Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    [QUOTE=Joeyjoe;3497472]
    @ Petra: was hälst du denn für zu üppig? Rex wiegt ca. 37 kg, Idealgewicht wäre 35 kg. Seine Blutwerte sind top, er hat ein vergrößertes Herz und geringgradige Klappeninsuffizienz. Er bewegt sich nicht mehr so viel, daher hatte ich die Ration schon reduziert.
    Das mit dem Blattsalat werde ich mal probieren.[/QUOTE


    Huhu,
    damit meine ich, daß er es eventuell nicht mag und es im Alter auch nicht unbedingt mehr braucht und Du das Vielerlei seinen Vorlieben entsprechend anpassen könntest, ohne nicht gleich in ein Defizit der ausgewogenen Fütterung zu geraten.

    Manchmal ist es richtig, auf die Futterwünsche eines alten Hundes einzugehen und dann mit Menschensachverstand auszuklügeln was wirklich in den Hund reinmuss und was nicht. Wir hatten hier beim Ausklügeln je nach Gesundheitszustand schon Mischungen aus gewolfter Lunge mit Honig und Brombeerblättern sowie komplett eingemixtem Ei und andere Kuriositäten. Und Wochen in denen einfach nur rohes Pferdefleisch mit bissi Brühe aus ausgekochten Knochen und Steinsalz angenommen wurden.
    Manchmal war auch wieder einfach nur Blättermagenfütterung mit Salbeitee angesagt.

    Hier im Forum gibt es so einen passenden Spruch "follow your heart".

    Und ja stimmt schon - sobald Du im Mitgliederbereich freigeschaltet bist, bekommst Du hier warscheinlich die besten Ratschläge zur BARF-Fütterung . Vermutlich bezieht sich das BARF-Wissen der meisten Externen insgesamt eh auf den Ursprung des GH-Forums
    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      wir haben auch das Gemüse und Obst Problem.
      Und ansonsten weiß Dobi auch sehr genau, was sie an Fleisch lieber mag.

      Oh ja, und natürlich ist sie auch sehr verwöhnt.
      Bekomme ist das nur über den Hunger wieder in den Griff?

      Oder kann ich auch etwas anderes beifüttern?
      Man hatte mir "Mix it" von Belcando als Zusatz empfohlen.
      Liebe Grüße Silke
      Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

      Kommentar


        #33
        Was möchtest du denn erreichen? Dass dein Hund Gemüse und Obst frisst? Warum? Oder geht es um die Fleischsorten?

        Bei manchen Hunden hilft es, wenn man das Fleisch/Innereien überbrüht, kurz gahrt oder anbrät. Dann fressen es viele Hunde besser und lieber.

        Das Belcando mix it liest sich jetzt nicht so schlecht. Ich würde es nicht füttern, weil es für meinen Geschmack einfach zuviel verschiedenes enthält. Ich habe aber auch Allergiker. In jedem Fall ist es sehr Kohlenhydratlastig. Die Rübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt und eigentlich nur für die Kotkosmetik zu "gebrauchen". Wichtig ist, dass man mit der Calciumzufuhr dann aufpasst, denn da ist ja einiges an Calciumquellen enthalten.
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #34
          In dem Belcandozeugs sind so viele künstliche Zusatzstoffe drin, da kannst du auch gleich TroFu füttern.

          Gemüse ist kein Muss. Ich hab es inzwischen vom Futterplan verbannt.
          Hier gibt es auch nicht regelmäßig Pansen und Blättermagen.
          Wölfe ernähren sich bei guter Futterlage auch nicht von Grünzeugs.
          Alle notwendigen Vitamnine und Nährstoffe stecken im Fleisch, sofern man ausgewogen und ALLES vom Tier füttert.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #35
            Zitat von khali Beitrag anzeigen
            Was möchtest du denn erreichen? Dass dein Hund Gemüse und Obst frisst? Warum? Oder geht es um die Fleischsorten?
            Ja, soll das denn nicht so sein? Ich dachte Gemüse ist wichtig.

            Fleisch frisst sie auch nicht alles. Geflügel geht immer.
            Liebe Grüße Silke
            Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigen
              Ja, soll das denn nicht so sein? Ich dachte Gemüse ist wichtig.

              Fleisch frisst sie auch nicht alles. Geflügel geht immer.
              Gemüse ist "nur" Rohfaser. Nix weiter.

              Wichtig sind Muskelfleisch, Leber, Niere, Pansen und RFK.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                ...da kannst du auch gleich TroFu füttern.
                Wenn ich zwei Schüsseln hinstelle,
                eine mit Trofu und eine mit Fleisch, (verschiedenes)
                dann frisst mein Hund das Trofu.
                Liebe Grüße Silke
                Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Wichtig sind Muskelfleisch, Leber, Niere, Pansen und RFK.
                  Muskelfleisch, Pansen und RFK gehen, wenn sie richtig Hunger hat.

                  Leber und Niere frisst sie nicht, dann macht sie einen Diättag und wartet, was es am nächsten Tag gibt.
                  Liebe Grüße Silke
                  Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigen
                    Leber und Niere frisst sie nicht, dann macht sie einen Diättag und wartet, was es am nächsten Tag gibt.
                    Dann brate das am Anfang an... Über Leber und Niere führst du wichtige Nährstoffe zu. Das ist unverzichtbar.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigen
                      Leber und Niere frisst sie nicht, dann macht sie einen Diättag und wartet, was es am nächsten Tag gibt.
                      Dann kriegt sie das eben am nächsten Tag. Führ doch einfach einen Fastentag ein und gibt ihr die Leber dann danach.
                      Ich hab hier auch einen Lebermäkler. Seit es Richtung Fastentag geht, frisst er sogar Leber.

                      Vorher hab ich Leber immer mit gefüllten Bläma getarnt. Dann ging's auch.
                      Allerdings teile ich die Innereien auf. Ein komplette Mahlzeit ausschließlich aus Innereien würde er wohl auch stehen lassen.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich dachte auch, dass Gemüse und Co. auf jeden Fall anteilig dabei sein sollten. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist.

                        Leber und Milz wird gerne angenommen (mache es aber nur in Verbindung mit Kopf oder Muskelfleisch). Nieren damit kann ich sie jagen. Leber und Milz alleine (ohne anderes Fleisch) füttern bekommen sie eine sehr dünne Ausscheidung.

                        Wobei mein Rüde ja alles "aufsaugt" (sein zweiter Name ist Staubsauger) die Mäkeltante bei uns ist meine Hündin und weniger Grünzeug gefällt ihr mit Sicherheit.
                        Herzliche Grüße von
                        Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                        https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                        Kommentar


                          #42
                          Margot, es gibt verschiedenen Varianten der Rohfütterung.
                          Es gibt viele, die auf Gemüseanteile verzichten. Einige füttern vermehrt Pansen und BläMa als Ersatz.
                          Andere, wie ich seit einiger Zeit, füttern nach dem Preymodell, welches keine pflanzlichen Anteile im Futter vorsieht.

                          Allerdings sehe ich das nicht soooo pingelig, wie manche Preyer. Es gibt hier auch mal BläMa.
                          Und das Gemüse, dass ich noch in der Truhe habe, schmeiß ich nicht weg, sondern füttere es zu Ende.
                          Aber notwendig ist Gemüse nicht. Unsere Hunde kommen gut ohne aus. Muss man halt ausprobieren, ob sie NUR Fleisch gut vertragen.
                          Meine beiden kommen damit bestens klar. Derzeit führe ich Fastentag ein.
                          Klappt vom Vertragen her super, nur die Hunde glauben es noch nicht so ganz.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #43
                            Dass Hunde von zuviel Innereien (also zB alleine gefüttert) Dünnpfiff bekommen ist normal. Deshalb sollte man die Portionen dann klein halten.
                            Viele Grüße,
                            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von khali Beitrag anzeigen
                              Dass Hunde von zuviel Innereien (also zB alleine gefüttert) Dünnpfiff bekommen ist normal. Deshalb sollte man die Portionen dann klein halten.
                              So ist es...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                                Margot, es gibt verschiedenen Varianten der Rohfütterung.
                                Es gibt viele, die auf Gemüseanteile verzichten. Einige füttern vermehrt Pansen und BläMa als Ersatz.
                                Andere, wie ich seit einiger Zeit, füttern nach dem Preymodell, welches keine pflanzlichen Anteile im Futter vorsieht.

                                Allerdings sehe ich das nicht soooo pingelig, wie manche Preyer. Es gibt hier auch mal BläMa.
                                Und das Gemüse, dass ich noch in der Truhe habe, schmeiß ich nicht weg, sondern füttere es zu Ende.
                                Aber notwendig ist Gemüse nicht. Unsere Hunde kommen gut ohne aus. Muss man halt ausprobieren, ob sie NUR Fleisch gut vertragen.
                                Meine beiden kommen damit bestens klar. Derzeit führe ich Fastentag ein.
                                Klappt vom Vertragen her super, nur die Hunde glauben es noch nicht so ganz.

                                Preymodell habe ich schon mal gehört aber mich nicht so sehr dafür interessiert. Aber ich werde es nachholen

                                Wie schon geschrieben Romeo kann ich alles vorsetzen es schlabbert alles weg. Bianca mäkelt da schon immer rum seit ich sie habe. Das optimale war in der Tat die Rohfütterung und wenn sie ihre appetitlosen Zeiten hat... Fastentag bei Romeo würde wohl gehen aber bei Bianca traue ich ihn mir nicht zu machen wegen ihres Gesundheitproblems da bin ich eben froh, wenn sie kein Gewicht verliert.
                                Herzliche Grüße von
                                Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                                https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X