Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit EM in der Tierernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit EM in der Tierernährung?

    Hallo,

    ich hab im letzten Sommer angefangen, meinen Garten mit EM zu bewirtschaften, weil ich offensichtlich eine große Pilzbelastung in meiner Topferde hatte und dadurch mir mal wieder grundsätzliche Gedanken zu Bodengesundheit gemacht hab.

    Habt ihr Erfahrungen mit EM für Tiere? Kann man das auch selber machen?(Die Garten- EMs mach ich überwiegend selber)

    Wäre froh um weitere Fermentations- Infos und - Austausch, das ist ein echt spannendes Gebiet!

    LG
    Ursel

    #2
    Ich füttere es zwar nicht täglich mit, aber ich benutze es für Hautentzündungen etc. Mein Neufi hatte so schlimme Haut, das er nicht mehr ins Wasser gehen wollte, nichts half bis ich auf EM aufmerksam gemacht wurde. EM und Calendula haben ihm wirklich sehr geholfen und er hat keinen entzündeten Bauch mehr. Ich bin aber auch noch selbst am rumexperimentieren, mein Mann macht es sich bei kleinen Verletzungen auch drauf .. Ich setze EMa selbst an...
    Zuletzt geändert von Honeyfee; 16.01.2014, 15:04.
    Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

    Kommentar


      #3
      und machst du den Ansatz mit dem normalen EM oder gibts da was Spezielles für Tiere, mit dem man startet?

      Ich hab das EMa in der Küche stehen, für Bokashi und zum Spüle- Saubermachen. das könnte ich ja gleich dem Hund auch reingeben, oder?

      hautkrankheiten oder sowas hat er nicht, ist abgesehen von seinen orthopädischen Problemen total verfressen und gesund...

      Kommentar


        #4
        Ich benütze EM von Emiko. Das bekommt Eddie täglich mit seinen Mahlzeiten zur Darmpflege. Es half ihm u.a. vor über 3 Jahren dabei, seinen Verdauungstrakt zu stabilisieren.
        Mengenmäßig bekommt er ca. 2,5ml pro MZ. Da entspricht ungefähr der Hälfte der empfohlenen Dosis. Bekäme er mehr, würde er vermehrt Kotwasser absetzen.
        LG

        Kommentar


          #5
          Ich probiers auch mal so, nur mit EMa. Die Grundsubstanz heb ich mir auf für weitere Ansätze. danke!

          Kommentar


            #6
            Ich mache EMa mit dem ganz normanlen EM1, für den Haushalt und Fellpflege meines weißen Neufis benutze ich das helle EMa bzw. EM1
            Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

            Kommentar


              #7
              machst du das helle EMa auch selbst? Da such ich noch dringend nach einem Rezept - hast du da was? Ich habs mit Traubenzucker probiert statt mit Melasse, hat aber nicht so funktioniert.

              Kommentar


                #8
                Ich neheme Reissirup. Das EMa wir genauso vermehrt wie dunkles EM-a mit 3 % Urlösung , 3 % Reissirup und 94 % Wasser.
                Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                Kommentar


                  #9
                  oh prima, vielen Dank! Den Sirup kriege ich wahrscheinlich im Bioladen, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bestelle meine Sachen für EM immer im EM Kaufhaus...
                    Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                    Kommentar


                      #11
                      aha, alles klar

                      Kommentar


                        #12
                        Mag mal kurz einer mich Unwissende aufklären, was dieses ominöse EM ist?
                        Hab mich vorhin schon gewundert, aber nicht getraut zu fragen und gehofft, dass es sich von alleine aufklärt.
                        Aber als wissbegieriger Mensch lässt mich das jetzt nicht los.
                        Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

                        Kommentar


                          #13
                          Effektive Mikroorganismen
                          Bei uns wird damit geputzt, der Garten gemacht, der Darm saniert, Hautpflege... einfach gut *g*
                          Meine Freundin schwört bei Grasmilben drauf etc. etc.
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen
                          Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                          Kommentar


                            #14
                            wie lange arbeitet ihr schon damit?

                            Ich bin ja erst seit ein paar Monaten daran, und meine Erfahrung ist noch nicht sehr groß.
                            die Grasmilben hatten wir hier auch gewaltig, ebenso die Kriebelmücken. Ist ein guter Tipp, das mal mit EMs zu probieren. Habt ihr euch damit eingerieben oder / und es eingenommen?

                            Kommentar


                              #15
                              Also meine Freundin hat sich und ihre Hunde damit eingerieben. Ihre kleine Maus hatte die Pfoten wund von den Mistteilen, aber nach 2 Tagen war alles gut...
                              Ich benutze EM jetzt über 1 Jahr, auch noch nicht viel länger
                              Lg Ines mit Eddy im Herzen, Quentin und Muffin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X