Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl nie verstehen, wie Trockenfutter ohne künstliche Vitamine etc. als Alleinfutter funktionieren können. Z.b. das von Ziegler: keine Niere oder Milz drin, keine Knochen. Wie soll das ausgewogen sein?

    Das frage ich mich auch immer
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Das Rinder-Trofu von Ziegler hat lt. Deklaration
      einen Fleischanteil von 75 %, und zwar Trockenfleisch gemahlen von südamerikanischen Weiderindern,
      besteht weiter aus Hirse gemahlen, Reiskeimlingen, Manjokwurzel, Rinderpansenmehl, Geflügelfett, Lachsöl, Meeresalgen, Äpfel, Zucchini, Kräutermischung, Hagebutte, Eigelb, Lebertran
      Rohprotein 25 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 3,7 %, Rohsche 6,9 %, Ca 1,2 %, Ph 0,96 %

      Was mich stört, ist das Geflügelfett wegen der ABs, das hatte ich vor der Bestellung überlesen. Es soll aus der Schweiz stammen, ich weiß nicht, wie dort die Hühner gefüttert werden.
      Und ausser dem Fleischanteil sehe ich auch nicht, in welchen Mengen die anderen Zutaten gemischt sind.

      Klar - es ist kein Barf. Aber es sieht doch insgesamt ganz ordenlich aus, oder sehen das die Profis anders?

      Bei der Abnahme von 5 kg. kostet es 4,92/kg.

      Kommentar


        Wie gesagt, mir fehlen da ganz klar Innereien und Knochen. Es ist mir völlig unklar, wie ein Futter mit dieser Zusammensetzung bedarfsgerecht sein soll.
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          Aber auch da steht wieder nur "Fleischanteil 75%", was der Frischfleischanteil sein wird....

          Mich würde Geflügelfett im Futter mit Rind stören.... blöd, wenn der Hund kein Huhn verträgt..... ebenso das Eigelb.

          Calcium wird wahrscheinlich durch die (nicht näher bezeichneten!) Meeresalgen zugeführt..... Das ist die einzige Ca-Quelle, die man da rauslesen könnte...

          Meeresalgen, Lachsöl, Lebertran..... ist hat auch viel aus dem Meer.... für SD-Hunde schon mal ein No-Go..... für alle anderen auch nicht der Bringer für jeden Tag......

          Innereien würden mir auch fehlen.....


          Klar, es gibt immer schlimmeres, auch viel schlimmeres..... aber es ist und bleibt einfach ein TroFu.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Wieso sind die Teile aus dem Meer nichts für SD - Hunde? Wegen Jod?

            Jana hat zwar nichts an der SD, aber ich will ihr auch keinesfalls diese Probleme anfüttern und habe deshalb nie Schlund und so gefüttert. Das ist ja blöd!

            Und, ja, bei Unverträglichkeiten ist in allen Trofus, die ich durchgesehen habe, zu viel drin - oder halt synth. Vits.

            Man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Klar, so, wie es immer (noch) schlimmeres gibt, gibt es auch immer besseres.

            Kommentar


              Ja, bei den SD-Hunden in erster Linie wegen des Jods. Aber auch eine gesteigerte Jodzufuhr ist auch für (noch) schilddrüsengesunde Hunde nicht gut. Dazu kommt die Schwermetallbelastung bei allem was aus dem Meer kommt.

              Mein huhnunverträglicher Hund hätte jetzt kein Problem mit Zusätzen oder vielen Kräutern, aber eben mit Huhn. Ich verstehe nicht, warum man immer überall Geflügelfett reinmachen muss oder mit Eigelb noch eine zweite Proteinqelle.....

              "Besser" wird bei TroFu dann schwierig...... wie gesagt, irgendwas ist immer auszustzen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                Das Rinder-Trofu von Ziegler hat lt. Deklaration
                einen Fleischanteil von 75 %, und zwar Trockenfleisch gemahlen von südamerikanischen Weiderindern,
                Das kann überhaupt nicht sein, sonst wäre Rohprotein weit, sehr weit, über den 25%

                Wie Anne schon schreibt, es wird sich nicht nur um den Frischfleischanteil handeln, sondern es IST der Frischfleischanteil. Das machen die meisten Hersteller nämlich so, damit die Kundschaft nicht wie Lotte_2009 reagiert
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  Ich glaube nicht an hohen Fleischanteil im TroFu

                  http://mashanga-burhani.blogspot.de/...vom-hohen.html
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar



                    Darauf habe ich gewartet, dass der Beitrag von Nadine kommt.

                    Ich glaube, bzw. hoffe, dass alle wissen, dass im Trofu (oder Dose) KEIN Fleisch verwendet wird, das Menschen essen würden/ können. Das Fleisch besteht aus Abfällen (wird von den Knochen abgeschabt, Innereien, etc.) Das heißt jetzt nicht, dass Federn, Füße und sonstiges verarbeitet wurde, aber es heißt, dass es kein Fleisch ist, wie wir es uns unter dem Begriff vorstellen, sondern einfach nur die Reste, die unter dem Sammelbegriff Fleisch deklariert werden.

                    Sollte es Hersteller geben, die tatsächlich Fleisch von ganzen Tiere verarbeiten, würde ich die boykottieren. Bei uns gibt es auch genügend Menschen die hungern, zwar nicht wie in der dritten Welt, aber arm ist nun mal arm. Auch wäre das Futter dann bestimmt sehr teuer, wenn Sonntagsbraten und Gulasch darin landen
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      Sollte es Hersteller geben, die tatsächlich Fleisch von ganzen Tiere verarbeiten, würde ich die boykottieren.
                      Gibst du deinen Hunden kein Fleisch von ganzen Tieren? Wo ist dann der Unterschied ?

                      Kommentar


                        Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                        Auch wäre das Futter dann bestimmt sehr teuer, wenn Sonntagsbraten und Gulasch darin landen
                        Nur weil`s vom ganzen Tier ist, muss es nicht notwendigerweise Gulasch sein. Das bekommen meine auch frisch nur höchst selten. Wir nehmen das, was nicht so hoch im Kurs steht beim Menschen.

                        Wiki sagt mir, daß Separatorenfleisch in Wurstwaren und Fleischbrühe landet.

                        Kommentar


                          Zitat von Chaot Beitrag anzeigen

                          Darauf habe ich gewartet, dass der Beitrag von Nadine kommt.

                          Ich glaube, bzw. hoffe, dass alle wissen, dass im Trofu (oder Dose) KEIN Fleisch verwendet wird, das Menschen essen würden/ können. Das Fleisch besteht aus Abfällen (wird von den Knochen abgeschabt, Innereien, etc.) Das heißt jetzt nicht, dass Federn, Füße und sonstiges verarbeitet wurde, aber es heißt, dass es kein Fleisch ist, wie wir es uns unter dem Begriff vorstellen, sondern einfach nur die Reste, die unter dem Sammelbegriff Fleisch deklariert werden.

                          Sollte es Hersteller geben, die tatsächlich Fleisch von ganzen Tiere verarbeiten, würde ich die boykottieren. Bei uns gibt es auch genügend Menschen die hungern, zwar nicht wie in der dritten Welt, aber arm ist nun mal arm. Auch wäre das Futter dann bestimmt sehr teuer, wenn Sonntagsbraten und Gulasch darin landen
                          Dann müsstest Du aber noch viel mehr Dinge boykottieren wie Kleidung, die für 10 Cent in 12 Stunden täglich Kinderarbeit hergestellt wurde, Pelze, hier deklariert als Webpelz, der aber echt ist, Medis, die an Tieren getestet wurden und und und.
                          Ich bin mir sicher, dass in - wenn auch wenigen - Futtermitteln richtiges Fleisch enthalten ist! Bei Pfotenliebe, Auenland-Konzept, Terra Canis und Hirtengold bin ich mir mehr als sicher!
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir sicher, dass in - wenn auch wenigen - Futtermitteln richtiges Fleisch enthalten ist! Bei Pfotenliebe, Auenland-Konzept, Terra Canis und Hirtengold bin ich mir mehr als sicher!
                            Das ist dann aber auch kein Fleisch, das zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, sondern K3 Material. Das ist Fleisch, wo z. B. die Kühlkette unterbrochen war, was falsch verpackt oder gelagert war und vom Vet Amt nicht zugelassen wird für die menschliche Verarbeitung. Der Barf-Shop hier bei uns verarbeitet ganze Rinderhälften von K3 Fleisch. Das magere Rindfleisch riecht so toll und sieht so frisch aus, da könnte man auch Sonntagsgulasch von machen.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              ALLES, wirklich alles, was an Fleisch im Hundefutter landet, egal, ob Dose, TroFu oder Frischfleisch ist K3-Material. Das muss jetzt erstmal nicht heißen, dass es schlecht ist.

                              Es wird oft mehr geschlachtet als Bedarf ist: kommt zum K3-Material
                              Fleisch, dass für den menschl. Verzehr zu fett/mager/rot/weiß/sehnig etc ist: K3-Material.
                              Das kann also gut sein, dass eben "richtig tolles Fleisch" zum K3-Fleisch kommt, weil es einfach zu viel ist oder weil es für den Fleischbeschauer nicht "schön" genug war.

                              Schlachtabfälle wie Pansen, Euter, Lunge, Stichfleisch etc. kommen ja eh dazu.

                              Fleisch, dass aus hygienischen oder infektiösen Gründen nicht für den menschl. Verzehr zugelassen ist, darf auch legal nicht ins Hundefutter.

                              Das heißt, ein Fleisch, dass den Stempel K3 bekommt, ist ab dem Moment noch für den menschl. Verzehr zugelassen.
                              Bevor der Stempel drauf kommt oder das Fleisch in dem entsprechenden Container landet, stammt es immer von Tieren, die, zumindest aus hygienischer Sicht, für den menschl. Verzehr zugelassen waren.

                              Somit ist der Aufdruck auf einer Futterpackung, dass das Fleisch von Tieren stammt, die für den menschl. Verzehr zugelassen sind, mal wieder Augenwischerei.


                              So viel zur Theorie. Was jetzt wirklich in Shlachthöfen abgeht und war wirklich im Hundefutter landet........ möchten wir alle sicherlich nicht wissen.
                              Wenn man noch nicht mal Skrupel hat, Gammelfleisch für den menschl. Verzehr rauszugeben....., wie mag das dann erst beim Hundefutter sein?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
                                Gibst du deinen Hunden kein Fleisch von ganzen Tieren? Wo ist dann der Unterschied ?
                                Der Unterschied ist der, dass Lende und Co auf MEINEM Teller landen und ich mit der Fütterung meiner Tiere nicht noch mehr die Massentierhaltung ankurbeln muss!
                                Sie dürfen aber GANZE Mäuse fressen, so viel sie erwischen können

                                Und zu Kleidung, die in asiatischen Fabriken hergestellt werden, habe ich eine ganz andere Einstellung.
                                1. Nähe ich mir Hosen uns Shirts selbst. Der Stoff kommt von Trigema, die ALLES in Deutschland herstellen
                                2. Ja, es ist dort auch Kinderarbeit und die Leute arbeiten viel und hart für ihre paar Cent Lohn, ABER sie brauchen das Geld und auch die Kinder sind das so gewohnt. Wenn jetzt keiner mehr Adidas, Nike & Co kaufen würde, nur weil sie die Menschen ausbeuten, von was sollten die Leute dann leben? Dass andere Arbeitsbedingungen her müssen, muss nicht diskutiert werden, das ist eh klar! Ändert aber nichts an den Lebenshaltungskosten der Menschen, die nicht mit unseren verglichen werden können
                                Freundliche Grüße Kerstin
                                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X