Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jenni82
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Insofern kommt es darauf an, was man füttert......
    Gibts viel Weidetiere, Lamm, Wild oder Fisch, dann braucht man weniger Omega-3-Öl, bzw. gar keines.....

    Da das aber bei den meisten nicht der Fall ist und man die Herkunft des Futters nicht kennt, füttert man Öl dazu..... und ich würde es dann auch regelmäßiger geben und nicht nur einmal die Woche die komplette Menge, aber nötig ist sicher eine tägliche Gabe, bzw. sogar zu jeder Mahlzeit nicht unbedingt, aber auch nicht schädlich.

    Also daraus würde ich jetzt keine Wissenschaft machen..... Öl dazu, wenn man daran denkt.... wenn man es mal nen Tag oder 2 vergisst, ists auch kein Beinbruch.
    Ja so habe ich das auch die ganze Zeit gehandhabt. Ich gebe mal Kokosöl, mal Leinöl, Schwarzkümmelöl oder Lachsöl dazu. Wobei ich bei dem Lachsöl sehr sparsam bin, da es bei uns ja häufiger Fisch gibt. Und sonst auch viel Wild- (natürlich außer Schwein). An den Tagen, an denen ich eine komplette Lachshaut füttere gibt es auch kein Öl mehr. Ich denke das wäre dann überflüssig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AnjaF
    antwortet
    Hallo,

    ich gebe auch das Barferes 3-6-9, und zwar 1,5 TL für unseren Goldi, der 40 kg schwer ist.
    Beim Kochen von Gemüse gebe ich auch schon immer etwas Öl dazu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    lammfett

    Hi

    Dankeschön, genauer hat er sich leider nicht ausgelassen, was im Lammfett drin ist. Also weitersuchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Lammfett beschreibt er als " überwiegend gesättigte Fettsäuren" enthaltend, das dürften dann die Omega6er sein, oder?
    Omega-6-Fettsäuren, wie es z. B. die Linolsäure ist sind mehrfach ungesättigt.
    Eine gesättigte Fettsäure ist beispielsweise die Stearinsäure.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Lammfett

    Hi

    auf der Suche nach dem Fettsäurenmuster von Lammfett stieß ich auf diesen nicht uninteressanten Link mit schönen Erklärungen. Man mag nicht alles so sehen, aber wie gesagt, einiges ist schön erklärt:

    http://www.artgerecht-essen.de/gesunde-fette.html

    Lammfett beschreibt er als " überwiegend gesättigte Fettsäuren" enthaltend, das dürften dann die Omega6er sein, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Also aufgrund dieses Threads hier achte ich jetzt mehr auf die richtige Dosierung. Vom Barfers-Öl gibts wirklich nur 6ml pro Nase jetzt.

    Nun noch eine Frage zum Lachsöl: Wieviel geben UND wieviel Vitamin E zusetzen? Und sorry wenns schon irgendwo steht

    Einen Kommentar schreiben:


  • makana
    antwortet
    Ich gebe zu den Gemüse-Mahlzeiten Öle hinzu, nach Gefühl. Als Öle verwende ich: dhn BARF-Öl und Leinöl, selten auch Lebertran.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anne410
    antwortet
    Ja, Kokosöl hat einige gute Eigenschaften, ist aber eher kein öl, was man füttert, um gute Fettsäuren zuzuführen, weil es eben fast ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren besteht. Also kein Ersatz für Leinöl und co
    Ich füttere es im Sommer als Zeckenprohylaxe und zwischendurch immer mal etwas, je nachdem, wie fett das Fleisch ist und ob ich anderes Fett habe, als Energieträger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aurelian1
    antwortet
    Natives Cocosöl soll wahre Wunder bewirken. Wir haben eins gekauft und es schmeckt uns eigentlich ganz gut. Bekommen auch die Hunde etwas. Ob es wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt......
    In unseren Breitengraden ist es fest, daher eigentlich besser Cocosfett zu nennen (24-24 Grad ist Schmelztemperatur) (ja, Eisschokolade kann man auch daraus machen, nächste Weihnachten... ).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ah, ok!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
    Meinst du Vitamin-E-Kapseln?
    Nein, Fischölkapseln (da ist aber Vitamin E mit drin).

    Sie liefern ca. die Hälfte an Omega 3. Da muß dann nicht mehr soviel zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Ich habe nun Rapsöl mit aufgenommen zu den Kapseln [....] Walnussöl ist auch noch interessant in entsprechender Menge (wenig).
    Meinst du Vitamin-E-Kapseln?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
    Nein, Sandra, "man" füttert keine Pflanzenöle wegen der Linolsäure.
    Ich habe nun Rapsöl mit aufgenommen zu den Kapseln ... es gibt keine bessere Möglichkeit für uns, habe kein geeigneteres Öl gefunden, da wir eine geringe Menge (aber nicht gar keine) sowohl an Omega 3 als auch an Omega 6 brauchen. Walnussöl ist auch noch interessant in entsprechender Menge (wenig).

    10 g Rapsöl liefert 1,7 g Linolsäure und 0,8 g Linolensäure (das, welches ich auch in unserer Küche verwende). Das passt ziemlich gut, wenn z.B. wir kein "ergiebiges" Hühnchenfett haben, sondern andere nicht so ergiebige bei 2 % Futtermenge.

    Kann jemand was zu Lammtalg sagen? Da habe ich nichts finden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Also, man lernt ja immer wieder was dazu.

    Ich denke, man sollte mit den Ölen nicht pauschalisieren.

    Ich habe eigentlich immer bisher nachgeplappert, tierische Fette enthalten geung Linolsäure. Das ist aber scheinbar nicht immer gegegeben so ... beim Rindertalg z.B. in der üblichen Menge nicht.

    Die Alpha-Linolensäure wird empfohlen mit mindestens 50 mg pro kg KW zu geben. Nach dieser Empfehlung liegt das ideale Verhältnis beim Hund bei 3,6:1, wenn die 1 für 50 mg Alpha-Linolensäure steht.

    Bei uns wäre unter der hier praktizierten Fettzugabe Hühnerfett plus Lachsöl ideal. Das tät da schon reichen, weil Hühnerfett auch die entsprechende Alpha-Linolensäure in guter Menge aufweist.

    Ich habe aber nicht jeden Tag Hühnerfett. Selbst mit Schweineschmalz wird es noch knapp mit der Linolsäureversorgung (bei der bei uns praktizierten Fettmengenzugabe).

    Alles Extreme ist wahrscheinlich "Banane" wie so oft im Leben.

    So ganz abgeneigt bin ich sicher nicht mehr, auch Pflanzenöle als Fettlieferanten einzusetzen. Es kommt eben auch darauf an, was man als Fettlieferanten tierischer Natur einsetzt.

    Sicher sind das nur Schätzwerte, aber es ist mal eine Richtung.

    Jetzt mache ich mich die Tage nur noch auf die Suche, welches Öl da bei uns am besten passt. Die Alpha-Linolensäure ist derzeit bei uns durch die Kapseln nur zur Hälfte abgedeckt. Jetzt kommt es auch auf das Fleisch an bzw. seine Fette, inwiefern da Alpha-Linolensäure noch dazu geliefert wird.

    Man kann es sich natürlich auch einfach machen ... und einen "Schuss" übers Futter machen. Das würde ich aber nur gelegentlich und nicht täglich machen ... außer beim Hühnerfett .

    Butter übrigens enthält auch kaum Linolsäure ... und da gibt es sicher noch den einen oder anderen Fettlieferanten, der auch schwach besetzt ist. Selbst Fritier-Pflanzenfett enthält mehr.

    Was lehrt das? Pauschalisieren ist fast nie richtig. Aufs Gesamtpaket kommt es an. Daß Pflanzenöle generell nicht nötig sind, sehe ich nun als falsch an ... auch bei Barf. Ich dachte wirklich, das mit der Linolsäure im Fleisch bzw. seinem Fettgehalt sei generell ergiebiger ... auch bei 2 % Futtermenge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sakomo
    antwortet
    Der Bedarf an Linolsäure ist bei M/Z ein Schätzwert.

    Er wird beim ausgewachsenen Hund auf 180 mg pro kg KW geschätzt.
    Bei meinen 25 kg Hunden gäbe es demnach einen Linolsäurebedarf von 4,5 g.

    100 g Hühnerfett enthalten bereits knappe 27 g Linolsäure.

    http://www.ernaehrung.de/lebensmitte...uehnerfett.php

    Es ist einfach sehr viel davon bereits enthalten ... auch ohne linolsäurereiche Pflanzenöle.

    Rindertalg enthält knappe 4 g per 100 g.

    Schweineschmalz 8,6 g.

    Leinöl aber auch 13,9 g.

    Mich wundert ehrlich gesagt, daß Rindertalg so wenig Linolsäure enhält. Dafür hat anderes Fett übersatt davon.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X