Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argumente fürs Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
    ...
    Wo ist das Problem?!
    ICH persönlich habe damit gar kein Problem. Ich finde es nur problematisch, wenn man verbreitet: Frisches Rohfleisch stinkt und damit normales Rindfleisch meint, noch nicht einmal Pansen.

    Aber ganz ehrlich: Du meinst, Du hättest das mit Terra Canis supergut gelöst. Das meinst DU. ICH dagegen würde Terra Canis keinesfalls täglich füttern (vielleicht im Urlaub, wenn es nicht anders geht) aus folgendem Grund:
    habe mir die Sorte mit Kaninchen etc. angesehen und auf den ersten Blick ist mir ins Auge gesprungen, daß es MIR zuwenig Calzium enthalten würde, das Verhältnis von Rohprotein zur umsetzbaren Energie nicht nur leicht, sondern gravierend ungünstig ist ... es enthält mir zu wenig Vitamine ... wo z.B. ist Vitamin D und E? Wo sind die guten ungesättigten Fettsäuren? An Mineralstoffen habe ich gar keinen Einblick, denn es basiert auf Eierschale und Mineralerde ist für mich nicht etwas so Existenzielles wie die Mineralstoffversorgung mit Knochen ...

    SO können die Sichtweisen auseinandergehen.

    Und vom Preis her wäre ich mit 5,00 EUR pro Tag für EINEN Hund dabei ... das wäre es mir bei den vielen Defiziten, die mir schon spontan ins Auge springen, definitiv nicht Wert! Mal abgesehen davon, daß es schade ist, wenn man frische Nahrung zerkocht. Das weiß doch jeder ...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

      ... daß es MIR zuwenig Calzium enthalten würde,
      Eine kurze Erklärung dazu: wenn man nachrechnet, komme ich freilich bei einem 25 kg Hund bei 1 kg Futtermenge auf 2000 mg Ca, was ja gut und deutlich im Mittelfeld der Calziumversorgung liegt. Aber: Calzium aus Calziumkarbonat! Das gilt nicht unbedingt als leicht löslich ... zumal bei einem alten Hund die Magensäureproduktion oft vermindert ist, so daß die Absorption noch weiter eingeschränkt ist. Eierschale wär bei einem alten Hund zur Kalziumversorgung nicht das erste Mittel meiner Wahl ...
      ... und das ist eben das Gute an der Frischernährung ... da ist man flexibel und kann es so gestalten, daß es individuell passt.

      Eine Energiegewinnung aus Proteinen bei einem alten Hund käme bei mir auch nicht in Frage und bei diesem Futter läge ich in den Proteingaben fast doppelt so hoch wie ich es bräuchte (und da sind bindegewebsreiche, schwer verdauliche Schlachtabfälle mit drin!).

      Supergute Lösung bedeutet für mich in dem Fall was Anderes.

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        wir haben hier auch schon öfter Diskussionen gehabt wegen Chucky`s Rohfütterung. "Es stinkt...." war dann immer das Argument von meinem Partner. Gut, wenn ich Pansen/Blättermagen in der Garage habe auftauen lassen, konnte ich es nachvollziehen.

        Aber wenn Chucky dann seinen Napf bekommt und fertig ist - zu 90% bleibt was drin - muss es SOFORT abgedeckt werden weil es unappetitlich aussieht und riecht.

        Meine Meinung: Etwas vorgeschobene Argumente. Ich weiss das mein Mann, wäre er für die Fütterung zuständig, Aldi Trockenfutter geben würde. Ist einfacher, billiger und alles drin was der Hund braucht. Sagt jedenfalls die Werbung und der Tierarzt und dann muss das stimmen. Was ich mache wird für "übertrieben" erklärt. Es wird mir jetzt nicht jeden Tag so gesagt aber das Wort viel schon mal.

        So long... ja und? Weil andere Leute - sorry - davon keine Ahnung haben, füttere ich doch meinen Hund nicht krank. Wenn das Essen etwas riecht, dann gibt es das draussen oder unter dem Carport. Ansonsten darf er schon drinnen fressen. Wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, dann gibt es Dose.

        Chucky hatte damals sehr oft, verdammt oft - mindestens einmal die Woche - Probleme mit dem Magen/Darm. 1 x die Woche Erbrechen und/oder Durchfall. Antwort des TA: Gewöhnen Sie sich daran das Ihr Hund einen Reizmagen hat. Seitdem gebarft wird, hat eine Wunderheilung des Reizmagens eingesetzt. So gern ich meinen Mann habe aber Gesundheit von Chucky geht vor Nase des Partners.
        Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

        Kommentar


          #49
          Agilityfan,

          warum denn so ein forscher Unterton? Ist doch wirklich nicht nötig...

          Meiner langjährigen Erfahrung nach, riecht das Muskelfleisch wirklich gar nicht. Es sei denn, es ist bereits leicht angegangen. Dann wird´s fies. Aber bei guter Qualität riecht es nicht. Ebenso wenig wie das Stück Fleisch, welches ich mir in die Pfanne haue.
          Pansen etc finde ich persönlich vom Geruch her auch absolut unproblematisch. Gut, es ist jetzt nix, was ich als Parfum tragen würde aber wie danih auch schrieb: da setzt sich nix fest oder so.
          Der Herr des Hauses sieht das mit dem Pansen jedoch anders, noch schlimmer war der Blättermagen. Den gibt es hier aus diesem Grund auch nicht mehr.
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #50
            Boah wenn ich das lese, lobe ich mir meinen Partner (was ich eh mache), der hat bisher nicht ein Wort gegen das Barfen verloren, ganz im Gegenteil erklärt er auch allen, dass das die beste Fütterung ist und er steht voll dahinter, wenn ich ihm auch jedes Mal, wenn ich mal abends nicht da bin, gramm genau aufschreiben muss, was in den Napf kommt *lach*

            Alles wird bei uns im Kühlschrank gelagert, auf der Anrichte aufgetaut und auch Pansen/BläMa steht mitunter tagelang im Kühlsckrank, findet keiner von uns beiden irgendwie schlimm.

            Einzig mein Partner besteht darauf, dass ich die Schüsseln und den Napf mit einem anderen Schwamm sauber mache. Gut liegen hier halt zwei Schwämme, der grüne für die Tiere, der gelbe für uns Menschen
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #51
              Huhu,

              bei meinem ist es eher so, dass er eigentlich lieber Trockenfutter geben würde. Kennt das von seiner Ex so, fand das gut, praktisch und geruchsneutral. Wobei ich ja finde, dass industriell hergestelltes Futter deutlich stärker riecht als das rohe Fleisch (wobei wir mal eine Lieferung dabei hatten, die gotterbärmlich stank. Da war irgendwas schiefgegangen).

              Verschiedene Schwämme etc gibt es hier auch. Incl extra Hunde-Tupperdosen etc.
              Aber - und das finde ich fein...er arrangiert sich. Will jedoch unbedingt im Urlaub (wir haben ein Wohnmobil) auf´s Barfen verzichten und Trockenfutter geben. Na, ich weiß ja noch nicht...aber vielleicht muß ich mich dann mal für 2Wochen arrangieren.
              es grüßt Sonja
              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                Agilityfan,

                warum denn so ein forscher Unterton? Ist doch wirklich nicht nötig...

                Meiner langjährigen Erfahrung nach, riecht das Muskelfleisch wirklich gar nicht. Es sei denn, es ist bereits leicht angegangen. Dann wird´s fies. Aber bei guter Qualität riecht es nicht. Ebenso wenig wie das Stück Fleisch, welches ich mir in die Pfanne haue.
                Pansen etc finde ich persönlich vom Geruch her auch absolut unproblematisch. Gut, es ist jetzt nix, was ich als Parfum tragen würde aber wie danih auch schrieb: da setzt sich nix fest oder so.
                Der Herr des Hauses sieht das mit dem Pansen jedoch anders, noch schlimmer war der Blättermagen. Den gibt es hier aus diesem Grund auch nicht mehr.
                Ich wüsste nicht, wo der Ton forsch war...
                Ich mag es einfach nicht, wenn man uns vorschreiben will, was wir als gut riechend oder eben als nicht gut riechend empfinden!
                Und noch eines: Immer wird das Barfen als einzig gute Möglichkeit in Betracht gezogen, unsere Hunde zu ernähren!! Da wird nicht nach links oder rechts geguckt, nein, barfen ist das einzig Wahre, alles andere hat zuviel oder zuwenig Calcium, zuviel Getreide, zuviele Kräuer etc. pp.
                Jeder soll es so machen, wie er mag. Ich habe mit Dose oder eben auch mit Trofu nie einen Unterschied bei meinen Hunden feststellen können, weder im Fell, noch in der Kondition, im Geruch oder sonst was.
                Meine Älteste ist 12 Jahr alt, wird oft noch auf 3! geschätzt. So verkehrt kann ich es nicht machen!
                Das war nun mein letztes post in dieser Angelegenheit, wir kommen eh nicht auf einen Nenner.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #53
                  Nur zur Erinnerung:
                  Die Thread-Erstellerin sucht Argumente für's Barfen und nicht dagegen...

                  Also:
                  Grüsse
                  Susanne mit Joel

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen

                    ...
                    Das war nun mein letztes post in dieser Angelegenheit, wir kommen eh nicht auf einen Nenner.
                    Wieso müssen wir auf einen Nenner kommen? Du findest Barf ja nicht schlecht, sondern es riecht Dir/Euch nicht gut genug. Das war Dein einziges Argument dagegen und der Grund, warum Du Fertigfutter fütterst. Da widerum könnte man Dir 100 gute Argumente "gegen" bringen (gerade bei Deinem Oldie), die widerum fürs Barfen oder Kochen sprechen, aber da machst Du dicht.

                    Kennst Du dieses Einmachfleisch aus dem Glas? Klar riecht das anders als rohes Fleisch, aber das macht es nicht gesund. Und: der eine findet es eklig ... der andere findet es himmlisch. Also ... das mit dem "Duft" von Dosenfleisch (für Menschen) ist ebenso eine Sache, die man anders empfinden kann ... ich für meinen Teil finde es penetrant abtörnend. Und da würdest Du/Ihr wahrscheinlich auch sagen "Nein, es duftet!".

                    Allerdings hat Joel Recht ... das Thema wurde durch die "Stinkerei" verdreht, allerdings wurden nach meinem Empfinden dennoch dabei auch Argumente fürs Barfen gegeben ... ganz nebenbei, auch wenn sich manche dann doch nicht damit auseinandersetzen möchten.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,
                      was war ich froh, dass mein Hund Trockenfutter fraß, und das auch noch mit großer Begeisterung. Da ist doch alles drin, was der Hund braucht, günstig und super bequem ist es noch dazu - was will Mensch mehr?

                      Als ich dann anfing, mich mit den verschiedenen Trockenfuttersorten zu beschäftigen, fragte ich mich, gibt es eigentlich gute und schlechte Sorten? Was ist der Unterschied? Was ist da eigentlich drin? Und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto klarer wurde mir, da kann nicht viel Gutes drin sein. Es gibt Trockenfuttersorten, die kosten nicht mal 2€ pro Kilo. Rechne mal nach, was Fleisch, Gemüse, Getreide (also echtes, was wir essen würden) kostet - da kommt man so schon nicht hin. Dann wollen und sollen alle Mitarbeiter des Betriebes bezahlt werden, der Transort kostet, alle Zwischenstationen kosten Geld und verdient wird auch noch dran. Also was kann da drin sein? Das kann nur der billigste Abfall ein.

                      Für uns Menschen ist schon lange klar, die gesündeste Ernährung ist die mit frischen Lebensmitteln. Und da ist es schon schwer genug bis manchmal unmöglich, wirklich unbehandelte Dinge zu finden. Warum soll das nur für das Lebewesen Mensch gelten? Warum gilt für den Hund (die Katze usw.), dass das gesündeste Futter das ist, das aus den billigsten Resten und allen möglichen Zusätzen hergestellt wird und einen schönen Gewinn macht? Es sind so viele Zusätze im Fertigfutter, die noch nicht mal deklariert werden müssen, werden sie auch nicht, warum wohl?
                      Warum gibt es diese ganzen Umschreibungen wie Fleischmehl usw.? Das klingt nett, ist aber mit nichten Fleisch, so wie wir es als Bild vor Augen haben.
                      Irgendwann war mir klar, dass es kein wirklich gutes Fertigfutter gibt - meine Meinung. Und ich habe mich kar entschieden, mein Hund bekommt
                      endlich richtiges FLEISCH!!! Und genauso empfinde ich es bis heute. Frischfütterung ist richtiges Futter.

                      Als ich meiner Familie mitteilte, dass ich unseren Hund ab nun frisch füttern möchte, sagte mein Mann nur:"Ja, mach das. Solange mich kein totes Tier aus dem Kühlschrank anguckt..."
                      Das Thema an sich hat auch in meiner Familie mit den Kindern schon für interessante Unterhaltungen gesorgt. Ich mache mir seitdem insgesamt viel mehr Gedanken über Ernährung allgemein, meine Kinder profitieren davon auch, denke ich.
                      Es ist ein Prozess.
                      Sonja mit Nelly

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kann dann ja stolz auf meinen Mann sein, der füttert lieber Pansen(ungewaschen) als Euter- den findet der viel schlimmer klar war das auch für ihn und definitiv auch für mich anfangs eine Gewöhnungssache, aber wenn man sieht wie gut es dem Tier damit geht, kann man sich sogar an Dinge gewöhnen, die nie für einen in Frage gekommen wären (mittlerweile füttere ich auch Küken )

                        Ich kann nur bestätigen, Fleisch stinkt nicht!(wir transportieren alles im Auto- dann wären wir schon von dem Geruch umgefallen, ohne Fenster runter kurbeln zu müssen) Meiner Meinung nach, kann dann damit was nicht gestimmt haben...

                        Eine Bekannte von mir ist Vegetarierin....und ihr Hund bekommt Fleisch, denn das ist ihrer Meinung nach das beste für ihn

                        Es ist jedem Menschen selbst überlassen, was er für richtig oder falsch hält. Aber wenn man ein "Barfgegner" (und ja durch oben geschriebene Argumente kommt es bei mir so rüber) ist, dann sollte man sich aus solchen Diskussionen einfach raushalten
                        LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

                        Kommentar


                          #57
                          Nach 20 Jahren Hundehaltung muss meine Familie jetzt da durch, dass ich roh füttere... für mich gibt's nix Anderes mehr... wie Andere füttern ist mir mittlerweile ziemlich egal...
                          Zuletzt geändert von ; 10.01.2014, 19:55.

                          Kommentar


                            #58
                            lesen...

                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Ich mag es einfach nicht, wenn man uns vorschreiben will, was wir als gut riechend oder eben als nicht gut riechend empfinden!

                            Hi,

                            das kann ich verstehen, meiner Meinung nach wurde hier überreagiert, denn Du hast nicht allgemeingültig postuliert " Barf stinkt", sondern dass es nach Meinung Deines Mannes stinkt und ich persönlich finde, dass man über Geschmack nicht streiten kann und sollte und fände es wohltuend, wenn man so etwas auch einfach einmal stehenlassen könnte.
                            Meine Freundin füttert aus diesem Grund keinen Pansen. Ich kann darüber denken, was ich will, aber es steht mir nicht zu, sie zu verurteilen


                            Und noch eines: Immer wird das Barfen als einzig gute Möglichkeit in Betracht gezogen, unsere Hunde zu ernähren!! Da wird nicht nach links oder rechts geguckt, nein, barfen ist das einzig Wahre, alles andere hat zuviel oder zuwenig Calcium, zuviel Getreide, zuviele Kräuer etc. pp.

                            Du mußt ein bischen überlegen, wo Du bist. In der gesamten Hundewelt ist es ein winziger Raum, in dem Barfen als ideale Fütterung betrachtet wird und das ist nun einmal im Forum der Dame, die dieses Thema hier in D publik gemacht hat. Es tummeln sich hier eine große Menge Hundebesitzer, die ganze Odysseen bei Tierärzten, Kliniken und an Futterversuchen hinter sich haben und man kann ihnen schlecht vorwerfen, darüber glücklich zu sein, hier eine gute, nebenwirkungsfreie Lösung für ihre Hunde gefunden zu haben.

                            Ich persönlich kenne übrigens keinen Fertigfutterhund, der im Vergleich zu gebarften Hunden nicht entweder einen unangenehmeren Geruch hat oder/und diesen talgigen Film auf dem Fell hat oder/und eine nicht so gute Figur. Jüngere vielleicht noch am ehesten.Es mag sein, dass es auch so wirklich gut riechende und sich anfühlende Fertigfutterhunde gibt, aber wenn man unter inzwischen zig Hunden einfach keinen kennengelernt hat, dann liest man so eine Aussage wie Deine von wegen keinen Unterschied recht skeptisch und läßt es halt einfach einmal stehen, sich vielleicht leise fragend, was da schiefgelaufen sein könnte.



                            Jeder soll es so machen, wie er mag.
                            Das spricht hier keiner keinem ab und ist selbstverständlich.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #59
                              Für mich auf jeden Fall pro barfen. Habe meine Hunde eigentlich schon immer auch frisch gefüttert, aber es gab auch Trofus, Nassfutter etc.

                              Meine beiden Damen 9 1/2 und 7 1/2 füttere ich frisch mit Gemüse und ab und zu mal Pseudogetreide dazu. Mache mich aber auch nicht für ein paar Haferflocken an.

                              Hatte noch nie so gesunde Hunde. Paula ist schwarzrot, sie glänzt wie eine Speckschwarte. Die Leute bestaunen immer ihr tolles Fell. Wir hatten noch nie eine Zahnreinigung. Ab und zu wird mal geguckt, und wenn sich ein bißchen Plaque abgesetzt hat, wird es weggeschoben. Meist hilft ein dicker Kalbsknochen zum Abnagen. Dann sind sie wieder top.

                              Sie sind nie krank, nicht empfindlich, sie fressen eigentlich alles
                              Der TA hat noch nicht viel an uns verdient
                              Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                                Meine komplette Familie war immer gegen das Barfen, weil das Futter einfach stinkt! Es ist fast unmöglich, die Hunde im Haus zu füttern (im Sommer kein Problem, aber im Winter?).<br /> ...<br />
                                Nee Hanna, keine Überreaktion.

                                Das habe ich auch gar nicht nötig ... warum auch?

                                Und bei weiterem Nachfragen war noch nichteinmal der Pansen gemeint, sondern einfaches rohes, frisches, nicht verdorbenes Rindfleisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X