Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Doppelpost - sorry!
    lg Steffi und die Fellnasen

    Kommentar


      #17
      Also geronnenes Blut macht hier keine Probleme, warum auch, schließlich gerinnt das Blut bei einem erlegten Beutetier ja auch und wird gefressen.

      Ich glaube bei den angegebenen Werten muss man sich vor einer Eisen-Überdosierung jetzt nicht fürchten

      Hier gab es jedenfalls noch nie Verstopfung

      Du machst ja ein Seminar, aber der Blog hier ist echt super! Alles vorgerechnet und belegt!
      http://mashanga-burhani.blogspot.de/
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #18
        Den Blog hab ich schon gelesen bzw. lese immer wieder da nach, auch der Rechner hat mir sehr geholfen. Danke trotzdem.
        lg Steffi und die Fellnasen

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Elrond frißt keine Leber bzw. Niere.
          Nach fünf Jahren ausprobieren habe ich es nun aufgegeben.
          Elrond bekommt in der Woche ca. einen halben Liter Blut.
          Ich bestelle es bei Frostfutter Perle..
          Da ich immer noch Fleisch mitbestelle, ist mit dem Blut bis jetzt nichts passiert.
          Was ich allerdings sehr schade finde, dass Blut oft nicht erwähnt wird wenn man sich einen Futterplan erstellen läßt.
          Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

          LG
          woelkchen
          Hauptsache der Hund ist glücklich

          Kommentar


            #20
            Zitat von woelkchen
            Was ich allerdings sehr schade finde, dass Blut oft nicht erwähnt wird wenn man sich einen Futterplan erstellen läßt.
            Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
            Ich finde schon das das mit dem Thema zu tun hat, das war ja auch eine meiner Grundfragen warum Blut so "vernachlässigt" wird.
            Ich hab mir nun noch keinen Plan erstellen lassen, hab es aber bei Bekannten auch schon mitbekommen und in der bekannten Literatur wird es eben auch kaum erwähnt.
            lg Steffi und die Fellnasen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
              A
              Durch das Kochen gehen min. 60% der Vitamine verloren da diese nicht hitzebeständig sind.
              Gekochte Futtermittel verhalten sich bei der Verdauung anders als rohe, was sich nachteilig auswirken kann.

              Ja, so was hab ich befürchtet, das der Verlust ziemlich hoch sein wird


              Viel tiefer war auch ich nicht in der Materie drin, für mich ist nur Fakt das ich nichts verarbeitetes füttern möchte wenn es mir auch möglich ist die Urzutat zu verwenden. Das halte ich auch bei meinen Nagern so, so natürlich wie möglich eben.
              Da hast du Recht, ja
              Ich sehe das halt manchmal zu einfach, weil ich an der Quelle sitze.
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich fütter auch Blut zu. In etwa die angegebenen 10 ml proKg Körpermasse.

                Ich lasse es mir vom Schlachter in 5 Liter Kanister füllen und füll dann zuhause in leere Smoothieflaschen (200 ml) um und friere das ein.

                Was mir nicht wirklich gefällt ist, das sie dort etwas Zitronensäure als Gerinnungshemmer reinmischen.
                Wird bei Blutkonserven ja auch gemacht.

                Zuviel Blut gibt keine Verstopfung sondern Durchfall. Daher gibt es das hier aufgeteilt auf zweimal pro Woche zu RFK dazu.

                Ich füttere kein Salz zu, wenn ich Blut füttere.
                Viele Grüße
                Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Der Futtermittelhersteller PerNaturam weist übrigens immer wieder darauf hin, dass Blut ein unentbehrlicher Bestandteil der Nahrung ist. Ich glaube die bieten auch so eine Art Blutwurst an.
                  Auf der Website findet man im Archiv auch irgendwo Artikel dazu.
                  Viele Grüße
                  Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                    Da du aber schulmedizinisches Wissen hast müßtest du doch wissen was dann am Blut mg /ml mässig an Inhalstsstoffen verloren geht durch kochen

                    Jetzt muss ich aber sehr schmunzeln...... in 18 Jahren Intensivstation haben wir noch nie Blut gekocht
                    Also auch als Mediziner und mit einer medizinischen Ausbildung hat man nicht gelernt, was an Nährstoffen im Blut verkocht, wenn man daraus Blutwurst macht Man weiß, dass ein anhaltendes hohes Fieber Proteine denaturiert und z.B. Enzyme im Körper zerstört werden, die dann nicht mehr richtig ihre Arbeit verrichten können (also Kinder fiebern zu lassen, sollte man auch mit Bedacht machen....)

                    Aber es ist mit dem Blut nicht unbedingt anders wie beim Fleisch: beim Erhitzen verändern sich die Proteine, Enzyme werden inaktiv, Vitamine werden zerstört, aber Mineralien bleiben weitestghend erhalten.

                    Was die Menge betrifft: Wenn man jetzt mal ein Kaninchen als Beutetier heranzieht, besteht dieses aus 5-8% seiner Körpermasse aus Blut..... das kann man sich ja dann leicht ausrechnen: wenn man mit seiner Fütterung das Beutetier nachbaut, müssten in Gesamtplan (= Gesamtbeutetier) 5-8% Blut enthalten sein.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Jetzt muss ich aber sehr schmunzeln...... in 18 Jahren Intensivstation haben wir noch nie Blut gekocht
                      Ja, das möchte ich auch aber keinem Raten die Patienten zu kochen

                      Warum läufst du so klapprig, ja die haben mir gerade Blut gekocht



                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                        Was die Menge betrifft: Wenn man jetzt mal ein Kaninchen als Beutetier heranzieht, besteht dieses aus 5-8% seiner Körpermasse aus Blut..... das kann man sich ja dann leicht ausrechnen: wenn man mit seiner Fütterung das Beutetier nachbaut, müssten in Gesamtplan (= Gesamtbeutetier) 5-8% Blut enthalten sein.
                        Aber wenn schon so genau, dann auch bedenken, dass so ein Kaninchen ja auch ordentlich ausblutet, wenn es geschlagen wird
                        Also, vielleicht ist meine Methode da nicht die Richtige, aber ich mache echt keinen Aufriß um 150ml hier oder 300ml dort.
                        Wenn es Blut vom Schlachthof gibt, gibt es welches. Wenn nicht, dann nicht.
                        es grüßt Sonja
                        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Jetzt muss ich aber sehr schmunzeln...... in 18 Jahren Intensivstation haben wir noch nie Blut gekocht .
                          Und gerade auf Dein Fachwissen hätte ich jetzt wieder mal gesetzt.
                          viele Grüße
                          Silvia

                          Kommentar


                            #28
                            Herrje, das hatte ich ja ganz überlesen - aber ich bin schon froh, dass hier keine Patienten gegrillt werden
                            es grüßt Sonja
                            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                              Und gerade auf Dein Fachwissen hätte ich jetzt wieder mal gesetzt.

                              Mist.





                              Dabei gibt man sich mit dem Grillen alle Mühe..... https://upload.wikimedia.org/wikiped...th_newborn.jpg
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Ich seh schon, hier wirds lustig
                                lg Steffi und die Fellnasen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X