Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mag mir einen Beispiel-Plan mit "meinen" Werten erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer mag mir einen Beispiel-Plan mit "meinen" Werten erstellen?

    Wer von Euch erfahrenen Barfern hat Lust mir Hilfestellung bei der Ausarbeitung von 1 oder 2 oder 3 Beispielplänen zu geben?

    errechnete Werte:
    Gemüse: 270g
    Obst:150g
    Getreide: 270g
    durchwachs. Muskelfleisch: 780g
    Pansen: 230g
    Innereien: 230g
    Knochen (RFK)/ Knorpel: 310g

    #2
    einen Wochenplan

    Kommentar


      #3
      Rechne das mal 7 und verteil die Werte, die da raus kommen frei Schnauze

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Rechne das mal 7 und verteil die Werte, die da raus kommen frei Schnauze
        <br /> <br /> <br /> Das sind schon die Angaben für eine Woche. Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt .<br /> <br /> Ich hätte halt gerne einen Plan mit konkreten Dingen wie: Apfel, Hüttenkäse, Möhren (nur wenig, bekommt sie oft DF von), Kohlrabi, Paprika, Hühnerhälsen, Fleisch, RFK, Knorpel, Innereien, Pansen (bitte auf Huhn und Rind beschränkt), Yoghurt, Birnen, Fenchel, Reis, Nudeln, wenn man darf gerne auch Couscous oder Bulgur<br /> <br /> Das sind halt die Lebensmittel (bis auf RFK/ Knorpel/ Hälse, Innereien, Pansen) die wir eh immer im Haus haben. Brauche einfach noch ein paar Schubser bis ich so gut, einfach, simpel barfen kann wie ihr.

        Kommentar


          #5
          So ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht.
          Möchtest du jetzt so etwas wie "Montag: 100 g Kalbsbrustbein, 50 g Rinderleber"?
          Oder möchtest du wissen, was man alles füttern kann?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            du hast einen Hütehund der 1550g Tierisches pro Woche bekommt?
            Das wären 221 g am Tag.
            Der muss ja klein sein.......

            Mein Mops bekommt ja ca. 2x90g am Tag Fleischartiges.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #7
              Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
              Hallo,
              du hast einen Hütehund der 1550g Tierisches pro Woche bekommt?
              Das wären 221 g am Tag.
              Der muss ja klein sein.......
              der Hund wiegt 17kg (steht in einem anderen Thread)
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Hat das dann einen Grund, warum er bei 17kg so wenig bekommt?
                Wenn nein, würde ICH es wahrscheinlich erstmal mit 250g fleischlichem pro Tag versuchen, einfach auch, weil es besser zu handhaben ist und nicht so krumme Zahlen ergiebt und das wären immer noch weniger als 80% von 2% und wahrscheinlich zu wenig, wenn es nicht besonders viel nebenher gibt.
                80% von 2% wären 270g Tierisches am Tag.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hab ich mich verrechnet????

                  Ja, mein Hund wiegt 17 kg (kastr.) und ich bin von einem 20kg, kastriertem Hund ausgegangen und habe dann halt nach der Broschüre gerechnet. KM x 0,02 x 0,8= Futtermenge (20 x 0,02 x 0,8 = 320g).

                  Und ja, ich hätte gerne einen Plan wie Montag morgen 100g Hühnerhälse, 100g Leber,....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    meinst Du sowas in der Art?

                    http://barfers.de/upload/file/BARF_e...ungsplaene.pdf

                    www.barfers.de (da gibts ganz viele interessante Artikel zum Thema). Ansonsten kennst Du Deinen Hund bestimmt am Besten.
                    Liebe Grüße,
                    Yvonne & Schneckibär

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann dir ne Excel Tabelle per Mail schicken, aber auch da steht "nur" Innereien drin, aber das bedeutete halt Leber, Niere, Herz, Milz. Willste? Dann schick mir deine Email Addi per Mail.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Merin Beitrag anzeigen
                        Ja, mein Hund wiegt 17 kg (kastr.) und ich bin von einem 20kg, kastriertem Hund ausgegangen und habe dann halt nach der Broschüre gerechnet. KM x 0,02 x 0,8= Futtermenge (20 x 0,02 x 0,8 = 320g).
                        Was und wieviel fütterst du denn momentan?
                        Ich würde bei einem aktiven 17 kg-Hund, der wenig Futterbelohnungen bekommt mit ca. 400 Futter anfangen.

                        Einen Futterplan kannst du selber bestimmt am Besten erstellen. Vorher solltest du ein paar Dinge festlegen:
                        Wie häufig möchtest du füttern?
                        Willst du Fastentage oder fleischfreie Tage machen?
                        Möchtest du gekochtes (z. B. Getreide) und rohes Futter (z. B. Fleisch) in einer Mahlzeit mischen?
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          bei 17 Kilo Hund und 2% Futtermenge sind es folgende Angaben:
                          Es sind 340g Gesamtfuttermenge. Davon 80% Tierisches wären 272g pro Tag, das Ganze mal sieben= 1904g Tierisches in der Woche. Und das musst du nun entsprechend auf Fleisch, Innereien , RFK , Pansen verteilen.
                          Bleiben dann noch 68g für Gemüse/Obst pro Tag , 68x7=476g pro Woche.
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Plüschpower Beitrag anzeigen
                            Huhu,
                            bei 17 Kilo Hund und 2% Futtermenge sind es folgende Angaben:
                            Es sind 340g Gesamtfuttermenge. Davon 80% Tierisches wären 272g pro Tag, das Ganze mal sieben= 1904g Tierisches in der Woche. Und das musst du nun entsprechend auf Fleisch, Innereien , RFK , Pansen verteilen.
                            Bleiben dann noch 68g für Gemüse/Obst pro Tag , 68x7=476g pro Woche.
                            Und das hätte sie jetzt gerne als Tagesplan mit den Komponenten aufgeschrieben für jede einzelne Mahlzeit.

                            Find ich aber auch schwierig, denn dann hast du im Endeffekt genau wieder doch nen Plan, an den du dich halten willst und dann könnte es wieder kompliziert werden und anstrengend, was du doch eigentlich nicht wolltest.

                            So würde ich das machen:
                            Den Tagesbedarf an Fleisch/RFK geben (bei mageren Sorten dann + bissl Öl/Butter/Schmalz ) und dann einfach nen Suppenlöffel voll von dem geben, was eh gerade da ist oder von euch übrig geblieben ist an Obst + rohem oder gekochtem Gemüse. Und an 2 Tagen gibst du die Innereien dazu, muss du mal probieren, ob sie die so verträget oder lieber doch jeden Tag nur ein bisschen davon ins Futter.
                            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Merin Beitrag anzeigen
                              Und ja, ich hätte gerne einen Plan wie Montag morgen 100g Hühnerhälse, 100g Leber,....

                              Das ist halt schwierig..... wir wissen nicht, in welchen Packunggrößen du dein Fleisch bekommst, wie lange magst du es aufgetaut aufheben? Wie gut verträgt dein Hund Inereien? Kannst du die Wochenration auf 2 mal aufteilen oder musst du sogar jeden Tag etwas geben? Magst du dir einen Innereienmix herstellen oder willst du z.B. den Monatsbedarf auf je eine Portion der jeweiligen Innereien geben?
                              Das Selbe bei Knochen... wie werden sie vertragen? Musst du viele kleine Portionen geben oder kannst 2-3 mal die Woche ein größeres Stück geben...... etc.

                              Magst du einen Fastentag machen oder einen fleischfreien? Das hilft manchmal auch, die anderen Portionen besser aufzuteilen......


                              Zitat von Plüschpower Beitrag anzeigen
                              Huhu,
                              bei 17 Kilo Hund und 2% Futtermenge sind es folgende Angaben:
                              Es sind 340g Gesamtfuttermenge. Davon 80% Tierisches wären 272g pro Tag, das Ganze mal sieben= 1904g Tierisches in der Woche. Und das musst du nun entsprechend auf Fleisch, Innereien , RFK , Pansen verteilen.
                              Bleiben dann noch 68g für Gemüse/Obst pro Tag , 68x7=476g pro Woche.

                              Nach diesen Vorgaben musst du jetzt mal überlegen, wie du das für eure Bedingungen gut aufteilen kannst. Bei uns hat das einige Zeit gedauert, bis ich die am besten zu praktizierendende Möglichkeit gefunden haben.
                              272g Fleisch würde ich nie im Leben geben..... da würde ich den Wochen-/Monatsbedarf so lange hin und herschieben, bis das praktikabel ist.

                              Innereien ung Knochen wären je 285g. Bei Innereien würde ich einen Mix herstellen und dann knapp 300g irgendwie auf die Woche aufteilen und bei Knochen 3 mal ca 100g geben. Am besten beides zusammen, bzw. morgens Knochen und abends Innereien.
                              Die beiden Sachen zusammen wären 570g, blieben noch 1330g für MUskel und Pansen. Wäre bei mir auf jeden Fall 2 Pakete a 500g Muskelfleisch (dann halt irgendwie passend aufgeteilt) und dann würde ich eine Woche 250g Pansen geben und die nächste Woche 500g. Oder wenn der Hund es vertragen kann, gleich 500g, dann wäre man etwas über 2% Futtermenge.... oder wenn es eh viel zusätzlich gibt, dann vielleicht eher 250g. Das muss man für den jeweiligen Hund ausprobieren....

                              So irgendwie würde ich das machen, wenn ich einen 17kg Hund hätte
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X