Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich sitz gerade am Strand und hab nur das Handy mit, da ist es mir zu muehsam, so viel zu tippen......
    Also, auch Pferdefleisch ist nicht fettfrei, also braucht man sich um die fettloeslichen Vitamine keine Gedanken zu machen. Zumal man optimaler Weise eh Pferdefett ergänzen sollte, soweit Fett vertragen wird.
    Und solange alles vom Tier verfuettert wird gibts auch keinen Mangel. Da ist es schnurz welches Tier das ist.
    Insofern macht es Sinn, sich eine Tierart fuer evtl. AD zurück zu behalten, von der man auch problemlos Knochen und Innerein bekommt.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #32
      Hallo, Anne,

      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Also, auch Pferdefleisch ist nicht fettfrei, also braucht man sich um die fettloeslichen Vitamine keine Gedanken zu machen.
      So, so!

      Und solange alles vom Tier verfuettert wird gibts auch keinen Mangel.
      Ich verstehe Deine Meinung.

      Insofern macht es Sinn, sich eine Tierart fuer evtl. AD zurück zu behalten, von der man auch problemlos Knochen und Innerein bekommt.
      In diesem Zusammenhang ist meine Neugierde fast unerträglich geworden, seit ich hier mitschreibe: was, glaubt man, passiert, wenn ein Tier ein Futtermittel zum ersten Mal in seinem Leben bekommt bzw. warum ist für eine Verträglichkeitsprüfung derart wichtig, daß es sich um einen Erstkontakt handelt?

      Natürlich möchte ich nicht, daß Du Dich von Deiner Erholung abhalten läßt, ganz gewiß nicht, aber spannend finde ich es schon und ich würde mich freuen...

      Es grüßt nett
      Die Flocken-Fine

      Kommentar


        #33
        Eine AD kann man auch mit Komponenten machen, die der Hund schonmal gefressen hat. Die AD mit unbekannten Komponenten macht die Einschätzung nur leichter, weil das Immunsystem mit etwas völlig fremden in Kontakt kommt und die Chance so höher ist, dass es nicht wieder überschießt. Aber wie gesagt, man kann mit Fleischsorten von welchem man den Verdacht hat, dass sie vertragen werden genauso eine AD machen. Eine AD hat den Sinn und Zweck das Immunsystem und den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen und dann nach und nach die einzelnen Komponenten auszutesten, indem man immer nur eine dazu nimmt und sich die Verträglichkeit dann über einen längeren Zeitraum ansieht.
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #34
          Hallo, Khali,

          Zitat von khali Beitrag anzeigen
          Eine AD kann man auch mit Komponenten machen, die der Hund schonmal gefressen hat. Die AD mit unbekannten Komponenten macht die Einschätzung nur leichter, weil das Immunsystem mit etwas völlig fremden in Kontakt kommt
          Verbindlichsten Dank!

          Es grüßt nett
          Die Flocken-Fine

          Kommentar


            #35
            Zitat von flöckchen Beitrag anzeigen
            was, glaubt man, passiert, wenn ein Tier ein Futtermittel zum ersten Mal in seinem Leben bekommt bzw. warum ist für eine Verträglichkeitsprüfung derart wichtig, daß es sich um einen Erstkontakt handelt?
            Die vereinfachte Fassung: Wenn der Körper mit Stoffen (das gilt grundsätzlich erstmal für alles) in Kontakt kommt, prüft das Immunsystem, ob es sich um gefährliche oder ungefährliche Stoffe handelt. Stuft das Immunsystem etwas als gefährlich ein, beginnt es mit Abwehreaktionen. Beim Erstkontakt ist das meist nur die Herstellung von Antikörpern.

            Manchmal stuft das Immunsystem fälschlicherweise etwas als gefährlich ein und wehrt sich gegen eigentlich unschädliche Stoffe. Allerdings treten nicht zwangsläufig sofort Krankheitssymptome auf (hier die tpischen Anzeichen einer Allergie Jucken usw.). Die können auch erst nach ein paar Tagen auftreten.

            Bei bereits bekannten Nahrungsmitteln kann es also sein, daß der Körper die schon mal falsch eingeschätzt hat und Antikörper entwickelt hat. Werden diese Nahrungsmittel nun weiter zugeführt, kommt je nach dem wie gefährlich der Körper sie eingeschätzt hat, mehr oder weniger schnell eine allergische Reaktion.

            Bei unbekannten Nahrunsmitteln ist die Wahrscheinlichekit, daß noch keine Antikörper vorliegen am höchsten. Deshalb nimmt man bei Verdacht auf eine Allergie diese.

            Eine absolute Sicherheit, daß diese Nahrunsmittel vertragen werden gibt es aber natürlich nicht. Zum einen kann der Körper diese auch falsch einschätzen und dann beginnt das oben genannte Prozedere. Zum anderen gibt es aber auch die sogenannten Kreuzallergien. Nahrungsmittel mit ähnlichen Molekülverbindungen werden vom Körper nicht als verschiedene Nahrungsmittel erkannt und führen ebenfalls zu einer Abwehreaktion.

            Damit erklärt sich, warum manchmal ein gewähltes unbekanntes Nahrungsmittel doch nicht funktioniert und ein anderes gesucht werden muß. Die größte Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen, bleibt aber bei unbekannten Nahrungsmitteln.

            Lg Andrea
            Zuletzt geändert von Dunny; 04.06.2015, 22:35.

            Kommentar


              #36
              Andrea, ich danke Dir! Das hast Du gut erklärt.

              Es grüßt nett
              Die Flocken-Fine

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
                Kartoffelflocken ohne Zusätze solltest du recht kurzfristig im DM Markt, Bioladen, einem gut sortierten Supermarkt mit Naturkostabteilung bekommen. In den Barf-online shops wirst du aber auch fündig



                Jepp, der ganze Fertigkram geht immer richtig ins Geld.

                Leber, Lunge, Niere (vom Pferd) kann man super selbst im Backofen trocknen, wobei Leber nicht wirklich etwas für empfindliche Nasen ist - zu Beginn jedenfalls, aber man gewöhnt sich ja daran
                Gekochte und fein pürierte Leber mit gaaanz wenig Kartoffelflocken (etwa Cremekonsistenz) ist hier der Hit im Deoroller, besonders für unsere immer wieder wechselnden Gäste

                .

                Super - da werde ich mal in den Alnatura hüpfen und schauen was zu den Flocken finde.
                Leider habe ich es nicht mehr geschafft den Deo-Roller zu besorgen. Aber heute wird das garantiert was :-) Mittwoch-Abend hat es mir doch nur noch gerade in den nächsten Futterladen gereicht um den Feiertag zu überbrücken. Unglaublich wie man sich auf einen Deoroller freuen kann :-D
                Bezgl. der Leber: Ich bin gespannt, aber ich glaube der einzige der hier was dazu sagen wird ist mein Lebenspartner aber dem grill ich dann ein Rinderfilet und er ist happy :-D (... und still!) :-D

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von khali Beitrag anzeigen
                  Eine AD kann man auch mit Komponenten machen, die der Hund schonmal gefressen hat. Die AD mit unbekannten Komponenten macht die Einschätzung nur leichter, weil das Immunsystem mit etwas völlig fremden in Kontakt kommt und die Chance so höher ist, dass es nicht wieder überschießt. Aber wie gesagt, man kann mit Fleischsorten von welchem man den Verdacht hat, dass sie vertragen werden genauso eine AD machen. Eine AD hat den Sinn und Zweck das Immunsystem und den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen und dann nach und nach die einzelnen Komponenten auszutesten, indem man immer nur eine dazu nimmt und sich die Verträglichkeit dann über einen längeren Zeitraum ansieht.
                  Nachdem ich nun etwas verunsichert war, habe ich auch genau das auch noch beim TA nachgefragt und habe auch die gleiche (selbe?) Antwort bekommen. :-)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen

                    Ich glaube wichtig ist es nicht viele verschiedene Tierarten zu füttern, sondern möglichst alles vom Tier im natürlichen Beutetier-Verhältnis.

                    Aber darum geht es hier ja gar nicht, sorry.
                    Dexter wünsche ich alles Gute und das ihr bald genau Bescheid wisst!
                    Hallo Emmsy, diesen "Fehler" hatte ich allerdings am Anfang gemacht. Daher finde ich es gar nicht schlimm das du es erwähnst. :-) Ich dachte ich tue etwas gutes und habe viele unterschiedliche Fleisch-Sorten gefüttert. Im nachhinein habe ich mich gerärgert, weil das ganze ja logischerweise Sinn ergibt, dies nicht zu tun. Wäre ich erstmal bei einer Fleischsorte geblieben ... wäre ihm evtl. etwas mehr ersparrt geblieben und ich hätte ein bessers Auge drauf gehabt.
                    Jetzt mach ich es besser :-) und es geht ihm besser.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Die vereinfachte Fassung: Wenn der Körper mit Stoffen (das gilt grundsätzlich erstmal für alles) in Kontakt kommt, prüft das Immunsystem, ob es sich um gefährliche oder ungefährliche Stoffe handelt. Stuft das Immunsystem etwas als gefährlich ein, beginnt es mit Abwehreaktionen. Beim Erstkontakt ist das meist nur die Herstellung von Antikörpern.

                      Manchmal stuft das Immunsystem fälschlicherweise etwas als gefährlich ein und wehrt sich gegen eigentlich unschädliche Stoffe. Allerdings treten nicht zwangsläufig sofort Krankheitssymptome auf (hier die tpischen Anzeichen einer Allergie Jucken usw.). Die können auch erst nach ein paar Tagen auftreten.

                      Bei bereits bekannten Nahrungsmitteln kann es also sein, daß der Körper die schon mal falsch eingeschätzt hat und Antikörper entwickelt hat. Werden diese Nahrungsmittel nun weiter zugeführt, kommt je nach dem wie gefährlich der Körper sie eingeschätzt hat, mehr oder weniger schnell eine allergische Reaktion.

                      Bei unbekannten Nahrunsmitteln ist die Wahrscheinlichekit, daß noch keine Antikörper vorliegen am höchsten. Deshalb nimmt man bei Verdacht auf eine Allergie diese.

                      Eine absolute Sicherheit, daß diese Nahrunsmittel vertragen werden gibt es aber natürlich nicht. Zum einen kann der Körper diese auch falsch einschätzen und dann beginnt das oben genannte Prozedere. Zum anderen gibt es aber auch die sogenannten Kreuzallergien. Nahrungsmittel mit ähnlichen Molekülverbindungen werden vom Körper nicht als verschiedene Nahrungsmittel erkannt und führen ebenfalls zu einer Abwehreaktion.

                      Damit erklärt sich, warum manchmal ein gewähltes unbekanntes Nahrungsmittel doch nicht funktioniert und ein anderes gesucht werden muß. Die größte Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen, bleibt aber bei unbekannten Nahrungsmitteln.

                      Lg Andrea
                      Hallo Andrea - danke das ist ja wirklich alles super interessant, danke für dieses Hintergrundwissen. Ich lerne so unglaublich gerne dazu.
                      Auch dein gerschiebenes ergibt für mich Sinn. Ich nehme an bei Pferd & Kartoffel haben wir dann bis jetzt (klopf auf Holz) Glück, obwohl wir es schon mal gefüttert haben.

                      Da jetzt auch oft das Jucken erwähnt wurde. Dexter hatte zwar keine Pusteln an der Haut oder gerötete Stellen, aber was mir aufgefallen ist bevor wir nur Pferd & Kartoffel gefüttert haben, das er sich doch öfters als jetzt mit den Pfoten geschabbelt und mit den zähnchen gezwickt hat. Ich werde das weiter beobachten.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Anne: Erstmal einen schönen Urlaub für dich. Ich hoffe du geniesst ihn in vollen Zügen (wir haben davon zu wenig im Leben) :-)
                        Ich habe mir das mit dem Pferdefett auf jeden fall auch mal in meinen Hinterkopf eingespeichert, das es sowas gibt & man wenn es der Hund verträgt ergänzen kann.

                        @Flöckchen: Ja ich bin sehr beruhigt das Dex fit ist. :-) (gestern war er sogar zum ersten mal im See baden - so knuffig) Dies gibt mir dann doch Sicherheit das es ihm soweit gut geht und er "noch nicht" zu wenig von allem hat. Dennoch (als Ersthunde-Besitzerin) hat man es im Kopf, denn er kann ja nicht reden und sagen "Frauchen, du ich hab Bauchweh oder ich fühle mich so schlapp, mir fehlt das und das". Ich beobachte viel (siehe z.B. das etwas stumpfere Fell, seine Tagesformen usw.)
                        Meine Hunde-Trainerin sagte mal zu mir "Unser Bauchgefühl leitet uns sehr oft in die richtige Richtung und ich solle ruhig darauf hören" - dies habe ich bis jetzt gemacht. Aus Unsicherheit am Anfang zu übertreiben oder übervorsorglich zu sein, habe ich erst etwas zu spät reagiert - aber jedesmal kam die Bestätigung das ich richtig lag. Dex udnich lernen uns doch immer besser kennen & das ist wirklich schön.
                        Ich danke auch dir für deine Worte Flöckchen :-) ich finde es hilfreich!

                        Und nun an alle :-)
                        Wann spricht man eigentlich von einem richtig schleimigen & bedenklichen Kot? Wie ihr wisst beobachte ich diesen gerade ganz genau, da wir hier das Problem haben. Dieser ist wie gesagt bei weitem besser geworden. Er glänzt nicht mehr so extrem schleimig wie er es tat oder ist dreifarbig oder gar breiig. Ist es normal wenn der Kot an manchen Stellen etwas (wirklich nur ganz ganz wenig) damit überzogen ist?

                        Gibt es eigentlich auch Pferdepansen? Habe noch nichts der gleichen gesehen - nur getrockneten Pferdemagen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lillu Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich auch Pferdepansen?
                          Nein, nur Wiederkäuer wie Kühe, Schafe und Ziegen haben einen Pansen.

                          LG
                          igelchen & Allergiker Gizmo
                          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                          igelchen

                          Kommentar


                            #43
                            Maegen jeglicher Art sind auch bei Allergikern nicht zu empfehlen und bei einer AD erst recht nicht, da man ja nie weiss, was drin ist....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von flöckchen Beitrag anzeigen



                              So, so!
                              Warum so ironisch?



                              Danke Dunny fuer die super Erklaerung
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #45
                                Guten Abend, allerseits,

                                @Kerstin

                                Das hört sich doch gut an, was Du da sagst! Ich freue mich sehr für euch. Dexter hat ein Frauchen mit Herz und Verstand - und ich erinnere mich noch zu gut an meine Nöte bei der Aufnahme meines Ersthundes. Ihr macht das schon... Jetzt braucht ihr nur noch Klarheit und dann kommt der Rest, nicht?

                                @Anne

                                Eigentlich hätte ich Dir gern eine PN geschrieben, kann das offenbar als Gast nicht.

                                Ich hatte mich kurz gefaßt, weil ich mir hier Begründungen gewünscht hätte, den Thread hier aber nicht noch weiter hijacken und auch eigene Recherchen noch nicht habe anstellen können. So dachte ich, es sei das Beste, das Ganze einfach stehenzulassen.

                                Und weil wir uns in einer virtuellen Welt bewegen mit dem Risiko von Mißverständnissen: mir liegt es fern, hier irgendwelche Streitigkeiten zu provozieren. Ich bin hier zu lernen, nicht zu streiten und auch nicht zu glauben.

                                Es grüßt nett
                                Die Flocken-Fine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X