Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit EM in der Tierernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
    danke
    kann ich beides nehmen für Hunde
    Ja, kannst Du.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #62
      Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen
      Jap - gebe ich - sind ja auch zwei vollkommen verschiedene Ergänzungsmittel.
      - MSM hilft bei Schmerzen, Entzündungen, Arthrose usw
      - EM innerlich zum Darmaufbau und dadurch bessere Futterverwertung und Verdauung, Aufbau des Immunsystems
      Nelli kriegt neuerdings auch beides, es geht ihr blendend damit!
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #63
        Zitat von Meike Beitrag anzeigen
        Danke.

        Natürlich kann man alles googlen.

        Auch fragen zur tierernährung, Impfung etc.

        Eine Anleitung von jemandem hier, der das tatsächlich tut wäre mir lieber gewesen, aber das soll wohl nicht so sein zu diesem Thema.

        ausserdem - zumindest ich - muss immer wieder gucken was/wieviel etc. und dann speicher ich mir den passenden link einfach ab. soweit ich mich erinnern kann wurde auch irgendwann mal hier beschrieben wie das geht, nur wo
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #64
          könnt mir bitte helfen,
          habe mein EM jetzt mind. 6 Wochen offen, immer die Luft herausgedrückt- kann das schimmeln ? Es sind so kleine weiße Fäden? (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll, bzw. weiße Stippchen) darin-
          soll ich es weg tun ?
          Steige dann auch auf EMA um..
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #65
            Ein weißer Belag ist soviel ich weiß nicht schlimm. Wenn EM schlecht wird dann riecht man es sehr deutlich ...

            Ich fülle EM von Literflaschen in mehere kleine Flaschen aus der Apotheke um - um möglichst wenig Luft drin zu haben.
            Zur Zeit habe ich EM im 5 Liter Kanister - ohne "Luftzufuhr".
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #66
              danke sehr !!!
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #67
                Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen

                sorry .... aber warum alles wiederholen wenn es bei emiko bestens beschrieben ist ??? ... diese Kritik versteh ich nun echt nicht....
                Das soll keine Kritik sein, es steht ja nun jeder frei was sie hier schreibt oder auch nicht.
                Enttäuschung verspürte ich zugegeben schon, da hier sonst alles beschrieben, Rezepte eingestellt und Anleitungen verlinkt werden. ... wie gesagt zu anderen Themen.

                Aber das soll bitte nicht dein Problem sein

                Auf der emiko Seite war ich inzwischen mehrmals, habe mich aber nicht gleich zurecht gefunden. Ich sehe nur, dass man alles kaufen kann und kaufen soll, eine selbermacher Anleitung habe ich nicht gefunden.
                Und zudem (sicher kann ich eine finden, wenn ich intensiver schaue) hätten mich auch Erfahrungen interessiert ..
                Z.B. Im Rezept steht xy aber meiner Erfahrung nach geht es auch, wenn man Vz macht oder so..

                Über dieses DMSO gibt es hier zig Infos, ich leider nicht brauche...
                *heul

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Ja, kannst Du.

                  danke

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                    Enttäuschung verspürte ich zugegeben schon, da hier sonst alles beschrieben, Rezepte eingestellt und Anleitungen verlinkt werden.
                    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das EMa nicht selber herstelle, aber ich kenne jemanden, der verwendet zum Fermentieren Biertreber. Also mit dem funktioniert das auch.
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      hallo meike ,
                      ganz sicher wurde das auch hier schon ein- oder mehrmals beschrieben. das sagt sich halt nicht mit einem wort. und wenn dann was nicht richtig beschrieben oder verstanden wird .....
                      das ist ähnlich wie beim kefir, immer wieder und immer wieder wurden die gleichen fragen gestellt bzw. antworten gegeben. inzwischen gehe ich in diesen thread gar nicht mehr rein.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #71
                        Jutta,
                        Ich schaue mal bei Youtube ...

                        Kommentar


                          #72

                          http://youtube.com/watch?v=QVlZpmKRhno
                          -----------------------------------------------------------------------------

                          Kopiert von der Seite EM-Berlin:


                          Was ist EMa
                          EMa ist eine Vermehrung und Aktivierung des im Fachhandel erhältlichen EM1. Da EM in der Landwirtschaft, im Gartenbau und zur Wasseraufbereitung in großen Mengen benötigt wird, ist es notwendig, das EM vor Ort noch einmal zu vermehren um Geld zu sparen und größere Transporte zu vermeiden. Gleichzeitig werden die sich in einer selbst erhaltenden Milchsäurelösung befindlichen Mikroorganismen aktiviert und so für ihre fermentative Tätigkeit in der Umwelt vorbereitet.

                          Unterschied zwischen EM1 und EMa
                          Die Wirkkraft ist bei beiden Flüssigkeiten identisch. Beim EM1 sind die Mikroorganismen in einer Art Winterschlaf. Beim EMa sind sie aktiviert. Daher ist EM1 mindestens 6 Monate haltbar, das EMa maximal 14 Tage.

                          Herstellung von EMa<br /> Aus 3% EM1, 3% Zuckerrohrmelasse und 94% Wasser wird bei einer gleichmäßigen Temperatur von 32 - 38 Grad Celsius innerhalb von 7 Tagen EMa. Somit erhält man aus einem Liter EM1 ca. 33 Liter EMa, daß wiederum bis 1:1000 verdünnt werden kann. Mit dieser Verdünnung erzeugt man 33000 Liter Mischung! Bei einem Einsatz von EMa in stehenden Gewässern sollte die Zuckerrohrmelasse um 1/20 verringert werden, um das Algenwachstum nicht anzuregen.

                          Worauf ist bei der Wasserqualität zu achten:
                          Schadstoffbelastetes oder stark gechlortes Wasser ist ungeeignet! Durch die Behandlung mit EM-Keramikpipes kann Wasser revitalisiert werden. Bei einer Verweildauer von 2-3 Stunden werden 100g Keramikpipes für 100 Liter Wasser benötigt. Bei einer Verdoppelung der Zeit halbiert sich die Menge. Es ist ebenso wie frisches Regen-, Quell- oder Osmosewasser zur EM-a Herstellung geeignet.

                          Worauf ist bei der Temperatur zu achten:

                          Bei der Vermehrung von EM1 ist unbedingt auf einen gleichmäßigen Temperaturverlauf zu achten. Die im EM1 befindlichen Mikroorganismen haben eine unterschiedliche Vermehrungsgeschwindigkeit und erreichen nur bei einer gleichmäßigen Temperatur von 32 - 38 Grad C innerhalb von 7 Tagen ihre optimale Vermehrungsrate. Sie erreichen diese durch eine gleichmässige Temperatur (Fermenter), an die Heizung oder andere Wärmequellen stellen reicht nicht!

                          Der perfekte ph - Wert von EMa
                          liegt zwischen 3,25 und 3,5 - zu gebrauchen ist das EMa zwischen 3,0 und 4,0.

                          Was sonst noch zu beachten ist:
                          Die Vermehrung muß unter Luftabschluß geschehen. Große Luftblasen müssen aus dem Vermehrungsgefäß entfernt werden. Kleine Luftblasen können durch das enstehende Co2 durch Überdruck abgelassen werden. Am günstigsten ist ein Gefäß, das den Einfüllstutzen als höchsten Punkt besitzt. Die zu benutzenden Gerätschaften müssen vor dem Ansatz mit heißem Wasser gereinigt werden, da sonst Verunreinigungen den Fermentationsprozeß entscheidend stören können (ein übermäßiges Ausgasen in der Anfangsphase ist ein Indiz dafür).

                          -----------------------
                          Meine ersten Versuche habe ich mit EM1+Zuckerrohrmelasse in Petflaschen im Kasten der Fußbodenheizung begonnen ...natürlich im Winter ....Damit die Flaschen nicht explodieren wurden sie nur 2/3 befüllt und die Luft rausgedrückt - und immer wieder täglich die Gase rausgedrückt.

                          Jetzt habe ich einen 5 Liter Fermenter - da kommt rein: 150g Zuckerrohrmelasse in heißem Wasser aufgelöst + Wasser auffüllen + 150ml EM1 in das nun nur warme Melassen-Wasser .... 7 Tage später ist das EMa fertig
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #73


                            Das hilft schon mal sehr viel weiter!

                            Kommentar


                              #74
                              Dass EM-a nur 14 Tage haltbar ist, ist Quatsch.

                              Bei richtiger Lagerung ( nicht zu warm und vor allem wenig Temperaturschwankungen) und so wenig wie möglich Sauerstoffzufuhr hält es wesentlich länger.
                              Ich gebe es innerlich ca. 6 Wo und für äusserliche Anwendung nehme ich es ca. 3 Monate.

                              Die Aktivitäten der Mikroorganismen lassen ja auch nur langsam nach und nicht plötzlich nach 14 Tagen.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                                Dass EM-a nur 14 Tage haltbar ist, ist Quatsch.
                                Da hast Du Recht - ich hatte beim kopieren des Textes auch gestutzt - wollte den Orginaltext aber nicht ändern... - mein EMa hält auch mindestens 4 Wochen. Und wenn es schlecht geworden ist riecht man es sehr deutlich.
                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X