Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Diese beiden sind sog. Geschmacksverstärker und haben in einem 'sehr guten' Futter m. E. nichts zu suchen.
    Sind das nicht "nur" Bindemittel?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
      Beim Barf bzw. gekocht, habe ich Sorge, dass er nicht alle Stoffe bekommt die im Rohfleisch drin sind. Das Fleisch muss wirklich komplett durchgekocht sein, damit ich überhaupt Glück habe, dass er kein Sodbrennen bekommt. Da ist doch dann nichts mehr drin. Oder täusche ich mich da?
      Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
      Bin eigentlich auch der Meinung, dass selber gekocht immer noch besser ist. Aber da es mit frischen/gekochtem Fleisch nur Probleme gibt, schielt man dann doch so ein bisschen nach dem FF, in der Hoffnung, dass es da was verträgliches dabei gibt.
      Ich verstehe jetzt nicht richtig, warum du nicht selbst kochst?
      Hast du jetzt Angst, dass er nicht genug Nährstoffe bekommt?
      Oder verträgt er selbst Gekochtes auch nicht?

      Wegen der Nährstoffe kann ich dich beruhigen. Da wurde ich nämlich sehr kompetent selbst beraten. Auch in Gekochtem ist noch genug drin.
      Yoshi hat mir hier fast 3 Jahre wegen Übersäuerung dauergekotzt. Ich habe alles probiert. Verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten, Fermentgetreide, kurz Überbrühen..
      Jetzt mache ich es seit einem dreiviertel Jahr so:
      Fleisch wird in der Pfanne gedünstet.
      Gemüse wird gekocht und dann mit rohem Salat bzw. Kräutern pürriert.
      Als Kalzium gibt es Knochenmehl.
      Und dann für mein "Inhaltsstoffgewissen" noch eine Prise Hagebuttenpulver (Vitamine), einen Spritzer Bioapfelessig (Enzyme) und ein paarmal die Woche ein halbes Teelöffelchen gemahlene Kerne.

      Man kann auch Natron mit ins Futter geben (z. B. Kaiser's Natron gibts beim Backzubehör im Supermarkt). Das bindet auch gut Magensäure. Natron gebe ich z. Zt. Bruno mit ins Futter. Andere Baustelle zwar, aber er verträgt es prima.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
        Ich verstehe jetzt nicht richtig, warum du nicht selbst kochst?
        Hast du jetzt Angst, dass er nicht genug Nährstoffe bekommt?
        Oder verträgt er selbst Gekochtes auch nicht?

        Wegen der Nährstoffe kann ich dich beruhigen. Da wurde ich nämlich sehr kompetent selbst beraten. Auch in Gekochtem ist noch genug drin.
        Yoshi hat mir hier fast 3 Jahre wegen Übersäuerung dauergekotzt. Ich habe alles probiert. Verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten, Fermentgetreide, kurz Überbrühen..
        Jetzt mache ich es seit einem dreiviertel Jahr so:
        Fleisch wird in der Pfanne gedünstet.
        Gemüse wird gekocht und dann mit rohem Salat bzw. Kräutern pürriert.
        Als Kalzium gibt es Knochenmehl.
        Und dann für mein "Inhaltsstoffgewissen" noch eine Prise Hagebuttenpulver (Vitamine), einen Spritzer Bioapfelessig (Enzyme) und ein paarmal die Woche ein halbes Teelöffelchen gemahlene Kerne.

        Man kann auch Natron mit ins Futter geben (z. B. Kaiser's Natron gibts beim Backzubehör im Supermarkt). Das bindet auch gut Magensäure. Natron gebe ich z. Zt. Bruno mit ins Futter. Andere Baustelle zwar, aber er verträgt es prima.

        Selbst gekochtes Fleisch verträgt er nicht (Sodbrennen). Was das "angeblich verträgliche" Fertigfutter angeht, dass hat sich gerade erledigt. Er hat Durchfall.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
          Puhhhh. Ok, das hört sich nicht so dolle an. Das dumem ist, mein Hund verträgt Rohfleisch absolut nicht (Sodbrennen) und gekocht klappt auch nicht so ganz. Da hat er auch sehr oft Sodbrennen. Ich habe keine Ahnung, was ich füttern soll. Im Moment vertägt er es ganz gut. Bekommt es allerdings erst ein paar Tage. Sein Mundgeruch (der vom Magen kommt) ist mit dem Futter auch viel weniger geworden. Und jetzt? Jemand eine Idee?
          Also erst mal finde ich das Futter gar nicht so schlecht

          Was hast du deinem Hund denn beim Rohfüttern gegeben? Hast du mal probiert Löwenzahn hinzuzugeben, wenn dein Hund Sodbrennen hatte

          Kommentar


            #20
            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
            Man kann auch Natron mit ins Futter geben (z. B. Kaiser's Natron gibts beim Backzubehör im Supermarkt). Das bindet auch gut Magensäure. Natron gebe ich z. Zt. Bruno mit ins Futter. Andere Baustelle zwar, aber er verträgt es prima.
            Was machst du, wenn die Probleme auf Grund zu wenig Magensäure bestehen?

            Kommentar


              #21
              Ich werde es auch mal so probieren. Fleisch andünsten und Gemüse kochen. Gemüse gab es immer roh. Hoffe mal, dass es so klappt. Nur wenn nicht, dann weiß ich nicht weiter.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Was machst du, wenn die Probleme auf Grund zu wenig Magensäure bestehen?
                Dann gebe ich natürlich kein Natron ins Futter. Deshalb schrieb ich ja extra, dass es Magensäure bindet.
                Außerdem bekommt es Bruno nicht wegen dem Magen, sondern andere Baustelle.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Wieviel Natron gibst du pro Mahlzeit?

                  LG Elke
                  Liebe Grüße Elke

                  Kommentar


                    #24
                    Edit

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Was machst du, wenn die Probleme auf Grund zu wenig Magensäure bestehen?
                      Wusste ich auch noch nicht, dass ein Säuremangel dasselbe Symptom auslösen kann wie ein Überschuss.... Dann lieber erst mal herausfinden, was der Grund ist, sonst geht die "Therapie" ggf. ja nach hinten los...
                      Wie macht man das denn beim Hund bitte? Kann man da die Urin-Teststreifen wie beim Menschen benutzen ?
                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Sind das nicht "nur" Bindemittel?
                        Ja Sind keine Geschmacksverstärker.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Sind das nicht "nur" Bindemittel?
                          Ja, ändert allerdings nichts am Ergebnis. Guarkernmehl wird im übrigen durchaus kritisch betrachtet.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Janlea Beitrag anzeigen
                            Wieviel Natron gibst du pro Mahlzeit?

                            LG Elke
                            Bei knapp 30 Kilo Hund gebe ich morgens und abends je einen knappen gestrichenen Teelöffel ins Futter. Hier aber nicht wegen der Verdauung, sondern wg. Malassezien.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Danke!
                              Liebe Grüße Elke

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                Wusste ich auch noch nicht, dass ein Säuremangel dasselbe Symptom auslösen kann wie ein Überschuss.... Dann lieber erst mal herausfinden, was der Grund ist, sonst geht die "Therapie" ggf. ja nach hinten los...
                                Wie macht man das denn beim Hund bitte? Kann man da die Urin-Teststreifen wie beim Menschen benutzen ?
                                Wenn der Hund z.B. viel Gras frisst, nimmt er Bitterstoffe mit auf, die die Magensäureproduktion anregen. Oftmals haben diese Hunde, die viel Gras fressen nicht zu viel, sondern zu wenig Magensäure

                                Bei einem Hund, der morgens kotzt würde ich erst mal Löwenzahn 3-4x die Woche zufüttern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X