Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Protein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm ich weiß nicht, aber irgendwie klingt deins für mich komplizierter

    Zumal ich ja dann auch immer Mini-Mengen Blut und Fett auftauen müsste..

    Aber habe ich das richtig verstanden: den Rest von den am Montag aufgetauen 500 g gibts Donnerst Morgen? Hält sich das so lange im Kühlschrank?

    Kommentar


      #17
      Joa.... bislang hatte ich damit noch kein Problem
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Die Pakete von Haustierkost lassen sich doch sehr leicht auch im gefrorenen Zustand teilen. Dann hat man 250 g für den Kühlschrank und 250 g kann man wieder in das Gefrierfach zurücklegen. Das würde ich dann jeweils an 2 Tagen verfüttern.

        Bei mir würde es bei einer 2-maligen Fütterung am Tag (ohne Fastentag) so oder ähnlich aussehen:
        Tag 1 + 2:
        Morgens: je 125 g Pansen
        Abends: je 125 g Muskelfleisch + Fett nach Bedarf
        Tag 3 + 4 :
        Morgens: Reisflocken mit Kefir
        Abends: je 125 g Muskelfleisch + Fett nach Bedarf
        Tag 5 + 6:
        Morgens: je 125 g Innereien und 100 g – 200 g RFK
        Abends: je 125 g Muskelfleisch + Fett nach Bedarf

        ...und dann wieder alles von vorn.
        Ich finde, Fett lässt sich ganz einfach auch im gefrorenen Zustand portionieren und Blut würde ich dann je nach Bedarf auch hier und da einfach mit dazugeben.

        Mit der Zeit bekommst du Routine und wirst schon herausfinden, wie es am Einfachsten ist. Es ist nicht wichtig, alles auf's Gramm genau abzuwiegen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Hm, ich werde mal drüber nachdenken
          wobei ich mit dem System bis jetzt auch ganz zufrieden war

          Aber nochmal vielen Dank für eure geduldigen Antworten

          Kommentar


            #20
            Zitat von aurelian1 Beitrag anzeigen
            Es gibt doch inzwischen die Erkenntnis, dass es keine Eiweißüberversorgung beim Hund gibt. Besonders breitgetreten wird die Eiweißüberversorgung zudem doch immer von der Futtermittelindustrie.

            Oder gibt es bereits eine neuere Erkenntnis, die dieser widerspricht?
            Solange Leber und Nieren völlig intakt und belastbar sind, denke ich, sind Proteine kein Problem. Aber man steckt nicht drin in dem Hund und Alterungsprozesse sind nunmal auch nicht aufzuhalten. Deshalb sollte man schon zusehen, daß man Proteine generell nicht in größerem Maße als Energielieferanten einsetzt, da nunmal vermehrt Abbauprodukte entstehen bei der Proteinverwertung ... bei minderwertigen Proteinen schon in kleineren Mengen ... bei hochwertigen Proteinen vor allen Dingen bei zu großen Mengen. Abbauprodukte bei der Proteinverwertung entstehen IMMER, aber ihr Volumen bestimmt man eben durch Menge und Qualiät von Proteinhaltigem.

            Das Problem ist eben ... man steckt nicht drin. Und mit entsprechendem Fettgehalt ist es gar kein Problem, da einfach etwas vorsichtig zu sein, auch wenn es im Einzelfall vielleicht gar nicht nötig wäre. Getreide oder Stärke braucht man nicht zwangsläufig dazu, um Proteine adäquat zu füttern ... sollte man den Trofu-Herstellern vielleicht mal sagen .

            Kommentar


              #21
              Das Getreide gibt's hier nicht von Anfang an. Aber ich hatte den Eindruck, das sie nach der Umstellung Gewicht verloren hat, was nicht beabsichtigt war. Daher das Getreide in der Hoffnung sie hält besser ihr Gewicht. Hat dann auch geklappt.

              Mal noch ne Frage: könnte man das Getreide verringern? Also statt 50 g täglich anfangs mal 40 g und dann dafür aber mehr Obst und Gemüse? Oder ist bei Getreidefütterung zwingend die Verteilung einzuhalten?

              Kommentar


                #22
                Nein, natürlich kannst du das so aufteilen, wie es für euch passt.
                Wenn der Hund abnimmt, gibst du vielleicht zu wenig Fett.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Ich persönlich jongliere beim Getreide nur zwischen Fett und Getreide.

                  Den Obst- und Gemüseanteil belasse ich eigentlich immer sehr ähnlich von der Menge her. Bei Vollwertgetreide ... z.B. Naturreis oder kernigen Haferflocken ... lasse ich ihn sogar eher sinken.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das Fett habe ich jetzt gestern dann schon erhöht. Auf jetzt anfangs mal 20 g täglich (zusätzlich zum Fleisch).

                    Daher dann auch der Gedanke das Getreide dann nach und nach zu verringern, da sie (wahrscheinlich) die Energie daraus nicht mehr in dem Maß braucht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X