Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggen Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
    Ich würde Euch eine enge Zusammenarbeit mit der Züchterin empfehlen und den Hund ab und zu doggenerfahrenen Leuten vorstellen,um zu schauen,wie er auf den Füßen ist.
    Danke dir für die lieben Worte, das wird natürlich so oder so gemacht!

    LG,
    Christiane
    Wtb everday please

    Kommentar


      #32
      Knochenmehl ist schon ganz gut, wenn man keine "richtigen" Knochen geben will. Und Phosphor ist ja auch wichtig, evtl. wird`s mit anderen phosphorreichen Lebensmitteln dann zuviel (jetzt mal allgemein gesagt). Fleisch ist ja sehr phosphorreich, dafür calciumarm.

      Eierschalenpulver und Algenkalkpulver (auf Jodgehalt achten) enthalten viel Calcium, aber sehr wenig Phosphor und könntest du zum "neutralisieren" geben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von ArminF Beitrag anzeigen
        Hallo Sabrina
        wenn das Verhältnis zu unausgeglichen ist welche sinnvolle Optionen habe ich außer die Futtermenge zu senken was wahrscheinlich der Energiezufuhr schadet, den Knochenmehl anteil drastisch zu erhöhen (da es ja auch Phosphor hat nur eben in einem günstigeren Verhältnis) oder Getreide in größeren mengen füttern (was mir reichlich seltsam vorkommt da in natura auch nicht der Fall)
        Gruß Armin
        Darüber scheiden sich die Geister, würde ich sagen.
        Das Grau-Knochenmehl würde ich zu 50 % durch Eierschalenpulver ersetzen, da es (zu) viel Phosphor hat und ggf. bei der nächsten Dose auf ein anderes Knochenmehl zurückgreifen (z. B. Pernaturam oder Pahema).
        Die Energiezufuhr durch Fette sollte bei einer getreidefreien oder getreidearmen Fütterung angemessen sein, sonst wird die notwendige Energie aus den Proteinen metabolisiert.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #34
          Jetzt muss ich nochmal nachfragen.
          Wie sieht man denn an den Beinen des Hundes, ob die Calciumzufuhr stimmt?
          Die Außendrehung der Vorderbeine kenne ich.
          Aber sieht man es auch an den Hinterbeinen?
          Und würde man auch zuviel Calciumgabe sehen?
          LG
          Feline

          Kommentar


            #35
            Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
            Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt Dein Doggenwelpe 115 mg Ca/kg Körpergewicht. Ich halte das für einen normalen Welpen diesen Alters schon für zuwenig. Das ist der grobe Erhaltungsbedarf eines erwachsenen Hundes, abzüglich einiger Prozente für ja nicht vollständig mögliche Verdaulichkeit.
            Der NRC empfiehlt für Welpen 115 - 133mg/Kg KM Calcium am Tag.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #36
              Völlig OT, aber welcome back
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Der NRC empfiehlt für Welpen 115 - 133mg/Kg KM Calcium am Tag.
                Ja - und ich würde peinlich darauf achten, einer jungen Dogge nicht mehr als 200 mg Ca pro Tag zu füttern.

                Auf Nadines Seite ist das auch nochmal schön erklärt
                http://mashanga-burhani.blogspot.de/...im-barfen.html

                Ein 12 kg schwerer Doggenwelpe hat einen täglichen Futterbedarf von 4 - 10% des Gewichtes, bei 10% wären das 1200 Gramm.
                Zu Anfangs las ich, dass der Welpe 1450 Gramm Fleisch täglich bekommt - das kommt mir sehr viel vor.
                Sicher muss man nach dem tatsächlichen Bedarf füttern, ich würde da aber die max. 10 % nicht überschreiten und darauf achten, dass das Fleisch genügend Fett beinhaltet.

                Füttert man 80% tierisch und 20% pflanzlich, dann sollte der Welpe pro Tag 1200 Gramm Futter bekommen, ca. 900 - 1000 Gramm Fleisch/Pansen/Innereien und RFK und 200 - 300 Gramm Obst/Gemüse.

                Er hätte ca. 15% vom tierischen als RFK zu bekommen, das sind täglich 150 Gramm RFK - das sind grob gerechnet pro Woche 1 Putenhals a`500 Gramm und 500 Gramm Kalbsbrustbein.

                Wenn du nun Knochenmehl fütterst, dann würde ich mir das wirklich genau ausrechnen, um nicht gravierend darunter oder darüber zu liegen.
                Auch musst du das Mineralfutter mit einrechnen, welches du fütterst.
                Mineralfutter beinhalten in der Regel auch Calcium!

                Besorge dir die Welpenbroschüre von Frau Simon, da steht alles schön erklärt drin!

                Viel Spaß mit der Kleinen!
                Liebe Grüße von Petra mit Dan

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Der NRC empfiehlt für Welpen 115 - 133mg/Kg KM Calcium am Tag.
                  Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich füttere auch bisher weiter so Danke dir nochmals. Hatte es auch mit der Tabelle errechnet die 7g Knochenmehl - nur blöd wie ich bin dachte ich dann alle Knochenmehle wären in etwa identisch und hatte erst nicht wirklich drauf geachtet welches ich für die Berechnung heran ziehe und welches ich füttere. Das ist nun zum Glück geklärt und Glück wie ich hatte waren die 7g trozdem fast genau richtig. Ich wiege sie täglich und pass das Knochenmehl dementsprechend an. Werde es auch bis sie Knochen richtig und vollständig frisst und zerkleinern kann so vorgehen. Sobald sie Zahnt werde ich zeitweilig evtl. 200mg/kg füttern, da mir ihre Züchterin dazu geraten hat (erhöhter Bedarf).

                  Zudem habe ich mit Ute aus dem Forum hier telefoniert (Doggenzüchterin & Barferin) die mich auch nochmals beraten und beruhigt hat. Denke das kriegen wir schon geschaukelt! Danke nochmals hier liebe Ute und alle anderen die sich hier noch melden und uns zur Seite stehen!

                  LG,
                  Christiane & Armin
                  Wtb everday please

                  Kommentar


                    #39
                    Sehr gut!
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                      Ja - und ich würde peinlich darauf achten, einer jungen Dogge nicht mehr als 200 mg Ca pro Tag zu füttern.
                      Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn damit:

                      Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                      Er hätte ca. 15% vom tierischen als RFK zu bekommen, das sind täglich 150 Gramm RFK - das sind grob gerechnet pro Woche 1 Putenhals a`500 Gramm und 500 Gramm Kalbsbrustbein.
                      erhält er auch mehr als 200 mg Ca je Kg Körpergewicht.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                        Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn damit:



                        erhält er auch mehr als 200 mg Ca je Kg Körpergewicht.
                        Ich nehme mal an bei Knochenmehl welches so fein gemahlen ist könnte die Verwertbarkeit im Gegensatz zu Knochen durchaus höher sein (nur meine eigene Überlegung, weiß dazu nichts wirklich fundiertes)?

                        LG,
                        Christiane
                        Wtb everday please

                        Kommentar


                          #42
                          Was wiegt denn dein Hund im Moment?

                          Ich hab Calcium nie nach mg, sondern nach % berechnet (mein Hund ist ein Irish Wolfhound ). Die Werte vom NRC sind nämlich für Fertigfutterhunde ausgerichtet. Das Futter, was die Hunde zur Ermittlung des Bedarfs bekamen war unglaublich getreidelastig. Sprich, da kamen Werte raus, die viel höher sind als der Bedarf eines gebarften Hundes.

                          Barack bekam im Wachstum 20-30% RFK. Vermehrt 20% und in Ausnahmefällen, wenn ich das Gefühl hatte, dann 30%.
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Was wiegt denn dein Hund im Moment?

                            Ich hab Calcium nie nach mg, sondern nach % berechnet (mein Hund ist ein Irish Wolfhound ). Die Werte vom NRC sind nämlich für Fertigfutterhunde ausgerichtet. Das Futter, was die Hunde zur Ermittlung des Bedarfs bekamen war unglaublich getreidelastig. Sprich, da kamen Werte raus, die viel höher sind als der Bedarf eines gebarften Hundes.

                            Barack bekam im Wachstum 20-30% RFK. Vermehrt 20% und in Ausnahmefällen, wenn ich das Gefühl hatte, dann 30%.
                            Hallo Barack,

                            sehr lieb das du dir die Mühe machen magst für uns nochmal zu rechnen!
                            Tsuki wiegt im Moment 12,5 Kilo. Die letzen Tage gab es vermehrt grünen Pansen & Blättermagen, davon legt sie gut zu!

                            LG,
                            Christiane & Armin
                            Wtb everday please

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Sabine,
                              schön wieder von Dir zu lesen!!! Ich vermisste Deine fachkundigen Beiträge und dachte, dass Du zu diesen Fragen kompetente Antworten geben könntest.

                              LG
                              Rita

                              Kommentar


                                #45
                                Das wären bei mir dann ca. 120g RFK/Tag. Zu Knochenersatz würde ich wirklich nur greifen, wenn es nicht anders geht.
                                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X