Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach dem Muster wie ICH MEINE Hunde füttere würde er bei mir bekommen:

    4900 g Gesamtmenge aufgeteilt in

    70 % = 3430 g Muskelfleisch, bestehend aus rotem Fleisch, Knorpel, Sehnen, Pansen (1 Tagesration von 700 g) und Blättermagen (1/2 Tagesration)
    20 % = 980 g RFK >> ohne Knochen (wie in deinem Plan) würde ich die Menge auf das Museklfleisch umlegen.
    5 % = 245 g Leber
    5 % = 245g Nieren/Milz

    Herz gibt es hier in gleicher Menge wie Nieren und Milz. D.h. es würde ca. 120 g geben. Diese Menge wird dem Muskelfleisch angerechnet.

    Eier wären für mich okay. Gemüse und Milchprodukte sind für MICH zuviel dabei.

    Ich füttere nach dem Prey-Modell weitgehend ohne pflanzliche Bestandteile.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #17
      Sabrina, hab ich mich so doll verrechnet? Hier laufen noch 2 weitere Nasen rum, eine davon ist eine extrem agile Boxerhündin von 22 kg, die bekommt z.B. wesentlich mehr als Rex und braucht es auch. Und ich füttere auch kein RFK.
      Bei der Angabe des Blättermagens habe ich einen Fehler gemacht: die Ration für Pansen und Blättermagen gesamt sind 1200g.
      Meinst du insgesamt reduzieren oder nur das Muskelfleisch? Leberanteil erhöhen ist ja kein Problem.
      Den Hüttenkäse gabs als Beilage zum Gemüsebrei, damit er angenommen wurde.
      Andrea

      Kommentar


        #18
        Andrea, wenn das Gemüse nicht genommen wird, dann lass es weg. Fertig.

        Pansen und BläMa zusammen passt mit 1200 g in etwa.
        Leber würde ich erhöhen und Nieren und Milz runterschrauben.
        Herz wäre mir bei deinem Plan auch zu viel.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=Tschuringa;3498131]Nach dem Muster wie ICH MEINE Hunde füttere würde er bei mir bekommen:<br /> <br /> Vielen Dank Marianne!!

          (Irgendwie klappt das mit dem Zitat einfügen noch nicht...)
          Andrea

          Kommentar


            #20
            Wenn dein Hund noch zu viel wiegt, würde ich weniger Futter geben. Gibst du viele Leckerlies?
            Die 250 g Gemüseflocken (ist das die eingeweichte Menge?) würde ich weglassen. Wird das Sauerkraut gerne gefressen? Wenn nicht, würde ich es auch weglassen.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Andrea, bist du bei Facebook??
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #22
                @ Sabrina: Leckerlies gibt nur wenige und die sind selbst gebacken. Sauerkraut wird gern gegessen, ist aber kein Muß. Wenn ich die Gemüseflocken weglasse, tue ich ihm einen Gefallen

                @ Marianne: nö, ich bin nicht bei Facebook. Habe mich bis jetzt noch erfolgreich gewehrt. Ich weiß, für manche Dinge wäre es praktisch...
                Andrea

                Kommentar


                  #23
                  Hihi, ich hab mich auch lange gewehrt.
                  Aber es hat auch Vorteile. Ich beteilige mich aber fast nur auf dem "Hundesektor".

                  Ich denke, wenn du den Futterplan etwas umstrickst und das Gemüse weitgehend weglässt, dann passt das schon.
                  Den Hüttenkäse würde ich lieber durch Fleisch ersetzen. Fleisch ist einfach natürlicher.

                  Die Preyer schreien ja ganz laut "NEIN" bei Milchprodukten. So eng seh ich das nicht.
                  Aber in deinem Plan wäre auch mir zuviel an Milchprodukten drin.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #24
                    Werde mich dann mal ans Stricken begeben. Das wird ne Nachtarbeit, da hab ich die meiste Ruhe. Und ich denk nochmal über Facebook nach, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn du dich entschließen solltest (ist aber absolut kein MUSS), dann meld dich einfach.
                      Ich schick dir dann den Link zu der Preygruppe. Da bekommt man recht gute Tipps.
                      Ich setz auch nicht alle um, sondern such den für mich und meine Hunde passenden Weg da raus.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #26
                        Da der Hund schon 13 Jahre alt ist, würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit einer Diät anfangen, wenn er sich mit der Futtermenge wohl fühlt. Was anderes ist es, wenn er die reduzierte Futtermenge (2% von 35 kg) auch gut findet.
                        Viele Grüße,
                        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #27
                          Nadine, das seh ich anders. Gerade im Alter sollten Hunde nicht zuviel mit sich rumschleppen.
                          Ich würde auf eine DIÄT allerdings auch verzichten, sondern einfach die 2 % vom Wunschgewicht füttern.
                          Dann sollte er mit der Zeit ganz von allein etwas runterbekommen.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #28
                            Für einen älteren großen Hund mit Bewegungsmangel (so wie Andrea es beschreibt) können 2 % auch schon zuviel sein. Hier sollte man individuell die Futtermenge anpassen.
                            Von Diäten halte ich (auch) nichts.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #29
                              Abnehmen funktioniert physiologisch gesund nicht nur mit weniger essen (Diät), sondern sollte möglichst immer auch mit einem veränderten Verbrauch kombiniert werden. Einem 13jährigen Hund würde ich das nicht mehr zumuten, das ist alles was ich sagen wollte. Wenn der Hund nicht unter der veringerten Menge leidet (er sich damit gut fühlt), dann ist das natürlich sehr sinnvoll.

                              Geht man von 35 kg aus, wäre der tierische Anteil 560 g, bei 37 kg 592 g. D.h. das sind 32 g mehr. Ich glaube nicht, dass das überhaupt einen Unterschied macht und so kann man die geringere Menge ruhig füttern. Dass diese geringe Differenz einen Effekt auf das Endgewicht hat, bezweifle ich allerdings auch (Stichwort abnehmen).
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                #30
                                Rex fühlt sich wohl mit der Futtermenge, aber er würde auch mehr (viel mehr) zu sich nehmen, wenn ich es ihm geben würde. Wenn er richtig gut drauf ist und sein Rücken es ihm erlaubt, springt er kreisedrehend neben mir bis zum Futterplatz. Futter ist nach wie vor ein Highlight.
                                Er ist kein dicker Hund. Ich mach jedoch den Rippentest und da wäre es besser, wenn man die Rippen mehr fühlen könnte. Jedes Gramm weniger ist für alte Hunde und auch für herzkranke Hunde besser.
                                Früher ist er halt permanent dabei gewesen, wenn ich auf unserem Grundstück gearbeitet habe, da ist man schon viel in Bewegung (2,5 Hektar). Plus Spaziergänge. Heute bleibt er meist beim Haus liegen und die Spaziergänge fallen viel kürzer aus.
                                Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X