Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust Pankreas und Dünndarm betroffen :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    liebe susi!

    vielen dank für deine aufbauenden worte :-)

    es ist zum verrückt werden. so merkt man ihm NICHTS an. er rennt, spielt mit anderen hunden, nach 2h winterwanderung war er kein bisschen müde, er wurde (wieder mal) von div. wanderern viel jünger geschätzt...und dann rumort es so in ihm :-/ ein jammer. das einzige, was er bis jetzt vielleicht 4-5x hatte im letzten jahr (2015 bis jetzt), dass er sofort nach dem beschwerlich aufstehen kurz wankte, als müsse er sein gleichgewicht finden. sofort danach dann normales herumgetripple/gegehe. so als hätte er mal alle knochen sammeln müssen und warten bis er wieder gleichgewicht hat...sehr seltsam. herzmedikament bekommt er ja, hat sonst keine symptome...auch chiropraktisch ist alles abgeklärt, altersgemäße arthrose hinten und verkürzung hinten links, dagegen machen wir gymnastik.

    allergien wurden keine ausgeschlossen. mein an sich geschätzter tierarzt macht irgendwie nur symptombekämpfung. das flankenschlecken hatte er ca. 2h nach dem fressen. zuerst magengluggern und aufstoßen, dann schlecken / minimales (!) knabbern der flanken (eher hinten). sonst hat er keine symptome. kein jucken, keine probleme mit den ohren, keine wunden pfoten oder ähnliches.

    lg, angelika

    Kommentar


      hi!

      es geht ihm von der verdauung her nicht gut und ich werde vom vollbarfen abstand nehmen. huhn mit sellerie: weicher kot, nach einiger zeit nahe dem durchfall. rote rüben verursachen durchfall. dann hatte er 2 tage verstopfung, mit 1x täglich kleinstmenge absatz an schleimigen stink-minikot und schleim, gefolgt von einem fingerhut flüssigem durchfall. in der früh 1x geformter aber irre weicher stink-kot nach 1x Carnicur gestern am abend, heute zuerst weicher batz, heute abend minimenge durchfallgatsch, alles wunderbar stinkig. ich habe das gefühl, dass seine verdauung gerade richtig kämpft auch wenn er kein bauchgrummeln oder dergleichen hat.

      das kann nicht gut sein. am montag ist mein TA wieder vom urlaub zurück. ich werde mit ihm eine umstellung auf RC GASTRO INTESTINAL LOW FAT besprechen. so wie es derzeit läuft tue ich meinem hund ganz und gar nix gutes. huhn pur mit einem mokkalöffel kokosöl mit dem ergebnis weiche kotwurst kann keine gesunde ernährung sein. er hat auch wieder geschmatzt gestern nacht. vielleicht sollte ich davor schon zum TA gehen. nur er ist auf urlaub und seine vertretung ist leider eine total unsichere person, die wahrscienlich aus unsicherheit schon mal eine monsterdosis von irgendwas kennt, da sie seine vorgeschichte nur aus dem krankenblatt kennt. wenn es nicht besser wird bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu ihr zu fahren. wenigsts ist seine krankenakte dort.

      absulut gefrustete grüße, garniert mit schuldgefühlen und dem gedanken, meinem hund die verdauung ernsthaft ruiniert zu haben.

      Kommentar


        Ich würde alles Pflanzliche weglassen, wenn es Probleme macht...... und mal überlegen, ob Huhn das richtige Fleisch ist.... hast du da mal etwas anderes ausprobiert?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Ich stimm Anne zu und würde mal anderes Fleisch füttern. So, wie du deinen Hund nach dem Fressen beschreibst, würde ich Allergie nicht ausschließen. Hast du schonmal Pferd gefüttert?
          Warum bist du eigentlich von Kartoffel abgekommen, wenn die wohl vertragen wurde? Allerdings würdest du die in einer klassischen Ausschlussdiät sowieso erstmal nicht füttern.
          Entweder fütterst du erstmal nur Fleisch und ergänzt dieses mit Fett oder du suchst dir noch KH aus (erstmal nur das Fleisch zu füttern ohne weitere Zugaben ist auch möglich). Ich glaube, ich würde zunächst nur Fleisch evtl. mit Fett füttern, weil bei deinem Hund sonst wieder nicht klar ist, ob Allergie oder Pankreas die Baustelle ist.

          Kommentar


            Deine Entscheidung steht zwar sicherlich fest...
            Aber Sellerie würde ich überhaupt nicht füttern. Ebenso würde ich nicht "barfen"! Zwei Futtermittel und auf jeden Fall ohne Kokosöl, mehr würde ich nicht geben.
            Mit dem Trofu wirst du sicherlich erstmal Ruhe reinbekommen. Aber ich glaube nicht, dass er das auf Dauer verträgt.
            Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

            Kommentar


              hi!

              gleich am anfang: barfen war blöd formuliert. ich gebe nix roh sondern alles gekocht. ich meinte also selbstgekocht im gegensatz zu fertigfutter.

              alles pflanzliche weglassen? also fleisch pur füttern? da habe ich gatschkot bis dorthinaus und muss 1kg fleisch füttern bei einem 18-19kg hund (der 20 wiegen sollte). das habe ich auch ausprobiert und stinkiger kot und immer wieder schleim war das resultat. das ist ja auf dauer wahnsinn und ich züchte mir andere organschäden.

              am anfang habe ich gekochtes pferdefleisch ausprobiert. resultat war binnen kurzer zeit durchfall, der nur so spritzte, ekelst stinkender kot inkl. gassirunde in der nacht. massive bauchgeräusche etc. und ein schaumgebremster hund. also keine option.

              am tag vor meinem letzten posting habe ich ziege gekocht ausprobiert. durchfall und bestig stinkender kot war auch hier das resultat. jetzt nach ein paar tagen und 3 tabletten carnikur habe ich wenigstens den durchfall weg gebracht und der kot wechselt zwischen schleimig dunklen feuchtwürstchen gefolgt von 2-3 flüssigkeitströpfchen und gut geformten kotstücken. er hat aber wieder wie eine kuh gras gefressen, das hinten wieder rauskam als dunkler schleimkot in minimenge.

              dazu muss ich aber sagen, dass ich die letzten tage pro tag 1 (knappe) dose dazugefüttert habe, das hat die verdauung etwas stabilisiert. der kot wurde besser aber der maulgeruch kam minimal wieder.

              kartoffel hat er ja leider nur 2 tage oder so vertragen, gefolgt von *tataaa* gatschkot bis durchfall.

              die pankreas ist definitiv baustelle. er hat eine chronische pankreatitis und mittlerweile entzundenen magen und dünndarm. also ist von KH- bis fettverdauung alles bedient.

              fett geht derzeit noch am besten. kh kann ich total vergessen. nudeln brachten massiven durchfall. kartoffel nach ca. 2 tagen durchfall. hirse über tage schlechten kot, übelkeit und kam unverdaut durch. dinkelflocken waren auch total schlecht und couscous ging auch total daneben. also KH in form von getreide + kartoffel sind für mich/ihn absolut gestrichen. die bekommt er nur über die 1-3 EL dosenfutter.

              an gemüse klappte auch nichts zufriedenstellend. karotten: 2-3 tage gut, dann nicht mehr. rote rüben: 2-3 tage gut, dann nicht mehr. sellerie genauso. da denke ich, dass etwas klappt und wie verhext, klappt es nach 2-3 tagen nicht mehr. total absurd.

              was weiteres total absurdes: ich füttere huhn. geht so. dann wird der kot immer weicher, ich wechsle auf rinderwangerl da futterwechsel - man glaubt es kaum - den kot verbessert. der kot, der rauskommt, nachdem das erste mal rinderwangerl gefüttert werden (also wo der darm noch voll von huhn ist) ist am schönsten. das ist pervers. dann geht 3 tage rind einigermaßen, dann wird der kot wieder total hässlich. so oder so wechselt er zwischen ok und meist schleimdurchzogen und dann wieder ganz ok. mal bringt spirulina wunderschönen kot (er war dunkler und von der "durchlaufzeit" passte es auch, dass es "spirulinakot" war), nach 2-3 tagen detto weicher gatschkot mit schleim. das gibts ja nicht!! aber so hat er wenigstens jeden 3. tag ganz ok kot. also bitte nicht über den futterwechsel schimpfen.

              folgende veränderungen traten bisher durch das selberkochen auf (unabhängig jetzt vom schlechten kot):

              - sein fell verlor dieses grausliche fettige gefühl und glänzt viel mehr (wurde drauf angesprochenvon leuten, die nicht wissen, dass ich futter umstelle) - außer jetzt wo ich aus "kotverzweiflung" wieder minimal dose zufüttere
              - ich füttere ihn wieder am boden, halte seine schüssel also nicht, er stößt trotzdem - bis auf 1x direkt nach dem fressen - nicht mehr auf, das rülpsen kam also eher vom magen als von schluckbeschwerden an sich
              - sein bestiger mundgeruch verschwand vollständig (kommt wieder sobald ich mehr als 1-3 EL dose pro mahlzeit zufüttere)
              - mit fleisch und kleiner kokosölmenge nahm er zu, ohne kokosöl und durch den durchfall wieder ab
              - slippery elm bringt mal tolle erfolge, dann wieder tataaaa - weichen gatsch

              negative effekte:

              - kein guter kot mehr. weich bis gatschig, wechselnd zwischen ganz ok von farbe und geruch, das nächste mal kleine, dunkle menge, gatschig bis flüssig mit schleim druchzogen. überhaupt ist wieder mehr schleim im kot
              - der pankreas/dem darm geht es daher glaube ich schlechter, dem magen besser

              heute bekommen wir hoffentlich im supermarkt karotten- und roterüben(bete)saft. mal sehen, ob er den ohne die ganzen fasern besser verträgt als das gekochte "stabmixergemüse". er braucht ja irgendwas zum fleisch dazu.

              welches tierische fett würdet ihr empfehlen? das kokosöl verträgt er derweil glaube ich ganz gut (obwohl ich das ja bei dem kot eigentlich nicht beurteilen kann).

              trockenfutter würde ich nie wieder füttern. das hat er noch nie vertragen. und - wer glaubt es ginge auch nur irgendwas problemlos - das RC low fat ist gerade nicht/verzögert lieferbar also nix mit futterbestellung für den TA-besuch am montag. ich kann mir also nur einen anschiss abholen und eine standpauke warum ich meinem hund das antue. vgielleicht will er auch canikur geben oder was weiß ich. wahrscheinlich will er mir cortison einreden wegen dem hässlichen kot und schleim. und sein herzmedikament muss ich nachkaufen.

              das RC indestinal low fat hat übrigens einen reduzierten faser-(!)- und fettgehalt, wäre also als kotstabilisator/zufütterung ja nicht so schlecht, falls er es verträgt.

              ich will ja meinem hund was gutes tun und der plan ist/war ja auch, selber zu kochen. aber es will einfach nicht klappen und dass der schleim und gestank wieder kommt ist kein gutes zeichen.

              lg

              Kommentar


                Liebe Angelika,

                darf ich dich einmal feste
                Ich lese hier immer mit - hab ja selber so ein Darmsensibelchen - und kann doch nichts hilfreiches beitragen, weiß aber sehr gut wie es dir geht.
                LG - Claudia und das Lottchen

                “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                Kommentar


                  Ganz ehrlich...

                  wenn ich meinen Hund so füttern wie du deinen, ginge es meinem auch sch...

                  Du bekommst so viele Tipps, fütterst aber weiterhin deinen Potpourri.

                  Pferd, Ziege, Rind, Huhn, Sellerie, Rübe, rote Beete, Kartoffel, Hirse, Dinkel, Couscous, Spirulina, Kokosöl... Wahnsinn.

                  Sorry, ich verstehe das einfach nicht.

                  Nun mal als Beispiel für dich. Mein Hund bekommt Lamm, Karoffel und Möhre. Sonst nix. Null. Seit ca. 13 Wochen.
                  Erst in den letzten 2 Wochen ist er einigermaßen!!!!! stabil.

                  Am Montag war er mit im Fressnapf und hat sich aus einer dieser roten Kisten bedient. Es war wirklich nur ein einziger Keks.
                  Der Abend war dann hier gelaufen (Bauchschmerzen, Gras fressen usw.) und es hat drei Tage gedauert bis der Stuhlgang wieder wie vorher war.
                  Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                  Kommentar


                    Für mich klingt das so, als wäre Fleisch + Kokosöl derzeit das was am besten geht? Was spricht also dagegen Huhn und Rind im Wechsel mit Kokosöl zu geben?

                    Hast du denn überhaupt schon etwas gefunden, das er verträgt? War es mit Dosenfutter tatsächlich besser?

                    das RC indestinal low fat hat übrigens einen reduzierten faser-(!)- und fettgehalt, wäre also als kotstabilisator/zufütterung ja nicht so schlecht, falls er es verträgt.
                    Und genau das macht mich stutzig, denn bei allen deinen Versuchen kam raus: er verträgt keine Kohlehydrate und das RC enthält definitiv Kohlehydrate. (kurz überschlagen: 13% KH in der Dose)

                    Grundsätzlich: wenn du ein Futter hast (oder einen passenden Wechsel) mit dem es deinem Hund gut geht, dann bleib dabei, egal ob es das RC-Chemielabor-Futter ist oder scheinbar einseitige Frischkost.

                    Falls du RC willst: medicanimal oder medpets scheinen keine Lieferprobleme zu haben. Kannst du selbst bestellen.
                    Zuletzt geändert von Selkie; 06.02.2016, 14:13. Grund: fürchterlichen Tippfehler beseitigt ;)
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      Hallo Angelika,

                      da ist ja ganz schön was los bei dir.

                      Wenn es deinem Hund mit Fleisch pur schlechter geht, dann war das natürlich ein schlechter Tip. Allerdings war das sowieso nicht auf Dauer gemeint, sondern nur für den Anfang. Hast du Knochenmehl schon probiert? Das festigt den Kot und Calcium braucht dein Hund eh.

                      Wenn der Kot sich durch zufüttern von Dose stabilisiert, ist das gut. Allerdings kenn ich Maulgeruch von Anton im Zusammenhang mit Schleimhautentzündung und Allergie. Das ist also auch nicht optimal.

                      Du schriebst doch anfangs, daß Schweinebauch gut vertragen wurde, oder? Dann probier das aus als Fettzugabe (ergänzend zum Kokosöl).

                      Zum Fleisch: Vlt. stabilisiert sich der Kot, wenn du abwechselnd (jeweils täglich) Rinderbacke und Huhn fütterst. Das Gleiche würde ich mit Karotten und rote Beete ausprobieren. Prinzipiell würd ich bei Kochen bleiben, wenn sich das Fell dadurch schonmal verbessert hat. Dann wechselst du zwar, aber fütterst nicht durcheinander .

                      Bekommst du das RC-Futter nicht z.B. über Zooplus? Da ist es teilweise auch günstiger als direkt beim TA.

                      Gemüsesaft enthält zwar deutlich weniger Fasern, aber dafür mehr Kohlenhydrate.

                      So, gute Besserung deinem Mirò

                      Kommentar


                        Mensch, jetzt hab ich den ganzen Nachmittag an euch denken müssen.

                        Sag mal, wann ist eigentlich das letzte Mal ein Kotprofil gemacht worden, also jetzt nicht die Untersuchung was wie gut verdaut wird oder auch nicht, sondern die Darmflora gecheckt. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich spreche da grad aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich würde auch unbedingt nochmal Giardien abklären lassen. Auch wenn so was nicht das Ursprungsproblem ist halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, und dann kann man an der Ernährung drehen wie man will und kommt nicht voran.
                        LG - Claudia und das Lottchen

                        “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                        Kommentar


                          Gibt es irgendwas was er dauerhaft verträgt und nicht nur 3 Tage? Alles, was nur ein paar Tage vertragen wird oder nur in kleinen Mengen würde ich konsequent vermeiden und wirklich nur das füttern, was wirklich vertragen wird.
                          Unser Hund verträgt auch einzelnen Hühnerhälse problemlos oder auch mal ein Tag nur Huhn. Am 2. oder spätestens am 3. Tag gibts ganz fürchterlichen, schleimigen Durchfall.
                          Es hat ewig gedauert, bis ich das Huhn als Auslöser ausmachen konnte, da eben kleine Mengen oder immer wieder Pause zwischen den Gaben kein Problem waren.
                          Seitdem gibts hier nichts mehr, was auch nur das kleinste Fitzelchen Huhn enthält, weil ich nicht möchte, dass sich der Körper mit etwas rumschlagen muss, was ihm nicht bekommt, auch wenn man das bei den geringen Mengen (noch nicht) merkt.
                          Hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            also seit november 3 gemüsesorten und KH quellen (davon kartoffel 2-3 tage, nudeln 1x, reis 3x und hirse 2x, haferflocken auch ca. 3x zwischen ende november und anfang februar ist schon der wahnsinn, oder?) auszutesten finde ich jetzt nicht so verantwortungslos noch dazu wo ich ja wohl kaum einfach weiterfüttern kann was er nicht verträgt nach dem motto ach irgendwann wird schon besser werden und bis dahin kackt er wie wahnsinnig durch die gegend. seit november 4 fleischsorten zu testen... (davon ziege und pferd genau 1 tag lang mit dem resultat durchfall) aber klar wäre es viel besser gewesen, dinge, die er nicht verträgt einfach wochenlang weiterzufüttern bis er sich die seele aus dem leib sch... sorry aber bei diesen vorwürfen kommt mir irgendann echt der ärger hoch. siehst du meinen hund? seinen kot? siehst du, wie er abnimmt wenn er weniger als einen knappen kg fleisch bzw eben kokofett dazu bekommt? nein.

                            und nein, er verträgt nichts ordentlich. egal was ist der kot mittlerweile wenig, schleimig und dünkler, dann wieder heller. ich schätze schön langsam, dass da manchmal blut dabei sein könnte weil rote bete bekommt er ja seit tagen nicht. keine ahung. bin gespannt, was der TA sagt.

                            sofortige besserung beim output brachten nur canicur bzw. zufüttern von dosenfutter.

                            ausschlusdiät habe ich keine gemacht, was sollte ich auch füttern, wenn hinten gatsch rauskommt, da kann ich ja kaum sehen, was er verträgt wenn egal bei was brei bis weiche würstchen rauskommt. nicht mal das mitschreiben in einer exceltabelle brachte einen roten faden hinein.

                            schweinebauch bekam er nicht. bsiher nur fettarmes huhn und rind und minimenge kokosöl.

                            darmflora hat der TA das letzte mal soweit ich mich erinnern kann nicht gemacht. für den termin morgen abend nehme ich kot/gatschproben mit und verlange einen test. giardien kann man ja wohl nur mit kot, der mehrere tage lang gesammelt wurde, nachweisen denke ich? stand da nicht irgendwo sowas...? das recherchiere ich noch mal.

                            am anfang seiner verdauungsleidengeschichte war ja die darmflora auch im eimer und wurde mit darmsanierung, carnikur (?) und enzymen rasant besser.

                            das RC diabetic brachte ja guten kot (wobei er gegen ende der dose-put-fütterung auch immer wieder mal total stinkig war und schleimfäden dran waren, also auch nicht mehr alles passte). im kot waren aber eben unverdaute fasern (hoher anteil im diabetic) und ja mittlerweile magen, pankreas und dünndarm entzunden. die hoffnung von mir ist nun - nach abklärung durch kotprobe - dass das RC i.low fat besserung bringt. am liebsten mit selbstgekocht gemischt nachdem ja grundsätzlich auch positive effekte zu verzeichnen sind (maulgestank, bauchweh, fettiges fell wesentlich besser/verschwunden). wenn es ihm durch RC low fat alleine am besten geht bleibe ich dabei. preislich ist es glaube ich egal. mit versandkosten fand ich es nirgenwo billiger als beim TA. auch ist mir so oder so lieber, wenn wir uns ab und zu sehen und sein herz etc. anschauen lassen und bei der gelegenheit nehme ich einfach ein paar paletten mit.

                            es ist echt sowas von besch...da rennt ein 10,5 jähriger hund quietschfidel herum, wird von allen jünger geschätzt, ist die lebenfreude pur und dann löst er sich von innen her langsam auf. es ist nur mehr zum heulen.

                            Kommentar


                              Ich habe vor 2 Wochen u.a. auf Giardien testen lassen, ich sollte Kot von 3 verschieden Kotabsätzen sammeln, wichtig ist, dass du veränderten Kot nimmst, also den stinkig-schleimigen.
                              Toi toi toi und alles Gute!
                              Ich kann verstehen, dass du einen Versuch mit RC machen möchtest. Hab ich auch mal gemacht.
                              Und sollte bei all den Untersuchungen nichts weiterführendes rauskommen und der TA tatsächlich eine Kortison-Behandlung vorschlagen, kommt es ja immer noch auf die Dauer und Dosierung an, ob man vielleicht damit leben könnte. Wenn sonst nichts hilft.... ist nur meine Meinung, ich denke nur es ist wichtig, dass mal Ruhe reinkommt. Und dann weitersehen.
                              LG - Claudia und das Lottchen

                              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                              Kommentar


                                Ich glaub, du hast mich falsch verstanden
                                Ich meinte, dass du eben NICHT das füttern sollst, was er nicht 100% verträgt, also auch nichts, was 2-3 Tage ganz gut geht und dann Probleme macht. Das ist kein Vertragen und m. M. nach nichts im Hund verloren, weil sich der Körper sonst nie erholen kann.

                                Meine Frage nach dem, was vertragen wird, war kein Vorwurf, sondern ernst gemeint, denn dann würde ich das Füttern, egal was es ist und erstmal ein paar Wochen nichts anderes, damit alles zur Ruhe kommen kann.

                                Daher auch die Frage nach der Ausschlußdiät, also nach einer Fleischquelle, die der Hund noch nie, wirklich nie gefressen hat und nichts anderem......

                                Und ja, es gibt Hunde, deren Verdauung ist leider so kaputt, dass sie nur noch das hydrolysierte Allergikerfutter vertragen...... aber dan ist es so und der Hund verträgt überhaupt etwas.

                                Dieses ständige Durcheinander ist wirklich Gift.....
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X