Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kümmel gegen Blähbauch/ Mittel zur Darmbewegung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sowie es auch nur ein bisschen komisch wird kann man das Colosan geben. Wenn der Darmn altersbedingt träge ist dann kann man sicher auch eine Art Erhaltungsdosis mit dem Futter verabreichen.

    Das fragst du am besten bei deiner TÄ an. Wenn sie den Tee gut nimmt ist das toll...Colosan wirkt eben so gut und zügig das es eher was für den Ernstfall ist.
    lg Steffi und die Fellnasen

    Kommentar


      #17
      Steffi, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werd dann nochmal in unserer Apotheke nachfragen, ob sie dieses Mittel haben.
      Liebe Grüße von Heide

      Kommentar


        #18
        Das kommt drauf an ob die Apotheke Plantavet führt, aber beim TA bekommst du es sicher. Ich hatte in der Apo, als ich es im Urlaub dringend brauchte leider kein Glück.
        Großtierärzte haben es fast immer vorrätig denn es ist auch super bei Kolik oder Pansenaufgasung.
        lg Steffi und die Fellnasen

        Kommentar


          #19
          Ich hab in der Apotheke angerufen, sie haben es jetzt für mich bestellt.
          Liebe Grüße von Heide

          Kommentar


            #20
            Zitat von Heideee Beitrag anzeigen
            Ach Ingrid, überschnitten

            Ja, sie kriegt 4 kleinere Mahlzeiten am Tag im Abstand von 3 Stunden.
            Hier kann schon ein Fehler liegen. Die Abstände sind zu kurz, so dass frisches Futter auf angedautes trifft. Ergebnis Blähungen und Schmerzen. Mindestens 5 Stunden sollten dazwischen liegen.

            Darmatonie kann man schulmedizinisch mit Motilium behandeln. Ich würde zum Futter auch immer Sab simplex geben, ist gegen Aufgasungen und völlig harmlos.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #21
              Ok, aber weniger als 3 Mahlzeiten krieg ich auf keinen Fall hin. Sie bekommt im Moment nur gekochtes Hühnerfleisch und Gänseschmalz, dass sollte doch eigentlich schnell verdaut sein, oder?

              Von Sab Simplex bräuchte ich ja aber doch sehr große Mengen...
              Liebe Grüße von Heide

              Kommentar


                #22
                Na ja, wenn eine Darmatonie vorliegt, kann auch eine verlangsamte Magenentleerung vorliegen. Selbst wenn nicht, sind 3 Stunden zu kurz. Ich hab um 7, um 12, um 19 und um 24 Uhr gefüttert. Meine Kleine hatte aber auch Untergewicht.

                Sab hab ich meiner 15kg Hündin immer 2 ml pro Mahlzeit gegeben.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #23
                  Sie verträgt spät abends kein Essen, dann bekommt sie Sodbrennen.
                  Nach 21.30 Uhr bekommt sie nix mehr.

                  Ich versuche mal 3 Mahlzeiten am Tag, da sollte ich dann auf 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten kommen.

                  Und Sab gibst du prophylaktisch? Zu jeder Mahlzeit?
                  Liebe Grüße von Heide

                  Kommentar


                    #24
                    Heute nacht hat sie Bauchschmerzen gehabt. Es hat rumort und gab Geräusche in allen Tonlagen. Dazu war sie sehr unruhig. Ich auch.

                    Ich habe ihr dann den Bauch ganz leicht massiert. Das scheint geholfen zu haben. Danach waren die Geräusche weg.

                    Trotzdem habe ich heute 3 ml Sab Simplex ins Essen getan. Die Apothekerin hat gesagt, dass man - auch prophylaktisch - 1ml pro KG KM geben soll, ansonsten hilft es nicht.

                    Aber irgendwie denke ich, dass auch eine geringere Dosis vielleicht etwas bringt???
                    Und so ein Fläschchen hat ja auch nur 30ml.
                    Liebe Grüße von Heide

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde etwas Ballaststoffreiches hinzufüttern. Vlt. liegt das Problem auch darin, daß Fett und Huhn so gut verdaulich sind, daß der Darm kaum angeregt wird und es dann so rumblubbert.

                      Kommentar


                        #26
                        Bis zur Aufgasung letzte Woche hatte sie immer noch Reis dazu bekommen.

                        Ich weiß nicht, ob ich schon wieder mit dem Reis anfangen kann.
                        Liebe Grüße von Heide

                        Kommentar


                          #27
                          Weißer Reis fällt als Ballaststoffquelle weg, der hat keine. Kartoffeln schon und Karotten noch mehr.

                          Kommentar


                            #28
                            Achso
                            Liebe Grüße von Heide

                            Kommentar


                              #29
                              Schüssler Salz Nr. 7? Hat hier auch anfangs Bauchschmerzen gelindert. Nur als Überlegung - ich verstehe Euer Elend so gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X