Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan ok so ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan ok so ?

    Hallo

    möchte mit dem Barfen unseres Hundes anfangen.
    Erst ist jetzt 12 Monate und wiegt 6 kg und rechne mit 3% Futtermenge.

    Mein Plan sieht so aus:

    Tagesbedarf 180gr

    Montag:
    83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
    66gr Pansen / Blättermagen

    Dienstag:
    71gr Muskelfleisch durchwachsen
    75gr Innereien

    Mittwoch:
    83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
    75gr Hälse / Flügel ....

    Donnerstag:
    71gr Muskelfleisch durchwachsen
    66gr Pansen / Blättermagen

    Freitag:
    71gr Muskelfleisch durchwachsen
    75gr Innereien

    Samstag:
    83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
    66gr Pansen / Blättermagen

    Sonntag:
    71gr Muskelfleisch durchwachsen
    75gr Hälse / Flügel ....

    #2
    Hallo,

    meiner Meinung nach zu wenig RFK (rohe, fleischige Knochen). Nur 2x die Woche finde ich zu wenig. Oder gibst Du an den anderen Tagen Knochenmehl?

    Welche Innereien willst Du füttern? Wie deckst Du generell den Mineralstoff-/Spurenelementebedarf ab?

    Und ein Tipp zum Seelenfrieden: runde diese krummen Grammzahlen auf ein machbares Niveau, Du wirst ja sonst Deines Lebens nicht mehr froh......
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      laut der Excel Tabelle aus dem bekannten Blog benötige ich 150gr RFK pro woche und wollte es daher auf 2x aufteilen damit es mit 75gr portion sinnvoll wird. wobei ich da schauen muß was ein flügel / hühnerhals wiegt, will die wenn ganz füttern und nicht teilen.

      innereien füttere ich im wechsel was der barf shop bietet, Leber, Niere, Herz.
      Lunge und Milz haben die glaube ich nicht.

      die werten werden natürlich alle noch gerundet, sind noch so krumm durch die werte in der tabelle und das aufteilen.

      Mineralstoff-/Spurenelementebedarf, womit kann ich den decken ?

      Kommentar


        #4
        Die Innereien mit Flügeln mischen, beugt Durchfall vor Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, zu wenig Knochen! Darf ruhig mehr Geflügel dazu! Mineralstoffe und Spurenelemente sind im Fleisch, in den Knochen und den Innereien. Lunge ist Diätfutter, eignet sich aber getrocknet ganz gut als Leckerlie.
        SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

        Kommentar


          #5
          RFK soll doch 15% vom Fleischanteil betragen, das wäre dann bei 6kg hund und 3% 150g pro woche laut der excel liste und swantie buch

          aber wie gesagt je nachdem was ein flügel wiegt gibt es mehr, zb 200g bei zwei flügel

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zur Deckung des Ca-Bedarfs reichen 150 g Hühnerhälse bei einem ausgewachsenen 6 kg schweren Hund gerade so eben aus. 150 g Hühä enthalten ca. 2250 mg Ca und wenn man von 50 mg/kg KG ausgeht, braucht der Hund in der Woche 2100 mg Ca. Flügel enthalten nur ca. 1000 mg Ca/100 g, dann reicht es nicht mehr.
            Die 15 & RFK aus den Tabellen beziehen sich auf gemischte Knochen. Du hast nur Geflügelknochen in Deinem Plan und die haben weniger Ca als andere Knochen.

            Bei einem Hund, der frisches Futter nicht gewöhnt ist, würde ich weder die Innereien noch die RFK auf 2 Portionen pro Woche aufteilen. Innereiem können Durchfall verursachen, RFK das Gegenteil.

            An Deiner Stelle würde ich in der ersten Zeit nur Hühnerhälse geben, damit Dein Hund sich an die Knochenfütterung gewöhnen kann und die ziemlich regelmäßig über die Woche verteilen.

            Ich vermisse gutes Öl in Deinem Futterplan.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              ich würde ja gerne mehr als nur flügel und hälse geben aber ein 6 kg kann denke ich mal nicht mehr essen oder ?
              also andere ist doch zu dick und hart

              dachte immer flügel hätten mehr Calcium weil man hat ja den eindruck das beim flügel mehr knochen ist als beim hals aber hals ist knorpeliger und weniger fleisch oder ?

              wenn ich es noch weiter aufteile werden die portionen ja noch kleiner und ich müßte hals und flügel teilen.

              flügel und hälse kennt unser Hund schon sehr lange und verträgt es sehr gut

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ein Hühnerhals wiegt so ca. 30 - 50 g, je nachdem ob die Haut noch dran ist. Ca. 1500 mg Ca/100g gilt für gehäutete Hühä. Flügel enthalten im Verhältnis sehr viel mehr Haut, Fett und Muskelgewebe.

                Wenn Dein Hund Hälse und Flügel schon kennt und verträgt ist es doch gut. Ich war davon ausgegangen, daß er bisher nur Fefu bekommen hat.

                Du könntest noch Kalbsbrustbeinspitzen versuchen, die sollte auch ein kleiner Hund fressen können.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo xerves,
                  <br />
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  <br /> meiner Meinung nach zu wenig RFK (rohe, fleischige Knochen).
                  Das denke ich auch
                  Meine bekommen täglich eine fleischige-Knochen-Mahlzeit
                  und eine Fleisch-Pansen-Gemüse-Mahlzeit
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lissy Val Beitrag anzeigen
                    Hallo xerves,
                    <br />
                    Das denke ich auch
                    Meine bekommen täglich eine fleischige-Knochen-Mahlzeit
                    und eine Fleisch-Pansen-Gemüse-Mahlzeit

                    Und das ist wahrscheinlich etwas zu viel Calcium

                    Gibst du keine Innereien?




                    Und zum 6kg-Hund..... er bekommt ja 3% Futtermenge, so dass man auch nicht von 50mg als Calciumbedarf ausgehen kann, sondern auch den höher ansetzen muss.

                    Rechne doch mal aus, wieviel mg/kg es wären, wenn du nicht 15% Hühnerknochen, sondern 20% geben würdest (ich bin gerade zu faul dazu )
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anne,
                      klar bekommen meine auch Herz Leber usw - hatte ich nicht extra aufgeführt...
                      Da meine beiden leider kastriert zu mir gekommen sind und daher schnell an Gewicht zulegen sind die Knochen auch nicht besonders groß... und der nötigen Wochenmenge angepasst.
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Trotzdem klingt es so, als wären 50% der Gesamtfuttermenge Knochen, wenn es 2 MZ/Tag gibt und eine davon aus Knochen besteht
                        Ist die Knochen-MZ dann kleiner als die andere?

                        Das muss man dann ja dazu schreiben, sonst glaubt jemand, die Hälfte des Futters an Knochen sei ok.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von xerves Beitrag anzeigen
                          ich würde ja gerne mehr als nur flügel und hälse geben aber ein 6 kg kann denke ich mal nicht mehr essen oder ?
                          also andere ist doch zu dick und hart

                          dachte immer flügel hätten mehr Calcium weil man hat ja den eindruck das beim flügel mehr knochen ist als beim hals aber hals ist knorpeliger und weniger fleisch oder ?

                          wenn ich es noch weiter aufteile werden die portionen ja noch kleiner und ich müßte hals und flügel teilen.

                          flügel und hälse kennt unser Hund schon sehr lange und verträgt es sehr gut
                          Hallo,

                          Hälse sind stabile Knochen, Flügel sind leichte, hohle Knochen. ergo, weniger Calcium.

                          Ich würde mal sagen, dass auch ein 6kg Hund einen Hühnerschenkelknochen schaffen würde. Wird vermutlich etwas länger dafür brauchen, aber dann ist er wenigstens auch noch eine Zeitlang mit dem Fressen beschäftigt.

                          Auch an Hühnerklein/Karkassen würde ich denken. Flügel füttere ich kaum noch, die haben nach meiner Erfahrung einfach zu wenig Calcium.

                          Lammrippstücke würde ich auch mal probieren. Wenn er einen halben Tag an einem RFK "arbeitet", ist er beschäftigt, die Kiefermuskulatur wird trainiert, die Zähne gereinigt und das lange Kauen sorgt meiner Meinung nach für die Ausschüttung von Entspannungshormonen und somit auch seelischer Zufriedenheit.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            also 20% RFK wären bei 3% 202gr.
                            werde dann damit rechnen.

                            lammrippen wurde mir auch schon gesagt, werd das dann auch mal testen.

                            Füttert ihr drinnen oder draussen ?
                            Denn meiner frisst größeres nicht am napf sondern in der wohnung, meistens auf teppich

                            so mein neues plan wäre dann:

                            Montag:
                            83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            66gr Pansen / Blättermagen

                            Dienstag:
                            71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            75gr Innereien + 50gr hälse / flügel ..

                            Mittwoch:
                            83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            50gr Hälse / Flügel ..

                            Donnerstag:
                            71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            66gr Pansen / Blättermagen

                            Freitag:
                            71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            75gr Innereien + 50gr hälse / flügel ..

                            Samstag:
                            83gr Gemüse / Obst Mix + 71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            66gr Pansen / Blättermagen

                            Sonntag:
                            71gr Muskelfleisch durchwachsen
                            50gr Hälse / Flügel ...

                            Die Tagesportionen sind recht unterschiedlich 121gr bis 220gr
                            sollte ich das anpassen damit es täglich ungefähr gleich viel ist ?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von xerves Beitrag anzeigen
                              Die Tagesportionen sind recht unterschiedlich 121gr bis 220gr
                              sollte ich das anpassen damit es täglich ungefähr gleich viel ist ?
                              kannst Du machen, Du könntest aber auch angepasst an Prey-Model füttern, wo davon ausgegangen wird, dass ein wild lebender Carnivore auch nicht jeden Tag die exakt gleiche Menge an Nahrung erbeutet.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X