Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abekochte Knochen als Calciumquelle für Allergiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Knochen sind doch mineralisch. Wieso sollten die gekocht anders verwertet werden wie roh?
    Ich erinnere mich vage, dass die Verwertung schlechter wird, weil das Bindegewebe/ Kollagen sich verändert bzw. rausgekocht wurde. Wie die schlechtere Verwertung nun genau aussieht, erinnere ich allerdings nicht...

    Mein Cocker war damals konstanter BARF-Verweigerer und wurde deshalb von mir bekocht, inkl. gewolftem Hühnerklein und Hühnerhälsen im Stück. Die Knochen habe ich immer so kurz wie möglich gekocht (bzw. auch mal kurz angebraten) und dann mit Brühe und Fleisch verfüttert (nicht als reine RFK-Mahlzeit).

    LG
    igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

    Kommentar


      #17
      Ist Knochenmehl nicht auch erhitzt?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Moin Andrea,

        ich koche jetzt seit ca. 1 Jahr auch mit gewolften Knochen (davor gekochte Sandknochen und Lammrippen über 5 Jahre) und das letzte Blutbild von Ihr war super. Der TA fragte noch, wie ich denn das hinbekomme, das Phosphat und Kalzium im richtigen Verhältnis im Blutbild zu sehen sind
        Und ja, Knochenmehl wir i.d.R. auch erhitzt und trotzdem verwertet.

        Lasse Dich nicht verrückt machen.
        ----------
        Grüße von Birgit mit Bella
        und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

        Kommentar


          #19
          Naja, wahrscheinlich wären die Blutwerte auch ohne Calciumzufuhr gut
          Der Körper ist bestrebt, den Calciumwert im Blut relativ konstant zu halten. Wenn nicht genug Calcium zugeführt wird, löst der Körper Calcium aus den Knochen, damit der Wert im Blut passt.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Moin Anne,

            Frag das nächste Mal mal deinen TA - der Sollwert bzw. das gewünschte Verhältnis wird fast in keinem Blutbild zu finden sein. Hängt aber auch immer mit einer bedarfsgerechten Vitamin D Deckung zusammen. Und da achte ich schon immer sehr genau drauf.
            ----------
            Grüße von Birgit mit Bella
            und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

            Kommentar


              #21
              Da brauch ich meinen TA nicht zu fragen, ich hab so was mal gelernt
              Ich habe 3 oder 4 Blutwerte inkl. Elektrolyte vom Hund hier liegen, immer mit Werten mitten in der Referenz.... und ich hatte in meinem Leben auch noch keine Calciumwerte außerhalb der Norm. Bei Menschen ist es ja genauso----> Osteoporose bei gestörter Calciumaufnahme.

              Natürlich spielt Vitamin D auch eine Rolle im Knochenaufbau.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar

              Lädt...
              X