Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung des Herdenschutzhundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung des Herdenschutzhundes

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Herdenschutzhündin aus Rumänien (Mioritic) und würde mich gerne mit anderen HSH.-Besitzer/Innen, vor allem über die Ernährung, austauschen.
    Natürlich freue ich mich auch über Beiträge anderer Hundehalter.
    Herzliche Grüße
    Hanne
    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

    #2
    Hanne, hier meldet sich bestimmt jemand, der was dazu schreiben kann.

    schubs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanne, herzlich willkommen!

      Ich habe zwar zwei Kangals, aber deren Ernährung ist eher HSH-untypisch, denn sie bekommen Fleisch, Innereien und Knochen.
      Manchmal gibt es auch Reste vom Tisch, manchmal Milchprodukte, Knabberkram oder ein Stück trockenes Brot.
      Obst und Gemüse kann ich mir schenken, das wird entweder aussortiert oder das Futter wird komplett verweigert (Apfelkuchen geht aber ).
      Mengenmäßig brauchen sie sehr wenig - etwa 500-800 g pro Tag und Hund (55 und 65 kg).
      Ich muss noch dazu sagen, dass die beiden ca. 11 Jahre alt sind. Als sie noch jünger waren, haben sie bis zu einem Kilo pro Tag gefuttert, aber auch nicht mehr.

      Sie kommen allerdings mit dieser Fütterung gut zurecht, daher habe ich keinen Anlass, daran etwas zu ändern.

      Alles Gute für Deine Emma!
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanne,
        Ich habe seit 20 Jahren Herdenhunde. Am einfachsten ist es, zu überlegen wie die Hirten ihre Hunde füttern da diese einsatztaugliche gesunde Hunde brauchen.
        In vielen Gegenden bekommen die Hunde 2x tägl. frische Schafmilch was bei uns meist nicht möglich ist. Aber unbehandelte frische Kuhmilch ab und zu ist bei uns immer geliebt worden. H Milch gibt Durchfall und nur dann sinnvoll wenn eine Verstopfung droht. Bei uns gibt es die nicht.
        Käse wird ebenso gerne genommen und Brot und Semmeln (Brötchen) sowohl trocken als auch in Milch.
        Regelmäßig gibt es bei uns Lamm bzw. Kalbsknochen bei älteren Hunden auch Rinderknochen mit Fleisch. Pansen, frisch oder trocken kommt ebenfalls oft auf den Speiseplan. Ansonsten ißt der Hund ganz normal bei uns mit.
        Frühstücksbrot mit Wurst oder Käse, Gemüse jeder Art, Nudeln und Mehlspeisen. Leber und andere Innereien gibt es vom Hausmetzger wo ich weiß wie er die Tiere hält und wie geschlachtet wird. Hühnerklein gehört ebenso zu seiner Ernährung wie ab und zu Hühnerköpfe und Füße mitsamt Federn. Auch ab und zu frische Rinderohren mit Fell. Hasenohren und Beine mag er auch falls man sowas bekommen kann.
        Wenn ich mal weniger Frisches habe gibt es Rinderkopfhaut, Ochsenfiesel, Pansen getrocknet aus bayrischer Herstellung da es gute Ware ist die nicht stinkt und auch im Urlaub problemlos mitgenommen werden kann.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

          Gleich zwei Beiträge; ich freue mich!! :-)

          Hallo Maja, hallo Anja,

          Bis vor einiger Zeit war Emmas Ernährung unkompliziert. Es war alles gut und ich musste nicht an der Zusammensetzung zweifeln.
          Seit einigen Wochen aber hat Emma eine Hautentzündung und ist ständig am Kratzen.
          Ihr weißes Fell ist stellenweise, durch die Entzündung, braun verfärbt.
          Angefangen hat es mit Flohbefall (so glaube ich wenigsten). Die Flöhe und auch der Flohkot sind längst verschwunden aber die Entzündung und der Juckreiz sind geblieben.
          Das habe ich im Internet gefunden:

          Eine Besonderheit der Herdenschutzhunde ist ihre Anspruchslosigkeit in Bezug auf die
          Ernährung. Aufgrund des Nahrungsangebotes in ihren Ursprungsländern, das eher als kärglich bezeichnet werden kann, hat sich ein Hundetyp entwickelt, der sich an eine proteinarme Ernährung angepasst hat und aus einem minimalen Nährstoffangebot das Maximum an Energie herauszuholen vermag. Dies sollte bei der Fütterung berücksichtigt werden, da diese Hunde auf eine Überversorgung an tierischem Protein oft mit allergischen Reaktionen wie Hautproblemen reagieren. Hier ist eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich.

          Maja und Anja, auf Eure Beiträge gehe ich morgen ein. Es ist spät und ich muss in die Heia.
          Danke für Eure Antworten.
          Bis Morgen…
          Herzliche Grüße
          Hanne

          Danke Miriam fürs „Schubsen“
          Herzliche Grüße Hanne mit Emma

          Kommentar


            #6
            Ich selbst habe keinen Herdenschutzhund, aber eine Freundin von mir - einen 4 jährigen mittelasiatischen Owtscharka.
            Wir unterhalten uns sehr viel über Hundeernährung, deshalb weiß ich auch, was ihr Hund frisst.
            Der Hund wird tatsächlich proteinarm gefüttert, aber nicht weil sie das für richtig hält, sondern weil der Hund sehr futtermäkelig ist - vielleicht auch selbst weiß, was gut für ihn ist!
            Er frisst als einzig rohes Fleisch Putenhälse und Pansen, des weiteren bekommt er Muskelfleisch gekocht und alles, was vom Mittagstisch übrig bleibt, auch regelmäßig Brot.
            Er frisst keine Innereien und auch nichts, wo irgendwelche Zusätze, z.B. Lebertran drin ist.
            Er bekommt Frischkäse, Käse, auch Wurst.
            Ab und zu eine Dose Hundefleisch - man kann also sagen, der frisst sich quer Beet durch die Küche.
            Der Hünd wiegt 75 kg, hätte also einen täglichen Futterbedarf von 1,5 kg - aber auch da ist er sehr eigen!
            Es kann passieren, dass er 2 oder 3 Tage nichts frisst und dann ganz viel auf einmal!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #7
              Wie wurde der Flohbefall behandelt? Wenn es mit Chemie war, würde ich den Grund der Hautprobleme da vermuten und nicht beim Futter.

              Nur, weil es örtliche Bedingungen verlangen Fleischarm zu füttern, bleiben HSH auch in erster Linie mal Hunde
              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                was vom Mittagstisch übrig bleibt, auch regelmäßig Brot.

                Auch meine Kaukasen ließen für eine Semmel sogar ihren Pansen liegen.
                Dier ersten beiden hörten zum essen auf wenn sie satt waren und vergruben den Rest (Pansen, Knochen) Kiray leider nicht, der bekommt nur selten über den Hunger hinaus wenn ich wieder frischen Pansen oder Lammschlachtreste bekomme.
                Ach ja, ab und zu gibt es auch frische rohe Eier mit Schale (aus privater Hühnerhaltung im Ort). Rührei mit Käse mag er natürlich auch wenn wir das essen - dann läuft ihm der Sabber so stark, daß ich aufwischen muß während ich anrichte.
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                  Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                  Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen

                  Maja und Anja, auf Eure Beiträge gehe ich morgen ein.......

                  Es ist morgen....
                  @Anja
                  Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ißt der Hund ganz normal bei uns mit. Frühstücksbrot mit Wurst oder Käse, Gemüse jeder Art, Nudeln und Mehlspeisen. Leber und andere Innereien, Hühnerklein, Rinderohren mit Fell ….
                  Das alles steht auch bei uns auf dem Speiseplan.

                  @Maja
                  Zitat von rainintheface Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwar zwei Kangals, aber deren Ernährung ist eher HSH-untypisch, denn sie bekommen Fleisch, Innereien und Knochen.
                  Fleisch, Innereien und Knochen, bekommt Emma auch. Allerdings versuche ich nicht mehr als 30% der Tagesration an Fleisch zu verfüttern.

                  Zitat von rainintheface Beitrag anzeigen
                  Apfelkuchen geht aber.
                  Also bitte Maja, dann backe halt Apfelkuchen für Deine Beiden. *lach*

                  Zitat von rainintheface Beitrag anzeigen
                  Mengenmäßig brauchen sie sehr wenig - etwa 500-800 g pro Tag und Hund (55 und 65 kg).
                  Fleisch oder Gesamtfuttermenge?
                  Durch mein "aus dem Bauch füttern" war ich in letzter Zeit großzügig mit dem Fleischanteil und versuche jetzt zu reduzieren, falls hier doch was dran sein sollte: „….da diese Hunde auf eine Überversorgung an tierischem Protein oft mit allergischen Reaktionen wie Hautproblemen reagieren.“
                  Danke für Eure Beiträge
                  Herzliche Grüße Hanne
                  Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                  Kommentar


                    #10
                    Hanne, wurden Pilz-, Milben-, Bakterienbefall eigentlich augeschlossen als Ursache für die Hautprobleme?
                    Wieviel wiegt Emma?
                    Ich hab ja auch schon öfters von der speziellen Ernährung der HSH gelesen, aber irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, ob sie generell proteinarm (da sie sehr gut verwerten) ernährt werden oder wenig tierische Proteine bekommen sollen. Milchprodukte sind ja auch tierische Proteine und Getreide enthält je nach Sorte sehr viel Protein. Oder ist es wirklich nur mit dem Fleisch eine spezielle Sache?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hanne,

                      jeder Hund kann auf alles mögliche reagieren, das ist nicht nur HSH-spezifisch Es kann also einfach gut sein, dass sie eine Unverträglichkeit auf irgendein spezielles Protein hat.

                      Und ansonsten ist es so, dass ein HSH ein Hund ist, so wie Sabine schon schrieb. Und der Hauptbestandteil der hündischen Ernährung ist ja in der Regel Fleisch, bzw. tierisches Protein.
                      Die HSH in den Ursprungsländern haben sich den Gegebenheiten ganz gut angepasst, was aber nicht unbedingt heißt, dass das das Optimum für den einzelnen Hund ist. Wer weiß, wieviele HSH in Polen, Rußland, rumänen, Griechenland etc. mit 10 Jahren Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen durch eine zu stärkehaltige Fütterung? Werden sie überhaupt so alt oder sind sie vorher "entsorgt"? Das kann von hier aus halt ziemlich schlecht beurteilen..... und hiesige Hundehalter vollen ja in der Regel, dass ihr Hund optimal versorgt wird und nicht, dass er "nicht vom Fleisch fällt".
                      Mein spanischer Cocker Spaniel würde auch erstmal jedes Brötchen irgendeinem Fleisch vorziehen...... sehr wahrscheinlich ist er fast 8 Jahre lang nur mit Brot und Essensresten gefüttert worden..... und jetzt mit 13 macht das Pankreas immer mehr Probleme...... hätte man vielleicht verhindern können.....

                      HSH brauchen ja oft einwach weniger an Gesamtmenge.
                      Wenn ein anderer aktiver junger Hund mit 55 kg vielleicht 2,5% Futter braucht und davon dann 80% Tierisch, bekäme dieser 1,1kg Fleisch, bzw. Tierisches am Tag. Ein gleichschwerer HSH kommt vielleicht mit 1,8 oder gar 1,5% Futtermenge aus, das wären dann nur 990, bzw. 825g GESAMTmenge. Nimmt man davon dann 70-80% Tierisches........ liegt man bei irgendwas zwischen 580g und 790g Fleisch, bzw. tierische Produkte am Tag.

                      Schon alleine dadurch hat meinen enormen Unterschied zu anderen, aktiveren Rassen.

                      Aber auch ein HSH braucht Proteine, um Zellen aufzubauen, braucht anteilig genug Innereien und Knochen für die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen.
                      Brot und andere Kohlenhydrate liefern in erster Linie schnelle Energie, etwas was HSH oft nicht so brauchen
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                        @ Petra
                        Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                        Ich selbst habe keinen Herdenschutzhund, !
                        Um so mehr freue ich mich, dass Du schreibst.
                        Emma frisst, im Gegensatz zum Hund Deiner Freundin, alles (fast) was ich ihr vorsetze.
                        Fastentage hält sie nicht für nötig.
                        Da sie schlank ist habe ich solche auch nicht durchgeführt.

                        @ Sabine
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Wie wurde der Flohbefall behandelt?
                        Da wir drei Freigängerkatzen und viele Hundekontakte haben, sah ich leider keine andere Möglichkeit als Chemie einzusetzen. :-( Die Behandlung liegt aber schon 12 Wochen zurück.

                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        bleiben HSH auch in erster Linie mal Hunde
                        Da hast Du sicher Recht Sabine aber irgendwo muss ich anfangen zu suchen. Mit der Proteinreduktion fange ich mal an, da ich mit Fleisch in letzter Zeit sehr großzügig war.
                        Mit meiner Erlaubnis würde mein Tierarzt mit Kortison „behandeln“.

                        @ Miriam
                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Hanne, wurden Pilz-, Milben-, Bakterienbefall eigentlich augeschlossen als Ursache für die Hautprobleme?
                        Das wurde durch einen Abstrich ausgeschlossen, Miriam.
                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Wieviel wiegt Emma?
                        +/- 36 Kg.

                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        ,…. ob sie generell proteinarm …..
                        Ich denke es geht um das Protein im Fleisch.
                        Emma kommt direkt aus der Arbeitslinie, die Eltern arbeiten in Rumänien noch an der Herde.
                        Die Ernährung bestand hauptsächlich aus Milch und Brot.
                        Sie ist ein sehr ursprünglicher Hund, dadurch wird auch die Erziehung nicht gerade einfach. :-(
                        Aber wer will‘s schon einfach!
                        Danke für Eure Beiträge und Eure Zeit!
                        Herzliche Grüße
                        Hanne
                        Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                        Kommentar


                          #13
                          Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                          Anne, Antwort kommt später! :-)
                          Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hanne,
                            meine HSH, 50kg+, kamen mit "relativ" wenig Gesamtfuttermenge aus.
                            Der Fleischanteil dürfte nicht über 50% liegen, weil es sonst Probleme mit der Haut gab.
                            Aufgefüllt wurde mit pflanzlichen Bestandteilen, hauptsächlich Getreide, weil das sehr gut vertragen und verwertet wurde.
                            Und für einen Kanten trockenes Brot wurde jedes Fleisch stehen gelassen
                            Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                            Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                              @Maja
                              Fleisch, Innereien und Knochen, bekommt Emma auch. Allerdings versuche ich nicht mehr als 30% der Tagesration an Fleisch zu verfüttern.

                              Also bitte Maja, dann backe halt Apfelkuchen für Deine Beiden. *lach*

                              Fleisch oder Gesamtfuttermenge?
                              ...
                              Herzliche Grüße Hanne
                              Hallo Hanne, ich meinte Gesamtfuttermenge und die besteht zu 90% aus Fleisch bzw. Knochen, Pansen etc.
                              Vom Apfelkuchen bekommen sie auch ein Stück ab, ist ja das einzige Obst was sie mögen und kommt nicht öfter als 3-4 mal pro Jahr vor.
                              Aus diesen Gründen sehe ich meine Fütterung als nicht HSH-typisch an.
                              Zuletzt geändert von rainintheface; 05.01.2016, 23:07.
                              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X