Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fenja (14 Jahre) und Zoé (11,8 Jahre) bekommen zwei fleischfreie Tage in der Woche (wurde uns von unserem Heilpraktiker empfohlen). Sie bekommen an diesen Tagen gedünstetes Gemüse, Wildreis (Zoé ist Krebspatientin und bekommt als Kohlenhydrate nur Wildreis, da er vom Körper anders aufgenommen wird als andere Kohlenhydrate) und Hüttenkäse. Beiden bekommt es sehr gut und sie halten somit auch leicht ihr Gewicht

    Viele Grüße
    Ursula und die Ömchen
    Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

    Kommentar


      #17
      Ein Fastentag wäre hier für den Hund eine Katastrophe.
      Sie braucht auch abends noch ein "Betthupferle" sonst gibt es in aller Frühe eine Runde Galle spucken.

      Hier wird nur die Futtermenge unterschiedlich groß. Es gibt zwischen 600 und 800 Gramm am Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt.

      Es gibt aber dann und wann einen fleischfreien Tag, was kein Problem ist, Finja frisst sehr gerne Gemüse und Obst. Wichtig sind hier dann nur die Kohlenhydrate.
      Herzliche Grüße
      Moni mit Hund Finja

      Kommentar


        #18
        Wir füttern auch ohne Fastentag und ohne reinen Gemüsetag.

        Fastentag nicht, weil mir es schwer fällt und reines Gemüse frisst sie nicht

        Kommentar


          #19
          vierzig

          Ich wußte gar nicht, dass das ein allgemeines Problem ist mit dem Galle spucken.

          Bei uns gibt es deshalb auch keinen Fastentag, Wallace bekommt ein Stück Brot als Betthupfer und alles ist paletti.

          Über den fleischfreien Tag denke ich mal nach und werde es mal probieren.

          Danke für die Anregung
          Liebe Grüße Sabine und Aussie Wallace

          Kommentar


            #20
            Zitat von WASA1 Beitrag anzeigen
            Ich wußte gar nicht, dass das ein allgemeines Problem ist mit dem Galle spucken.
            Auch wenn es mittlerweile weit verbreitet zu sein scheint, würde ich das keinesfalls als Normalzustand ansehen.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Auch wenn es mittlerweile weit verbreitet zu sein scheint, würde ich das keinesfalls als Normalzustand ansehen.
              Danke! Ich wundere mich auch immer...

              Lg Andrea

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Bei uns gab es noch nie richtige Fastentage...als Piko noch TroFu bekam, hat er es leider nicht mal vertragen, wenn ich nur eine Mahlzeit weggelassen habe von zweien. Daraufhin erbrach er meistens auch Galle.

                Jetzt, wo er gebarft wird, scheint das nicht mehr das große Problem zu sein, aber da wir das noch nicht so lange machen und wir mit einer Ausschlussdiät angefangen haben, will ich es mit diesen Dingen noch nicht übertreiben.
                Zweimal die Woche bekommt er tagsüber fleischlose Mahlzeiten, aber abends bekommt er dann dennoch Fleisch. Ihm scheint es damit sehr gut zu gehen und ich sehe vorerst keine Erfordernis, das zu ändern!

                Bewusst gefastet wird nur, wenn er sich vorab andere "Mahlzeiten" gönnt... wie zum Beispiel vor wenigen Wochen mal einen Teller voll Muffins oder die letzten Weihnachtskekse zum Glück hat er das aber vertragen und wir haben dazu gelernt, dass man besser NIRGENDS mehr was Essbares stehen lässt...

                @Sabrina+Co
                Ich habe mal gelesen, das hängt mit der Konditionierung des Magens zusammen...gerade TroFu zb als sehr trockene Mahlzeit erfordert viel Magensaft...da der Hund und sein Organismus schon weiß, dass es bald Futter gibt, wird die Magensaftproduktion schon im Vorhinein begonnen und bekommt er dann nichts zu fressen, geht das schief.
                LG Carina mit Piko

                ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

                Kommentar


                  #23
                  Fastentage vertragen meine Omas nicht, aber es gibt zwei fleischlose Tage in der Woche. Dann bekommen die beiden Hirsebrei mit Hüttenkäse und Gemüse, das macht die Bäuchlein auch schön satt und ist gut für die alten Gelenke.
                  Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                  Kommentar


                    #24
                    Hier gibt es keine festen Fastentage und Fleischlos auch nicht.

                    Warum?

                    Aky braucht leider auch beim Futter Kontinuität.

                    Wenn alles ok ist, kann er aber durchaus mit Fastentagen umgehen, kein Nüchternerbrechen, kein Betteln oder so.
                    Aber, wenn irgendwelche Ungereimtheiten da sind, dann erbricht er morgens.

                    Er bekommt nur am Abend Futter. Wenn ich mal das Futter vergesse aufzutauen, gibt es also auch mal nen Fastentag.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #25
                      ...mein Lütter macht sich manchmal selbst nen Fastentag, wenn er nämlich mäkelt.
                      Meine Hündin bekommt fast nie einen Fastentag.
                      Nur wenn wir morgens ins Training gehen, dann gibt es eben kein Frühstück und dann nur auf dem Platz ein paar Leckerchen in Form von Wienerle.

                      Sollte es mal nichts geben, spuckt aber auch keiner.



                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #26
                        Fasten

                        Hi

                        habe es die meiste Zeit nach Swanie gehandelt, also einen Fasten- und einen Fleischfreitag um die Nieren zu entlasten. Wurde blendend vertragen und war ja auch Teil des Konzeptes von Mogens Eliasen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Hanna ...und alle anderen die einen Fasten-, bzw. fleischfreien Tag machen

                          Wenn es bei euch 1 oder 2 Tage kein Fleisch, Innereien und Pansen gibt, packt ihr dann an den restlichen Tagen der Woche diese fehlenden Rationen einfach auf die Tagesration drauf?
                          Oder gibt es dann insgesamt einfach weniger Fleisch pro Woche?
                          Liebe Grüsse
                          Karin

                          Kommentar


                            #28
                            Wir haben ja zwei fleischfreie Tage in der Woche. Fenja und Zoé bekamen an diesen Tagen meist Gemüse, Wildreis und Hüttenkäse, inzwischen bekommen sie Gemüse und Hirsebrei, denn ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, dass Hirse sehr gut für die Gelenke ist und dass man Hirse durchaus gegen Fleisch ersetzen kann.

                            Zu Deiner Frage, die Fleischration wird nicht auf die anderen Tage verteilt. Meine alten Mädchen bekommen insgesamt weniger Fleisch, was für Zoé's HD und ihre Krebserkrankung ohnehin auch besser ist (auf Anraten unseres Heilpraktikers). Sie bekommen an zwei Tagen Hirsebrei, an zwei Tagen Fleisch, an den restlichen Tagen gibt es Fisch (was wiederum auch günstiger ist für die Gelenke).

                            Es gibt zwei Mahlzeiten pro Tag.
                            Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                            Kommentar


                              #29
                              Wir füttern einmal täglich, immer zu unterschiedlichen Zeiten und immer unterschiedliche Mengen. Von nichts bis viel.
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, die Gesamtmenge wird dann eben auf 5 oder 6 Tage statt 7 verteilt. Ansonsten würde das ja bedeuten, daß ein Hund er 2% bekommt, nur noch 1,5% (oder wie viel auch immer) bekommt. Das ist mit den fleischfreien Tagen nicht gemeint.

                                Lg Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X