Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darmprobleme beim Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das es funktioniert, ansonsten wird er aufgemacht und nach Fremdkörper gesucht.

    Bitte Daumen drücken das dass nicht nötig ist.
    An Deiner Stelle würde ich den Hund in einer Tierklinik vorstellen, bevor ich so eine Op. machen lassen würde.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #17
      Ufff...ich würde erst mal den TA wechseln

      wenn ich lese daß bei Magenproblemen Trofu angeraten wird und dann noch ABs gegeben warden - ohne daß die Ursache wirklich klar ist kann ich das nicht nachvollziehen.

      AB helfen nur bei Bakterien, weder bei durch Viren ausgelösten Entzündungen, noch bei Pilzen noch bei Fremdkörpern. Außerdem greifen sie genau da an wo sie in dem Fall nicht sollen: nämlich an der gesunden Darmflora.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
        Ufff...ich würde erst mal den TA wechseln

        wenn ich lese daß bei Magenproblemen Trofu angeraten wird und dann noch ABs gegeben warden - ohne daß die Ursache wirklich klar ist kann ich das nicht nachvollziehen.

        AB helfen nur bei Bakterien, weder bei durch Viren ausgelösten Entzündungen, noch bei Pilzen noch bei Fremdkörpern. Außerdem greifen sie genau da an wo sie in dem Fall nicht sollen: nämlich an der gesunden Darmflora.
        auch meine meinung. und ich würde mir nen klassische arbeitenden homöopathen suchen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich wollte mal ein kurzes Update geben.

          Cubbi hat das Hyperallergene Futter von Royal Canin bekommen. Und was soll ich sagen, es hat geholfen. Die TÄ meinte zwar er muss es wohl sein Leben lang bekommen, aber das glaube ich nicht. Zur Zeit bekommt er schon von Vet-Concept Lachs mit Kartoffel, ungefähr seit 2 Wochen. Es geht ihm gut.
          Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
          Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

          Kommentar


            #20
            Ich schieb das hier nochmal an. In der Zwischenzeit wurde bei Cubbi eine Magenspiegelung mit Biopsie gemacht.

            Der Befund lautet:

            Mittelgradige lymphoplasmazelluläre und profiferative Gastritis

            Infiltration der Propria : lymphoplasmazelluläre mittelgradig
            Oberflächenepithel : proliferiert
            Atrophie der Drüsen : negativ
            Follikel : geringgradig
            Hyperämie : mittelgradig, Schleimblutung
            Fibrose : negativ

            Kritischer Bericht:
            Trotz des jungen Alters des Patienten liegt eine ausgeprägte chronische Entzündung vor. Irreversible schäden sind noch nicht vertreten. Ein Persistieren des klinischen Symptomatik kann aber nicht ausgeschlossen werden. Das Bild ist mit einer IBD oder Futtermittelallergie vereinbar.
            Das war am 26.2.2015.

            Im Moment bin ich trotz Trofu genau wieder da. Einen Tag in der Tierklink am Tropf haben wir am 26.10 hinter uns gebracht, da er nur noch Blut gemacht hat.

            Soviel dazu. ES ist schon merkwürdig das die TAs sobald sie hören Rohfutter das als Auslöser für alles nehmen und nur Fertigfutter das Beste ist.

            Nun habe ich die gleiche Situation unter Trofu.
            Fazit ist doch das er allergisch ist auf irgendwas.

            Nach hartnäckigem bohren meinerseits musste sie zu geben das eine Ausschlussdiät am sinnvollsten ist. Sie mir aber die Mühe ersparen wollte alles herauszufinden was er essen kann. So ein Blödsinn. Das habe ich bei Timmy 7 Jahre lang gemacht. Und es ist ihm gutgegangen.

            So jetzt aber zu Thema. Cubbi hat bekommen Rind, Pute, Hühnchen und Lachs. Reis, Nudeln, Kartoffeln und Haferflocken.

            Ich würde jetzt z.B. Kaninchen oder Ente nehmen und Amarant. Ist das ein Problem wenn ich nur damit anfange ohne Gemüse und Obst? Calzium fehlt mir auch noch. da hat er Knochenmehl, Eierschalenpulver und das Mineralfutter vom Futtermedicus bekommen. Da muss ich noch ein suchen was er noch nicht bekommen hat.

            Was haltet ihr von einem professionellen hergestellten Futterplan die doch recht teuer sind?
            Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
            Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cubbi Beitrag anzeigen

              Was haltet ihr von einem professionellen hergestellten Futterplan die doch recht teuer sind?
              Davon halte ich als Ernährungsberater sehr viel. In der Regel kostet sowas um die 60 €.
              Guck mal hier in die Liste, ob jemand in deiner Nähe ist. http://barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #22
                Hallo Birgitt,

                beim Tierhotel bekommst Du z.B. gewolfte Kaninchen, teilweise mit Knochen und Innereien. Wenn Dein Hund so etwas über einen begrenzten Zeitraum bekommt, wird ihm das nicht schaden.

                Bei einer Ausschlußdiät halte ich einen professionellen Futterplan für ziemlich sinnlos. Du mußt nach und nach testen, was Dein Hund verträgt und was nicht. Erst danach kannst Du aus den Komponenten, die vertragen werden, einen Futterplan basteln.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt ja auch noch Pferd, Lamm, Wild.Kriegst Du auch ueberall gewolft.
                  Alles Liebe
                  Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist eine schlimme Geschichte, und nach meinen Erfahrungen mit einem früheren Hund hilft nur Geduld und vorsichtiges Probieren.
                    Wir hatten eine Weile Ruhe mit Kaninchenfleisch von Karnivor. Das ist ohne knöcherne Anteile und ohne Innereien (bzw. war es damals) und damit schonender für den Magen.
                    Knochen und Knochenmehl und Leinsamenschleim und Flohsamenpulver und alles, was man so auf dem üblichen magen-darm-freundlichen Programm hat, verursachte tagelange Koliken. Algenkalk machte Durchfall. Auch bei den KH war es sehr schwierig. Karotten gingen gar nicht - das konnte ich lange nicht glauben, inzwischen hörte ich öfter, dass sie nicht vertragen werden und die Unverträglichkeit sich auf andere Wurzelgemüse ausbreitet, ebenso wie die Unverträglichkeit z.B. von Huhn sich oft dann auf anderes Geflügel erstreckte (bei uns auch auf Strauß, was man ja oft als vermeintlich andere Proteinquelle füttert) und die auf Rind sich auf die anderen Wiederkäuer- (z.B. auch auf Kamel ...)
                    Nach diesen Erfahrungen würde ich ganz vorsichtig erst einmal nur Muskelfleisch von einem Tier füttern, das ein nicht mit den üblichen verwandte Protein hat. Wenn das klappt, - aber das kennst Du sicher - vorsichtig weitere Sachen dazutun.
                    Und als Magenschutz 1/2 Stunde vor dem Füttern Heilerde. Wenn es ein Säureblocker sein soll: Bei uns half Cimetidin am besten und am nebenwirkungfreisten.
                    Gegen Koliken Schüssler Salz Nr. 7, aber Vorsicht bei Laktoseintoleranz.

                    Und für Euch einfach viel Ruhe und Zuversicht!

                    P.S. Und bei uns ging nur gekochtes Fleisch.
                    Zuletzt geändert von ; 17.11.2015, 14:00.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann dir zur Ausschlussdiät parallel nur zu einem Kottest (Elastase, Gallensäuren und Fettsäuren) raten. Dazu Clostridien.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, die Clostridien kommen gern, wenn KH-arm gefüttert wird

                        Da hat man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                          Ja, die Clostridien kommen gern, wenn KH-arm gefüttert wird
                          Aber auch nur, wenn der Darm im Eimer ist... kenne zig Hunde, die mit Fertigfutter gefüttert sind und das Problem haben...
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Ja, die Clostridien kommen gern, wenn KH-arm gefüttert wird


                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Aber auch nur, wenn der Darm im Eimer ist... kenne zig Hunde, die mit Fertigfutter gefüttert sind und das Problem haben...

                            Eben.
                            KH-frei ist ja "wie in der Natur". Dann müssten ja alle wildlebenden Fleischfresser Clostridien haben
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hätte ein "auch" einfügen sollen. Roh gefütterte Hunde sind schon auch von Clostridien betroffen. Und nicht mal wirklich seltener als mit Fertigfutter gefütterte Hunde...
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar


                                #30
                                Du kannst z.B. die Reinfleischwürstchen von Trovet nehmen, Kaninchen..
                                erst ohne alles und nach und nach dann Zusätze dazu...
                                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                                www. gekreuzsiegt.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X