Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Fragen zu Barfumstellung im alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Fragen zu Barfumstellung im alter

    Hallo. Mein Hund wird nun 8 Jahre alt und wird seit anfang an gebarft. Hatte eine Ernährungsberaterin in die ich mittlerweile mein Vertrauen verloren habe. Bislang haben wir mit EM's gebarft. Gaben eierschalen dazu und niemals milchprodukte.
    Er hat gestern die diagnose Arthrose rechte Hüfte und linkes hintere Knie bekommen. Leider ist er auch übergewichtig dass wir nicht wirklich runter bekommen da er ständig hunger hat und dann staubsauger spielt.

    So nun zum Frage und Antwort Spiel
    1. Sind Milchprodukte wie joghurt oder hüttenkäse wichtig?
    2. Was sagt ihr zu den EM's? Jeden den ich höre findet sie überflüssig
    3. Gebe seit etwa 1 jahr moringa dazu. Täglich etwa 2-4g. Findet ihr das gut?
    4. Möchte nun Teufelskralle als kur zusätzlich ab und zu geben und dauerhaft grünlippmuschel, spricht da was dagegen?
    5. Wieviel hühner-enten bzw gänsehälse kann ich eigentlich geben? Auch täglich möglich?
    6. Gebt ihr zum fleisch, obst, gemüse, öl sonst noch etwas oder würde das für einen gesunden hund genügen wenn man in dem angeboten variiert?
    7. Wie bekomm ich einen ständig hungriegen hund auf diät?

    So noch ne allgemein info dazu. Wir füttern täglich auf 2 mal etwa.... Bei einem körpergewicht von derzeit 27kg
    170g fleisch
    70g innereien
    70g blättermagen bzw pansen
    50g obst
    150g gemüse
    Öl
    1 hühner-gänsehals
    2-4 g moringa
    1 tl EMs
    Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

    #2
    hast du schonmal versucht, nur noch einmal pro Tag zu füttern? Dann ist die Portion ja automatisch größer, vielleicht ist er dann mal "richtig" satt und schiebt nicht so schnell Kohldampf?
    liebe Grüße
    Helena

    Kommentar


      #3


      Mit Moringa und EMs habe ich keine Erfahrung, dazu mag ich nix sagen (nur soviel: meine beiden, 7 und 9 Jahre alt, bekommen sowas nicht).

      Mir scheint der Futterplan insgesamt schlüssig (auch wenn ich nie so genau rechnen und wiegen würde ). Milchprodukte sind nicht notwendig (er ist ja kein Welpe mehr....).

      Ich würde evtl. auch versuchen, ihn auf 1x tgl. umzustellen (sollte man langsam machen, damit sich der Verdauungstrakt an die größeren Mengen gewöhnen kann). Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, einen (kleinen) Teil vom Fleisch durch Lunge zu ersetzen (Lunge hat bei gleichem Gewicht mehr Volumen und füllt daher den Magen mehr). Mein Theo ist auch etwas moppelig und bekommt immer wieder Möhren zum Knabbern - rohe Möhren am Stück werden vom Hund kaum verdaut und machen daher auch kein Speck.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was fütterst du zwischendurch? Kekse, getrocknetes Fleisch, Brot, Wurst, Käse, Trockenfutter, was vom Tisch...?

        Und wie sieht die Bewegung deines Hundes aus? Leine, Freilauf, Stadtrundgänge, Wald...? Wie oft am Tag?

        Ich sehe am Futterplan nichts, was einen 27kg-Hund dick werden bzw. bleiben lässt.

        Gibt es ein Blutbild/Schilddrüsenwerte?
        Liebe Grüße,
        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

        Kommentar


          #5
          Wie ist denn das Zielgewicht? Und wie ist dein Name bzw. wie kann ich dich ansprechen?

          Kommentar


            #6
            Der Teufel versteckt sich gerne im Detail:
            - Obstanteil könntest Du zugunsten des Gemüses reduzieren wegen des Fruchtzuckers.
            - Öle hoher Qualität, aber sparsam füttern (bedenke den unterschiedlichen Fettanteil, der je nach Fleischbeschaffenheit dort schon drin ist)
            - Das Drumherum kann jede Diät im Ansatz boykottieren. Wenn Du nicht kontrollieren kannst, was nebenbei in den Hund wandert, macht es wenig Sinn, den hochwertigen Anteil der Mahlzeit zu reduzieren. Um hier disziplinierter zu werden, kann es helfen, mit der Mahlzeit ein zweites Schüsselchen zu füllen mit Leckerlies, die über den Tag gegeben werden dürfen. Das hat den Vorteil, dass Du zum Einen die Menge besser kontrollieren kannst und zum Anderen bestimmen kannst, was.
            - Bewegung ist das A und O. Alters- / gesundheitsangepasst zielgerichtet zum Muskelerhalt und vor allem regelmäßig.
            LG Renate, Lara & Jovita

            Kommentar


              #7
              Hi,
              von wieviel Übergewicht redest du den?
              Was ist das Hundetier den für eines?

              Essen ist das eine - Bewegung das andere.
              Also wenn's nicht geht weniger zu füttern könntest du auch schauen daß sich das Tierchen mehr bewegt.

              zu deinen anderen Fragen:
              em & moringa geb ich hier auch nicht
              Milchprodukte sind nicht erforderlich, Hüttenkäse mit Apfel ist aber relative kalorienarm und könnte eine Mahlzeit ergeben

              Ansatzpunkte im Futter
              - Öl, da kommt es auf die Menge an
              - Gänsehals kann auch ganz schön fett sein
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Oh so viele antworten, vielen dank dafür.
                Bewegung hatte er die wochen weniger bis wir nun die diagnose bekamen.
                Wir gehen etwa 3-4 mal wobei pro tag wobei ein grösserer rundgang von 1,5-2 std dabei ist wo er ohne leine wild durch den wald rennt. Einmal am tag um block so etwa 20 min ohne leine mit schnüffeln beschäftigtes spazieten gehen und 1-2 nur kurz vor die tür.

                Öl benutzt ich derzeit olivenöl. Was ist denn ein hochwertiges und gutes öl mit wenig kalorien?

                Übergewicht sind es etwa 5-7 kg glaube ich, er ist ein kastrierter labrador-dackel mix.

                Lieben gruss samantha
                Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                Kommentar


                  #9
                  Achja nebenbei bekommt er weder leckerlies noch vom tisch.
                  Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Samantha,

                    ein kastrierter Dackel-Labrador-Mix ist bestimmt nicht einfach bei einer Diät.

                    Meine Hündin hat bei einem Ausgangsgewicht von knapp 30 kg in den letzten beiden Jahren 8 kg abgenommen. Ihre Futtermenge war ca. 350 g pro Tag. Da wir Hundesport machen kamen da natürlich noch Leckerchen dazu.

                    Ich denke, Du mußt einfach die Futtermenge solange senken, bis Du merkst, daß Dein Hund abnimmt. Muß pro Woche nicht viel sein, an Deiner Stelle wäre ich mit 100 g zufrieden, dann habt Ihr Ende des Jahres Euer Ziel fast erreicht.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      naja, ich denk, er ist halt ein Kampfhund - wird immer gegen Übergewicht kämpfen müssen
                      Sowohl die Dackel als auch die Labradore gelten ja durchaus als leichtfuttrig, noch dazu ist er kastriert.

                      Du könntest die Menge noch etwas reduzieren - im Moment fütterst Du ca. 2% vom aktuellen Gewicht, 2% vom Soll-Gewicht müssten theoretisch auch reichen - aber dann hat er eben noch mehr Hunger, und dann besteht die Gefahr, daß er jeden Sch.... unterwegs frisst.
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen vielen dank für die antworten.
                        Ich versuch es mal 2% vom endgewicht.
                        Was könnte man nebenbei füttern für den hunger? Karotten? Hüttenkäse?

                        Unterwegs frisst er nichts, zum glück
                        Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                        Kommentar


                          #13
                          Samantha
                          ich finde, Möhren sind ganz gut geeignet.
                          Evtl. kannst Du einen Teil vom Futter auch so geben, daß er lange damit beschäftigt ist? Kong zum Beispiel, machen ja einige.
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn du von so viel Übergewicht ausgehst, musst du dich langsam rantasten: 2% von 25kg und wenn diese erreicht sind, 2% von 24 oder 23kg..... solange, bis das Wuschgewicht erreicht ist.
                            Ich habe so unseren damals 8 Jahrigen Cocker von 17 auf 12kg bekommen, als er aus dem TH zu uns kam. Zu schnelles abnehmen belastet den Körper.

                            Und ja, er ist auch ein Staubsauger und schiebt immer Hunger, wirklich immer.
                            Es ging etwas besser als er nur 1 MZ/Tag bekommen hat, aber das hat er nicht lange gut vertragen.

                            Hier gibt es schon etwas nebenher..... aber wirklich minihäpchen, so fingernagelgroß. Ansonsten schon mal eine Möhre zum Knabbern oder mal ein Stück Kopfhaut o.ä. Aber wirklich selten (das letzte im Oktober )

                            Ich gebe gerne Knochen zum Abnagen, dann ist er beschäftigt.

                            Ich achte darauf, dass der Fettanteil im Fleisch so an der unteren Grenze) ist (ca 15%), gibt es etwas fetteres, gibts danach wieder was mageres, so dass ich im Schnitt bei den ca 15% bin.
                            In der Abnehmphase habe ich konsequent auf Kohelenhydrate verzichtet, also keine Kartoffeln, kein Getreide, kein Pseudogetreide und da er da noch Probleme mit Struvitsteinen hatte, hat er auch eh kaum Gemüse bekommen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Benni reagiert auf getreide wie nudeln ect nur gekochte kartoffeln verträgt er in geringen mengen.
                              Wenn ich zum beispiel nur noch eine fleischportion mache
                              80g fleisch
                              35g innereien
                              35g blättermagen/pansen
                              25g obst
                              75g gemüse

                              Und beim nächsten mal nur
                              200g hüttenkäse
                              50g gemüse
                              Geben würde, wäre das gesund bzw zum abnehmen ok?

                              Wenn er nur eine mahlzeit pro tag bekommt kotzt er galle da er übersäuert wenn die abstände zu lang werden.
                              Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X