Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund ist zu dick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also Aky bekommt ja auch etwa spannende Rationen...

    Mittlerweile braucht er nicht mehr 3,5 %, weiß gar nicht was es aktuell ist. Da er oft Futter stehen gelassen hat (dadurch das wir clickern bekommt er momentan viel Trofu nebenbei...), habe ich vor zwei Wochen wieder die Ration gekürzt.

    Er bekommt bei 26-28 kg:

    250 g (Rohmasse, er bekommt es ja gekocht) Fleisch
    100 g Fett
    150 g Pansen
    Und eben 300 - 400 g Gemüsemix.

    Dann ist die Verdauung ok und er läuft nicht hungrig durch die Gegend.
    Und ja, Aky ist tatsächlich so, er frisst nur so viel, wie er Hunger hat. Klar, Leckerlies gehen immer, aber Knabberkram nur wenn er mag und Futter eben nur bis zum Sättigungsgefühl.

    Klar ist das viel Futter, aber er hat auch schon 500 g Fleisch plus, Pansen, Innereien und Fett bekommen. Von daher finde ich, dass wir langsam eher in normalere Bereiche kommen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #62
      Meine Tierärtzin sagt...

      Zitat von chris85 Beitrag anzeigen
      Sie ist eine kastrierte Dobermann Hündin ca.5 Jahre sie wiegt 38kg
      Hi Chris85!

      Ich halte es da mit einer Faustregel, die mir meine Tierärztin empfohlen hat: Pro Woche darf ein Hund 1,5 % bis 2 % seines Gewichts abnehmen. Damit das ungefähr hinhaut solltest die Kalorienzufuhr auf ca. 60 % von dem begrenzen, was deine Kleine kriegen würde, wenn sie nicht übergewichtig wäre.

      Fand ich ziemlich verwirrend, als die Tierärztin mir das erklärt hat. Deswegen hier ein Beispiel:

      Deine Hündin soll von 38 auf 35 kg runter (Idealgewicht). Der durschnittliche Energiebedarf eines 35 kg schweren Hundes ist 1924 kcal. Wenn du davon 60 % nimmst, bist du bei 1154 kcal. Pro Tag solltest du deiner Hündin also nur noch 1154 kcal füttern, dann nimmt sie pro Woche 2% ab.

      Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wiegt sie dann nach ca. 4 Wochen 35 kg.

      Hoffe, dass das nicht zu verwirrend war? :-)

      LG

      Laura

      Kommentar

      Lädt...
      X