Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung des Herdenschutzhundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

    Hallo Anne,
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

    jeder Hund kann auf alles mögliche reagieren, das ist nicht nur HSH-spezifisch
    das ist richtig, Anne
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    hiesige Hundehalter wollen ja in der Regel, dass ihr Hund optimal versorgt wird und nicht, dass er "nicht vom Fleisch fällt".
    So wie sicher allen Hundehaltern in diesem Forum ist das auch mein großes Anliegen: Emma optimal zu versorgen! Nach dem „Optimal“ bin ich auf der Suche und stoße dann eben auch auf solche Aussagen:
    „…eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich
    …hoher Rohproteingehalt führt oft zu Hautproblemen(.“(Hilfe f. HSH eV Mirjam Cord HSH-Kompetenzzentrum)
    Danke Anne für Deinen Beitrag und fürs Mitdenken.



    Hallo Andrea
    Zitat von Kuvasz-Mama Beitrag anzeigen
    meine HSH, 50kg+, kamen mit "relativ" wenig Gesamtfuttermenge aus.
    Kamen; hast Du keine HSH mehr?
    Ist Dein Lottchen ein Doggenmischling?

    Hm...immer wieder wird bestätigt:
    Zitat von Kuvasz-Mama Beitrag anzeigen
    Der Fleischanteil dürfte nicht über 50% liegen, weil es sonst Probleme mit der Haut gab.
    Vielen Dank Andrea

    Herzliche Grüße Hanne
    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

    Kommentar


      #17
      Hanne, fütterst du eigentlich Öl für die essentiellen Fettsäuren? Wenn die fehlen/im Ungleichgewicht sind, gibt das auch Hautprobleme. Vlt. kann man durch entsprechende Öle die Haut parallel zur Fleischreduktion unterstützen.

      Kommentar


        #18
        Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

        Hallo Miriam,
        Du bist schon wie eine "Altbekannte" ;-)
        Emma bekommt u.a.Lachsöl.
        Herzliche Grüße Hanne mit Emma

        Kommentar


          #19
          Ja, hier läuft man sich durchaus öfters übern Weg .

          Lachsöl ist für die EPA und DHA- Versorgung. Alpha-Linolensäure wäre eher in Lein- oder auch Hanföl.
          Gamma-Linolensäure (ist aber nicht essentiell) soll sehr gut bei Hautproblemen sein, die wäre in geringer Menge auch in Hanföl, aber vor allem in Nachtkerzen- und Borretschöl (und Johannisbeerenöl) drin. Könntest überlegen, Emma das kurweise mal zu geben.

          Kommentar


            #20
            Meine Kangalhündin kommt auch mit ca 50% Fleischanteil am besten zurecht.
            Mengenmäßig bin ich auch nach 10 Jahren noch manchmal irritiert, mit wie wenig sie aus kommt um 55kg zu erhalten. In der Theorie bräuchte sie knapp das Doppelte. Allerdings war sie auch noch niemals ein Energiebolzen
            Spaß ja, aber dafür braucht man ja nicht den ganzen Tag rennen

            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #21
              Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Lachsöl ist für die EPA und DHA- Versorgung. Alpha-Linolensäure wäre eher in Lein- oder auch Hanföl.
              Gamma-Linolensäure (ist aber nicht essentiell) soll sehr gut bei Hautproblemen sein, die wäre in geringer Menge auch in Hanföl, aber vor allem in Nachtkerzen- und Borretschöl (und Johannisbeerenöl) drin. Könntest überlegen, Emma das kurweise mal zu geben.
              und was liebe Miriam soll ich ihr geben

              Sorry, hab mich noch nie damit beschäftigt.
              ABER:


              Liebe Grüße Hanne
              Herzliche Grüße Hanne mit Emma

              Kommentar


                #22
                Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                Zitat von shoya Beitrag anzeigen
                Spaß ja, aber dafür braucht man ja nicht den ganzen Tag rennen
                Wo sie Recht hat, hat sie Recht!!
                Danke Dir Petra!
                Liebe Grüße Hanne
                Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                Kommentar


                  #23
                  Ach so, entschuldige . Sind einfach nur verschiedene wichtige Fettsäuren, von denen mit Lachsöl einige abgedeckt sind, alpha-Linolensäure aber zB nicht. Dafür könntest du z.B. Hanföl oder Leinöl geben.
                  Und wenn du speziell noch Öle für Emmas Hautprobleme geben möchtest (also eher als Medi), kannst du kurweise eben Nachtkerzen- oder Borretschöl geben, je nachdem, was du bekommst (Johannisbeerenöl ist glaub ich, nicht so leicht erhältlich). In diesen Ölen ist eine Fettsäure, eben Gamma-Linolensäure, die zwar eigentlich vom Körper selbst gebildet wird, aber eine zusätzliche Gabe kann bei Hautproblemen hilfreich sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                    So konnte ich es gut verstehen.
                    Danke Miriam und eine gute Nacht
                    Hanne
                    Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Hanne, bevor Du Leinöl kaufst, informier Dich lieber mal darüber. Das ist in Anschaffung, Lagerung und Verbrauch nicht ganz unproblematisch.
                      Ich habe auf der Suche nach dem Leinöl-Thread diesen Post von Anne gefunden:
                      Zitat von Anne410
                      Gerade Leinöl ist sehr empfindlich. Wenn du das nur für den Hund kaufst, würde ich das nicht täglich abwechseln, sondern geben, bis die Flasche aufgebraucht ist, denn Leinöl sollte nach der Pressung (!!) nur 8 bis max.12 Wochen verzehrt werden.
                      Du bekommst Leinöl trotzdem im Supermarkt mit einer Haltbarkeit von 6 (oder 12?) Monaten.
                      viele Grüße
                      Silvia

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe den Thread gefunden: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=lein%F6l
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                          So wie sicher allen Hundehaltern in diesem Forum ist das auch mein großes Anliegen: Emma optimal zu versorgen! Nach dem „Optimal“ bin ich auf der Suche und stoße dann eben auch auf solche Aussagen:
                          „…eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich
                          …hoher Rohproteingehalt führt oft zu Hautproblemen(.“(Hilfe f. HSH eV Mirjam Cord HSH-Kompetenzzentrum)

                          Ich bin halt skeptisch, wie fundiert solche Aussagen sind.....wie gut sich diejenigen wirklich mit Ernährung auskennen.
                          Fragt man die meisten TÄ raten sie von einer Fleischernährung für Hunde generell ab, für Dalmatiner sowieso, weil sie meinen, die Hunde bekämen damit viel zu viel Protein, was aber einfach schlichtweg falsch ist, wenn man sich "an die Regeln hält". Im Gegenteil...... mit den meisten TroFu würde ein Hund mehr Protein bekommen. Hier ist das ganz schön erklärt (ist aber jetzt nicht HSH spezifisch): http://mashanga-burhani.blogspot.de/...h-zu-viel.html
                          Und jeder der Fleisch-Skeptiker würde die TroFu Ernährung sofort befürworten
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            gell, das finde ich total grotesk, alle verlassen sich auf die "Großen", wie RC oder Hille, die werden es schon wissen-jahrelange Forschung und Tierversuche grrr..was ich immer so Hammer finde, in den Büchern steht es so wie es sein soll, lehren tun se auch das Richtige- aber im Futter ist genau gegenteiliges drin, da versteh einer mal die Welt.
                            Das müsste doch auch den TAs auffallen
                            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                            www. gekreuzsiegt.de

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ammeé Beitrag anzeigen
                              Hallo Andrea

                              Kamen; hast Du keine HSH mehr?
                              Ist Dein Lottchen ein Doggenmischling?
                              Nein Hanne, momentan lebt hier kein HSH.
                              Unhaltbarer Zustand......
                              Das Lottchen ist fast nur Dogge, die Mama war ein Deutsche Dogge/Hovawart Mix.
                              Aber bei Lotte sieht und merkt man den Hovawart überhaupt nicht , ebenso bei der Frau Mama.

                              Zur Ernährung:
                              Trotz guter Öle, war ausschlaggebend für das Hautbild, bei meinen HSH, die Fleischmenge.
                              Im Austausch mit anderen HSH-Haltern höre ich das auch immer wieder.
                              Wenn ich vergleiche was die Lotte als Junghund verputzt, da hätten meine Herdenschützer Tage davon gelebt
                              Aber gut, sind ja auch Welten zwischen einem HSH und dem Lottchen
                              Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                              Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                              Kommentar


                                #30
                                Ernährung des Herdenschutzhundes Auf Thema antworten

                                @ Silvia
                                Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                                Danke Silvia!! :-)

                                @ Anne
                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Ich bin halt skeptisch, wie fundiert solche Aussagen sind.....wie gut sich diejenigen wirklich mit Ernährung auskennen.
                                Ich lese Deine Beiträge sehr interessiert und denke darüber nach Anne.
                                Trotzdem kommt ein ABER :-)
                                Mirjam Cord ist Vorsitzende des Kompetenzzentrums für Herdenschutzhunde, Fachautorin und lebt seit vielen Jahren mit einer großen Gruppe Herdenschutzhunde zusammen.
                                Ich glaube sie hat, was Erziehung und Ernährung von HSH betrifft, ein großes Wissen. D.h. für mich aber nicht, alles ohne zu hinterfragen, zu glauben.
                                Deshalb bin ich auch für kritische Beiträge dankbar, Anne! ;-)

                                @ Mona
                                Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                                Das müsste doch auch den TAs auffallen
                                Richtig!!
                                Sag mal Mona, die Beiden in Deinem Avatar, sind das Mioritics?

                                @Andrea
                                Zitat von Kuvasz-Mama Beitrag anzeigen
                                Aber gut, sind ja auch Welten zwischen einem HSH und dem Lottchen
                                Danke für Deinen Beitrag Andrea!
                                Lottchen kenne ich schon von Anfang an, als sie noch ein unbeholfenes langbeiniges Welpen war.
                                Lotte und Andrea kam mir einfach bekannt vor. ;-)

                                Danke Euch!!
                                Herzliche Grüße
                                Hanne
                                Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X