Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan ok so ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    unser hund hat immer hunger

    bin dann mal gespannt wie er reagiert wenn er viel weniger futter bekommt als jetzt

    Kommentar


      #17
      Du könntest dann etwas Gemüse extra geben.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #18
        so habe den Plan nochmal überarbeitet damit die mengen täglich gleicher sind und vor allem damit man es besser vorbereiten / einfrieren kann denn ich muß durch die kleinen mengen die gekauften pakete ja antauen, portionieren und neu einfrieren.

        Mein neuer Plan ist:

        Gesamtfuttermenge/Woche: 1.340

        Summe Pflanzliche Erzeugnisse 20% 280
        Gemüse 75% 210
        Obst 25% 70

        Summe Tierische Erzeugnisse 80% 1.060
        Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 490
        Pansen/Blättermagen 20% 210
        Innereien 15% 160
        RFK 20% 200

        Montag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        70gr Pansen / Blättermagen

        Dienstag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        50gr hälse / flügel + 40gr Innereien

        Mittwoch:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        50gr hälse / flügel + 40gr Innereien

        Donnerstag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        70gr Pansen / Blättermagen

        Freitag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        50gr hälse / flügel + 40gr Innereien

        Samstag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        70gr Pansen / Blättermagen

        Sonntag:
        70gr Muskelfleisch durchwachsen + 40gr Gemüse / Obst Mix
        50gr hälse / flügel + 40gr Innereien

        Ok so ?

        Kommentar


          #19
          ich würde das mal für ein paar Wochen so machen. Beobachte, was sich wie entwickelt - ich habe die ersten Monate ein Futter-Tagebuch geführt - und dann steht es Dir ja jederzeit frei, Anpassungen jeglicher Art einzuführen.

          "Das Auge des Herrn füttert das Vieh" - Arab. Sprichwort


          sprich, nicht Pläne, sondern Beobachten und Mitdenken......
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #20
            klar, aber es ist ja wichtig das man die verhältnisse ungefähr einhält und alle bestandteile enthalten sind.
            und bis man das im kopf hat finde ich pläne notwendig

            werd das dann erstmal so machen und schauen.

            etwas schwierig finde ich was man alles als "Muskelfleisch" nehmen kann, denn in den Barf Läden und vor allem Shops gibt es ja duzente Fleischsorten, Muskelfleisch, Saum, Schlund, Euter, Kopffleisch, Kehlkopf, Zunge, Lefzen, ...

            benötige ja fettigeres muskelfleisch da ich ja getreidefrei füttere.

            Zählt Herz jetzt zum Muskelfleisch oder Innereien ? Da steht überall was anderes

            Kommentar


              #21
              Herz gehört eher zum Muskelfleisch, sollte aber wegen der Inhaltsstoffe nicht zu häufig gegeben werden.

              Euter ist kein Muskelfleisch. Schlund und Kehlkopf können mit Resten von Schilddrüsenhormonen belastet sein, sollte man auch nicht so oft geben.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                welche inhaltsstoffe im herz sind denn nicht gesund ?
                beim barfen mit ganzen tieren würde er doch auch täglich herz bekommen.

                mein hund frisst bis jetzt Niere nicht roh, erst wenn ich es mit heißem wasser überbrühe frisst er es.
                ändert sich das noch irgendwann oder muß ich das dauerhaft so machen ?
                herz und leber frisst er ohne probleme

                ist es eigentlich egal wieviel leber, niere, milz, ... man pro woche gibt ?
                finde immer nur infos wieviele innereien insgesamt, aber keine wieviel von jeder innerei

                Kommentar


                  #23
                  Organfleisch an und für sich enthält viel Purin.

                  Was ich bei dir noch ändern würde:

                  Füttere die Knochen morgens und 3% Futtermenge finde ich bei einem Hund der Gewichtsklasse wenig. Mit 4% kommen die Hunde meist besser klar.

                  Ist dein Muskelfleisch fett genug?

                  Kommentar


                    #24
                    ok danke.
                    und ist es egal wieviel leber, niere, milz, ... man gibt ? nur die gesamt innereienmenge ist entscheidend ?

                    sind durch rundung auch schon mehr als 3% da ich nur ganze hälse, flügel, usw gebe, so sind es zb schon fast 90g rfk
                    sollte das gewicht sinken werde ich erhöhen.

                    was bringt es die Knochen morgens zu geben ?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      optimal wäre es, wenn Du die Innereien gleichmäßig auf die verschiedenen Organe aufteilen könntest. Das geht leider nicht immer, entweder weil man nicht alles bekommt oder weil die Hunde nicht alles fressen.

                      Meine Hunde fressen auch keine rohen Nieren, dann koche ich sie eben und gut ist es.

                      Morgens läuft der Verdauungstrakt auf Hochtouren, dann werden Knochen natürlich besser verdaut.

                      Natürlich bekäme Dein Hund, wenn Du ihn mit ganzen Tieren füttern würdest, tgl. Herz. Aber Herz würde dann nur einen kleinen Teil der Gesamtration ausmachen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #26
                        dann ist es ja richtig denn aktuell gebe ich halb niere und halb leber, denn mehr innereien haben unsere shops hier nicht.
                        werde deswegen demnächst online bei haustierkost bestellen, denn dort bekommt man auch milz und lunge.

                        als muskelfleisch nehme ich aktuell "muskelfleisch durchwachsen" aber selbst das hat nur 6-8% fett.

                        was nehmt ihr um auf die 15‒25 % zu bekommen ?
                        füttert ihr fett dazu ?
                        oder nutzt ihr mix fleisch zb " 80% Rindfleisch, 10% Rindereuter, 10% Rinderlunge." denn das hat zb 20% fettanteil.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Lunge bekommen meine Hunde nur getrocknet als Leckerchen. Sonst ist sie ziemlich wertlos.

                          Meine Hunde bekommen fette Fleischreste, damit kann ich die Portionen passend zusammenstellen.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #28
                            was für fette fleischreste nimmst du ?
                            woher beziehst du sie ?

                            war heute in mehreren barf shops und die hatten max. 10% und selbst in online shops sind es teilweise nur 6% für durchwachsenes fleisch

                            Kommentar


                              #29
                              Laß Dich zum Mitglied freischalten (die nötigen Beträge hast Du) und guck dann unter Einkaufsgemeinschaften in Majas Thread. Daher bekomme ich die fetten Fleischreste.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #30
                                ok danke werde ich machen.

                                da lebt man in einer großstadt und hat viele barf shops in der nähe und muß trotzdem woanders bestellen.
                                sogar tierheimkost die ganz in der nähe sind haben nur fettarmes reines fleisch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X