Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie taut ihr auf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie taut ihr auf?

    also nicht in ungeöffneter Folie lassen - klar - und im Kühlschrank
    aber kann ich das Fleisch dann luftdicht in Tupperdose verschließen - dann ist es doch wieder wie in der Folie, oder?

    Beim Pansen ist es in einer Porzellanschale mit Teller drauf nicht möglich - der ganze Kühlschrank hat gestunken!!
    Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

    #2
    Ich bestelle ja meist, 500g Packete und lasse sie leicht antauen, damit ich sie in Portionen teilen und in kleinen Dosen einfrieren kann.
    Abends, bevor ich zu Bett gehe, nehme ich die benötigten Dosen aus dem Gefrierschrank , nehme den Deckel ab, lege ihn lose oben drauf und lasse so das Fleisch auf auf der Spüle auftauen.

    Da in der Küche nicht geheizt wird, ist das Fleisch morgens sogar noch richtig kalt.
    Wertags, stehe ich schon zeitig auf (5:30) und nach de ersten Gassigang, gibt es für die Beiden auch ihr Futter.
    Rocky füttert meist alles auf aber Mäx ist der geborene Langschläfer und hat morgens nicht immer Hunger und seine Portion, wandert dann meist erstmal wieder in den Kühlschrank.
    LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

    Kommentar


      #3
      In einer Tupperdose wäre, sofern man sie nicht bis obenhin vollstopft, Luft. Sobald Luft ran kommt ist das kein Problem. Ich taue Pansen und Blättermagen einfach außerhalb des Kühlschrankes auf. Ebenso wie alles andere, was es zum Frühstück gibt. Dann ist es sicher aufgetaut und auch nicht mehr kalt. Im Kühlschrank landet nur, was es erst abends geben soll und das auch nur damit es mir aus dem Weg ist. Bei Pansen und Blättermagen lege ich einfach einen Deckel auf die Dose und dann riecht das auch nicht, wenn es "draußen" steht.

      Lg Andrea

      Kommentar


        #4
        ich taue auch außerhalb des Kühlschrankes auf. Ich leg es in ihren Napf, locker Alufolie drüber und fertig. So ist es dann auch zimmerwarm, was sie besser verträgt als so kaltes Futter.

        Im Kühlschrank bräuchte ihre 250gr Fleisch je Mahlzeit einen Tag zum Auftauen, über Nacht ist es jedenfalls noch gefroren.
        Und falls wir mal vergessen haben etwas herauszuholen dann taue ich es im lauwarmen Wasser auf. Das kommt aber selten vor.

        Kommentar


          #5
          TK auf, Zeug in Fettpfanne, ohne öffnen oder irgendwas, außer im absoluten Hochsommer ab irgendwo auf die Küchenablage und warten.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Wollte nur nochmal drauf eingehen, weil ich in den letzten Beiträgen nun gelesen habe, dass Eure es Zimmerwarm bekommen, es kalt nicht vertragen usw.
            Also meine beiden, bekommen ihr Fleisch auch nicht ganz kalt auch wenn das Fleisch morgens noch richtig kalt ist.

            Wen ich mal kein frisches Gemüse zur Hand habe, gibt es schon mal Trockengemüse, was vorher in warmen Wasser aufquillt und dann zum Fleisch kommt.
            Übers Fleisch selbst, kommt meist immer ein Schupps heißes Wasser. Mögen meine beiden immer ganz gern, wenn es noch besser duftet.
            Zuletzt geändert von Flensburgerin; 08.02.2015, 20:32. Grund: Tippteufel
            LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

            Kommentar


              #7
              ist das ok, angetautes Fleisch wieder einzufrieren? Zum Portionieren wäre das j a eine gute Sache...
              Viele Grüße, ilo mit Pudelteam Micky * 02.01.2015 & Rosi * 06.06.2003 und Poldi so fern und doch so nah

              Kommentar


                #8
                Ja, das ist okay. Ich habe kleine Hunde mit wenig Tagesbedarf und ich taue gelegentlich 1 Kilo-Packungen an, portioniere sie und friere z.T. wieder ein ...
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  ich nehm die Blöcke aus dem TK und schlitze sie mit einem scharfen Messer an. Dann lege ich sie in eine Tuppaschüssel, die stelle ich offen auf den Kühlschrank. Und dort taut es einfach auf... isses aufgetaut, entferne ich die verpackung und mach den deckel drauf.. so kommts dann in den Kühlschrank.
                  Im Sommer wenn es sehr heiss ist, lege ich den Deckel lose auf beim auftauen, so das keine Fliegen sich drauf setzen können.
                  Ich habe mir dafür extra mal zwei Tuppaschüsseln (kein orginal, billig nachbau) in der entsprechenden Grösse gekauft, so das die blöcke da ganz reinpassen.

                  Steht bei uns auf dem Kühlschrank weils dort "Frau Hund sicher" ist

                  früher, mit nur einem Hund, habe ich immer die komplette Ladung an fleisch angetaut, portioniert und dann wieder eingefroren. Sehe da keine bedenken.

                  Gefüttert wird übrigens relativ häufig direkt aus dem Kühlschrank, problemlos.
                  Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                  Kommentar


                    #10
                    Hier werden auch 500g am Abend aus der TK geholt, die Folie entfernt, der Block in eine passende Dose à la Tupper gelegt, Deckel drauf und über Nacht irgendwo dort deponiert, dass der Hund nicht drankommt Morgens ist es dann aufgetaut und man kann es verfüttern (ich bekomme 5 MZ daraus)
                    Habe ich 1kg-Pakete, teile ich dann die Hälfte ab und friere diese wieder ein, weil mir es dann doch zu lange wäre, das Ganze 5-6 Tage im KS aufzubewahren.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      wie taut ihr auf?


                      Ohne Verpackung in 'nem Eimer bei etwa 15°C (Waschküche) oder, wenn's warm genug ist, draußen.
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich taue bei Zimmertemperatur auf. Allerdings in der Verpackung...
                        Hab ich mal vergessen, was rechtzeitig rauszunehmen, kommt es ins Wasserbad...auch mit Verpackung.
                        Warum muss die Folie/Tüte drum herum weg?
                        Liebe Grüße
                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          Warum muss die Folie/Tüte drum herum weg?
                          Wegen..
                          Bakterium Clostridium botulinum -> Botulinumtoxin <- ein von ihm ausgeschiedenes Gift;
                          Das Auskeimen geschieht immer unter Luftabschluss.
                          liebe Grüße
                          Eva u. Nicky

                          Kommentar


                            #14
                            Also nur bei vakuumisiertem Fleisch?
                            Ich packe die Portionen selber, ohne Vakuum, dann dürfte nix passieren...oder?
                            Liebe Grüße
                            Karin

                            Kommentar


                              #15
                              Ich taue immer im Kühlschrank das Fleisch auf. Am besten ohne Verpackung in einer Schüssel.
                              Liebe Grüße

                              Nicole und ihre Bande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X