Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natürlich wird beim Fastentag die Menge auf die anderen Tage verteilt. Es ist ja die Wochen- oder gar Monatsmenge ausschlaggebend. Wie man das verteilt ist ja schnurz

    Klar, kann man das auch abziehen, dann hat man eine niedrigere Gesamtmenge.....

    Und Hüttenkäse ist zwar "fleischfrei", ist aber tierisches Protein und zählt wie Fleisch, also zum tierischen Anteil.
    Ob man Fleisch oder Hüttenkäse (oder ein anderes Milchprodukt) gibt ist für den Körper egal.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank für eure Antworten!!
      Das hilft mir schon...
      Ich habe eben erst vor Kurzem mit einem fleischfreien Tag angefangen, und war mir diesbezüglich etwas unsicher

      Ich find das gar nicht schlecht....und Kartoffeln gehen bei unseren Stinkern immer . Bei Hirsebrei wir schon mal gestreikt. Mir ist das egal wenn sie mal nix fressen...nur mein Mann findet dann, ich sei eine ganz ganz böseböseböseböse Hundemama
      Liebe Grüsse
      Karin

      Kommentar


        #33
        draufpacken

        Hi

        Frage wurde beantwortet und ich ergänze, wenn ich einen Hund abnehmen lassen will, dann packe ich nichts drauf
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Unsere Hündin ist 10 Mon und wir füttern 2X am Tag.Einmal die Woche einen halben Fastentag und 1Tag Fleischlos.Keine Probleme.
          Gruss
          Fritz

          Kommentar


            #35
            hier gibt es zwei fleischlose Mahlzeiten pro Woche. Die können am selben Tag stattfinden oder an verschiedenen.

            Es gibt dann entweder Joghurt oder Tischreste (Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Couscousgriess - was grade da ist), Obst oder Gemüse und ein Ei (ich gebs komplett und deshalb nie zusammen mit Fleisch).


            Woanders draufgepackt wird da nix, aber ich mach es auch so, dass es nach einer etwas grösseren Fleischmahlzeit (was grosses am Stück aufgetaut und ganz verfüttert) ne fleischlose Mahlzeit gibt.

            Kommentar


              #36
              Einen Fastentag gibt es bei uns nicht. Eher mal weniger im Napf, denn es gibt nicht jeden Tag zu 100% die gleichen Mengen an Fleisch. Eher mal weniger als zuuuuu viel.
              Mäx ( wird im Mai 7 J.) legt sogar von selbst mal einen Fastentag ein, was die Haptmahlzeit angeht aber meist nur dann, wenn ihm die Zusammenstellung mal nicht sooooo in Kram passt. Dann lässt er es auch mal stehen oder futtert nur die Hälfte.
              Leckereien, gehen aber immer
              Rocky ( wird im Juli 15) ist nicht so wählerisch und futtert seine Schüssel eigentlich immer leer.
              LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

              Kommentar


                #37
                Hier gibt es auch keinen Fastentag und auch keinen Fleischlosen Tag.

                Ich hatte das mit Fastentagen immer so gehalten, das wenn sie Durchfall hatten es mal 1 oder 2 Tage nichts gab und dann langsam mit Karottenpüree wieder begonnen habe.
                Liebe Grüße

                Nicole und ihre Bande

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  ich bin recht neu in dem Thema und habe mal eine ganz doofe Frage: Was ist denn der Mehrwert eines Fastentages?
                  Viele Grüße, fluddel

                  Kommentar


                    #39
                    Ruhe für den Verdauungstrakt.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von fluddel Beitrag anzeigen
                      Was ist denn der Mehrwert eines Fastentages?
                      Fasten kann Positives zur Gesunderhaltung beitragen. Ein paar Argumente, kannst du z. B. HIER finden (englisch).

                      Auszug:
                      Animal studies have documented robust and replicable effects of fasting on health indicators including greater insulin sensitivity and reduced levels of blood pressure, body fat, IGF-I, insulin, glucose, athero- genic lipids, and inflammation. Fasting regimens can ameliorate disease processes and improve functional outcome in animal models of disorders that include cancer, myocardial infarction, diabetes, stroke, AD, and PD. One general mechanism of action of fasting is that it triggers adaptive cellular stress responses, which result in an enhanced ability to cope with more severe stress and counteract disease processes. In addition, by pro- tecting cells from DNA damage, suppressing cell growth, and enhancing apoptosis of damaged cells, fasting could retard and/or prevent the formation and growth of cancers.
                      Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 13.02.2015, 14:34.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #41
                        Bei uns gibt es auch keinen Fastentag, bekommt Dino nicht .

                        Kommentar


                          #42
                          Aussage

                          Zitat von fluddel Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich bin recht neu in dem Thema und habe mal eine ganz doofe Frage: Was ist denn der Mehrwert eines Fastentages?
                          Viele Grüße, fluddel
                          Hi

                          Aussage alter Tierärzte: 1 Fastentag die Woche verlängert das Hundeleben um die Hälfte.

                          Nicht von mir, bin kein TA , aber dass unter anderem den Nieren, die das ganze Protein verstoffwechseln müssen, eine Pause mal gut tut, leuchtet mir ein bzw hätte die Natur ja einen Fehler drin, wenn es für den Jäger optimal wäre, das Mittagessen in Form eines Hasens kommt täglich pünktlich angehoppelt
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #43
                            Vielen Dank, Sabrina und Hanna!
                            Das klingt sehr interessant! Ich werde mich auf jeden Fall mal näher mit dem Thema beschäftigen. Danke für den interessanten Einstieg!

                            Kommentar


                              #44
                              Hm.....Fastentag gibt es hier nicht.
                              Weshalb auch?
                              Wenn man den Stoffwechsel, explizit den Nierenstoffwechsel, wirklich entlasten wollen würde, müßte man den Hund schon länger als mal eben 24h fasten lassen.
                              Deutlich länger sogar.
                              Zur Theorie, daß ein Fastentag das Hundeleben um die Hälfte verlängert, hätte ich dann doch ganz gerne mal belegbare Zahlen .
                              Da würde dann ja...ein Kleinhund, normal 16 Jahre alt werdend (so roundabout) dann 24.
                              Mindestens.
                              Macht Ihr denn auch alle einen Fastentag pro Woche?
                              Um den Stoffwechsel zu entlasten?
                              Wäre ja sinnvoll.
                              Und das mit dem Beutetier und dem Jäger....ja.
                              Immer wieder gern genommen.
                              Aber...wir halten Haushunde, keine Wölfe und auch keine Hunde, die sich ihr Essen selber besorgen können.
                              (Also, mein Kleiner würde sofort.....)
                              Von daher hinken diese Vergleiche einfach sehr.
                              Wenn man schon mal dabei ist, sollte man sich auch mal angucken, wie alt der Durchschnittswolf so wird....in freier Natur maximal 10-13 Jahre, in Gefangenschaft 16-17 Jahre.
                              Könnte auch an der regelmäßigen Fütterung liegen....
                              Natürliche Feinde (außer den Menschen) hat der Wolf ja nicht wirklich.
                              Stattdessen muß er halt häufig Hunger leiden.
                              Das Galle spucken zeigen viele Hunde, die Hunger haben.
                              Besonders nachts kommt das gerne mal vor.
                              Und Galle spucken ist für die Speiseröhre wirklich nicht gut.

                              LG, Susanne

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sugarboys Beitrag anzeigen
                                Hm.....Fastentag gibt es hier nicht.
                                Weshalb auch?
                                Wenn man den Stoffwechsel, explizit den Nierenstoffwechsel, wirklich entlasten wollen würde, müßte man den Hund schon länger als mal eben 24h fasten lassen.
                                Deutlich länger sogar.
                                Zur Theorie, daß ein Fastentag das Hundeleben um die Hälfte verlängert, hätte ich dann doch ganz gerne mal belegbare Zahlen .
                                Da würde dann ja...ein Kleinhund, normal 16 Jahre alt werdend (so roundabout) dann 24.
                                Mindestens.
                                Macht Ihr denn auch alle einen Fastentag pro Woche?
                                Um den Stoffwechsel zu entlasten?
                                Wäre ja sinnvoll.
                                Und das mit dem Beutetier und dem Jäger....ja.
                                Immer wieder gern genommen.
                                Aber...wir halten Haushunde, keine Wölfe und auch keine Hunde, die sich ihr Essen selber besorgen können.
                                (Also, mein Kleiner würde sofort.....)
                                Von daher hinken diese Vergleiche einfach sehr.
                                Wenn man schon mal dabei ist, sollte man sich auch mal angucken, wie alt der Durchschnittswolf so wird....in freier Natur maximal 10-13 Jahre, in Gefangenschaft 16-17 Jahre.
                                Könnte auch an der regelmäßigen Fütterung liegen....
                                Natürliche Feinde (außer den Menschen) hat der Wolf ja nicht wirklich.
                                Stattdessen muß er halt häufig Hunger leiden.
                                Das Galle spucken zeigen viele Hunde, die Hunger haben.
                                Besonders nachts kommt das gerne mal vor.
                                Und Galle spucken ist für die Speiseröhre wirklich nicht gut.

                                LG, Susanne
                                ICH würde mich ja mal eher fragen, WARUM so viele Hunde nüchtern erbrechen...

                                Fasten ist gesund.
                                http://www.sciencedirect.com/science...50413113005032
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X