunden anders gehen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Geli. Beitrag anzeigen

              Wenn ihr auch den Pansen roh füttert, dann probiere ich das auch mal so.
              Wenn du ihn im Stück bekommst ist das doch eine schöne Sache, deinen Hund zu beschäftigen. Da kann er dran rum zerren und kauen.
              Ist in der Wohnung eventuell gewöhnungsbedürftig, aber ich hab meinem Hund antrainiert so etwas auf einem Handtuch oder einer Decke zu fressen, die wandern dann sofort in die WaMa.

              LG
              Jana
              LG Jana

              Kommentar


                #37
                Nein, so ein langes Kauvergnügen geht bei uns mit einem mäkeligen Sheltie, der Kaulegastheniker ist und einem Stasubsauger-Labbi, der auch Kilostücke runterwürgt leider leider nicht (und einem Mann, der Rohfüttern scheiße findet und vom Pansengestank im Haus sicher nicht angetan wäre ).
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                  Meine beiden Labbijungs waren anfangs überhaupt nicht begeistert von rohem Fleisch. Benno hat sich allerdings schnell daran gewöhnt und mochte es auch. Paddy hat es nie sehr gern gefressen und ist sichtlich aufgeblüht, als ich nach Jahren (!) anfing zu kochen.
                  Das tut mir heute noch leid, dass ich bei ihm so lange nicht darauf geachtet habe, was er lieber mag und was ihm auch eindeutig besser bekommen ist.
                  Ich kenne hier auch zwei Hunde, die rohes Fleisch absolut als ungeniessbar empfinden . Ein RR-Mix, mit 9 Wochen aus dem TH zu den Besitzern gekommen und eine Mis-Hündin, mit einem Jahr zu ihren neuen Besitzer gekommen. Die haben alles versucht - rohes Fleisch war einfach ein no go für die Hunde. Und wenn es nur angedünstet war, hat das auch nicht gereicht.
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Meine beiden Labbijungs waren anfangs überhaupt nicht begeistert von rohem Fleisch. Benno hat sich allerdings schnell daran gewöhnt und mochte es auch. Paddy hat es nie sehr gern gefressen und ist sichtlich aufgeblüht, als ich nach Jahren (!) anfing zu kochen.
                    Das tut mir heute noch leid, dass ich bei ihm so lange nicht darauf geachtet habe, was er lieber mag und was ihm auch eindeutig besser bekommen ist.
                    Das kann ich gut verstehen, das es Dir heute noch leid tut.
                    Mein Hund veträgt und frisst rohes Fleisch gerne, aber kurz angebraten mag er es viel lieber. Ebenso verhält es sich mit Gemüse.
                    Da überkommen mich schon Gewissensbisse, ob es richtig ist meinem Hund das vorzuenthalten, was er doch so viel lieber mag.

                    LG
                    Gabi

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab´s gerad´mal mit einer Rolle gewolftem Wild probiert ... Herz dazu, Gemüse am Stück dazu ... ich dachte ja, das Fleisch würde zerfallen und war überrascht, daß ich es schneiden konnte wie Fleisch am Stück (finde diese Rollen sehr bequem zum Portionieren auf drei Näpfe). Das gewolfte Fleisch war richtig was zum Beißen geworden ... innendrin wars allerdings roh (war aber auch so erhofft von mir ... dementprechende Garzeit). Heute war das Fleisch dann als ERSTES weg bei der Kleinen . Ich denke, das machen wir jetzt öfter mal ... bis auf die Spülerei vom Schnellkochtopf ist es nicht mehr Arbeit ... vor allen Dingen weil das Gemüse am Stück rein kann ... das schafft meine Küchenmaschine in dem Zustand easy (sonst muß ich vorher zerkleinern).

                      Kommentar


                        #41
                        ich hab mal eine andere Zwischenfrage: ist es wichtig, dass das Fleisch auch gewolft ist? Wenn ja, warum?

                        Ich mixe immer das Gemüse / Obst und stell es in den Kühlschrank und hol die entsprechenden Portionen raus.

                        Das Fleisch gebe ich meist ganz oder in groben Stücken dazu. Bella hat allerdings als erstes einen Anti- Schlingnapf bekommen, der sie tatsächlich vom Inhalieren abhält und damit frißt sie dann alles relativ manierlich.

                        LG
                        ursel

                        Kommentar


                          #42
                          Warum sollte das Fleisch gewollt sein?

                          Ich habe gewolftes, weil es billiger ist...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #43
                            ach so, wenn das der einzige Grund ist, dann brauch ich mir die Mühe mit dem Zerkleinern nicht zu machen, Hab nämlich dafür einen manuellen #Fleischwolf und nicht soooooviel Muskelschmalz, um den richtig auf Touren zu bringen. ..

                            Kommentar


                              #44
                              Wichtig ist es nicht, aber es gibt ja auch Hunde die mit Fleisch am Stück nicht so gut klar kommen, und wollen das grosse Stück hinunterschlingen.
                              Es wird oft empfohlen Fleisch am grösseren Stück zu geben, da es ja auch die Kaumuskulatur anregt.
                              Wenn Dein Hund damit klar kommt ist doch supi.

                              LG
                              Gabi

                              Kommentar


                                #45
                                ok, dann mach ich keine weiteren Gedanken drüber. Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X