Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - bitte mal anschaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja. Ich habe jetzt nur kurz überflogen ... also vom Gefühl her (hab es jetzt nicht genau ausgerechnet) tät ICH ca. 150 Mikrogramm Iod und ca. 150 Milligramm Natrium täglich ergänzen. Reicht auch in größeren Abständen aufsummiert. Beim Natrium könnte es aber vielleicht doch passen aufgrund des Brotklauens ... Iod ist aber definitiv mau.

    Kommentar


      #32
      ... wobei ich beim Natrium vom Minimalbedarf ausgegangen bin. Wenn man die empfohlene Menge zugrunde legt (50 mg pro kg KW), müsste auch regelmäßig noch Salz ans Futter. Der gesunde Hund ist sehr tolerant auch gegenüber höheren Salzgaben, aber Salz hat eben auch Auswirkungen auf den Blutdruck, auf den Wasserhaushalt etc.. Ich denke, ich tät auch Salz ergänzen (in dem Fall ca. 2 x die Woche ca. 1 g (Messerspitze ... also nach der Empfehlung 50 mg ). Dein Hund ist ja nicht herzkrank, wo man darauf achten müsste. Die Natriumzufuhr (ob genügend vorhanden ist) kann man auch über den Harn kontrollieren lassen ... ich wäre dann immer alarmisiert, wenn der Hund Schluckstörungen hat oder Lecksucht oder leistungsschwach ist oder an Gewicht verliert oder unruhig ist oder ....
      Aber soweit muß es ja nicht kommen .... Salz (Natrium) ist schon wichtig, wenn man so entblutetes Fleisch füttert wie wir es in der Regel tun.

      Trofu enthält übrigens meist unglaublich viel Natrium. Da schert man sich um die "Empfehlung" des tatsächlichen Bedarfs nicht wirklich.

      Kommentar


        #33
        Guten Morgen, dass viele Salz zugeben ist mir dann selbst noch gekommen ich lasse es vorerst, evtl steht noch eine Herzuntersuchung an. Flecki hat ab & zu rückwärtsgeniest - immer nur ein mal. Die TÄ meinte ihr Herz und Puls würden altersgemäß etwas schwächer als normal schlagen. Sie bekommt Crataegus Tropfen. Leistungsmäßig eingeschränkt ist sie garnicht. In 2,3 Wochen gehe ich nochmal hin und wenn sich dann nix geändert hat, wird weiter untersucht.
        wie verträgt sich die Iodgabe mit einer SDU? Deshalb gebe ich auch keine Algen...

        Kommentar


          #34
          Hat Deine Flecki eine SDU?
          Swanie schreibt, dass bei einer SDU Meeresalgen sinnvoll sind. Du hast doch auch den BARF-Senior? Auf S. 55 steht da was.
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #35
            Bei Algen ist die Dosierung auch schwierig ... Du kannst auch niedrig dosierte Iodtabletten aus der Apotheke geben, um den Bedarf zu ergänzen.

            Das mit der SDU und dem Iod ist so eine Sache ... Iod wird ja auch als "Vitamin der Schilddrüse" bezeichnet und eine Unterfunktion entsteht oftmals auch erst durch Iodmangel. Ich selbst habe eine SDU, muß aber kein Iod zusätzlich einnehmen, weil die Ursache eine andere ist (nicht Iodmangel). Ich brauche mich aber auch nicht iodarm zu ernähren ... ganz normaler Bedarf und die Werte sind gut. Andere wiederum müssen Iod einnehmen zusätzlich zu dem in ihrer Ernährung, sie fühlen sich sonst auch nicht gut. Liegt eine Autoimmunerkrankung vor, wäre das aber kontraproduktiv (überhöhte Mengen) und dauerhaft sind überhöhte Mengen für die Schilddrüsenfunktion auch nicht gut (deshalb füttert man ja auch nicht so gerne Schlundfleisch mit vermutlich Schilddrüsengewebe noch dran).

            Es geht ja hier aber um den normalen Erhaltungsbedarf (und nicht um überhöhte Mengen), um eben auch eine Unterfunktion generell zu vermeiden. Im Zweifelsfall (bezüglich der Ursache für die SDU) sprich´darüber aber bitte mit Deinem Tierarzt. Generell aber würde ich sowohl einen Iodmangel als auch eine Iodüberversorgung vermeiden. Auf die Menge kommt es an sowohl als auch. Und unser kommerzielles Fleisch enthält im Gegensatz zum Fisch und zu ganzen Beutetieren wirklich wenig Iod. Für eine ausschließliche Versorgung des Hundes darüber leider viel zu wenig.

            Kommentar


              #36
              Die SDU wurde noch im Tierheim festgestellt.
              Flecki ist jetzt gut mit Forthyron eingestellt (erst war es etwas zu viel) und ich wollte nichts füttern was das beeinflusst. Deswegen natürlich auch kein Schlund, keine Hälse und die Gemüsesorten, die nach Swanie ausgeschlossen sind wie Brokkoli. Ich bespreche das mit der TÄ wegen Iod und ggf Algen.

              Kommentar


                #37
                Würde ich auch machen, zumal es immer erstebenswert ist, die Organfunktion zu erhalten, wenn es noch irgendwie geht.

                Kommentar


                  #38
                  also vielen Dank an alle für die vielen Antworten


                  ne letzte Frage fällt mir noch ein:
                  wie wichtig ist Milz? Wenns unbedingt zu den Innereien dazu muss - kann man das beim Metzger kaufen? Bisher hab ich Milz nur von P**m** gesehen, und eigentlich auch ganz praktisch in einer Blisterform...weiß jetzt aber auch nicht wo ich das her bekomm...vor allem will ich ja von allem nur Kleinstmengen...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab Milz bei Ftterfleisch Sachsen gekauft.... 500g gewoft, dazu je 500g Leber und Herz, dann aufgetaut, durchgemischt und in 100g Portionen wieder eingefroren und dann gibts an 2 aufeinanderfolgenden MZ je 50g (und dazu dann 50g Muskel oder Pansen).
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X