Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,

    Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
    Laut der hier ebenfalls befindlichen Tabelle müßte ein 30 kg Hund rund 10 Gramm Leber täglich bekommen oder 100 Gramm Spinat oder 150 Gramm Grünkohl (wenn er wirklich alles aus den Pflanzenzellen aufnimmt, was ich bestreite).
    Bist du sicher, dass in der Broschüre diese Mengenangabe steht?
    Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass sich diese genannten 10g auf 10kg KM beziehen... *grübel* (meine Broschüren sind derzeit unterwegs, weshalb ich nicht nachschlagen kann)

    Ich verlinke einfach mal Nadines Artikel.
    Bitte schön

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #17
      Ich zitiere es wortwörtlich

      1.

      "Der Hund braucht im Erhaltungsstoffwechsel 75 – 100 IE Vitamin A pro Kilogramm Körpermasse pro Tag. Das ergibt z. B. 2250 – 3000 IE Vitamin A pro Tag für einen 30 Kilogramm schweren, ausgewachsenen Hund."

      und 2.

      "Abschließend einige Beispiele für den Vitamin-A-Gehalt je 100 g Lebensmittel:
      Rinderleber: 30.000 – 50.000 IE"


      somit folgt: 3.000 IE = 10g oder weniger


      PS: Ich hasse Angaben in IE statt µg.

      Was mir hier eigentlich noch fehlt: Leber liefert ja auch extrem viel Eisen. Braucht der Hund Eisen oder genügt, was so im Muskelfleisch und Blut ist?

      Ich esse selber auch 2x im Monat 1/4 kg Leber und haben keine Bedenken, mich mit Eisen oder Retinol zu überladen.

      Kommentar


        #18
        Hi,

        Leber füttert man nicht nur wege dem Vit. A Gehalt, den würde man auch noch anders decken können, sondern auch wegen den B Vitamine, Folsäure usw. Leber und oder Niere gehören immer mit auf dem Speiseplan, ansonsten müsste man die Vit. B´s auch anders ausgleichen.

        1-2 gr Leber/Niere pro Kg Körpergewicht kann ein gesunder Hund gut vertragen und braucht sie m.M. n auch.

        Kimbi bekommt mit ihren 22 KG ca. 200-250 gr Leber die Woche.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Vitamin A

          Hallo tina,


          da hast du sicher Recht. Ich seh ja ein, dass Leber ganz wichtig ist, nicht nur wegen der Zufuhr an Vit A auch für Vit B. Danke für den Tipp - habe ich noch nicht bedacht. Da kann Beta-Carotin in Form von Gemüse natürlich keine adequate Alternative sein.

          Die Menge, die du fütterst, wäre mir allerdings doch zu hoch. Ich richte mich nach den Empfehlungen von Swanie: 50 Mikrogramm pro kg/Körpergewicht mit Potenzformel, d.h. bei einem Körpergewicht von 45 kg wäre die Rechnung:


          50 x 45 (hoch [Potenz] 0,75) = 868 Mikrogramm pro Tag = 6076 Mikrogramm in der Woche, was je echt erstaunlich wenig ist.


          Da wir unseren Futterplan daran orientiert und aufgebaut haben, bleibe ich halt dabei.
          Liebe Grüße
          Conny & Aki

          Kommentar


            #20
            Vitamin A

            @Barack
            @Marion B.

            Ich richte mich nach den Empfehlungen von Swanie: (aus der Nährwerttabelle/BARF):

            50 Mikrogramm pro kg/Körpergewicht mit Potenzformel, d.h. bei einem Körpergewicht von 45 kg wäre die Rechnung:


            50 x 45 (hoch [Potenz] 0,75) = 868 Mikrogramm pro Tag = 6076 Mikrogramm in der Woche, was je echt erstaunlich wenig ist.



            Wir füttern auch Eigelb und Käse (Vitamin A), Brokkoli, Möhren, Süßkartoffeln (Beta-Carotin), was ja auch beachtet werden müsste.
            Liebe Grüße
            Conny & Aki

            Kommentar


              #21
              http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

              Kommentar


                #22
                Man ist geprägt von dem Gedankengut der Industrie, die einem einbleut, dass der Hund alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis in jeder Mahlzeit benötigt. Dieser Gedanke ist in der gesamten Natur beispiellos.
                Da ist ja auch was dran. Für den Hund sind anscheinend manche nur mehr damit beschäftigt, Ernährungspläne aufzustellen, damit sklavisch dieses und jenes Vitamin in bestimmter Dosis zugeführt wird (am besten bei jeder Mahlzeit), genauso viel Eiweiß und kein Gramm mehr, dieses und jenes Öl etc.
                Es erscheint mir in der Tat schon recht absurde Züge anzunehmen, was man so zu lesen bekommt in den Foren (auch hier im Gästebereich).
                Ich kenne nur wenige Menschen außer ausgeprochene Hypochonder, die selber dauernd mit Vitamintabellen und Ernährungsratgebern ihren Speiseplan erstellen.

                Es wird auch übersehen, dass sowohl die Tabellenangaben über Nährstoffinhalte etc. als auch die Absorption bei der Verdauung ganz massiven Schwankungen unterliegen und es überhaupt nur auf ganz vage Größenordnungen ankommt und bei den meisten Stoffen, soferne man sie nicht in künstlicher Form zuführt, ein sehr großer Toleranzbereich besteht

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ...

                  1-2 gr Leber/Niere pro Kg Körpergewicht kann ein gesunder Hund gut vertragen und braucht sie m.M. n auch.
                  So sehe ich das auch.

                  Wer an Innereien spart, spart an der Lebensstoffversorgung seines Hundes. Von Proteinen, Fett und Ballaststoffen und Knochen allein bleibt kein Canide auf Dauer gesund. Seine Vitaminversorgung erfolgt in der Natur fast ausschließlich über Innereien ... instinktiv werden diese auch als erstes gefressen und die Leber mit Sicherheit nicht nur wegen Vitamin A. Soviel Eidotter & Co. kann man gar nicht füttern ...

                  Kommentar


                    #24
                    Vitamin A

                    Zitat von ConnyD Beitrag anzeigen

                    ich konnte leider nicht herausfinden, inwieweit dieses Thema schon diskutiert wurde, daher meine Frage:

                    Wie wirkt sich der Unterschied beim Barfen zwischen Vitamin A-haltigem Gemüse und Leber aus? Gemüse enthält, soweit ich weiss, ja die Vorstufe von Vitamin A, nämlich Beta-Carotin. In Leber ist (tierisches) Vitamin A enthalten. Macht es einen Unterschied, welches man verfüttert, denn man sollte ja unbedingt auf genügend Zufuhr an Vitamin A achten?

                    Vielen Dank für eure Antworten. Meine o.g. Frage ist hiermit beantwortet und ich bin ein Stück schlauer geworden.
                    Liebe Grüße
                    Conny & Aki

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      So sehe ich das auch.

                      Wer an Innereien spart, spart an der Lebensstoffversorgung seines Hundes. Von Proteinen, Fett und Ballaststoffen und Knochen allein bleibt kein Canide auf Dauer gesund. Seine Vitaminversorgung erfolgt in der Natur fast ausschließlich über Innereien ... instinktiv werden diese auch als erstes gefressen und die Leber mit Sicherheit nicht nur wegen Vitamin A. Soviel Eidotter & Co. kann man gar nicht füttern ...
                      Jepp, das braucht sie auch, ich füttere nur die Leber, da sie keine Niere verträgt, sonst würde ich ein Mix geben. Herz und Fleisch bekommt sie natürlich auch

                      50 x 45 (hoch [Potenz] 0,75) = 868 Mikrogramm pro Tag = 6076 Mikrogramm in der Woche, was je echt erstaunlich wenig ist.
                      Das geht nicht auf 6067 µg wären 6,067 mg für eine Woche an Innerein (Leber, Niere) ist der Hund definitiv mit Vit. B´s usw. unterversorgt.

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #26
                        Vitamin A

                        Hallo Tammy,

                        wie wirkt sich Niere bei deiner Hündin aus? Bekommt sie davon Durchfall? Und wieviel Herz gibst du ihr? Herz zählt ja offensichtlich nicht zu den Innereinen, da Muskelfleisch???

                        Mit "50 x 45 (hoch [Potenz] 0,75) = 868 Mikrogramm pro Tag = 6076 Mikrogramm in der Woche", meine ich damit reines Vit A, bedeutet in 100 g Lammleber sind ca. 9.500 Mikrogramm Vitamin A enthalten, entspricht dann fast 10 g Leber am Tag, wenn man mal einfach vom Bedarf an 868 Mikrogramm am Tag ausgeht.

                        (obwohl ich eigentlich nicht länger auf diesem Thema herumreiten wollte)
                        Liebe Grüße
                        Conny & Aki

                        Kommentar


                          #27
                          Vitamin A

                          ... und da wir heute festgestellt haben, dass er mittlerweile schon mehr wiegt, als wir dachten, wird seine Futterration, und somit auch seine Leberportion, erhöht.
                          Liebe Grüße
                          Conny & Aki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X