Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnellinelli
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Und wenn man bedenkt, dass die meisten Hunde eher "ungeeignetes" Öl wie Olive, Sonnenblume, Raps oder Distel bekommen und es ihnen an nichts fehlt, sehe ich das sehr gelassen.
    Naja, Rapsöl ist aber gar nicht so verkehrt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pomelo
    antwortet
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    edit:

    Was für Öl? Ich hoffe jetzt mal nicht ... n´ Schuss Nachtkerzen-, Borretsch- oder Fischöl?

    Ich denke, man muß da differenzieren ... während es bei Olivenöl z.B. sicher ein "Schuss" sein könnte, wird man Öle wie Lachsöl genauer dosieren. Nachtkerzen- oder Borretschöl geht ja schon eher in den therapeutischen Bereich und das hat man auch normalerweise nicht einfach so im Kühlschrank. Es sind alles verschiedene Schuhe ... deshalb kann man gar nicht genau sagen, wieviel Öl allgemein nötig ist. Das hängt auch von den tierischen Fetten ab, die wir ja normalerweise reichlich füttern. Da sind die normalen Pflanzenöle für die Küche eigentlich nicht (mehr) so wichtig, zumal die meisten auch keine wirklichen Vitamin E-Lieferanten sind und überwiegend Omega 6 enthalten.

    Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.

    Dann werde ich das DHN-Öl dosieren. Bis jetzt habe ich auch täglich immer einen TL Öl ins Futter. Das war mal Olivenöl, Lachsöl, Hanföl auch mal Sesamöl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

    Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.

    Ich habe davon auch "nen Schuß" in den Napf getan...... keine 10 ml, aber ich habe es eben auch nicht 2,4 ml mit der Spritze abgewogen sondern halt so einen kleinen Schwapp gegeben.

    Allerdings wird das hier eh nicht vertragen, also gibts Fischölkapseln von dm, 1 Kps./d, wenn ich es nicht vergesse. Nachgerechnet hab ich das nie......
    Und wenn man bedenkt, dass die meisten Hunde eher "ungeeignetes" Öl wie Olive, Sonnenblume, Raps oder Distel bekommen und es ihnen an nichts fehlt, sehe ich das sehr gelassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    ein "Schuss" Öl

    Zitat von Boxer Beitrag anzeigen
    Hier gibt es täglich Öl übers Futter. Ich messe es nicht ab, sondern kippe einfach einen Schuss übers Futter.
    edit:

    Was für Öl? Ich hoffe jetzt mal nicht ... n´ Schuss Nachtkerzen-, Borretsch- oder Fischöl?

    Ich denke, man muß da differenzieren ... während es bei Olivenöl z.B. sicher ein "Schuss" sein könnte, wird man Öle wie Lachsöl genauer dosieren. Nachtkerzen- oder Borretschöl geht ja schon eher in den therapeutischen Bereich und das hat man auch normalerweise nicht einfach so im Kühlschrank. Es sind alles verschiedene Schuhe ... deshalb kann man gar nicht genau sagen, wieviel Öl allgemein nötig ist. Das hängt auch von den tierischen Fetten ab, die wir ja normalerweise reichlich füttern. Da sind die normalen Pflanzenöle für die Küche eigentlich nicht (mehr) so wichtig, zumal die meisten auch keine wirklichen Vitamin E-Lieferanten sind und überwiegend Omega 6 enthalten.

    Hier ging es ja ursprünglich um das DHN-Öl ... und da würde ich schon exakter dosieren. Ein "Schuss" ist hier sicher nicht richtig.
    Zuletzt geändert von Sakomo; 31.01.2014, 07:25. Grund: unverständlich in den Raum geworfen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Boxer
    antwortet
    Hier gibt es täglich Öl übers Futter. Ich messe es nicht ab, sondern kippe einfach einen Schuss übers Futter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Naja .. so einen Tag ohne Omega 3 gibt es hier auch schon mal. Aber eher selten. Wenn ich Wild füttere z.B. bewußt sogar ... oder klar Fisch (den es leider bei uns viel zu selten gibt mittlerweile).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Insofern kommt es darauf an, was man füttert......
    Gibts viel Weidetiere, Lamm, Wild oder Fisch, dann braucht man weniger Omega-3-Öl, bzw. gar keines.....

    Da das aber bei den meisten nicht der Fall ist und man die Herkunft des Futters nicht kennt, füttert man Öl dazu..... und ich würde es dann auch regelmäßiger geben und nicht nur einmal die Woche die komplette Menge, aber nötig ist sicher eine tägliche Gabe, bzw. sogar zu jeder Mahlzeit nicht unbedingt, aber auch nicht schädlich.

    Also daraus würde ich jetzt keine Wissenschaft machen..... Öl dazu, wenn man daran denkt.... wenn man es mal nen Tag oder 2 vergisst, ists auch kein Beinbruch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Meine Hunde kriegen fast jeden Tag Hanföl oder 3-6-9 ins Futter. Ich denke, jeden Tag ein bisschen macht einfach mehr Sinn als einmal die Woche ein halbes Wasserglas voll.
    Das denke ich auch.

    Wenn man bedenkt, warum wir Omega 3 - Öle dazufüttern, nämlich weil das Fleisch der heutigen Zeit es eher vermissen lässt ... als Kontrahenten von entzündungsfördernden Fettsäuren ... gibt es das bei uns auch täglich.

    Ein Canide, der wertvolleres Fleisch in freier Wildbahn (aufgrund der Lebensweise des Wildes) zu sich nimmt, nimmt Omega 3 auch täglich mit auf ... oder zumindest dann, wenn er Beute macht ... halt immer, wenn er Fleisch zu fressen hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Meine Hunde kriegen fast jeden Tag Hanföl oder 3-6-9 ins Futter. Ich denke, jeden Tag ein bisschen macht einfach mehr Sinn als einmal die Woche ein halbes Wasserglas voll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabine+Co.
    antwortet
    Ich bin jetzt total verunsichert. Ich gebe meinen Hunden zu jeder Mahlzeit Öl übers Futter. Ist das gar nicht notwendig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Meine bekommen täglich Öl.

    Bemessen, nee mach ich nicht. Flasche auf und drüber.
    Im Winter bin ich großzügiger. Kälte, aber auch trockene Heizungsluft.

    Probleme durch zuviel Öl gibt es bei mir nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pomelo
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Wieso willst du nur einmal wöchentlich Öl füttern?
    Das war ja die Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • A.N.N.
    antwortet
    Ich gebe 2 x die Woche Öl mit ins Futter. Sie haben keine Hautprobleme und das Fell glänzt auch schön.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schnellinelli
    antwortet
    Bei uns gibt es jeden Tag Öl.
    Nelli (17 kg) einen EL, Aron (30 kg) zwei EL.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
    Würde also zB. ein EL in der Woche reichen? Bei einem 20-Kilo-Hund einen EL pro Gabe?
    Wieso willst du nur einmal wöchentlich Öl füttern?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X