Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lagert ihr euer Fleisch? Wie barf ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also Pino hat 19kg. Ich denke ideal läge er bei ca 16-17kg

    Ohje ich hoffe ich nehm da nix mit,was ich nicht soll

    Kommentar


      #17
      Wenn du einen Laden in der Nähe hast, reicht für den Anfang sicher ein Gefrierfach. Vielleicht haben die auch Frischfleisch - gibt doch hier auch einen Thread, wie man Fleisch in Kefir oder Brottrunk ein legt, um es lagern zu können.
      Sicher Findest du auch hier im Forum viele Tipps zur Ernährung bei Bsd-Problemen.
      Ist die Diagnose abgeklärt oder erst mal nur eine Vermutung?
      Liebe Grüße

      Birgit mit Whippet Limit und Pointer Canela

      Kommentar


        #18
        Ich würde diesem Hund ja erstmal 2-3 Wochen Schonkost geben bevor ich irgendwelche Läden leerkaufe und dann gaaanz langsam anfangen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Ich würde diesem Hund ja erstmal 2-3 Wochen Schonkost geben bevor ich irgendwelche Läden leerkaufe und dann gaaanz langsam anfangen.
          Ich auch.

          Und auf gar keinen Fall würde ich irgendwelche Mixe oder schwer verdauliche Schlachtabfälle kaufen.

          Bei der Zubereitung musst du gucken..... roh ist blöd, wenn die Magenschleimhaut angegriffen ist, gekocht ist auch für manche BSD-Hunde leichter verdaulich, weil es quasi schon verdaulicher gemacht ist, aber es gibt auch BSD-Hunde, die unbedingt alles roh brauchen und kein "totes" Futter.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Das er eine Bauchspeildrüsenentzündung hat ist sicher. Ist noch die frage ob es eine chron. ist oder ob er dazu noch eine Insuffizienz hat.

            Aber im Endeffekt sind die Wege die ich gehen muss die selben.

            Ich habe erst nächsten Samstag das Gespräch. Was versteht ihr unter Schonkost? Nur Reis mit Huhn?

            lg

            Kommentar


              #21
              Ich würde mich hier dran orientieren:

              http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                Das er eine Bauchspeildrüsenentzündung hat ist sicher. Ist noch die frage ob es eine chron. ist oder ob er dazu noch eine Insuffizienz hat.
                Also sooo sicher ist das alles nicht. Ein erhöhter Wert sagt nicht unbedingt etwas aus. Lässt du denn nochmal ein Blutbild mit den erwähnten Werten machen?
                Liebe Grüße von Alex mit Nino (Straßenhund) und Sternenberner Bella

                Kommentar


                  #23
                  Naja, wenn die TÄ mir sagt das er eine Entzündung der BSD hat, und der Test abnormal ist, geh ich doch mal davon aus das das so ist.

                  Ich werde jetzt noch die anderen Pankreaswerte im Labor bestimmen lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn die TÄ mir sagt das er eine Entzündung der BSD hat, und der Test abnormal ist, geh ich doch mal davon aus das das so ist.
                    Die Werte sind erhöht. Wie hoch genau gibt der Snap-Test nicht her. Wenn der Kontrollpunkt dieselbe Farbe hat, wie der Referenzpunkt liegt die Erhöhung im "fraglichen Bereich". Ist der Referenzpunkt dunkler als der Kontrollpunkt liegt sicher eine Entzündung vor.

                    Nun ist aber so, dass dein Hund schon lange diese Verdauungsprobleme hat und ich würde mich nicht nur auf die BSD konzentrieren. Oft sind andere Organe mitbetroffen (insbesondere Leber und auch Galle).
                    Die Ursache einer chronischen Pankreatitis kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Wenn die Schilddrüse nun die Ursache ist, aber nur die Symptome (in diesem Fall Pankreas) behandelt werden, kann die Krankheit nicht heilen.
                    Darum würde ich mich auf die (manchmal lange) Suche nach der Ursache machen, mich einlesen und einen ganzheitlich arbeitenden THP zu Rate ziehen.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Labor lass ich dann noch machen.

                      Aber was die Ernährung angeht, werde ich ja umstellen.
                      Sind diesen ganzen Pülverchen denn nötig beim Barfen?

                      Hab einiges gesehen was man damit rein tun soll/kann!?

                      Und bei der Pankreasdiät steht ja auch soviel. Ist durch Barf nicht alles an Nährstoffen abgedeckt?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                        Aber was die Ernährung angeht, werde ich ja umstellen.
                        Sind diesen ganzen Pülverchen denn nötig beim Barfen?

                        Hab einiges gesehen was man damit rein tun soll/kann!?

                        Und bei der Pankreasdiät steht ja auch soviel. Ist durch Barf nicht alles an Nährstoffen abgedeckt?
                        Nicht bei einem kranken Hund. Nachdem der Organismus bei kranken Tieren nicht normal funktioniert, brauchen sie halt für die kranken Bereiche Unterstützung. Und soooo viel an Zusätzen empfiehlt Swanie auf der barfers-Seite ja auch nicht - ich zitiere mal:

                        Eine Diät mit reduziertem Fettgehalt, insbesondere ohne Pflanzenöle, sollte gefüttert werden. Hochwertiges Eiweiß sollte in mäßigen Mengen gefüttert, Fleisch sollte gewolft und Knochen durch ein Mineralpräparat ersetzt werden. Obwohl viele Tierärzte bei Pankreatitis Getreide empfehlen, rate ich generell davon ab, vor allem weil das Füttern von Getreide vermutlich eine der Hauptursachen von Pankreaserkrankungen ist. Obst sollte nur in kleinen Mengen gefüttert werden. Antioxidantien wie Vitamin E, Selen und zusätzlich 20 Tropfen/Tag an Vitamin K1 sollten zur Nahrungsergänzung gehören. Des Weiteren helfen Spirulina, Aloe Vera-Saft und Löwenzahn. Gemüse (und Obst) sollten sehr fein püriert oder als Saft verfüttert werden und pflanzliche Enzyme oder eine Enzymmischung wie z. B. Wobenzym, sollte zwischen 30 und 60 Minuten vor jeder Mahlzeit gefüttert werden. Der Hund sollte häufige, kleine Mahlzeiten bekommen, die auf Zimmertemperatur erwärmt sind.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                          Und bei der Pankreasdiät steht ja auch soviel. Ist durch Barf nicht alles an Nährstoffen abgedeckt?
                          Vorausgesetzt man kann alles füttern und macht es auch, sind auch alle Nährstoffe gedeckt.

                          Ausnahmen sind Hunde, die nicht alles dürfen, weil sie z.Bsp. Allergien haben und vor allem kranke Hunde. Kranke Hunde haben einen höheren Bedarf an dem ein oder anderen in Abhängigkeit von der Erkrankung. Um das auszugleichen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, von denen man sich raussucht was paßt, aber nicht alles was es gibt füttern muß.

                          Zudem macht es bei Erkrankungen Sinn, den Organismus mit dem einen oder anderen Heilkraut zu unterstützen. Auch hier gilt: nicht alles was in Frage kommen könnte, sondern das was der Hund braucht.

                          Bei BSD-Problemen macht es z. Bsp. Sinn die Leber kurmäßg mit Maiendistel zu unterstützen. Meisten fehlen auch B-Vitamine. Da gibt man dann einen Vit-B Komplex, weil die B-Vitamine sich gegensetiig brauchen. Eine Darmsanierung ist bei langer Erkankung mit Durchfällen und evt. Medikamenten immer sinnvoll.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Suse1984 Beitrag anzeigen
                            Aber was die Ernährung angeht, werde ich ja umstellen.
                            Sind diesen ganzen Pülverchen denn nötig beim Barfen?

                            Hab einiges gesehen was man damit rein tun soll/kann!?
                            Meine Hündin hat(/hatte?) auch eine Pankreatitis und dank ein paar "Pülverchen" und einer etwas geänderten BARF-Kost geht es ihr zur Zeit sehr gut.
                            Bei einem kranken Hund kann man auch allgemeine Empfehlungen nicht einfach 1:1 übernehmen, sondern man tastet sich eher langsam heran, was der Hund so braucht um gesund zu werden (oder zumindest ein gutes Wohlbefinden zu haben, wenn eine Heilung nicht möglich ist).
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #29
                              Ja ok das leuchtet ein. Ich habe noch nie gebarft, deswegen frage ich vielleicht so doof rum, sorry.

                              Und nein ich werde sicher jetzt nicht los rennen und irgendwelche Läden leer kaufen. Ich werde das Labor noch abwarten.

                              Aber ich kann mich und muss mich ja Informieren, bevor es dann falsch läuft, nicht wahr

                              Ich mach mir hier notizen damit ich auch alles berücksichtige was ihr empfehlt. Wenn mein Hund nicht Krank wäre, habe ich gelesen soll/kann man auch Seealgenmehl,Lebertran,Meersalz geben und halte Öle.

                              Fällt das dann komplett weg?

                              Kommentar


                                #30
                                Nein, grundsätzlich brauchst du auf nichts verzichten, wenn dein Hund es verträgt. Ich würde es - wie gesagt - nur langsam mit den verschiedenen Komponenten angehen lassen.

                                P. S. Deine Fragen sind nicht doof
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X