Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ans Fell futtern gewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen

    @ Sandra: Über eine Fehlprägung kann ich schlecht was sagen, weil ich meinen Hund nicht als Welpen, sondern als erwachsenen Straßenhund quasi von der Müllkippe bekommen habe. Vorgeschichte unbekannt. Das Füttern war bei ihm anfangs ein absolutes Drama (nur nachts, im Dunkeln, ausm Pappkarton, alleine...); mittlerweile hat sich das zum Guten gewandelt und er probiert zumindest alles, was ich ihm vorsetze.
    Das mit dem Fellstreifen hat er aber eindeutig nicht als Futter erkannt, eher so als Spielzeug. Evtl. wirds mit dem Lamm klappen.
    Dann wird es das natürlich auch nicht sein. Unsere Nachbarn haben jetzt auch so eine sympatische, zurückhaltende, bescheidene und mit Futter sehr vorsichtige Maus. So langsam aber taut sie auf und sie frisst nicht mehr nur heimlich. Da wendet es sich auch fast täglich zusehend mehr zum Positiven (ob im Fressverhalten, Umweltsicherheit, Offenheit). Ich denke, wenn Dein Wuff mal dran geknabbert hat und ein Aha-Erlebnis hat dabei, wird´s auch für die Zukunft seins werden. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Da fällt mir gerade ein...
      ... kann leider nicht gucken...
      Viele Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #18
        Na dann eben so:

        Mir ist da mal was passiert. Ich war vor einigen Jahren mit meinen ersten beiden Whippets zwei Tage zu einer Aussstellung und übernachtete in einer Pension. In dem Zimmer lag auf dem Boden ein Schaffell, auf dem die zwei es sich gleich gemütlich machten. Ich ging duschen, kam aus dem Bad und..... an dem Fell fehlte 'ne Ecke. Nein, nicht einfach abgerissen - aufgefressen!
        Also schnitt ich, damit es nicht so auffällt, auf der anderen Seite auch ein Stück ab (und gönnte es den Hunden) und verstaute das Fell im Schrank.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Bei einigen Hunden kann es durchaus dauern, bis sie sich ans Fell trauen. Bei Herrn Stein habe ich sicherlich ueber 6 Monate die Fellstreifen immer wieder angeboten und dann weg genommen und er war durchaus jedem neuen Futte aufgeschlossen. Eigentlich war er praedestiniert fuer die Fellstreifen, da er es immer schon liebte Stoffe zu zerfetzen. Spunky ist aehnlich gelagert, aber er ist in Futterdingen viel heikler und unerfahrener. Bei ihm wird es sicherlich noch laenger dauern. Aber ich habe ja Geduld....

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #20
            Moin,
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Na dann eben so:

            (...)Ich ging duschen, kam aus dem Bad und..... an dem Fell fehlte 'ne Ecke. Nein, nicht einfach abgerissen - aufgefressen!
            Also schnitt ich, damit es nicht so auffällt, auf der anderen Seite auch ein Stück ab (und gönnte es den Hunden) und verstaute das Fell im Schrank.
            Menno Steffen, dat wär doch eher ein Fall für die Versicherung gewesen und keiner zum heimlich verstecken

            Unsere Benji ging an den für ihn vorgesehenen Fellkram auch nicht dran - erst mal...
            Erst nachdem er mir einen meiner heiß geliebten und bereits uralten Boots, vegetabel gegerbt, Echtlammfell innen vesteht sich, bis an den Hacken aufgefressen hatte, fraß er auch Ohren, befellte Füsse und Fellstreifen...

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #21
              Danke für die Aufklärung... dann ist das ja ganz normal, offenbar...
              Viele Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #22
                Erfahrung bei Jagdhunden??

                Ich lese hier immer wieder interessiert von der Fellfütterung. Nun habe ich ja einen Jagdhund, der zumindestens die ersten beiden Prüfungen auch machen soll. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass er, wenn ich Fell füttern würde, er das zu apportierende Wild anfrisst und nicht sauber bringt. Gibt es hier Erfahrungswerte?
                Lieben Gruß
                Daniela

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dackelpaula Beitrag anzeigen
                  Befellte Kuhohren fressen meine sehr gerne. Gibt es aber nur, wenn sie im Garten fressen können.Bin ja eigentlich nicht so empfindlich, aber im Wohnzimmer habe ich das nicht so gern

                  Ich gebe meinen im Moment mal wieder öfter Rucola, ganz fein geschnitten. Mögen sie und fressen nicht überall Gras.
                  Ich habe meiner auch vorige Woche das erste Mal so ein Rinderohr gegeben! Ich muß sagen, es ist mir schon schwer gefallen. Ebby mußte in ihrer Kudde fressen, sie fand es aber super lecker ! An Ruccola habe ich auch schon gedacht, ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben Rauke im Garten und teilen uns die ersten kleinen Blätter mit dem Hund, der das Zeugs begeistert frisst!
                    Viele Grüße
                    Claudia

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von hasilein75 Beitrag anzeigen
                      Ich lese hier immer wieder interessiert von der Fellfütterung. Nun habe ich ja einen Jagdhund, der zumindestens die ersten beiden Prüfungen auch machen soll. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass er, wenn ich Fell füttern würde, er das zu apportierende Wild anfrisst und nicht sauber bringt. Gibt es hier Erfahrungswerte?
                      Naja - ich hab zwar keinen reinen Jagdhund, aber er jagt schon ganz gern Mäuse. Die futtert er denn auch komplett, wenn er eine erwischt.
                      An den Fellstreifen geht er dafür essenstechnisch gar nicht ran. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

                      Übrigens hab ich mal meinem Wauzi Katzengras hingestellt, ganz provokant neben den Futternapf. Ergebnis: Mal dran geschnuffelt, dann mich angeguckt, so nach dem Motto "Kannste dein Grünzeug nicht woanders hinstellen?"... War also leider auch nix.
                      Liebe Grüße,
                      Yvonne & Schneckibär

                      Kommentar


                        #26
                        Mäuse wären mir zu krittelig wegen Wurmbefall.
                        Dann doch lieber ein Ohr mit Fell

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
                          Mäuse wären mir zu krittelig wegen Wurmbefall.
                          Dann doch lieber ein Ohr mit Fell
                          Ich finds auch doof, weil ich Nager recht goldig finde, aber was will Hund machen, wenn er Hunger hat? Bei Hasen allerdings verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Die darf er nicht jagen. Punkt.

                          Mit Würmern hatten wir bislang überhaupt keine Probleme; er bekommt aber (eigentlich gegen Zecken) auch Kokos ins Futter gemixt.

                          Nachtrag zum Rucola: Ich hatte erst Bedenken, weil der leicht bitter schmeckt, aber Schneckibär fands lecker. Der hat mir die Salatblätter einfach so aus der Hand genascht. Gras wollte er aber hinterher trotzdem.
                          Liebe Grüße,
                          Yvonne & Schneckibär

                          Kommentar


                            #28
                            Wie ans Fell füttern gewöhnen

                            Hallo,
                            mein Agent frisst das ganze Jahr Gras, letztes Jahr im Winter, als es kein frisches Gras gab, er es aber im Magen hatte, habe ich ihm Katzengras gekauft und hin gestellt, wie bereits erwähnt hat der das Gras verschmäht, nur wildes Gras ist gut.
                            Sonst geht es ihm gut aber er frisst immer viel Gras, keine Ahnung warum.

                            Fellstreifen und Rinderohren gebe ich ihm auch, er mag sie sehr gerne, beides. Ist beides gut für den Darm, der wird duch das unverdauliche Fell gereinigt.


                            viele Grüße
                            Claudia und Agent

                            Kommentar


                              #29
                              Fellstreifen fuettern wir auch nicht.
                              Aber Schafbeine wo noch Fell dran ist kommen gut an. Vielleicht kann man Hunde damit an Fell gewoehnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X