Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Ersatz für Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Ersatz für Knochen?

    Hallo zusammen,
    meine Fellnase (3 Jahre, Mix aus Cocker und Bordercollie, 11 Kilo) wird seit einiger Zeit gebarft. Sie ist sehr Magen empfindlich und hatte schon einige Magenschleimhautentzündungen. Ein leerer Magen länger als 9 Stunden, führt meistens zum Erbrechen der Magensäure, weswegen wir sie immer möglichst innerhalb der 9 Stunden füttern.
    Meistens können wir ihre magenliche Unpässlichkeit am Schmatzen erkennen.

    Knochen im Stück verträgt sie gar nicht (erbricht nach ca. 4-5 Stunden, auch nach dem 4. Versuch noch). Gewolft verträgt sies auch nicht wirklich gut (schmatzt sehr viel mehr und ab und wann schon erbrochen).

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich natürlich Calzium füttern kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hallo,

    ich würde erstmal scauen, dass der Magen wieder in Ordnung kommt.
    Ist die Gastritis richtig ausgeheilt? Sonst wäre rohes Fleisch gar nicht gut und ich würde erstmal Schonkost kochen (Leicht verdauliches Fleisch, mildes Gemüse, Kartoffelbrei etc) und das in vielen kleinen Portionen am Tag füttern, bis der Magen wieder heil ist.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      natürlich Knochen

      Hi

      der natürlichste Ersatz wäre das Knochenmehl, in dem sind alle Mineralien des Knochen ebenfalls enthalten.

      Und für Magenprobleme ist Eibischwurzel klasse

      http://www.barfshop.de/product_info....en--150-g.html
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich Anne voll an.
        Als Knochenersatz wäre meine erste Wahl Knochenmehl (ich habe Rinderknochenmehl von Grau) gefolgt von Calciumcitrat.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank, für die schnellen Antworten.
          Wunderbar, kann ich gleich mal schauen, wo ich Knochenmehl von Grau her bekommen.

          Anne, ja, ihre Gastritis ist vollkommen ausgeheilt. Ein Glück!

          Kommentar


            #6
            Gegen zu viel Magensäure/Galleproduktion soll auch grüne Mineralerde oder das Luposan MoorLiquid gut helfen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Nelly,

              bei sehr Magen empfindlichen Hunden sollte man Schonkost füttern, ich hatte leider auch schon einen sehr schwierigen Hund und weiß wie Du Dich da hinterfragst, man steckt ja nicht im Hund drin, leider. So wie Anne schreibt würde ich den Hund füttern.

              Schmatzt Dein Hund nur oder leckt er auch über Teppich und Boden ?
              Frisst er öfter Gras als normal ? Wenn ja, dann hat er Sodbrennen.
              Wenn nein, super.
              Viele Grüße
              Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

              Kommentar


                #8
                Wenn es Knochenmehl sein soll/muss/darf, kann ich auch das Rinderknochenmehl von Grau empfehlen. Ist super fein gemahlen und wird - leider im Gegensatz zu dem Knochenmehl von Barfshop.de - sehr gut vertragen.

                Bitte immer auch daran denken, dass zuwenig Magensäure die gleichen Symptome zeigt wie zuviel Magensäure
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  als ich bei meiner Nellyeine Zeit Knochen ersetzen musste, weil sie nicht vertragen wurden nach einer langen Durchfallgeschichte, habe ich das mit gemahlenen Eierschalen gemacht, aber nur weil ich die noch im Haus hatte. Ich konnte dann relativ bald auf gewolfte Geflügelknochen gehen, ansonsten hätte ich mich für Knochenmehl entschieden, weil es neben dem Calcium eben auch noch die Mineralstoffe aus den Knochen enthält und damit den natürlichen Knochen am nächsten kommt, denke ich.

                  Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                  Bitte immer auch daran denken, dass zuwenig Magensäure die gleichen Symptome zeigt wie zuviel Magensäure
                  Oh ja! Ich habe dann regelmäßig Salz zu den Knochen mitgefüttert. Bei uns hat das gut geholfen.

                  Seit kurzem erst versuche ich wieder Rinderknochen zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass Nelly am nächsten Tag noch relativ viel Magensäure hatte, klingt vielleicht komisch, aber es war, als ob die Magensäureproduktion wieder ordentlich angeregt worden war und schwupps auch gleich wieder etwas zu viel. Abends schmatzte, leckte und schluckte sie sehr viel. Ich gab ihr Quark mit Heilerde, Zwieback, sie verschlang alles gierig, für mich ein Zeichen, dass sie ein unbändiges Verlangen zu fressen hat (abgesehen vom Retrieverdasein). Da sie immer wieder wach wurde und schluckte und leckte, die Lefzen leicht zurückzog, bin ich dann eine kurze Runde draußen mit ihr gegangen. Das hat ihr jetzt schon einige Male geholfen. Ich weiß nicht, ob es einfach die Bewegung ist, die Ablenkung, frische Luft??? Danach war Ruhe.
                  Sonja mit Nelly

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    als ich bei meiner Nellyeine Zeit Knochen ersetzen musste, weil sie nicht vertragen wurden nach einer langen Durchfallgeschichte, habe ich das mit gemahlenen Eierschalen gemacht,
                    Das wollte ich auch grade vorschlagen
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann auch keine ganzen Knochen füttern. Wenn ich keine gewolften Knochen bekomme, dann gebe ich Knochenpulver dazu.
                      Ich nehme das von DHN
                      Du kannst aber genauso gut Algenkalk nehmen. Oder die bereits erwähnten Eierschalen.

                      LG Pia
                      Glück ist eine Frage der Einstellung zum ICH...

                      Kommentar


                        #12
                        Auf Dauer wären Eierschalen und Co suboptimal, da diese fast ausschließlich Calcium enthalten, Knochen aber nicht viele andere Mineralien, die ja auch ersetzt werden müssen. Da wäre Knochenmehl meine erste Wahl. Da muss man schauen, ob es vertragen wird.

                        Die Frage ist ja immer noch: warum ist der Hund so empfindlich ist, wenn die akute Entzündung ausgeheilt ist.
                        Wie Britta schon geschrieben hat, macht auch zu wenig Magensäure solche Symptome, dann wären Eierschalen, Algenkalk und Calciumcarbonat das Falsche, weil sie die Magensäure noch mehr reduzieren.

                        Rohes Fleisch wird aber grundsätzlich gut vertragen ohne wenn und aber? Wenn nicht, würde ich da ansetzen und weiter forschen.

                        Ich habe bei meinem Hund auch fast 2 Jahre gedacht, dass er kein Fleisch am Stück, also auch keine Knochen verträgt. Bis ich dahintergekommen war, dass Fleisch am Stück, bzw. Knochen eben fast immer Huhn war...... und das dann in größeren Mengen Probleme wie Schmatzen, Gras fressen und auch Durchfall gemacht hat. Mal eine Portion Huhn ging, da ist nichts großes aufgefallen... deswegen bin ich da ja solange nicht dahinter gekommen.... bis ich ihm ein Stück Lammbein gegeben habe, was er eigentlich nur etwas bearbeiten sollte und plötzlich war es weg und ich habe mich auf katastrophale Tage eingestellt und es ist nichts passiert..... seitdem gibts wieder Knochen am Stück von Pute, Lamm und Kalb und alles ist prima.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Henne Beitrag anzeigen



                          Abends schmatzte, leckte und schluckte sie sehr viel. Ich gab ihr Quark mit Heilerde, Zwieback, sie verschlang alles gierig, für mich ein Zeichen, dass sie ein unbändiges Verlangen zu fressen hat (abgesehen vom Retrieverdasein). Da sie immer wieder wach wurde und schluckte und leckte, die Lefzen leicht zurückzog, bin ich dann eine kurze Runde draußen mit ihr gegangen. Das hat ihr jetzt schon einige Male geholfen. Ich weiß nicht, ob es einfach die Bewegung ist, die Ablenkung, frische Luft??? Danach war Ruhe.
                          dazu kann ich folgendes schreiben: Dein Hund wollte seinen Zustand loswerden, deshalb frass er alles was Du ihm angeboten hattest. Es brannte ihm der Magen.

                          Besser ist, wenn man ihm bei Sodbrennen ein Stückchen (Dinkel)Brot gibt, wenn das vom Hund vertragen wird, oder ich hatte meinem Schweizer Senner dann eine Reiswaffel angeboten, danach war dann meistens auch Ruhe und er konnte wieder schlafen. Und ja, die Bewegung half ihm auch, wir drehten mitten in der Nacht im Garten unsere Runden.
                          Mein Schweizer Senner hatte aber eine angeborene limbische Epilepsie und diese hat ihren Ursprung im Magen/Darmtrakt. Also ein Ausnahmefall.
                          Viele Grüße
                          Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ja das war mir schon klar, dass sie Probleme mit dem Magen hatte, ihr war extrem schlecht nach dem Gesichtsausdruck zu urteilen.
                            Sonja mit Nelly

                            Kommentar


                              #15
                              Ich unterscheide da immer ein bißchen und kann eigentlich nicht wirklich verstehen, daß man Nüchternerbrechen mit einem Keks dauerhauft wirklich "lösen" kann und gut ist. Ich denke, daß sich da eine Ursache hinter verbergen wird, die man kennen sollte, damit nicht was Wichtiges durchgeht in Sachen "Früherkennung".

                              Meiner Meinung nach ist es ein Stückweit normal, daß, wenn der Hund größere Knochenstücke (oder auch Büffelhautknochen ... eben Schwerverdauliches, was auch länger im Magen liegt) abschluckt, alles an Magensäften (und auch Galleflüssigkeiten) mobilisiert, um mit diesem Schwerverdaulichen klarzukommen (entweder es wird nach draußen befördert oder eben doch zersetzt). Wenn das dauerhauft oder immer so wäre und nicht nur im Ausnahmefall, hätte ich keine Lust mehr, Knochen am Stück zu füttern und tät Knochenmehl geben (welches aufgrund der Zekleinerung dann keine Probleme machen sollte). Ich kann mir gut denken, daß der Organismus das so macht mit der Mobilisierung von den "Säften", wenn Magensaft oder Säuregehalt fehlt, deshalb finde ich den Tipp mit der Salzgabe gut, weil diese die Verdauung auf die "Schwerstarbeit" hin unterstützt.

                              Wenn der Hund immer wieder erbricht bei gut verdaulicher Kost (also auch z.B., wenn man größere Knochen und Büffelhaut und sowas weglässt), wenn er längere Zeit nichts zu fressen bekommt, würde ich ihn vernünftig untersuchen lassen. Denkbar wäre da so vieles, was vielleicht durchgeht (auch in Sachen Frühbehandlung), wenn man nur z.B. einen "Keks" gibt zum Gegensteuern ... beginnende Nierenerkrankung (Gastrinausschüttung), Helicobacter-Infektion, Geschwüre... Von daher würde ich mir und dem Tierarzt die selbe Frage wie Anne stellen: warum ist mein Hund so dauerempfindlich? Ich denke, es tät auch mir keine Ruhe lassen bis ich das wüßte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X