Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widersprüche in der natürlichen Hundeernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
    Hier bekommen wir ja von unserem Gallowayzüchter Abschnitte mit seeeehr viel Fett. Wer möchte, auch nur Fett.

    Toni bekommt ganz häufig davon, + Innereien, Knochen, ansonsten KH-frei bis auf ganz wenige Extras (Leckerli, Essensreste), sehr wenig Gemüse.

    Er lebt damit super, ich finde es nur schade, dass sich immer noch zuwenige Leute diese Abschnitte abholen (wir bekommen sie quasi umsonst, in großen Mengen).
    Ich glaube es ist immer noch nicht weit verbreitet, dass solches Fett gut für den Hund ist.
    Du, ich würde mir da gern was abholen. Ich bin immer wieder in Kiel. Wie mache ich das? Das interessiert mich wirklich sehr doll!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Mit dem Verschicken hatten wir das ja mal versucht
      Genau

      Ich trau keinem Versand mehr..................(was die Lieferdauer anbetrifft).
      Und da ich das Zeug immer Freitag oder Samstag hole ist immer ein Wochenende dazwischen
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #33
        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
        Du, ich würde mir da gern was abholen. Ich bin immer wieder in Kiel. Wie mache ich das? Das interessiert mich wirklich sehr doll!
        Siehe hier:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=160311

        Nächster Termin März-April, ich gebe dann Bescheid
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #34
          Irgendwie finde ich die Fett Zufütterung unnatürlich. Es laufen doch nicht nur fette Tiere in der Natur herum Sondern meist sind diese frei lebenden Tiere schlank.

          Seit dem diese zusätzliche Fettfütterung aufgekommen ist, wird immer mehr von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse geschrieben.

          Fleisch durchwachsen mehr oder weniger mit Fett, aber doch nicht zusätzlich, das kann der heutige Hund doch garnicht mehr abarbeiten.

          Ich habe mein Leben lang Schäferhunde gehabt, sie natürlich ernährt und noch nie hatte ein Hund bei mir Ärger mit der Pankreas. Ich füttere nach den heutigen Maßstäben relativ fettarm aber mit mehr Muskelfleisch und wenig Innnereien.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #35
            Die Hunde mit BSD-Problemen, die ich kenne (auch im real life) sind alles mit Fertigfutter gefütterte Hunde... und mit gut durchzogenem Fleisch ist leider in den meisten Barfshops nix

            Kommentar


              #36
              Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
              Irgendwie finde ich die Fett Zufütterung unnatürlich. Es laufen doch nicht nur fette Tiere in der Natur herum Sondern meist sind diese frei lebenden Tiere schlank.
              sie sind schlank, aber tragen trotzdem Fettreserven. Sonst würde kein Reh eine mehrwöchige Winterperiode mit geschlossener Schneedecke überleben.

              Und wenn man die Weidetiere genau beobachtet, kann man erkennen, wie sich deren Stoffwechsel im Herbst verlangsamt, das Futter ansetzt und sich überall ein paar "Pölsterchen" für den Winter bilden. Fett isoliert ja schliesslich auch gegen Kälte.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #37
                Die Organe sind ja auch durch Fett geschützt, das sieht man gar nicht
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #38
                  Wieviel Fett braucht ein normal Spazieren gehender Hund heute noch In Fett wird vermutlich einiges was der Hund nicht so braucht, abgelagert. Warum soll ich ihm dann die Deponie füttern Krass gesagt
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                    Wieviel Fett braucht ein normal Spazieren gehender Hund heute noch In Fett wird vermutlich einiges was der Hund nicht so braucht, abgelagert. Warum soll ich ihm dann die Deponie füttern Krass gesagt
                    Es geht um den Erhaltungsbedarf und aus irgendwas muss sich der Hund ja Energie ziehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Der Hund braucht ja schon eine gewisse Energie, nur um zu exsistieren und dazu noch das, was für de Aktivitäten benötigt wird.
                      Und darüber, dass es schädlich ist, diesen Energiebedarf über das Protein zu decken, sind sich ausnahmsweise wohl alle ziemlich einig

                      Und ob es für den eigenen Hund zu viel ist, merkt man ja.
                      Mein Hund kommt mit ca 15% Fett im Fleisch locker aus, andere sind damit rappeldürr und brauchen einfach mehr.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe mein Leben lang Schäferhunde gehabt, sie natürlich ernährt und noch nie hatte ein Hund bei mir Ärger mit der Pankreas. Ich füttere nach den heutigen Maßstäben relativ fettarm aber mit mehr Muskelfleisch und wenig Innnereien.
                        Nachdem wir auch schon 4 Schäferhunde haben/hatten: Wie alt sind die geworden bzw. kann man sagen, dass gebarfte Schäferhunde älter werden und weniger Gelenksprobleme haben? Zwei unserer Schäferhunde wurden 14, Gelenksprobleme hatte keiner, doch der eine später Pankreatin-Mangel und der andere einen stark erhöhten Pankreatinwert, dessen Ursache aber unerklärbar blieb. Sie kamen aber erst mit 10 bzw. 12 Jahren zu uns und wurden vorher sicher nicht artgerecht ernährt, sondern mit dem üblichen Industriemüll. Einer, völlig gesund wirkend, starb mit 10 aus heiterem Himmel an vermutlich Milztumor.

                        und mit gut durchzogenem Fleisch ist leider in den meisten Barfshops
                        So ist es. Leider hat der Großschlachthof in unserer Nähe den Verkauf von Barffleisch eingestellt. Das war immer superfrisch und das Zwerchfellfmuskelfleisch hatte auch Fett. Bekommt man sonst leider nie.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Hunde mit BSD-Problemen, die ich kenne (auch im real life) sind alles mit Fertigfutter gefütterte Hunde... und mit gut durchzogenem Fleisch ist leider in den meisten Barfshops nix
                          Ja die kenne ich auch, aber eben auch frisch gefütterte Hunde, hatte das letzte Jahr 11 Hunde mit Pankreasprobleme die frisch gefüttert wurden.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            ...hatte das letzte Jahr 11 Hunde mit Pankreasprobleme die frisch gefüttert wurden.

                            lg tina
                            Und wie füttern da die Halter?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Die Organe sind ja auch durch Fett geschützt, das sieht man gar nicht
                              Sehen tut man das schon, nur man denkt nicht dran. Ich habe heute für mehrere Monate Niere geschnitten und hab´überlegt, ob es denn nicht eher Sinn machen würde, Fett abzupacken. Das war ganz schön viel und völlig eingewurschtelt. Und ich kaufe die Innereien ja beim Metzger. Bei Herz ist der Fettkranz ja meist abgeschnitten, wenn aber nicht ... da staunt man nicht schlecht über die Menge.

                              Kommentar


                                #45
                                Auch bei frisch gefütterten Hunden muss man ja hinterfragen, in welcher Form das passiert ist und, seit wann sie roh ernährt wurden, wan die Probleme aufgetreten sind und welche "Risikofaktoren" sonst noch bestanden....
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X