Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Davon ab finde ich Eier gut, weil sie je zur Hälfte Eiweiß- und Fettquelle sind.
    Das kommt doch so nicht hin, oder!?
    Hühnereier bestehen zu 11% aus Fett und zu 13% aus Protein....... also nicht 50:50
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      ehm..darf ich mal ganz dumm fragen, wie ihr nur das eiweiss gart? nur das eiklar in einer pfanne, oder wie?
      Steffi mit Sara und Katzennasen
      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

      Kommentar


        #18
        Jepp. Heiße Pfanne oder etwas heißes Wasser drüber..... Das Eiweiß muss ja nur stocken.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Jepp. Heiße Pfanne oder etwas heißes Wasser drüber..... Das Eiweiß muss ja nur stocken.
          Steffi mit Sara und Katzennasen
          "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Das kommt doch so nicht hin, oder!?
            Hühnereier bestehen zu 11% aus Fett und zu 13% aus Protein....... also nicht 50:50
            Ja, so wie ich das geschrieben hab, kommt das nicht hin. Haste recht. Zentek bezieht sich auf die Eitrockenmasse. Darauf bezogen und im Vergleich zu Fleisch haben sie weniger Protein, aber mehr Fett. Dann muss ich letzteres - wie bei magerem Fleisch - nicht extra geben.

            Zitat von steph Beitrag anzeigen
            ehm..darf ich mal ganz dumm fragen, wie ihr nur das eiweiss gart? nur das eiklar in einer pfanne, oder wie?
            Ich gare es meist (auch das Eigelb) in der Mikrowelle, Frühstücksei natürlich nicht.

            Kommentar


              #21
              Bei uns gibts ab und zu ein rohes Ei - ohne Schale, weil Theo diese nicht frisst. Und gekocht mag er das auch nicht.

              Ich trenne das auch nicht, weil ich davon ausgehe, daß die Natur keine unsinnigen Lebensmittel herstellt. Ich vermatsche das Ei allerdings auch nicht, so ist es immer auch möglich, das Eiklar liegen zu lassen.

              Wenn ich Bedarf an Eiklar habe (beim Backen) trenne ich natürlich, und Eiklar allein würde ich nicht füttern.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                Ich trenne das auch nicht, weil ich davon ausgehe, daß die Natur keine unsinnigen Lebensmittel herstellt.
                *g*. Als Lebensmittel ist es ja per se auch nicht vorgesehen, sondern der Versuch, ein lebensfähiges Hühnerküken zu entwickeln. In der Beziehung wirdd es schon irgendeinen Sinn machen, daß Avidin Biotin bindet. (Wiki mutmaßt eine antibakterielle Funktion im Ei).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  Ich vermatsche das Ei allerdings auch nicht, so ist es immer auch möglich, das Eiklar liegen zu liegen zu lassen.
                  Toller Ansatz, bei meinem Nagern setze ich ja auch absolut auf natürliche Nahrungsselektion. Inwieweit das auf den Hund übertragbar ist bin ich mir aber unsicher...das kommt sicher auf den Typ an, vielen ist ja völlig egal was im Napf ist und es wird gnadenlos reingeschlungen.

                  Gibst du das Ei dann sperat? Im eigentlichen Futter drumherum zu fressen stell ich mir schwierig vor?

                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Als Lebensmittel ist es ja per se auch nicht vorgesehen, sondern der Versuch, ein lebensfähiges Hühnerküken zu entwickeln.
                  Öhm, ja. Aber welches Lebewesen ist schon nur als Lebensmittel auf der Welt?


                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  In der Beziehung wirdd es schon irgendeinen Sinn machen, daß Avidin Biotin bindet. (Wiki mutmaßt eine antibakterielle Funktion im Ei).
                  Bei Wikipedia steht aber auch das ein Ei nicht mehr Avidin enthält als es Biotin zum Binden gibt.
                  Also ich find es logisch das Ei zu trennen wenn man es auf das Biotin abgesehen hat aber in Anbetracht dessen das über die andere Quellen auch gut für Biotinversorgung gesorgt werden kann finde ich das ganze Ei als Nahrungsmittel nicht problematisch.
                  lg Steffi und die Fellnasen

                  Kommentar


                    #24
                    Hier gibts entweder ganzes ei mit schale zum knacken im garten oder wenn ich nur noch eins für zwei hunde hab pürier ichs komplett mit dem gemüse
                    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                    Kommentar


                      #25
                      Meinen bisherigen Infos nach ist das Avidin im Eiklar bei der Fütterung des ganzen Eis ja zu vernachlässigen weil der Biotingehalt im Eigelb die negativen Auswirkungen komplett puffert?
                      Oder gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse?
                      Mir geht es dabei gar nicht in erster Linie um das Biotin, sondern darum, dass das Avidin auch die Verdauung insgesamt beeinträchtigen kann. Mein alter DSH war sehr empflindlich bezügl. Verdauung, und seitdem füttere ich bei rohem Ei nur den Dotter. Gekochte Eier füttere ich im Ganzen, aber mein Mali frisst meist nur das Gelbe und lässt das Weiße liegen... Alle anderen Hunde fressen die gekochten Eier komplett.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X